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SNCTP000002979 | NCT02637687 | BASEC2018-01159

Eine Studie zum TRK-Hemmstoff Larotrectinib bei Kindern mit fortgeschrittenen soliden oder primären Tumoren des zentralen Nervensystems

Datenbasis: BASEC (Import vom 19.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 05.04.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Anderer Krebs

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Dies ist eine internationale Studie, die in mehreren Ländern in Nordamerika, Europa und anderen Teilen der Welt durchgeführt wird. Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Larotrectinib bei Kindern sicher ist, und um festzustellen, wie gut ihre Krebserkrankung auf die Behandlung mit Larotrectinib anspricht. Die Studie hat zwei Phasen: 1. In Phase 1 der Studie, die so genannte Dosissteigerung, wurden insgesamt 24 Patienten aufgenommen. Ausgehend von den Daten für die Patienten, die in den Dosissteigerungsteil der Studie aufgenommen wurden, hat man festgelegt, dass die Aufnahme in die Dosissteigerung beendet werden soll und dass alle Patienten in der Studie Larotrectinib in einer Dosis von 100 mg/m2 zweimal täglich erhalten sollen wobei die Dosis von 100 mg zweimal täglich keinesfalls überschritten werden darf. In Phase 1 der Studie gibt es auch eine so genannte Erweiterungskohorte. In die Erweiterungskohorte können bis zu 18 Kinder aufgenommen werden. 2. In Phase 2 der Studie können bis zu 50 Patienten aufgenommen werden. In dieser Phase wird es drei Kohorten (Patientengruppen) geben, je nach Krebsart: infantiles Fibrosarkom (10-20 Patienten), solide Tumoren (10-20 Patienten) und Tumoren des zentralen Nervensystems (10 Patienten). Die Studie wird voraussichtlich etwa 24 Monate dauern.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

In der Studie werden bestimmte Krebsarten bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von bis zu 21 Jahren untersucht. An der Studie werden drei Patientenkohorten (Patientengruppen) mit NTRK-Fusionen teilnehmen. Patienten mit infantilem Fibrosarkom (IFS), Patienten mit soliden Tumoren und Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems (Gehirns). Eine NTRK-Fusion ist eine Veränderung (Alteration) in einem bestimmten Gen (NTRK1, NTRK2 oder NTRK3) im Tumor eines Patienten. Larotrectinib ist ein in der Prüfung befindliches (oder experimentelles) Medikament, das die Wirkungen der NTRK-Fusionsgene in den Krebszellen hemmt und möglicherweise bei der Behandlung von Krebs von Nutzen ist.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Solid Tumors Harboring NTRK Fusion

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Die Behandlung mit der Studienmedikation Larotrectinib findet in Zyklen von 28 Tagen statt. Während eines jeden Zyklus nimmt der Patient zwei Mal täglich Larotrectinib als Kapsel oder als Lösung ein. In jedem Zyklus wird der Patient untersucht, um zu beurteilen, wie sich die Krebserkrankung entwickelt und wie der Patient sich fühlt. Unter anderem werden Bilder vom Tumor gemacht (mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), Blut und Urin gesammelt und analysiert sowie Fragebögen ausgefüllt.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Larotrectinib (Vitrakvi, BAY2757556)

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

Phase 1:
Ab Geburt bis 21 Jahren bei Z1T1 (Zyklus 1, Tag 1) mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor oder primären ZNS-Tumor, der nicht auf verfügbare Therapien angesprochen hat oder rezidiviert oder fortgeschritten ist und für den es keine standardmäßige oder verfügbare systemische kurative Therapie gibt
oder:
Kinder ab Geburt mit diagnostizierter maligner Erkrankung und dokumentierter NTRK-Fusion, die nicht auf verfügbare Therapien angesprochen hat oder fortgeschritten ist und für die es keine standardmäßige oder verfügbare systemische kurative Therapie gibt
oder:
Patienten mit lokal fortgeschrittenem infantilem Fibrosarkom, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine entstellende Operation oder Gliedmaßenamputation erforderlich wäre, um eine vollständige chirurgische Resektion zu erreichen.
Die Aufnahme von Patienten in die Phase 1 Dosissteigerung ist abgeschlossen.

