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SNCTP000003301 | NCT03762018 | BASEC2018-02138

Studie zum Vergleich von Atezolizumab plus Bevacizumab und Standard-Chemotherapie mit Bevacizumab und Standard-Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von Patienten mit Lungenkrebs, der als malignes Pleuramesotheliom bezeichnet wird.

Datenbasis: BASEC (Import vom 19.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 23.12.2023, 16:39
Krankheitskategorie: Lungenkrebs

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Ziel der Studie ist die Beurteilung der Wirkung eines monoklonalen Antikörpers namens Atezolizumab (TECENTRIQ®) bei Patienten mit Lungenkrebs, der als Malignes Pleuramesotheliom (MPM) bezeichnet wird. Wir wollen die Wirksamkeit (ob die Behandlung wirkt) sowie die Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen der Behandlung) von Atezolizumab plus Bevacizumab in Kombination mit Standard-Chemotherapie beurteilen. Die Patienten/ Patientinnen werden zufällig der Behandlung 1 (Bevacizumab in Kombination mit Standard-Chemotherapie) oder Behandlung 2 (Atezolizumab plus Bevacizumab in Kombination mit Standard-Chemotherapie) zugewiesen, ungefähr so, wie bei einer Auslosung oder beim Werfen einer Münze. Weder der Patient/ die Patientin noch der Arzt können entscheiden oder beeinflussen, welche Behandlung dem Patient/ der Patientin zugewiesen wird (dies wird als „Randomisierung“ bezeichnet). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient/ die Patientin Behandlung 1 oder Behandlung 2 erhalten, ist gleich hoch. Es wird erwartet, dass insgesamt 320 Patienten aus etwa 45 Studienzentren in Europa in diese Studie eingeschlossen werden. Die Studie wird bis zu ihrem Abschluss ungefähr 6 Jahre dauern. In der Schweiz ist geplant, dass 30 Patienten/ Patientinnen an der Studie teilnehmen.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Lungenkrebs, der als "malignes Pleuramesotheliom" bezeichnet wird, im fortgeschrittenen Stadium oder nach übergreifen auf andere Körperteile (Metastarierung).

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Pleural Mesothelioma Malignant Advanced

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

BEHANDLUNG 1:
– Bevacizumab 15 mg / kg, intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, plus
– 4-6 Zyklen Chemotherapie (Carboplatin & Pemetrexed)
ODER
BEHANDLUNG 2:
– Atezolizumab 1200 mg Fixdosis, intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, plus
– Bevacizumab 15 mg / kg, intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus, plus
– 4-6 Zyklen Chemotherapie (Carboplatin & Pemetrexed)

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Carboplatin;Drug: Pemetrexed;Drug: Bevacizumab;Drug: Atezolizumab

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes malignes Pleuramesotheliom
- Malignes Pleuramesotheliom ist nicht geeignet für chirurgischen Eingriff
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe
- Lebenserwartung >3 Monate
- Angemessene Blut-, Nieren- und Leber-Funktion.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

- Vorangehende Therapie des malignen Pleuramesotheliom
- Therapie mit Medikamenten, welche das Immunsystem stimulieren
- Therapie mit Medikamenten, welche das Immunsystem hemmen
- Vorangehende Transplantation
- ungenügend kontrollierter Bluthochdruck
- signifikante Gefässerkrankung

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Inclusion Criteria:

- Histologically confirmed advanced malignant pleural mesothelioma (all histological
subtypes are eligible)

- Not amenable for radical surgery based on local standards

- Evaluable disease or measurable disease as assessed according to the modified response
evaluation criteria for solid tumours for mesothelioma (mRECIST) v1.1

- Availability of tumour tissue for translational research

- Age >18 years

- Performance Status 0-1

- Life expectancy >3 months

- Adequate haematological, renal and liver function

- Completed baseline quality of life (QoL) questionnaire

- Women of childbearing potential and sexually active men must agree to use highly
effective contraception

- Able to understand and give written informed consent and comply with trial procedures

Exclusion Criteria:

- Prior treatment for malignant pleural mesothelioma. Prior radiotherapy for symptom
control is allowed, but the irradiated lesion cannot be used as target lesion. If the
patient has another target lesion, the patient is eligible.

- Treatment with systemic immune-stimulatory agents within 4 weeks or five half-lives of
the drug prior to randomisation and during protocol treatment.

- Treatment with systemic immunosuppressive medications within 2 weeks prior to
randomisation and during protocol treatment.

- Previous allogeneic tissue/solid organ transplant

- Live vaccines within 4 weeks prior to first dose of protocol treatment

- Inadequately controlled hypertension

- Prior history of hypertensive crisis or hypertensive encephalopathy

- Significant vascular disease within 6 months prior to randomisation

- History of haemoptysis

- Evidence of bleeding diathesis or coagulopathy

- Active autoimmune disease that has required systemic treatment in past 2 years

- History of active diverticulitis

- Previous treatment with atezolizumab and/or bevacizumab or parallel participation in
other interventional clinical trial with atezolizumab and/or bevacizumab.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03762018

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03762018
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

20.11.2018

Rekrutierungsstatus

Active, not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Multicentre Randomised Phase III Trial Comparing Atezolizumab Plus Bevacizumab and Standard Chemotherapy Versus Bevacizumab and Standard Chemotherapy as First-line Treatment for Advanced Malignant Pleural Mesothelioma

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Overall Survival (OS)

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Progression-free Survival (PFS) according to the mRECIST v1.1;Objective Response Rate (ORR);Disease Control (DC) at 24 weeks;Time to Treatment Failure (TTF);Duration of Response (DoR);Number of participants with treatment related adverse events according to Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Aarau, Bellinzona, Bern, Chur, Lausanne, Luzern, St Gallen, Winterthur, Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Belgium, France, Italy, Portugal, Slovenia, Spain, Switzerland, United Kingdom

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Barbara Reupp
+41 31 511 94 16
etop-regulatory@etop.ibcsg.org

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Enriqueta Felip, MD-PhD;Sanjay Popat, PhD, MBBS
Vall d'Hebron University Hospital;Royal Marsden NHS Foundation Trust

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Enriqueta Felip, MD-PhD;Sanjay Popat, PhD, MBBS
Vall d'Hebron University Hospital;Royal Marsden NHS Foundation Trust

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Bern

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

04.04.2019

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2018-02138

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2018-002180-25
MO40388
ETOP 13-18
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