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SNCTP000004573 | NCT04626427 | BASEC2021-D0010

WavelinQ™ arteriovenöser endovaskulärer Shunt: eine globale, multizentrische Untersuchung nach Markteinführung (WAVE Global)

Datenbasis: BASEC (Import vom 25.04.2024), WHO (Import vom 25.04.2024)
Geändert: 12.05.2023, 15:07
Krankheitskategorie: Urologische und genitale Erkrankungen (nicht Krebs), Anderes

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Bei Patientinnen und Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse benötigen oder bald benötigen werden, wird ein AV-Zugang (beispielsweise ein arteriovenöser Shunt (AVS)) angelegt, über den die Hämodialyse erfolgen wird. Bei einem AVS wird eine Verbindung zwischen einer Vene und einer Arterie hergestellt, wodurch eine Schleife (ein sogenannter AV-Zugangskreislauf) entsteht, über die das Blut des Patienten während der Hämodialyse an das Gerät angeschlossen werden kann. Eine Möglichkeit, diese Verbindung zwischen den Blutgefässen (den AVS) zu schaffen, ist die Verwendung eines Geräts namens WavelinQ™ EndoAVF-System, das in dieser Untersuchung angewendet wird. Das WavelinQ™ EndoAVF-System trägt die CE-Kennzeichnung, was bedeutet, dass es den Vorschriften für in Europa vermarktete Produkte entspricht. Keines der in dieser Untersuchung verwendeten Verfahren und Geräte ist experimentell. Durch diese Untersuchung werden zusätzliche Informationen über die Sicherheits- und Leistungsmerkmale des WavelinQ™ EndoAVF-Systems für die Erstellung eines AVS gesammelt. Bei der Untersuchung werden zudem zusätzliche Daten über die Funktionsweise des Systems erfasst und aufgezeichnet. Die Teilnehmenden an dieser Untersuchung werden nach der Erstellung des AVS mit dem WavelinQ™ EndoAVF-System 24 Monate lang nachverfolgt. Nach der Behandlung werden die Teilnehmenden gebeten, nach 30 Tagen und 6 Wochen sowie nach 6 Monaten und 12 Monaten zu einer Visite in die Praxis zu kommen. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden nach 3 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten telefonisch kontaktiert.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

In diese Untersuchung werden Teilnehmende mit einer Nierenerkrankung im Endstadium miteinbezogen, die zum Zeitpunkt der Voruntersuchung entweder bereits eine Hämodialyse erhalten, unabhängig von der Art des Zugangs (zentraler Venenkatheter (ZVK), arteriovenöser Shunt (AVS), arteriovenöses Transplantat (AVT)), oder solche, die noch keine Hämodialyse erhalten, aber dem überweisenden Arzt zufolge einen vaskulären Zugang benötigen.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

End Stage Kidney Disease;Chronic Kidney Diseases;Kidney Failure;Kidney Insufficiency;Kidney Disease, Chronic;AV Fistula;Fistulas Arteriovenous

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Das WavelinQ™ EndoAVF-System ist für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium vorgesehen, um den arteriovenösen Shunt (AVS) zu erstellen, der für die Reinigung des Blutes von Giftstoffen während der Hämodialyse benötigt wird.
Das WavelinQ™ EndoAVF-System verwendet eine einzigartige Methode, einen AVS (Verbindung einer Arterie mit einer Vene) zu erstellen, als bisher üblich. Bei dieser Methode werden zwei Katheter (dünne flexible Schläuche) mit Magneten verwendet, von denen einer in eine Arterie und der andere in eine nahe gelegene Vene eingeführt wird. Die entsprechenden Blutgefässe sind meistens diejenigen im Unterarm. Mit Hilfe der Magnete werden die beiden Katheter so zusammengeführt, dass sie in den beiden Blutgefässen an der Stelle nebeneinander liegen, die der Chirurg als die beste Stelle zum Verbinden der beiden Gefässe bestimmt. An dieser Stelle bringen die Magnete ein Elektrodenpaar zusammen. Das WavelinQ™ EndoAVF-System sendet weniger als eine Sekunde lang Hochfrequenzenergie (HF) durch die Elektroden. Dadurch wird das Gewebe (die Gefässwände der Vene und der Arterie) zwischen den Elektroden durchtrennt. Die Arterie und die Vene sind nun verbunden, wodurch ein AVS entsteht. Das Verfahren wird mithilfe von Angiographie und Duplex-Ultraschall durchgeführt.