Phase 1 Dosiserweiterung: Zusätzlich zu den oben genannten Einschlusskriterien müssen Patienten, die für eine Aufnahme in diese Kohorte geeignet sind eine maligne Erkrankung mit einer dokumentierten NTRK-Genfusion aufweisen, mit Ausnahme von Patienten mit mit IFS (Infantilem Fibrosarkom), CMN (Kongenitalem Mesoblastischem Nephrom) oder SBC (Sekretorischem Burstkrebs). Patienten mit IFS, CMN oder SBC können bei einem dokumentierten Rearrangement des Gens ETV6 oder einer dokumentierten NTRK-Genfusion in diese Kohorte aufgenommen werden.

Phase 2:
Kinder ab Geburt bei Z1T1 mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem infantilen Fibrosarkom, Patienten mit lokal fortgeschrittenem infantilen Fibrosarkom, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine entstellende Operation oder Gliedmaßenamputation erforderlich wäre, um eine vollständige chirurgische Resektion zu erreichen,
oder:
Ab Geburt bis 21 Jahre bei Z1T1 mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor oder primären ZNS-Tumor, der nicht auf verfügbare Therapien angesprochen hat oder rezidiviert oder fortgeschritten ist und für den es keine standardmäßige oder verfügbare systemische kurative Therapie gibt. Der Tumor muss eine dokumentierte NTRK-Genfusion aufweisen oder im Fall von IFS, CMN oder SBC müssen Patienten ein dokumentiertes Rearrangement des Gens ETV6 oder eine dokumentierte NTRK-Genfusion aufweisen. Patienten mit gutartigen Tumoren mit NTRK-Genfusion sind ebenfalls geeignet.
oder:
(einschließlich Expansionsphase) Potenzielle Patienten über 21 Jahren mit Diagnose eines Tumors, der eine für pädiatrische Patienten typische Histologie und eine NTRK-Fusion aufweist, können nach Absprache zwischen dem Prüfarzt am lokalen Prüfzentrum und dem Medizinischen Monitor des Sponsors für die Aufnahme vorgesehen werden.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

Patienten, auf die Folgendes zutrifft, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
1. Größere Operation in den letzten 14 Tagen (2 Wochen) vor Z1T1.
2. Klinisch signifikante aktive kardiovaskuläre Erkrankung oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 6 Monaten vor Z1T1, bestehende Kardiomyopathie oder aktuell verlängerte Kontraktionsdauer des Herzens (frequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 Millisekunden)
3. Aktive nicht kontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: 21 Years
Minimum age: N/A

Inclusion Criteria:

- Phase 1 (Closed):

- Dose escalation: Birth through 21 years of age at C1D1 with a locally advanced or
metastatic solid tumor or primary CNS tumor that has relapsed, progressed or was
nonresponsive to available therapies and for which no standard or available
systemic curative therapy exists; OR Infants from birth and older with a
diagnosis of malignancy and with a documented NTRK fusion that has progressed or
was nonresponsive to available therapies, and for which no standard or available
curative therapy exists; OR Patients with locally advanced infantile fibrosarcoma
who would require, in the opinion of the investigator, disfiguring surgery or
limb amputation to achieve a complete surgical resection. Phase I dose escalation
cohorts are closed to enrollment.

- Dose expansion: In addition to the above stated inclusion criteria, patients must
have a malignancy with a documented NTRK gene fusion with the exception of
patients with infantile fibrosarcoma, congenital mesoblastic nephroma or
secretory breast cancer. Patients with infantile fibrosarcoma, congenital
mesoblastic nephroma or secretory breast cancer may enroll into this cohort with
documentation of an ETV6 rearrangement by FISH or RT-PCR or a documented NTRK
fusion by next generation sequencing.

- Phase 2:

-- Infants from birth and older at C1D1 with a locally advanced or metastatic
infantile fibrosarcoma, patients with locally advanced infantile fibrosarcoma who
would require, in the opinion of the investigator, disfiguring surgery or limb
amputation to achieve a complete surgical resection; OR Birth through 21 years of age
at C1D1 with a locally advanced or metastatic solid tumor or primary CNS tumor that
has relapsed, progressed or was nonresponsive to available therapies and for which no
standard or available systemic curative therapy exists with a documented NTRK gene
fusion (or in the case of infantile fibrosarcoma, congenital mesoblastic nephroma or
secretory breast cancer with documented ETV6 rearrangement (or NTRK3 rearrangement
after discussion with the sponsor) by FISH or RT-PCR. Patients with NTRK-fusion
positive benign tumors are also eligible; OR Potential patients older than 21 years of
age with a tumor diagnosis with histology typical of a pediatric patient and an NTRK
fusion may be considered for enrollment following discussion between the local site
Investigator and the Sponsor.

