Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
Bei der Colitis ulcerosa (Cu) handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die zu Entzündungen und Blutungen an der Rektum- und Dickdarmschleimhaut führt. Es sind unterschiedliche Therapien zur Behandlung der Cu auf dem Markt erhältlich, aber sie sind nicht immer wirksam. In dieser Studie soll untersucht werden, ob ein neues Prüfpräparat (ABT 494) Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Cu helfen kann.
Die Studie besteht aus drei Teilstudien:
Ziel der Teilstudie 1 (Phase 2b, Induktionstherapie) ist die Charakterisierung der Dosis-Wirkungs-Beziehung, Wirksamkeit und Sicherheit von ABT 494 im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf die Einleitung einer klinischen Remission um die Induktionsdosis von ABT 494 zur weiteren Bewertung in Teilstudie 2 zu ermitteln.
Ziel der Teilstudie 2 (Phase 3, Induktionstherapie) ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABT 494 (die Dosis die in Teilstudie 1 ermittelt wurde) im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf die Einleitung einer klinischen Remission.
Ziel der Teilstudie 3 (Phase 3, Erhaltungstherapie) ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ABT 494 im Vergleich zu Placebo in der Erzielung einer klinischen Remission bei Patienten die auf eine Induktionstherapie mit ABT 494 angesprochen haben.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
Colitis ulcerosa (Cu)
Health conditions
(Datenquelle: WHO)
Ulcerative Colitis (UC)
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
Die Studie besteht aus drei Teilstudien: einer Induktionsphase (Teilstudie 1 und 2) und einer anschließenden Erhaltungsphase (Teilstudie 3). Es werden insgesamt 1.055 Patienten an ca. 475 Prüfzentren weltweit teilnehmen.
Die Teilstudie 1 umfasst 8 Wochen und besteht aus 2 Phasen. In der ersten Phase wird die Wirksamkeit und Sicherheit von ABT 494 im Vergleich zu Placebo untersucht und die ABT 494-Dosis ermittelt, die in Teilstudie 2 angewendet werden soll. 250 geeignete Patienten werden in eine von fünf Behandlungsarmen randomisiert: vier beinhalten die Behandlung mit ABT 494 und einer mit Placebo. Niemandem ist die Dosis, die der jeweilige Patient erhält, bekannt (verblindete Studie). Nach Abschluss der Rekrutierung werden zusätzlich 100 Patienten randomisiert und erhalten verblindet ABT 494.
Die Teilstudie 2 umfasst 8 Wochen und besteht ebenfalls aus 2 Phasen. In der ersten Phase werden die Patienten im Verhältnis 2:1 entweder zu ABT 494 (Dosis auf Basis der Entscheidung in Teilstudie 1) oder Placebo randomisiert. Die Zuweisung erfolgt verblindet. An Phase 1 schließt sich Phase 2 an: In dieser erhalten 330 weitere geeignete Patienten ABT 494 (alle erhalten dieselbe Dosis). Die zweite Phase ist offen, d. h. die Patienten wissen, dass sie ABT-494 erhalten.
Teilstudie 3 umfasst eine 44 wöchige Erhaltungsphase für Patienten, die die Teilstudien 1 bzw. 2 abgeschlossen und auf ihre Behandlung angesprochen haben. Sie erhalten weiterhin dasselbe Prüfpräparat oder werden erneut entweder zu einer anderen Dosis oder zu Placebo randomisiert, je nachdem, was sie zuvor angewendet haben. Patienten, die die 8 wöchige Induktionsphase abgeschlossen, aber entweder auf die Behandlung nicht angesprochen, das Ansprechen in der Erhaltungsphase verloren oder diese Studie abgeschlossen haben, können an einer Fortsetzungsstudie teilnehmen, in der sie ABT 494 erhalten.
Während den Visiten am Studienzentrum werden verschiedene Untersuchungen (wie z.B. Endoskopie) durchgeführt sowie Blut-, Urin-, Gewebe- und Stuhlproben entnommen.
Interventions
(Datenquelle: WHO)
Drug: Placebo;Drug: Updacitinib (ABT-494)
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
- Männer oder Frauen, die zwischen 18 und 75 Jahre alt sind und eine Diagnose einer Colitis ulcerosa mindestens 90 Tage vor Studienbeginn haben.
