Zusammenfassender Jahresbericht der Ethikkommissionen und Statistikbericht 2019

Die Koordinationsstelle Forschung am Menschen Kofam hat den gesetzlichen Auftrag, die Öffentlichkeit über die Tätigkeiten der Ethikkommissionen zu informieren. Zu diesem Zweck erstellt sie jährlich eine Zusammenfassung der einzelnen Jahresberichte der Ethikkommissionen. 

Die Zusammenfassung der einzelnen Jahresberichte zum Jahr 2019 liegt nun vor. Wegen der Corona-Pandemie kam es zu einer zeitlichen Verzögerung der Berichterstattung.

Ebenfalls wurde dieses Jahr zum zweiten Mal ein Statistikbericht zur Art und Anzahl der Humanforschungsprojekte, welche in der Schweiz eingereicht und bewilligt wurden, publiziert.

Der zusammenfassende Bericht für das Jahr 2019 sowie der Statistikbericht desselben Jahres sind hier zu finden:

Zusammenfassung der Jahresberichte der Ethikkommissionen 2019

Statistikbericht zur Humanforschung in der Schweiz 2019 (nur in Englisch verfügbar)

Wichtige Informationen zum neuen Coronavirus (COVID-19)

Die Schweiz befindet sich wegen der raschen Ausbreitung des neuen Coronavirus (COVID-19) in einer besonderen Lage. Dies hat auch Auswirkungen auf die Humanforschung.

Hier finden sich die allgemeinen Informationen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zu COVID-19.

Hier finden sich die in der Schweiz oder im nahen Ausland durchgeführten klinischen Versuche zu COVID-19.

Hier finden sich alle in der Schweiz bewilligten Forschungsprojekte (klinische Versuche, nicht-klinische Versuche, Projekte zur Weiterverwendung von Proben und Daten) zu COVID-19.

Hier finden sich wichtige Informationen und Merkblätter von swissethics (und Swissmedic) zur Durchführung von klinischen Versuchen während der Coronakrise.