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SNCTP000002294 | NCT03053063 | BASEC2017-00548

Sicherheit und Wirksamkeit von Selonsertib bei Erwachsenen mit kompensierter Zirrhose infolge einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH) (STELLAR 4)

Datenbasis: BASEC (Import vom 23.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 23.12.2023, 17:04
Krankheitskategorie: Anderes

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Internationale Studie mit Selonsertib (SEL) - noch von keiner Zulassungsbehörde zugelassen - zur Behandlung der kompensierter Zirrhose infolge einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH). 800 Teilnehmende (12 in der Schweiz) sind vorgesehen. Die Studie wird weltweit an etwa 430 Zentren durchgeführt. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Placebo ist eine Tablette, die keinen Wirkstoff enthält, aber wie Selonsertib aussieht. Doppelblind bedeutet, dass weder der Patient noch der Prüfarzt wissen werden, welches Prüfmedikament der Patient nimmt. Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Selonsertib sicher und gut verträglich ist und ob es Fibrose und damit verbundene Komplikationen bei Patienten mit Zirrhose infolge einer NASH verringern kann. Die Teilnahme an dieser Studie wird etwa 240 Wochen dauern, Voruntersuchungstermin, Nachkontroll-Visite nach Behandlungsende (vier Wochen nach der letzten Dosis) und Telefongespräch als Nachkontrolle (zwölf Wochen nach dem Besuchstermin in Woche 240) nicht eingeschlossen. In dieser Zeit ist es erforderlich, das Spital mindestens 32 Mal aufzusuchen (Verfahren und Untersuchungen: EKG, Labor, Leberbiopsie, Magnetresonaz). Wenn es zu einer erheblichen Verschlechterung der Leberfunktion kommt oder eine Leberbiopsie eine Zirrhose feststellt vor Woche 240 des Randomisierungs- abschnitts, können Patienten in einen offenen (OL) Abschnitt der Studie wechseln (Rollover). In diesem Abschnitt werden Patienten mit 18 mg SEL für 240 Wochen behandelt. Häufigsten Nebenwirkungen (>10%): Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung), Nasopharyngitis und Infektion der oberen Atemwege (gewöhnliche Erkältung), Husten, Schwindel und Fatigue (Müdigkeit). Unter SEL wurden auffällige Leberwerte beobachtet.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Erwachsene mit kompensierter Zirrhose infolge einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH), die auch Fettleber bezeichnet wird

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Nonalcoholic Steatohepatitis

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 2:2:1 einer der folgenden drei Behandlungsgruppen zugeteilt (randomisiert):
• Gruppe A: 240 Wochen Selonsertib 6 mg-Tablette + Placebo 18 mg-Tablette
einmal täglich
• Gruppe B: 240 Wochen Selonsertib 18 mg-Tablette + Placebo 6 mg-Tablette
einmal täglich
• Gruppe C: 240 Wochen Placebo 6 mg-Tablette + Placebo 18 mg-Tablette einmal
täglich

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: SEL;Drug: Placebo to match SEL 6 mg;Drug: Placebo to match SEL 18 mg

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Leberbiopsie im Einklang mit NASH nach der NASH CRN Klassifizierung nach
Ansicht des zentralen Lesers
- Hat beim Laborbesuch folgende Laborparameter:
* Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 8 x obere Grenze der normalen (ULN)
* Kreatinin-Clearance (CLcr) ≥ 30 Milliliter / Minute (mL / min), berechnet
nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
* Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤ 9,5% der Serum Fructosamin ≤ 381 μmol
* INR ≤ 1.4, ausser bei therapeutischer Blutverdünnung
* Thrombozyten ≥ 100,000/μL

