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SNCTP000003694 | NCT04227769 | BASEC2019-02307

IL-1-Rezeptor-Antagonist während der cephalischen Phase der Insulinsekretion bei Gesundheit und Typ-2-Diabetes - Die Cephalira-Studie

Datenbasis: BASEC (Import vom 19.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 20.03.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Grundlagenforschung (Anatomie/Physiologie), Endokrinologische Erkrankungen (nicht Krebs)

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Insulin ist ein Hormon das uns erlaubt, Kohlenhydrate zu lagern oder zu verbrauchen und spielt eine wichtige Rolle bei der Zuckerkrankheit Diabetes. Schon bevor Kohlenhydrate (alle Sorten von Zucker) im Blut auftauchen, wird durch die Stimulation der Sinne (Riechen, Sehen, Anschauen einer Mahlzeit) eine Insulinfreisetzung im Körper hervorgerufen, was als cephalische Phase bezeichnet wird, weil bereits über Nerven und das Gehirn die Verdauung aktiviert wird. Die cephalische Phase der Insulinausschüttung ist bei Menschen mit Übergewicht und Diabetes vermindert. Wissenschaftliche Studien in Mäusen legen nahe, dass Insulinfreisetzung während der cephalische Phase durch einen Entzündungsbotenstoff, dem Interleukin 1 (IL-1) im Gehirn kontrolliert ist. IL-1 ist ein Hormon das mit Entzündung verbunden ist, aber auch für den Stoffwechsel von Bedeutung ist. In dieser Studie würden wir gerne testen ob eine akute Behandlung mit Anakinra (ein IL-1 Rezeptor Antagonist (IL-1Ra)) die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase (definiert als die ersten 10 Minuten nach dem ersten sensorischen Kontakt mit Nahrung) in gesunden Individuen (Gruppe 1) und solchen mit Typ 2 Diabetes (Gruppe 2) verändert. In Gruppe 2 würden wir auch testen ob wiederholte Behandlung mit Anakinra die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase anders verändert.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Die cephalischen Phase der Insulinsekretion bei Gesundheit und Typ-2-Diabetes

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Diabetes Mellitus Type 2 in Obese;Inflammation;Metabolic Disease;Glucose Metabolism Disorders (Including Diabetes Mellitus)

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

In dieser Studie würden wir gerne testen ob eine akute Behandlung mit Anakinra (ein IL-1 Rezeptor Antagonist (IL-1Ra)) die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase (definiert als die ersten 10 Minuten nach dem ersten sensorischen Kontakt mit Nahrung) in gesunden Individuen (Gruppe 1) und solchen mit Typ 2 Diabetes (Gruppe 2) verändert. In Gruppe 2 würden wir auch testen ob wiederholte Behandlung mit Anakinra die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase anders verändert.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Anakinra Prefilled Syringe

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

Haupteinschlusskriterien:
• Alter ≥ 18 und ≤ 70 bei der Screening-Visite
• Männer oder Frauen ohne reproduktives Potenzial. (heisst für Frauen: die Probanden müssen entweder post-menopausal sein oder doppelt verhüten (Kondome plus intra-uterin devices oder kontrazeptive Injektion alle 3 Monate oder regelmässige Einnahme der Pille).

Spezifisch für gesunde Probanden:
• Keine offensichtlichen Krankheiten oder solche welche die Einnahme von Medikamenten benötigen
• BMI < 25 kg/ m2
• C-reactive protein ≤ 2 mg/L

Spezifisch für übergewichtige Probanden mit Typ 2 Diabetes:
• Type 2 Diabetes
• HbA1c 7.0 -10.0%
• BMI ≥ 30.0 kg/m2
• C-reactive protein ≥ 2 mg/L

