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SNCTP000003078 | NCT03735901 | BASEC2018-02021

ESTREL-Studie: Verbesserung der Rehabilitation nach einem Schlaganfall mit Levodopa: eine randomisierte, Placebo kontrollierte Studie

Datenbasis: BASEC (Import vom 19.04.2024), WHO (Import vom 18.04.2024)
Geändert: 16.04.2024, 11:10
Krankheitskategorie: Arterielle und venöse Erkrankungen, inkl. tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, Erkrankungen des Nervensystems

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Diese Studie wird an mehreren Zentren in der Schweiz mit circa 610 Patienten durchgeführt. Die Studie wird insgesamt 3.5 Jahre dauern, der einzelne Patient nimmt 3 Monate daran teil, mit der Bitte auch an der Nachbeobachtungsphase von 9 Monaten teilzunehmen. Dabei wird per Zufall ausgelost (randomisiert), ob der Patient das Studienmedikament oder ein gleichaussehendes Scheinmedikament ohne Wirkstoff (Placebo) erhält. Die Chance, in eine der Gruppen eingeteilt zu werden, ist 1:1. Weder der Patient, noch das Studienpersonal weiss, in welche Behandlungsgruppe der Patient eingeteilt wird (doppelblind). Der Wirkstoff Levodopa ist seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt erhältlich und wird zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. In dieser Studie wird er zur Behandlung einer neuen Erkrankung getestet (Indikationserweiterung). Für diese Behandlung ist Levodopa nicht auf dem Markt zugelassen. In dieser Studie wird Levodopa in einer ähnlichen Dosierung wie bei der Behandlung der Parkinsonerkrankung verwendet. Für den Patienten beginnt die Studie noch während seines Aufenthaltes in der Schlaganfallspezialstation (Stroke Unit) und setzt sich in der Rehabilitationseinrichtung fort. Nach einer Eingangsuntersuchung wird er an 39 aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich zur normalen Rehabilitationstherapie das Studienmedikament oder Placebo einnehmen. Falls der Patient in eine andere Klinik oder nach Hause geht, bekommt er das Studienmedikament mit und kann weiterhin an der Studie teilnehmen. Der Patient wird nach 5 Wochen und nach 3 Monaten jeweils bei einer Studienvisite untersucht. Falls der Patient dazu bereit ist, gibt es zwei weitere Langzeit-Visiten nach 6 und 12 Monaten. Ob der Teilnehmer dazu bereit ist, kann er auch noch später entscheiden. Die einzelnen Visiten dauern circa 2.5 Stunden. Falls Sie bereits aus der Klinik entlassen wurden, bitten wir Ihn, für die Untersuchung zurück an die Klinik zu kommen.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Schlaganfall mit Lähmungserscheinungen

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Acute Stroke;Stroke Rehabilitation

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Die Studie untersucht die Verbesserung der Behandlung von Lähmungserscheinungen nach einem Schlaganfall. Wir machen diese Studie, um zu zeigen, dass der Wirkstoff Levodopa im Vergleich zu einem Scheinmedikament (Placebo) hilft, den Erfolg der Rehabilitation bei den Patienten zu verbessern.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: IMP Levodopa 100mg/Carbidopa 25mg;Drug: Matching placebo

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

Es können alle über 18 Jahre alten Personen teilnehmen, die in den letzten 7 Tagen einen Schlaganfall hatten, der mit einer halbseitigen, klinisch relevanten Lähmungserscheinung einhergeht. Falls eine gerinnselauflösende Therapie (Thrombolyse) oder eine Gerinnselentfernung mit einem Katheter eingesetzt wurde, muss eine Wartezeit von 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie vergangen sein. Die stationäre Aufnahme zur weiteren Behandlung in ein Rehabilitationszentrum muss vorgesehen sein. Es muss davon auszugehen sein, dass der Patient den Anweisungen während der Rehabilitationmassnahmen Folge leisten kann.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

