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SNCTP000003052 | NCT03710070 | BASEC2018-01480

Klinische Beurteilung der Förderung natürlicher Bypässe des Herzens über die inneren Brustwandarterien

Datenbasis: BASEC (Import vom 19.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 23.12.2023, 16:18
Krankheitskategorie: Koronare Herzkrankheit

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Ziel dieser Studie ist es, zu überprüfen, ob durch eine neue Methode (Anbringen eines Gefässpfropfens in die rechte oder linke innere Brustwandarterie) innerhalb von 6 Wochen ein Wachstum der natürlichen Bypässe (Kollateralen) in einem Ausmass gefördert werden kann, welches sich für den Patienten in einer Steigerung der Leistungsfähigkeit oder einer Abnahme der Beschwerden bemerkbar macht.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Stabile koronare Herzerkrankung

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Coronary Artery Disease;Internal Mammary-Coronary Artery Anastomosis;Ischemia;Circulation, Collateral

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

In dieser Studie wird bei Patienten mit einer relevanten Verengung eines Herzkranzgefässes die gleichseitige innere Brustwandarterie mittels einem Gefässpfropfens verschlossen und dadurch Blut über natürliche Bypässe zum Herz umgeleitet. Mittels eines Laufbandtestes wird die Leistungsfähigkeit der Probanden vor und nach der Intervention getestet. Diese Ergebnisse werden dann mit den Ergebnissen von Placebo-Interventionen (d.h. bei denen kein Verschluss der inneren Brustwandarterie stattgefunden hat) verglichen, um die Leistungssteigerung durch den Verschluss zu messen.
Zudem wird die Beschwerdelast bei allen Patienten am Anfang und am Ende der Studie mittels einem Fragebogen erfasst.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Device: Amplatzer vascular plug 4;Other: Sham Control

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Alter >= 18 Jahre
- Relevante Verengung mindestens eines Herzkranzgefässes
- Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

- Abwesenheit einer relevanten Verengung eines Herzgefässes
- Akuter Herzinfarkt oder instabile Situation (bedingt durch Herzschwäche oder eine andere, ausgeprägte Organschwäche)
- Erkrankungen der Herzkranzgefässe, welche besser chirurgisch behandelt werden sollten

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- Chronic stable 1- to 3-vessel CAD

- Written informed consent to participate in the study

Exclusion Criteria:

- Absence of at least one coronary stenotic lesion =50% diameter narrowing.

- Acute coronary syndrome; unstable cardiopulmonary condition, unstable angina pectoris

- Severe valvular heart disease

- Congestive heart failure NYHA III-IV

- Prior coronary artery bypass surgery / prior cardiac surgery

- CAD best treated by coronary artery bypass grafting

- Prior Q-wave myocardial infarction in the vascular territory undergoing collateral
function measurement

- Severe renal or hepatic failure

- Women of childbearing age

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03710070

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03710070
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

11.10.2018

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

08.03.2019

Rekrutierungsstatus

Completed

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Clinical Efficacy of Permanent Internal Mammary Artery Occlusion in Stable Coronary Artery Disease

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Outcomes Assessor).

Phase (Datenquelle: WHO)

N/A

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Treadmill exercise time increment

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Angina pectoris;Collateral flow index;Occlusive intracoronary ECG ST-segment shift;Fractional flow reserve;Seattle Angina Questionnaire scores;Time to 0.1mV ECG ST-segment depression

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Bern, Spitalzentrum Biel

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Christian Seiler
0316323693
christian.seiler@insel.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Christian Seiler, Prof
Sponsor-Investigator
+41 31 632 3693
christian.seiler@insel.ch

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Christian Seiler, Prof
Sponsor-Investigator
+41 31 632 3693
christian.seiler@insel.ch

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Bern

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

30.10.2018

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2018-01480
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