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

Ausschlusskriterien:
• Unzurechnungsfähigkeit, fehlende Teilnahmebereitschaft oder Sprachbarrieren die das adäquate Verständnis oder die Kooperation verunmöglichen
• Aversion oder Allergien gegen jedweden Teil der Mahlzeit
• Vorgeschichte von Allergie oder Hypersensitivität gegenüber jedwedem Teil des untersuchten Stoffes oder dessen Zubereitung
• Gleichzeitige Behandlung mit GLP-1 Agonisten, DPP-4 Inhibitoren, Insulin und Insulinderivate
• Änderungen in der medikamentösen Behandlung des Diabetes während des letzten Monats (letzte 30 Tage)
• Behandlung mit Biologika welche das Immun-system gezielt verändern
• Fieber, oder andere Zeichen einer Antibiotika-pflichtigen Infektion innerhalb 3 Wochen vor Screening, eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, Schwäche oder Defekt des Immunsystems, bekannte HIV oder Tuberkulose Infektion, aktive Fuss-ulzerationen
• Teilnahme an einer klinischen medikamentösen Studie innert 30 Tagen vor Screening
• eGFR < 30 mL/min/1.73m2 per MDRD Formel oder Nierentransplantation (unabhängig von der Nierenfunktion)
• Bekannte aktive oder wiederkehrende Leberfunktionsstörung (beinhält Zirrhose, Hepatitis B und C, oder bestätigte ALAT/ASAT > 3x ULN oder totales Bilirubin > 2x ULN)
• Hämoglobin <10.0 g/dL, Leukozyten <3.0 x 103/mm3, Thrombozyten <125 x 103/mm3
• Vorhofflimmern und/oder Herzschrittmacher

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: 70 Years
Minimum age: 18 Years

Inclusion criteria:

Main inclusion criteria:

- Age = 18 years and = 70 years at screening

- Male or female of non-child-bearing potential (meaning for women: not currently
pregnant, post-menopausal female or using condoms and either intrauterine devices or
3-monthly contraceptive injection or birth-control pill.)

Healthy subjects:

- No apparent disease requiring medication

- BMI < 25 kg/ m2

- C-reactive protein = 2 mg/L

Obese diabetic type 2 subjects:

- Type 2 diabetes

- HbA1c 7.0 -10.0%

- BMI = 30.0 kg/m2

- C-reactive protein = 2 mg/L

Exclusion criteria:

Subjects will be excluded from the study if they meet any of the following criteria:

- Mental incapacity, unwillingness or language barriers precluding adequate
understanding or cooperation

- Aversion or allergy to paracetamol or any component of the meal.

- Known history of allergy or hypersensitivity to any component of the investigational
product formulations

- Concomitant treatment with GLP-1 agonists, DPP-4 inhibitors, insulin or insulin
derivative

- Change in diabetes medication within the last 30 days

- Any biologic drugs targeting the immune system

- Fever, or other signs of infection requiring antibiotics within 3 weeks prior to
screening, history of recurrent infection, immunodeficiency, known HIV or tuberculosis
infection, active foot ulcer

- Participation in another study with investigational drug within 30 days prior to
Screening and during the present study

- eGFR < 30 mL/min/1.73m2 per MDRD formula or kidney transplant (regardless of renal
function)

- Known active or recurrent hepatic disorder (including cirrhosis, hepatitis B and
hepatitis C, or confirmed ALAT/ASAT levels > 3 times ULN or total bilirubin > 2 times
ULN),

- Haemoglobin <10.0 g/dL, white blood cell <3.0 x 103/mm3, platelet count <125 x 103/mm3

- Atrial fibrillation and/or a pacemaker

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04227769

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04227769
Weitere Informationen zur Studie

Rekrutierungsstatus

Recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

IL-1-receptor Antagonist During Cephalic Phase of Insulin Secretion in Health and Type 2 Diabetes

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Crossover Assignment. Primary purpose: Basic Science. Masking: Double (Participant, Investigator).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 2

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Change in insulin concentration in blood during the cephalic phase of insulin secretion in healthy individuals;Change in insulin concentration in blood during the cephalic phase of insulin secretion in obese patients with type 2 diabetes

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Change of C-peptide;Change of insulin;Change of glucose;Change of glucagon;Change of GLP-1;Change of pancreatic polypeptide;Change of IL-1?;Change of IL-6;Change of IL-1Ra;Change of TNFa;change in hunger;Change in autonomic function

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Basel

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Jonathan Mudry
+41 61 328 6620
jonathan.mudry@usb.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Marc Y Donath, Prof. Dr. MD;Marc Y Donath, Prof.Dr. MD
University Hospital, Basel, Switzerland
061 265 5078;+41 061 265 5078
marc.donath@usb.ch

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Marc Y Donath, Prof. Dr. MD;Marc Y Donath, Prof.Dr. MD
University Hospital, Basel, Switzerland
061 265 5078;+41 061 265 5078
marc.donath@usb.ch

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

12.03.2020

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2019-02307

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

EKNZ 2019-02307
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