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SNCTP000002296 | NCT02562443 | BASEC2016-01904

Eine klinischer Versuch, der die Prüfmedikation Rigosertib mit einer Standardbehandlung bei Patienten vergleicht, die unter eine unzureichenden Bildung von Blutzellen (Myelodysplastisches Syndrom) leiden und deren Behandlung mit Azacitidin und Decitabin erfolglos blieb.

Datenbasis: BASEC (Import vom 28.03.2024), WHO (Import vom 20.03.2024)
Geändert: 23.12.2023, 16:57
Krankheitskategorie: Blutkrankheiten (nicht Krebs)

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

In der vorliegenden Studie soll untersucht werden, wie gut das in klinischer Erprobung befindliche Medikament Rigosertib bei Patienten mit MDS wirkt und wie sicher es bei diesen Patienten ist. Die Studie umfasst eine Voruntersuchungsphase (14–28 Tage), eine Behandlungsphase (so lange MDS nicht weiter fortschreitet) und eine Nachbeobachtungsphase (monatliche Telefonate). Im Rahmen der Voruntersuchungsphase wird beurteilt, ob Patienten an der Behandlungsphase der Studie teilnehmen können oder nicht. Wenn die Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Studie erfüllt sind, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Die eine Gruppe erhält das Prüfpräparat (Rigosertib), die andere die Behandlung gemäss Entscheidung des Prüfarztes. Weder der Prüfarzt noch der Patient kann sich die Behandlungsgruppe aussuchen. Nach der Zufallszuteilung wird man dem Patienten und dem Prüfarzt mitteilen, welcher Behandlungsgruppe der Patient zugewiesen wurde. Durch die Behandlung mit dem Prüfpräparat wird das MDS möglicherweise unter Kontrolle gebracht. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass aus der Teilnahme an dieser Studie ein Nutzen gezogen werden. Möglicherweise bessert sich das MDS während der Studienteilnahme nicht; eventuell verschlechtert es sich sogar. Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse können jedoch dazu beitragen, neue Tests oder Medikamente zu entwickeln, mit denen in Zukunft anderen Menschen geholfen werden kann. Häufige Risiken einer Behandlung mit Rigosertib (können mindestens 10 von 100 Behandelten betreffen) sind: Blutarmut (niedrige Zahl der roten Blutzellen), Durchfall, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Aus Studien bei Tieren ist bekannt, dass Rigosertib sich schädlich auf einen sich entwickelnden Embryo bzw. Fetus auswirkt. Ausserdem ist es möglich, dass unvorhergesehene Nebenwirkungen auftreten.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Myelodysplastisches Syndrom (MDS) nach Versagen einer hypomethylierenden Substanz

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Myelodysplastic Syndrome;MDS;Refractory Anemia With Excess Blasts;RAEB

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Die Gruppe mit dem Prüfmedikament erhält Rigosertib (1800 mg pro 24 Stunden) als 72-stündige intravenöse (d. h. direkt in eine Vene verabreichte) Dauerinfusion in den ersten 16 Wochen einmal alle zwei Wochen und anschliessend einmal alle vier Wochen. Der Infusionsbeutel mit dem Prüfpräparat muss während der dreitägigen Infusion alle 24 Stunden gewechselt werden. Dafür müssen der Patient täglich ins Prüfzentrum kommen. Nach Abschluss der 72-stündigen Infusion wird der Infusionsbeutel entfernt. Je nach Wohnort besteht eventuell auch die Möglichkeit, dass der Infusionsbeutel zu Hause oder in einer wohnortnahen Arztpraxis gewechselt wird. Bei der Gruppe, die mit der Behandlung gemäss Entscheidung des Prüfarztes behandelt wird, müssen die Patienten in den gleichen Abständen für Untersuchungen ins Prüfzentrum kommen wie die Patienten, die das Prüfpräparat erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung wird jeder Studienteilnehmer mindestens einmal im Monat von einem Mitarbeiter des Prüfzentrums kontaktiert. Dieser erkundigt sich beim Studienteilnehmer, ob er nach der Teilnahme an dieser Studie weitere Behandlungen erhalten hat und wie sich sein Gesundheitszustand seit dem Ende der Teilnahme entwickelt hat.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: rigosertib;Drug: Any approved or standard-of-care therapy;Drug: best supportive care (BSC)

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Alter von 18-81 Jahren
- Sicherung der Diagnose MDS innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Mindestens eine Zytopenie

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

- Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie zu Rigosertib, Screening-Versager aus anderen Rigosertib-Studien können für die Teilnahme an dieser Studie voruntersucht werden.
- Eignung für eine Induktionschemotherapie (z. B. mit Cytarabin über 7–10 Tage plus einem Anthrazyklin über 2–3 Tage oder mit hochdosiertem Cytarabin (HDAC))
- Eignung für eine Stammzelltransplantation durch Spender

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- MDS classified as follows:

- RAEB-1 per World Health Organization (WHO) MDS criteria (5% to <10% BM blasts)

- RAEB-2 per WHO MDS criteria (10% to <20% BM blasts)

- RAEB-t per French-American-British (FAB) classification (20% to 30% BM blasts)

- At least one cytopenia (ANC < 1800/µL or platelet count < 100,000/µL or hemoglobin
[Hgb] < 10 g/dL)

- Progression (according to 2006 IWG criteria) at any time after initiation of AZA or
DAC treatment or Failure to achieve complete or partial response or hematological
improvement (HI) (according to 2006 IWG) after at least six 4-week cycles of AZA or
either four 4-week or four 6-week cycles of DAC administered or Relapse after initial
complete or partial response or HI (according to 2006 IWG criteria)

