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SNCTP000001924 | NCT02545283 | BASEC2016-00835

MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, PLACEBOKONTROLLIERTE DOPPELBLIND-STUDIE DER PHASE III ZU IDASANUTLIN, EINEM MDM2-ANTAGONISTEN, IN KOMBINATION MIT CYTARABIN VERSUS CYTARABIN PLUS PLACEBO BEI PATIENTEN MIT REZIDIVIERENDER ODER THERAPIE-RESISTENTER AKUTER MYELOISCHER LEUKÄMIE (AML)

Datenbasis: BASEC (Import vom 19.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 23.12.2023, 16:33
Krankheitskategorie: Leukämie

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Zweck dieser Studie ist es, die guten wie schlechten Wirkungen der Kombination aus Idasanutlin und dem Chemotherapeutikum Cytarabin mit denen von Placebo (einer inaktiven Substanz, die wie Idasanutlin aussieht) plus Cytarabin bei Patienten mit rezidivierender oder therapieresistenter akuter myeloischer Leukämie (AML) zu vergleichen, um festzustellen, welche Therapie besser geeignet ist. Die Patienten werden im Verhältnis 2:1 randomisiert; das bedeutet, sie werden zufällig (wie bei einem Münzwurf) einer Gruppe zugeteilt. Zwei Drittel der Patienten erhalten Idasanutlin plus Cytarabin und ein Drittel erhält Placebo plus Cytarabin. Weder die Patienten noch die Prüfärzte wissen, in welcher Behandlungsgruppe der jeweilige Patient ist. Der Zeitraum, in dem die Patienten behandelt werden, ist in sogenannte «Zyklen» unterteilt. Ein Zyklus umfasst dabei 28 Tage: Die Patienten erhalten fünf Tage lang Idasanutlin und Cytarabin oder Placebo und Cytarabin; an den darauffolgenden 23 Tagen erhalten die Patienten keine Studienmedikamente. Diese 23 Tage werden auch als «Ruhetage» bezeichnet. Der erste Zyklus ist der sogenannte «Induktionszyklus». In diesem Zyklus erhalten die Patienten 600 mg Idasanutlin oder Placebo pro Tag; dies entspricht zwei Tabletten. Die erste Tablette Idasanutlin oder Placebo wird am Morgen eingenommen, und die zweite Tablette am Abend – ungefähr 10 bis 14 Stunden nach der morgendlichen Tablette. Cytarabin, das Chemotherapeutikum, wird nach Einnahme der ersten Tablette Idasanutlin bzw. Placebo am Morgen als intravenöse (i.v.) Infusion (in eine Vene) verabreicht. Die Infusion wird ca. eine bis drei Stunden dauern. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und im Anschluss keine Transplantation erhalten, können eventuell bis zu zwei weitere Zyklen Cytarabin plus Idasanutlin oder Placebo als Konsolidierungstherapie erhalten. In diesem Fall wird die Dosis Idasanutlin bzw. Placebo halbiert und es wird lediglich die morgendliche Tablette eingenommen.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

PATIENTEN MIT REZIDIVIERENDER ODER THERAPIE-RESISTENTER AKUTER MYELOISCHER LEUKÄMIE (AML)

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Leukemia, Myeloid, Acute

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Idasanutlin oder Placebo wird über einen Zeitraum von fünf Tagen in einer Dosis von 300 mg zweimal täglich oral eingenommen (Tag 1 bis 5); daran schliessen sich 23 Ruhetage an (bei Zyklus 1: Tag 6 bis 28). Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können im Anschluss eventuell bis zu zwei weitere Zyklen als Konsolidierungstherapie erhalten (Zyklus 2 und Zyklus 3).
Cytarabin wird über einen Zeitraum von fünf Tagen (Tag 1 bis 5) als einmal tägliche intravenöse Infusion von jeweils 1- bis 3-stündiger Dauer verabreicht; daran schliessen sich 23 Ruhetage an (bei Zyklus 1: Tag 6 bis 28). Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können im Anschluss eventuell bis zu zwei weitere Zyklen als Konsolidierungstherapie erhalten.
Während der Behandlungsphase (Zyklus 1 bis Zyklus 3) werden zu bestimmten Zeitpunkten verschiedene medizinische Untersuchungen, beispielsweise Blutabnahmen und Knochenmarkentnahmen, durchgeführt.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Cytarabine;Drug: Idasanutlin;Other: Placebo

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

•Alter ≥ 18 Jahre
•Dokumentierte/bestätigte erste oder zweite therapieresistente/rezidivierende AML gemäss Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), ausgenommen akute Promyelozyten-Leukämie
•Nicht mehr als zwei vorherige Induktionsregimes (exkl. vorherige HSCT); bei einem davon muss Cytarabin zusammen mit einem Anthracyclin (oder Anthracendion) verabreicht worden sein

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

•Patienten mit einer CR1-Dauer von > 1 Jahr UND Alter < 60 Jahre
•Patienten, die zuvor bereits mehr als zwei Induktionsregimes mit Cytarabin zur AML-Behandlung erhalten haben
•Schwangere oder stillende Patientinnen

