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SNCTP000004056 | NCT04023552 | BASEC2020-00251

Medikament TQJ230 zur Vorbeugung von Komplikationen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HORIZON)

Datenbasis: BASEC (Import vom 16.04.2024), WHO (Import vom 12.04.2024)
Geändert: 10.04.2024, 08:48
Krankheitskategorie: Anderes

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Prüfmedikament namens TQJ230 das Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung bei Patienten mit erhöhtem Lipoprotein(a), kurz Lp(a), im Vergleich zu Placebo senken kann.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Bei einer kardiovaskulären Erkrankung können die Blutgefässe blockiert werden, was dann wiederum zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann oder zu Durchblutungsstörungen in anderen Gefässen z.B. in den Beinen. Lipoprotein(a), abgekürzt als Lp(a) ist ein Partikel, das im Blut vorkommt und Blutfette transportiert. Wenn zu viel davon vorhanden ist, kann es die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung erhöhen. Patienten, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hatten und dazu erhöhtes Lp(a) aufweisen, habe eines erhöhtes Risiko für weitere kardiovaskuläre Komplikationen.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Cardiovascular Disease and Lipoprotein(a)

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Die vorliegende Studie untersucht, ob das Medikament namens TQJ230 sicher ist und Patienten mit bestehender kardiovaskulärer Erkrankung und erhöhtem Lipoprotein(a) helfen kann, das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Verfahren zur Wiederherstellung der Durchblutung der Herzarterien oder Tod zu verringern. Das Prüfmedikament TQJ230 verringert die Bildung eines Proteins, das ein Bestandteil von Lp(a) ist. Dadurch wird in der Folge der Spiegel des Lp(a) im Blut gesenkt. TQJ230 wird unter die Haut verabreicht, das heisst subkutan injiziert.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: TQJ230;Drug: Placebo

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

Teilnehmen können Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind, die an einer bestehenden kardiovaskulären Erkrankung leiden und welche erhöhte Lipoprotein(a)-Spiegel aufweisen.
Eine vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung ist definiert als Herzinfrakt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

Nicht teilnehmen dürfen Personen, die keine ausreichende Verhütung praktizieren, sowie schwangere und stillende Frauen.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: 80 Years
Minimum age: 18 Years

Key Inclusion Criteria

- Lp(a) = 70 mg/dL at the screening visit, measured at the Central laboratory

- Myocardial infarction: = 3 months from screening and randomization to = 10 years prior
to the screening visit

- Ischemic stroke: = 3 months from screening and randomization to = 10 years prior to
the screening visit

- Clinically significant symptomatic peripheral artery disease

Key Exclusion Criteria

- Uncontrolled hypertension

- Heart failure New York Heart Association (NYHA) class IV

- History of malignancy of any organ system

- History of hemorrhagic stroke or other major bleeding

- Platelet count =LLN

- Active liver disease or hepatic dysfunction

- Significant kidney disease

- Pregnant or nursing women

Other protocol-defined inclusion/exclusion criteria may apply at the end.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04023552

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04023552
Weitere Informationen zur Studie

Rekrutierungsstatus

Active, not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Randomized Double-blind, Placebo-controlled, Multicenter Trial Assessing the Impact of Lipoprotein (a) Lowering With Pelacarsen (TQJ230) on Major Cardiovascular Events in Patients With Established Cardiovascular Disease

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Investigator).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Time to first occurrence of clinical endpoint committee confirmed expanded major adverse cardiovascular events in patients with elevated Lp(a) = 70 mg/dL;Time to the first occurrence of clinical endpoint committee confirmed expanded major adverse cardiovascular events in a population of patients with elevated Lp(a) = 90 mg/dL.

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Time to the first occurrence of the clinical endpoint committee confirmed composite endpoint of major adverse cardiovascular events (CV death, non-fatal MI, and non-fatal stroke);Time to the first occurrence of the clinical endpoint committee confirmed composite endpoint of coronary heart disease: coronary heart disease death, non-fatal MI, urgent coronary re-vascularization requiring hospitalization;Number of participants with confirmed all-cause death

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Colombia, Czechia, Denmark, France, Germany, Greece, Guatemala, Hong Kong, Hungary, Iceland, India, Israel, Italy, Japan, Korea, Mexico, Netherlands, Norway, Peru, Philippines, Poland, Portugal, Puerto Rico, Republic of, Romania, Russian Federation, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Turkey, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Dr. Bianca Fay
+41 79 330 76 63
bianca.fay@novartis.com

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Novartis Pharmaceuticals
Novartis Pharmaceuticals

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Novartis Pharmaceuticals
Novartis Pharmaceuticals

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Commission Cantonale d’éthique de la recherche Genève (CCER)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

05.08.2020

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2020-00251

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

CTQJ230A12301
2019-001076-11
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