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SNCTP000002982 | NCT03609632 | BASEC2018-01286

Unterzuckerung nach Magen-Bypass-Operation: Auf der Suche nach Mechanismen der überschiessenden Insulinsekretion

Datenbasis: BASEC (Import vom 25.04.2024), WHO (Import vom 25.04.2024)
Geändert: 23.12.2023, 16:55
Krankheitskategorie: Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten, Endokrinologische Erkrankungen (nicht Krebs)

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Die Hypoglykämie (=Unterzuckerung, die Blutzuckergrenze wird normalerweise bei 3.0-3.5mmol/l angesetzt) nach Nahrungsaufnahme ist eine unerwünschte Wirkung bariatrischer Operationen (insbesondere der Magenbypass-Operation), welche mit einer Häufigkeit von bis zu 70% auftritt. Vermuteter Hintergrund ist die Tatsache, dass durch den chirurgischen Eingriff Mageninhalt ohne Vorverdauung rasch in den Dünndarm gelangt, was zu einem raschen Blutzuckeranstieg und einer fehlerhaften Darmhormonfreisetzung führt. Daraus resultiert eine überschiessende Insulinfreisetzung, wahrscheinlich aufgrund einer zusätzlich gestörten Funktion der in der Bauchspeicheldrüse sitzenden Insulin-produzierenden Zellen (=Betazellen). Die Folge davon kann ein rascher Blutzuckerabfall bis zur Unterzuckerung sein. Die Unterzuckerung kann zu unangenehmen Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Herzrasen, Zittern und Heisshunger führen. Selten kann die Unterzuckerung ausgeprägt sein und gefährliche Gesundheitsfolgen haben (z.B. Herzrhythmusstörungen oder Bewusstseinsverlust). Auch sind die Symptome mit erheblichem Leidensdruck verbunden und beeinträchtigen die Lebensqualität von Betroffenen. Der überschiessenden Insulinantwort liegt wahrscheinlich eine fehlerhafte Anpassung der Bauchspeicheldrüse nach der Magen-Bypass-Operation zu Grunde. Möglicherweise sind aber auch noch weitere Stoffwechselvorgänge involviert. Die genaueren Mechanismen sind noch unklar und müssen deswegen aktiv erforscht werden. Diese Studie möchte hierzu einen Beitrag leisten. Bei Patienten nach Magen-Bypass-Operation mit Unterzuckerungen nach Nahrungseinnahme wird die Dynamik der überschiessenden Insulinantwort genauer untersucht. Die aus dieser Studie neu gewonnenen Erkenntnisse sollen unser Verständnis über dieses zunehmend wichtiger werdende Gesundheitsproblem verbessern und die Entwicklung von zielgerichteten Therapie- und Präventionsansätzen unterstützen.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Unterzuckerung nach Magen-Bypass-Operation

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Bariatric Surgery

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Nach der Einnahme von 75 g Glukose (sogenannter oraler Glukosetoleranztest) werden Blutzuckerverlauf, Insulinantwort und Konzentrationen anderer wichtiger Hormone im Blut und Urin untersucht. Der Test findet an einem Vormittag am Inselspital Bern statt.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Other: Dietary Supplement: Glucose

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Alter 18-65 Jahre
- Magen-Bypass-Operation vor mehr als 6 Monaten
- Unterzuckerungen nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten
- Die Unterzuckerungen wurden in den letzten 3 Monaten mit einer Blutentnahme oder einem Glukosesensor bestätigt
- Urteilsfähigkeit

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

- Diabetische Stoffwechsellage vor der Magenbypass-Operation oder aktuell
- Einnahme von Medikamenten, welche den Glukosestoffwechsel beeinflussen (gemäss Beurteilung des Prüfarztes/der Prüfärztin)
- Mässig oder schwer eingeschränkte Nierenfunktion
- Schwangerschaft oder Stillen

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- Gastric bypass (RYGB) surgery performed = 6 months ago

- Confirmed postprandial hypoglycaemia (continuous glucose monitoring or plasma
glucose), with at least 2 episodes of Whipple's triad (symptoms, capillary of
interstitial glucose =3.1mmol/L, symptom resolution by carbohydrate intake) =3 months
ago

- Normal glucose control at recruitment and absence of (pre)diabetes before bariatric
surgery

- Capacity to give informed consent

Exclusion Criteria:

- Fasting hypoglycaemia suggesting hyperinsulinism of different aetiology

- Use of medication that influence glucose metabolism

- Bariatric procedures other than RYGB

- Physical or psychological disease likely to interfere with the normal conduct of the
study and interpretation of the study results as judged by the investigator

- Moderate to severe chronic kidney disease

- Pregnancy or breastfeeding

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03609632

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03609632
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

25.07.2018

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

20.09.2018

Rekrutierungsstatus

Completed

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Exploring Beta Cell Function in Individuals With Postbariatric Postprandial

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Other. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

N/A

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Fractional synthesis rate of de novo C-peptide synthesis (%/hr)

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

C-peptide enrichment;C-peptide levels in urine;Hepatic insulin extraction;Beta cell responsivity;Insulin sensitivity;Incretin levels in blood;Glucagon levels in blood;Insulin levels in blood;C-peptide levels in blood

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Bern

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Lia Bally
+41 31 632 36 77
lia.bally@insel.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Christoph Stettler, MD
Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Christoph Stettler, MD
Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Bern

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

18.09.2018

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2018-01286

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

HYPOBAR1
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