Das WavelinQ™ EndoAVF-System schneidet die Gefässe nicht auseinander und erfordert nicht, dass sie bewegt werden, um die Verbindung herzustellen. Es gibt keine Operation, bei der der Bereich aufgeschnitten wird. Das umliegende Gewebe bleibt unversehrt. Im Gegensatz zum herkömmlichen chirurgischen Verfahren zur Herstellung der Verbindung werden die Gefässe nicht zusammengenäht. Diese Methode kann die Erstellung eines AVS erleichtern.

Das WavelinQ™ EndoAVF-System trägt das CE-Zeichen und ist seit 2014 auf dem europäischen Markt erhältlich. In dieser Studie wird das WavelinQ™ EndoAVF-System ausschliesslich entsprechend seiner bestimmungsgemässen Verwendung eingesetzt.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Device: WavelinQ™ EndoAVF System

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

o Teilnehmende müssen in der Lage sein, freiwillig in die Teilnahme an der Studie einzuwilligen und bereit sein, die Anforderungen der Studie einschliesslich der Nachkontrollen zu erfüllen.
o Es kommen Männer und Frauen (nicht schwanger) in Frage, die älter sind als 18 Jahre und ein etabliertes, nicht-reversibles Nierenversagen haben, zum Zeitpunkt der Voruntersuchung Hämodialyse erhalten und nach Einschätzung des überweisenden Arztes einen vaskulären Zugang für eine Hämodialyse benötigen.
o Die Teilnehmenden müssen die anatomischen Einschlussbedingungen erfüllen, die mittels Bildgebung bestimmt werden.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

o Die Teilnehmenden dürfen keine nachweisbaren medizinischen Erkrankungen haben, die dazu führen könnten, dass die Anforderungen der Studie nicht erfüllt, die Interpretation der Daten beeinträchtigt oder die die Lebenserwartung beeinflusst werden, wobei die Untersuchungen und Nachkontrollen nicht absolviert werden können (Blutungsstörungen, unzureichende Herzleistung, intravenöser Drogenmissbrauch, aktive Infektion am Tag des Eingriffs, geplante grössere chirurgische Eingriffe 30 Tage vor oder 6 Monate nach dem Eingriff usw.) und die Teilnehmenden dürfen derzeit nicht an anderen klinischen Studien mit (nicht kommerziellen) Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen.
o Die Teilnehmenden dürfen keine bekannten Allergien, Überempfindlichkeiten oder unerwünschten Wirkungen auf Kontrastmittel, Sedierung und Anästhesie haben, die nicht durch eine Prämedikation ausreichend behandelt werden können.
o Die Teilnehmenden dürfen keine anatomischen Ausschlusskriterien erfüllen, die ggf. mittels Bildgebung ermittelt werden.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

The participant must:

1. Be able to comprehend, voluntarily sign and date the informed consent form (ICF) prior
to collection of clinical investigation data or performance of clinical investigation
procedures (or where allowable the participant's legally authorized representative
(LAR) on behalf of the participant).

2. Be able to and willing to comply with the CIP requirements, including clinical
follow-up.

3. Be male or non-pregnant female = 18 years of age with an expected lifespan sufficient
(= 24 months) to allow for completion of all clinical investigation procedures.

4. Have established, non-reversible kidney failure, who are currently on HD at screening
or are in need of a vascular access for HD as determined by the referring clinician.