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

- Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung einschliesslich Aszites,
Leber-Enzephalopathie (HE) oder Varizenblutung
- Child-Pugh (CP) Score> 6 am Screening (ausser wenn durch therapeutische
Blutverdünnung gegeben)
- Modell für Endstadium Lebererkrankung (MELD) Score> 12 beim Screening
(ausser wenn durch therapeutische Blutverdünnung gegeben)
- Andere Ursachen der Lebererkrankung, einschliesslich, aber nicht beschränkt
auf alkoholische Lebererkrankungen, Hepatitis B, Hepatitis C,
Autoimmunerkrankungen, drogeninduzierte Hepatotoxizität, Wilson-Krankheit,
Eisenüberladung und Alpha-1-Antitryspin-Mangel, basierend auf der Anamnese
und der zentralisierten Überprüfung der Leberhistologie.
- Geschichte einer Lebertransplantation
- Aktuelles oder Geschichte eines hepatozellulären Karzinoms (HCC)

Anmerkung: Andere Protokolldefinierte Einschluss- / Ausschlusskriterien können gelten.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Key Inclusion Criteria:

- Liver biopsy consistent with NASH and cirrhosis (F4 fibrosis) according to the NASH
Clinical Research Network (CRN) classification, in the opinion of the central reader

- Has the following laboratory parameters at the screening visit, as determined by the
central laboratory:

- Alanine aminotransferase (ALT) = 8 x upper limit of normal (ULN)

- Creatinine Clearance (CLcr) = 30 milliliter/minute (mL/min), as calculated by the
Cockcroft-Gault equation

- HbA1c = 9.5% (or serum fructosamine = 381 micromole (µmol) if HbA1c is unable to
be resulted)

- International normalised ratio (INR) = 1.4, unless due to therapeutic
anti-coagulation

- Platelet count = 100,000/µL

Key Exclusion Criteria:

- Prior history of decompensated liver disease including clinical ascites, hepatic
encephalopathy (HE), or variceal bleeding

- Child-Pugh (CP) score > 7, as determined at screening, unless due to therapeutic
anti-coagulation

- Model for End-stage Liver Disease (MELD) score > 12, as determined at screening,
unless due to therapeutic anti-coagulation

- Other causes of liver disease including, but not limited to, alcoholic liver disease,
hepatitis B, hepatitis C, autoimmune disorders, drug-induced hepatotoxicity, Wilson
disease, iron overload, and alpha-1-antitrypsin deficiency, based on medical history
and/or centralized review of liver histology.

- History of liver transplantation

- Current or history of hepatocellular carcinoma (HCC)

Note: Other protocol defined Inclusion/Exclusion criteria may apply.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03053063

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03053063
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

10.02.2017

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

30.01.2017

Rekrutierungsstatus

Terminated

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study Evaluating the Safety and Efficacy of Selonsertib in Subjects With Compensated Cirrhosis Due to Nonalcoholic Steatohepatitis (NASH)

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Care Provider).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Percentage of Participants Who Achieve a = 1-Stage Improvement in Fibrosis According to the Nonalcoholic Steatohepatitis (NASH) Clinical Research Network (CRN) Classification Without Worsening of NASH;Event-Free Survival (EFS) at Week 240 as Assessed by Time to First Clinical Event

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Percentage of Participants Who Had a = 1-Stage Improvement in Fibrosis Without Worsening of NASH at Week 240;Percentage of Participants Who Had a = 1-Stage Improvement in Fibrosis at Week 48;Percentage of Participants Who Had a = 1-Stage Improvement in Fibrosis at Week 240;Percentage of Participants Who Had NASH Resolution at Week 48;Percentage of Participants Who Had NASH Resolution at Week 240

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT03053063

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

Yes
Qualified external researchers may request IPD for this study after study completion. For more information, please visit our website at https://www.gilead.com/science-and-medicine/research/clinical-trials-transparency-and-data-sharing-policy

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Bellinzona, Bern

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Australia, Austria, Belgium, Canada, France, Germany, Hong Kong, India, Israel, Italy, Japan, Korea, Mexico, Netherlands, New Zealand, Poland, Puerto Rico, Republic of, Singapore, Spain, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Prof. Dr. med. Jean- François Dufour
+41 31 632 80 26
jean-francois.dufour@dkf.unibe.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Gilead Study Director
Gilead Sciences

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Gilead Study Director
Gilead Sciences

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Bern

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

26.06.2017

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2017-00548

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2016-004148-13
GS-US-384-1944
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