- Patients with primary CNS tumors or cerebral metastasis

- Karnofsky (those 16 years and older) or Lansky (those younger than 16 years)
performance score of at least 50.

- Adequate hematologic function

- Adequate hepatic and renal function

Exclusion Criteria:

- Major surgery within 14 days (2 weeks) prior to C1D1

- Clinically significant active cardiovascular disease or history of myocardial
infarction within 6 months prior to C1D1, ongoing cardiomyopathy; current prolonged
QTc interval > 480 milliseconds

- Active uncontrolled systemic bacterial, viral, or fungal infection

- Current treatment with a strong CYP3A4 inhibitor or inducer. Enzyme-inducing
anti-epileptic drugs (EIAEDs) and dexamethasone for CNS tumors or metastases, on a
stable dose, are allowed.

- Phase 2 only:

- Prior progression while receiving approved or investigational tyrosine kinase
inhibitors targeting TRK, including entrectinib, crizotinib and lestaurtinib.
Patients who received a TRK inhibitor for less than 28 days of treatment and
discontinued because of intolerance remain eligible.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02637687

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02637687
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

10.12.2015

Rekrutierungsstatus

Active, not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Phase 1/2 Study of the Oral TRK Inhibitor Larotrectinib in Pediatric Patients With Advanced Solid or Primary Central Nervous System Tumors

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Non-Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 1/Phase 2

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Phase 1: Number of participants in an assigned dose cohort with treatment emergent adverse events (TEAEs) by grade assessed by NCI-CTCAE v 4.03 who experience a DLT;Phase 1: Number of participants with TEAEs;Phase 1: Severity of TEAEs;Phase 2: Overall response rate (ORR) by IRRC

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Phase 1: Maximum concentration of larotrectinib in plasma (Cmax);Phase 1: Area under the concentration versus time curve from time 0 to t (AUC0-t) of larotrectinib in plasma;Phase 1: Oral clearance (CL/F);Phase 1: Cerebral spinal fluid/plasma ratio of larotrectinib;Phase 1: Maximum tolerated dose (MTD);Phase 1: Recommended dose for Phase 2;Phase 1: Overall Response Rate (ORR);Phase 1: Mean change from baseline in Pain scores as assessed by the Wong-Baker Faces scale;Phase 1: Mean change in Health-related quality of life scores by PedsQL-Core;Phase 2: Best overall response (BOR);Phase 2: Duration of response (DOR);Phase 2: Proportion of patients with any tumor regression (i.e., any decrease from baseline of the longest diameters of target lesions) as a best response;Phase 2: Progression-free survival (PFS);Phase 2: Overall survival (OS);Phase 2: Number of participants with Treatment emergent adverse events (TEAEs);Phase 2: Severity of adverse events as assessed by NCI-CTCAE grading V 4.03;Phase 2: Clinical Benefit Rate (CBR);Phase 2: Concordance coefficient;Phase 2: Post-operative tumor staging;Phase 2: Post-operative surgical margin assessment;Phase 2: Pre-treatment surgical plan to preserve function and cosmetic outcome;Phase 2: Post-treatment plans to conserve function and cosmetic outcome

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Australia, Canada, China, Czechia, Denmark, France, Germany, Ireland, Israel, Italy, Japan, Korea, Netherlands, Poland, Republic of, Russian Federation, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Dr. med. Nicolas Gerber
+41 44 266 74 55
nicolas.gerber@kispi.uzh.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Bayer Clinical Trials Contact
(+)1-888-84 22937
clinical-trials-contact@bayer.com

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Bayer Clinical Trials Contact
(+)1-888-84 22937
clinical-trials-contact@bayer.com

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

28.10.2021

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2018-01159

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

LOXO-TRK-15003
2022-502668-20-00
2016-003498-16
20290
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