- Duration of prior HMA therapy = 9 months and/or total = 9 cycles of prior HMA therapy
in = 12 months

- Last dose of AZA or DAC within 6 months before the planned date of randomization;
however, must be off these treatments for = 4 weeks before randomization

- Has failed to respond to, relapsed following, not eligible for, or opted not to
participate in allogeneic stem cell transplantation

- Off all treatments for MDS (including AZA and DAC) for = 4 weeks before randomization;
growth factors (G-CSF, erythropoietin and thrombopoietin) and transfusions are allowed
before and during the study as clinically indicated

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status of 0, 1 or 2

- Willing to adhere to protocol prohibitions and restrictions

- Patient must sign informed consent form to indicate patient's understanding study's
purpose and procedures and willingness to participate. Should patient be incapable of
giving consent, the patient's legally authorized representative (as defined by local
regulation) must give consent. However, should patient, in any manner, choose not to
participate this takes precedence and will be respected.

- Patients with 5q- syndrome should have failed to respond to or progressed on treatment
with lenalidomide, where available and indicated

Exclusion Criteria:

- Previous participation in a clinical study of IV or oral rigosertib; patients who
failed screening for other rigosertib studies may be screened for participation

- Eligible to receive induction chemotherapy, such as 7-10 days of cytosine arabinoside
plus 2-3 days of an anthracycline, or high-dose cytarabine

- Suitable candidate to receive allogeneic stem cell transplantation; patient is
eligible for study if a suitable candidate refuses to undergo an allogeneic stem cell
transplant or a suitable donor cannot be found

- Any active malignancy within the past year, except basal cell or squamous cell skin
cancer or carcinoma in situ that is unlikely to progress in two years

- Uncontrolled intercurrent illness including, but not limited to, symptomatic
congestive heart failure or unstable angina pectoris

- Active infection not adequately responding to appropriate therapy

- Total bilirubin =1.5 mg/dL not related to hemolysis or Gilbert's disease

- Alanine transaminase (ALT)/aspartate transaminase (AST) =2.5 x upper limit of normal
(ULN)

- Serum creatinine =2.0 mg/dL or eGFR (estimated Glomerular Filtration Rate) < 40
mL/min.

- Known active HIV, hepatitis B or hepatitis C, where active is defined as follows:

- HIV or hepatitis C - presence of viral load

- Hepatitis B - antigen positive

- Uncorrected hyponatremia (defined as serum sodium value of <130 mEq/L)

- Female patients of child-bearing potential and male patients with sexual partners of
child-bearing potential who are unwilling to follow strict contraception requirements
before entry and throughout the study, up to and including the 30-day non-treatment
follow-up period. Examples of acceptable contraception methods include:

- estrogen-gestagen based contraceptives associated with inhibition of ovulation
(oral, intravaginal, transdermal),

- gestagen-only based contraceptives associated with inhibition of ovulation (oral,
injectable, implantable),

- intra-uterine devices (IUDs),

- intra-uterine hormone-releasing systems (IUSs),

- bilateral tubal occlusion

- vasectomized partner

- sexual abstinence in accordance with an individual's lifestyle

- Female patients of child-bearing potential (pre-menopausal and not surgically
sterilized) who are breast-feeding or have a positive blood beta-human chorionic
gonadotropin pregnancy test at Screening

- Major surgery without full recovery or within 3 weeks before planned randomization;

- Uncontrolled hypertension

- New onset seizures (within 3 months before planned randomization) or poorly controlled
seizures

- Any other concurrent investigational agent or chemotherapy, radiotherapy,
immunotherapy, or corticosteroids (prednisone up to 20 mg/day or its equivalent is
permitted for chronic conditions)

- Treatment with cytarabine at any dose, lenalidomide, or any other therapy targeted to
the treatment of MDS (other than growth factors and other supportive care measures)
within 4 weeks of planned randomization

- Investigational therapy within 4 weeks of planned randomization

- Psychiatric illness or social situation that would limit the patient's ability to
tolerate and/or comply with study requirements.

- Patient previously diagnosed with AML (defined as a bone marrow or peripheral blood
blast percentage of >30%).

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02562443

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02562443
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

25.09.2015

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

02.12.2015

Rekrutierungsstatus

Terminated

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Phase III, International, Randomized, Controlled Study of Rigosertib Versus Physician's Choice of Treatment in Patients With Myelodysplastic Syndrome After Failure of a Hypomethylating Agent

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Overall survival of all randomized patients and overall survival of patients scored as IPSS-R very high risk.

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Overall survival of patients with monosomy 7 chromosomal aberrations.;Overall survival of patients with trisomy 8 chromosomal aberrations.;Percent of patients with response according to 2006 IWG criteria.;Scores of Quality of Life Questionnaire.;Percent of patients with bone marrow blast response rate according to 2006 IWG criteria.;Percent of patients with hematologic improvement (HI) (erythroid, platelet and neutrophil responses) according to 2006 IWG criteria.

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Bern

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Croatia, Czech Republic, Czechia, Estonia, France, Germany, Hungary, India, Ireland, Israel, Italy, Japan, Netherlands, Poland, Russian Federation, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Nicolas Bonadies
+41 (0)31 632 16 08
Nicolas.Bonadies@insel.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Steven M. Fruchtman, MD
Onconova Therapeutics, Inc.

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Steven M. Fruchtman, MD
Onconova Therapeutics, Inc.

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Bern

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

15.06.2017

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2016-01904

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2015-001476-22
Onconova 04-30
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