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SNCTP000001562 | ISRCTN11198115

Psychologische Mechanismen zur Lösung von Annäherungs-Vermeidungs-Konflikt - eine Verhaltensstudie

Datenbasis: BASEC (Import vom 19.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 13.10.2019, 02:00
Krankheitskategorie: Anderes

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Angst ist ein häufiges Symptom psychiatrischer Erkrankungen. Heutige pharmakologische Behandlungen beruhen auf Tiermodellen zum Annäherungs-Vermeidungs-Konflikt, die beim Menschen bisher nicht untersucht wurden. Mit Annäherungs-Vermeidungs-Konflikt bezeichnet man Situationen, in denen ein Tier oder Mensch eine bestimmte Situation gleichzeitig annähern und vermeiden sollte, zum Beispiel weil in der gleichen Situation sowohl Belohnung als auch Bestrafung möglich ist. In dieser Studie soll menschliches Verhalten in einem Computerspiel untersuchen werden, in denen ein Annäherungs-Vermeidungs-Konflikt besteht. Insgesamt dauert die Studie 4 Jahre, und es sollen in Zürich 600 Personen eingeschlossen werden. Die Studie wird nur in Zürich durchgeführt.  Wir machen diese Studie so, wie es die Gesetze in der Schweiz vorschreiben. Ausserdem beachten wir alle international anerkannten Richtlinien. Die zuständige Kantonale Ethikkommission hat die Studie geprüft und bewilligt.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Wir untersuchen, wie der Annäherungs- Vermeidungs-Konflikt in einem Computerspiel gelöst wird. Dazu werden wir Reaktionszeiten und Entscheidungen aufzeichnen.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Basic psychological mechanisms of resolving goal conflict
Mental and Behavioural Disorders
Basic psychological mechanisms of resolving goal conflict

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Hautleitreaktion, EKG, Gesichts-EMG, Atmung, elektrische Stimulation, Computerspiel.

Interventions (Datenquelle: WHO)


Of the recruited 600 participants, 60 are selected to play the computer game in one of the ten experimental situations. Throughout the duration of the game psychophysiological control variables are monitored, as well as individual performance within the game.

Experiment 1: In Computer Game 1, participants have to catch diamonds on a grid (approach motivation). At the same time, there is a possibility that a virtual robber might wake up and take away all diamonds that the participant has collected (avoidance motivation). In each game round, one of three robbers representing different probabilities of waking up is present but inactive in a corner of the grid. The behavioural response to different levels of threat is investigated by allowing the probability of an attack to vary across trials. In the beginning of each trial the predator resides inactive in a corner of the grid, while the participant can either start in the same corner (active start) or from a safe place” – a corner where the participant cannot be caught (passive start).

Experiment 2: Computer Game 2 is similar to Computer Game 1, but the grid is reduced to four squares. This forces participants to perform individual actions for collecting diamonds. Individual actions in this game relate to simple Go and No Go responses.

Experiment 3: Computer Game 1 with an additional aversive components (mild electrical stimulation/loud noises).

Experiment 4: Computer Game 2 with an additional aversive components (mild electrical stimulation/loud noises).

Experiment 5: Computer Game 1 with an additional possibility of catching the robber, to assess fight/flight tendencies.

Experiment 6: Computer Game 2 with an additional possibility of catching the robber, to assess fight/flight tendencies.

Experiment 7: Computer Game 1 with an additional possibility of sampling information

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

• Gesunden Personen zwischen 18 und 40 Jahren
• Normale oder korrigierte Sehstärke
• Rechtshänder

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

• Medikamenten- oder Drogeneinnahme in den 2 Wochen vor der Studie ausser Antibabypille und gelegentlicher Gebrauch von Schmerzmitteln (vom Aspirintyp, oder Paracetamol)
• klinisch relevante aktuelle Erkrankung
• Erkrankungen der Seele, des Nervensystems, des Immunsystems, und alle Arten andauernder entzündlicher Erkrankungen
• bekannte oder vermutete Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen
• Unfähigkeit, die Studienanweisungen zu verstehen oder zu befolgen
• Teilnahme in einer Medikamentenstudie in den 30 Tagen vor bzw. während dieser Studie
• vorherige Teilnahme in dieser Studie
• Verwandtschaft oder Abhängigkeit von einem Mitglied des Studienteams

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Inclusion criteria:
1. Informed Consent as documented by signature
2. Aged between 18 and 40 years
3. Normal vision

Exclusion criteria:
1. Reported use of any drugs in the 2 weeks prior to the study with the exception of contraceptive drugs and incidental use of NSARs or paracetamol
2. Reported clinically significant concomitant disease states (e.g., renal failure, hepatic dysfunction, cardiovascular disease, etc.)
3. Reported history of psychiatric, neurological, dependence or systemic/rheumatic disease
4. Reported or suspected non-compliance, drug or alcohol abuse
5. Inability to follow the procedures of the study, e.g. due to language problems
6. Participation in a study with investigational drug within the 30 days preceding and during the present study
7. Previous enrolment into the current study
8. Members of the study team and their family members and dependants

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

http://isrctn.com/ISRCTN11198115

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=ISRCTN11198115
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

13.10.2015

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

01.12.2015

Rekrutierungsstatus

Ongoing

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Psychological mechanisms of resolving approach-avoidance conflict - a behavioural study

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Observational

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Observational cross sectional study (Other)

Phase (Datenquelle: WHO)

Not Applicable

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Game performance is measured by the number of tokens collected during the 1-2 hour computer game.

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

The following outcomes are measured continuously while the participant is playing the video game:
1. Skin conductance responses is measured via two electrodes that are placed on the hand
2. Heart rate is measured via electrocardiogramm (ECG)
3. Respiration rate is measured via a distension-sensitive belt around the chest
4. Pupil size is measured with an eye-tracking device
5. Facial EMG is measured via two electrodes below the left eye

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

University of Zürich (Switzerland)

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Bach Dominik
+41443842457
dominik.bach@uzh.ch

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Dominik
Bach
Psychiatric University Hospital (Psychiatrische Universitätsklinik) Lenggstrasse 31 Postfach 1931

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Weitere Studienidentifikationsnummern

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

AAAB
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