Nicht teilnehmen hingegen dürfen Personen, die bereits vor ihrem jetzigen Schlaganfall eine vorbestehende Halbseitenlähmung hatten, die an Parkinson erkrankt sind oder bei denen die Notwendigkeit einer Therapie mit dem Wirkstoff Levodopa bereits besteht.
Falls die Verständigung soweit beeinträchtigt ist, dass die Person keine zweistufigen Aufforderungen nachkommen kann, oder schon vor diesem Schlaganfall keine selbständige Lebensführung möglich war, kann der Patient ebenfalls nicht teilnehmen. Falls eine Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltstoffe des Studienmedikamentes bekannt ist oder falls es eine Gegenanzeige gegen die Einnahme von Levodopa gibt, kann der Patient nicht teilnehmen. Ebenfalls nicht teilnehmen können Schwangere, Stillende und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Einnahme des Studienmedikamentes und bis einen Monat danach ein sicheres Verhütungsmittel zu benutzen.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Inclusion Criteria:

- Acute ischemic or hemorrhagic (i.e. intracerebral hemorrhage excluding subarachnoid
hemorrhage and cerebal venous sinus thrombosis) stroke = 7 days prior to randomization

- Clinically meaningful hemiparesis (i.e. scoring a total of = 3 points on the following
NIH stroke scale score items (i) motor arm, (ii) motor leg, (iii) limb ataxia; a
distal arm paresis is equivalent to one of the aforementioned (i-iii))

- Time of randomization =24-hours since thrombolysis or thrombectomy

- In-hospital rehabilitation required

- Capable to participate in standardized rehabilitation therapy

- Informed consent of patient or next of kin

Exclusion Criteria:

- Diagnosis of Parkinson's Disease

- Use of Levodopa mandatory according to judgement of treating physician

- Inability or unwillingness to comply with study procedures including adherence to
study drug intake (orally, or via nasogastric tube or percutaneous endoscopic
gastrostomy tube)

- Severe aphasia (i.e. unable to follow two-stage-commands)

- Previously dependent in the basal activities of daily living (defined as modified
Ranking Scale prior to stroke > 3)

- Pre-existing hemiparesis

- Known hypersensitivity to Levodopa/Carbidopa and other contraindications for
Levodopa/Carbidopa as outlined in the summary of product characteristics

- Women who are pregnant or breast feeding, or who intend to become pregnant during the
course of the study. Women of childbearing age must take a pregnancy test to be
eligible for the study.

- Lack of safe contraception, defined as: Female Participants of childbearing potential,
not using and not willing to continue using a medically reliable method of
contraception for the entire study duration, such as oral, injectable, or implantable
contraceptives, or intrauterine contraceptive devices, or who are not using any other
method considered sufficiently reliable by the Investigator in individual cases.
Female Participants who are surgically sterilized / hysterectomized or post-
menopausal for longer than 2 years are not considered as being of child- bearing
potential.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03735901

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03735901
Weitere Informationen zur Studie

Rekrutierungsstatus

Recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Enhancement of Stroke Rehabilitation With Levodopa (ESTREL): a Randomized Placebo-controlled Trial

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Quadruple (Participant, Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Between-group difference of scores in the Fugl-Meyer-Motor Assessment (FMMA)

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Change in NIH-Stroke Scale score (NIHSS);Change in modified Rankin Scale Score (mRS);Change in Stroke rehabilitation outcomes for disease specific morbidity and quality of life - PROMIS 29;Change in Stroke rehabilitation outcomes for disease specific morbidity and quality of life - PROMIS 10;Change in Patient-reported assessment of relevance of motor improvement;Change in Rivermead Mobility Index (RMI);mortality (of any cause);recurrent stroke (any type);Rate of pre- specified Adverse Events of Interest;Change in Motricity Index (MI);Change in Trunk Control Test (TCT);Change in Action Research Arm Test (ARAT);Change in Box- and Block Test (BBT);Change in Functional Ambulation Categories (FAC);Change in Ten-Meter Walk Test (10MWT);Change in Jamar dynamometer testing (JDT);Change in Montreal Cognitive Assessment (MoCA);Change in Daily activity measurement with movement sensor;Rate of Serious Adverse Event (SAE);Between-group difference of scores in the Fugl-Meyer-Motor Assessment (FMMA)

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Basel

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Prof. Dr. med. Philippe Lyrer
+41 61 328 61 60
philippe.lyrer@usb.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Stefan Engelter, Prof. MD
Felix-Platter Spital Basel
+41 61 326 4063
stefan.engelter@felixplatter.ch

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Stefan Engelter, Prof. MD
Felix-Platter Spital Basel
+41 61 326 4063
stefan.engelter@felixplatter.ch

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

11.01.2019

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2018-02021

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

me16Engelter
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