5. Target treatment vein diameter(s) for AVF creation = 2.0 mm as measured via DUS or
angiography.

6. A target treatment artery diameter = 2.0 mm as measured via DUS or angiography.

7. Adequate collateral circulation to the hand, in the opinion of the Principal
Investigator (PI) (or authorized designee).

8. At least one superficial outflow vein diameter = 2.5 mm as measured via DUS or
angiography that is in communication with the target creation site via a proximal
forearm perforating vein.

Exclusion Criteria:

The participant must not have:

1. Active or nontreated hypercoagulable state.

2. Known bleeding diathesis.

3. Insufficient cardiac output to support the maturation and use of an AVF in the opinion
of the PI (or authorized designee).

4. Known history of or current active intravenous drug abuse.

5. A planned major surgical procedure within 6 months following index procedure or
major surgery, in the opinion of the PI (or authorized designee), within 30 days prior
to index procedure.

6. Known allergy or hypersensitivity to contrast media which cannot be adequately treated
with pre-medication.

7. Known adverse effects to sedation and / or anesthesia which cannot be adequately
treated with pre-medication.

8. Evidence of active infection on the day of the index procedure (temperature of = 38.0°
Celsius and / or White Blood Cell (WBC) Count of = 12,000 cells / µL, if collected).

9. Another medical condition, which, in the opinion of the PI (or authorized designee),
may cause him / her to be non-compliant with the CIP, confound the data
interpretation, or is associated with a life expectancy insufficient to allow for the
completion of clinical investigation procedures and follow-up.

10. Current participation in an investigational drug or device clinical investigation that
has not completed the clinical investigation treatment or that clinically interferes
with the clinical investigation endpoints. Note: Investigations requiring extended
follow-up visits for products that were investigational, but have since become
commercially available, are not considered investigational.

11. Central venous stenosis or central vein narrowing = 50% based on imaging, or any
degree of central venous stenosis with accompanying signs or symptoms, on the same
side as the planned AVF creation.

12. The absence of a proximal forearm perforating vein feeding the target cannulation
vein(s) from the target creation site via DUS or angiography.

13. Occlusion or stenosis = 50%, or any degree of stenosis with accompanying signs or
symptoms of target cannulation vein(s) such as cephalic, median cubital, basilic, etc.
assessed via DUS or angiography and as clinically determined by PI (or authorized
designee).

14. Significantly compromised venous or arterial architecture (e.g. severe vessel
calcification) or flow in the treatment arm as determined by the PI (or authorized
designee) and DUS or angiography.

15. Presence of significant calcification at the target endoAVF location that could
potentially impact the effectiveness of endoAVF creation as determined by the PI (or
authorized designee).

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT04626427

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04626427
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

10.11.2020

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

22.12.2020

Rekrutierungsstatus

Terminated

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

The WavelinQ™ Arterio-Venous Endovascular Fistula: A Global, Multi-Center, Prospective, Post-Market, Confirmatory, Interventional, Investigation

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

N/A

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Safety: Device and Procedure Related Serious Adverse Events (SAEs);Effectiveness: Number of Post Creation Interventions

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Device and Procedure Related SAEs;Physiological Maturation;Cannulation Success;Cumulative Functional Patency

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Belgium, Greece, Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Simon Lubek
+1-800-321-4254
simon.lubek@bd.com

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Charmaine Lok, MD, MSc;Nicholas Inston, PhD;Panagiotis Kitrou, MD, MSc, PhD;Simon Lubek
University Health Network, Toronto;The Queen Elizabeth Hospital;University Hospital of Patras
+33607566608
simon.lubek@bd.com

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Charmaine Lok, MD, MSc;Nicholas Inston, PhD;Panagiotis Kitrou, MD, MSc, PhD;Simon Lubek
University Health Network, Toronto;The Queen Elizabeth Hospital;University Hospital of Patras
+33607566608
simon.lubek@bd.com

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

10.08.2021

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2021-D0010

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

BDPI-19-005
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