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- Documented/confirmed first/second refractory/relapsed AML using World Health
Organization classification, except acute promyelocytic leukemia

- No more than 2 prior induction regimens (excluding prior HSCT) in their first line
treatment and one must have included cytarabine with an anthracycline (or
anthracenedione)

- Eastern Cooperative Oncology Group performance status of 0 to 2

- Adequate hepatic and renal function

- White blood cell (WBC) count at randomization less than or equal to ( per cubic millimeter (/mm^3)

Exclusion Criteria:

- First relapsed participants aged less than (<) 60 years with first CR duration greater
than (>) 1 year

- Participants with prior documented antecedent hematological disorder (AHD)

- AML secondary to any prior chemotherapy unrelated to leukemia

- Participants who are either refractory to or relapsed within 90 days of receiving a
regimen containing a cumulative dose of greater than or equal to (>/=) 18 g/m^2 of
cytarabine

- Participants who have received allogeneic HSCT within 90 days prior to randomization

- Participants who have received immunosuppressive therapy for graft versus host disease
or for engraftment syndrome after autologous stem cell transplantation within 2 weeks
prior to randomization

- Prior treatment with an Murine Double Minute 2 (MDM2) antagonist

- Participants receiving any other investigational or commercial agents or therapies
administered with the intention to treat their malignancy within 30 days from first
receipt of study drug

- Participants with a history of other malignancy within 5 years prior to screening
except for malignancy that has been in remission without treatment for at least 2
years prior to randomization

- Participants who have any severe and/or uncontrolled medical conditions or other
conditions that could affect their participation in the study

- Participants with extramedullary AML with no evidence of systemic involvement

- Pregnant or breastfeeding participants

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02545283

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02545283
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

31.08.2015

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

30.12.2015

Rekrutierungsstatus

Terminated

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Multicenter, Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled, Phase III Study of Idasanutlin, an MDM2 Antagonist, With Cytarabine Versus Cytarabine Plus Placebo in Patients With Relapsed or Refractory Acute Myeloid Leukemia (AML)

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Investigator).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Overall Survival in TP53 WT Population

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Percentage of Participants in Complete Response (CR) at the End of Induction According to Hematologic Malignancy Response Assessment (HMRA) in TP53 WT Population;Event-Free Survival (EFS) According to HMRA in TP53 WT Population;Percentage of Participants with Overall Remission (CR, CRp, and CRi) at the End of Induction According to HMRA in TP53 WT Population;Duration of Remission Following CR (DOR) in TP53 WT Population;Percentage of Participants Undergoing HSCT Following Complete Response (CR), in TP53 WT Population;Percentage of Participants with Complete Response (CR) in Clinically Actionable Mutation-Defined Subpopulation (FLT3, IDH1 and IDH2) in TP53 WT Population;Overall Survival in Clinically Actionable Mutation-Defined Subpopulation (FLT3, IDH1 and IDH2) in TP53 WT Population;Volume of Distribution (Vd) of Cytarabine;Change from Baseline in European Organisation for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) Score;Change from Baseline in EuroQol 5 Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) Questionnaire Score;Total Clearance (CL) of Cytarabine;Half-Life (t 1/2) of Idasanutlin;AUC from Time Zero to 24 Hours Post Dose (AUC0-24) of Idasanutlin;Area Under the Concentration-Time Curve (AUC) During One Dosing Interval (AUCtau) of Idasanutlin;Steady-State Concentration (Ctrough) of Idasanutlin;Maximum Concentration Observed (Cmax) of Idasanutlin;Apparent Volume of Distribution (Vd/F) of Idasanutlin;Apparent Clearance (CL/F) of Idasanutlin;Cumulative Dose of Idasanutlin and Cytarabine;Number of Treatment Cycles Started;Total Duration of Study Treatment;Change from Baseline in Electrocardiogram Parameters: PQ, PR, RR, QRS, QT and QTcF Intervals;Change from Baseline in Heart Rate, as Measured by Electrocardiogram;Respiratory Rate Over Time;Pulse Rate Over Time;Diastolic Blood Pressure Over Time;Systolic Blood Pressure Over Time;Body Temperature Over Time;Number of Participants with Clinical Laboratory Abnormalities in Hematology Tests at the Greatest Severity, According to NCI-CTCAE v4.03;Number of Participants with Clinical Laboratory Abnormalities in Biochemistry Tests at the Greatest Severity, According to NCI-CTCAE v4.03;Number of Participants with Adverse Events Leading to Death up to Day 60;Number of Participants with Adverse Events Leading to Death up to Day 30;Number of Participants with Adverse Events Leading to Discontinuation;Number of Participants who Experienced at Least One Adverse Event by Severity, According to National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, version 4.03 (NCI-CTCAE v4.03)

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Basel, Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Finland, France, Germany, Israel, Italy, Korea, Netherlands, New Zealand, Norway, Panama, Republic of, Russian Federation, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Clinical Trials
+41 61 715 43 91
switzerland.clinical-research@roche.com

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Clinical Trials
Hoffmann-La Roche

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Clinical Trials
Hoffmann-La Roche

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

19.08.2016

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2016-00835

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2014-003065-15
WO29519
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