- Aktive Colitis ulcerosa mit angepasstem Mayo-Score von 5 bis 9 Punkten und Teilscore hinsichtlich Endoskopie von 2 bis 3.
- Nachweislich unangemessenes Ansprechen oder Verlust des Ansprechens auf oder Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und/oder Biologika.
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
- Aktuelle Diagnose eines Morbus Crohn oder Diagnose einer Colitis indeterminata.
- Aktuelle Diagnose einer fulminanten Colitis und/oder eines toxischen Megakolons.
- Vorherige Behandlung mit einem JAK Inhibitor (z. B. Tofacitinib, Baricitinib, Filgotinib).
Inclusion/Exclusion Criteria
(Datenquelle: WHO)
Inclusion Criteria:
Note: Adolescent participants at the age of 16 or 17 years old will be eligible to
participate if approved by the country or regulatory/health authority. If approval has not
been granted, only participants >= 18 years old will be enrolled.
Adolescents must weigh >= 40 kilograms and meet the definition of Tanner Stage 5 at
Screening Visit.
- Diagnosis of ulcerative colitis for 90 days or greater prior to Baseline, confirmed by
colonoscopy during the Screening Period, with exclusion of current infection, colonic
dysplasia and/or malignancy. Appropriate documentation of biopsy results consistent
with the diagnosis of UC, in the assessment of the Investigator, must be available.
- Active ulcerative colitis with an Adapted Mayo score of 5 to 9 points and endoscopic
sub score of 2 to 3 (confirmed by central reader).
- Demonstrated an inadequate response to, loss of response to, or intolerance to at
least one of the following treatments including: oral aminosalicylates,
corticosteroids, immunosuppressants, and/or biologic therapies in the opinion of the
investigator.
Note: Participants who have had inadequate response, loss of response to conventional
therapy, but have not failed biologic therapy (Non-bio-IR) and have received a prior
biologic for up to 1 year may be enrolled, however they must have discontinued the biologic
for reasons other than inadequate response or intolerance (e.g., change of insurance, well
controlled disease) and must meet criteria for inadequate response, loss of response or
intolerance to aminosalicylates, corticosteroids, and/or immunosuppressants as defined
above.
- If female, participant must meet the criteria for Contraception Recommendations.
- Female participants of childbearing potential must have a negative serum pregnancy
test at the Screening Visit and a negative urine pregnancy test at the Baseline Visit
prior to study drug dosing.
Exclusion Criteria:
- Participant with current diagnosis of Crohn's disease (CD) or diagnosis of
indeterminate colitis (IC).
- Current diagnosis of fulminant colitis and/or toxic megacolon.
- Participant with disease limited to the rectum (ulcerative proctitis) during the
Screening endoscopy.
- Received cyclosporine, tacrolimus, mycophenolate mofetil, or thalidomide within 30
days prior to Baseline.
- Participant on azathioprine or 6-mercaptopurine within 10 days of baseline.
- Received intravenous corticosteroids within 14 days prior to Screening or during the
Screening Period.
- Participant with previous exposure to Janus Activated Kinase (JAK) inhibitor (e.g.,
tofacitinib, baricitinib, filgotinib, upadacitinib).
- Screening laboratory and other analyses show any abnormal results.
-
Weitere Informationen zur Studie
Datum der Studienregistrierung
28.06.2016
Einschluss der ersten teilnehmenden Person
26.09.2016
Rekrutierungsstatus
Active, not recruiting
Wissenschaftlicher Titel
(Datenquelle: WHO)
A Multicenter, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Upadacitinib (ABT-494) for Induction and Maintenance Therapy in Subjects With Moderately to Severely Active Ulcerative Colitis
Studientyp
(Datenquelle: WHO)
Interventional
Design der Studie
(Datenquelle: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Quadruple (Participant, Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).
Phase
(Datenquelle: WHO)
Phase 3
Primäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Substudy 1/Substudy 2: Percentage Of Participants Who Achieve Clinical Remission Per Adapted Mayo Score;Substudy 3: Percentage Of Participants Who Achieve Clinical Remission Per Adapted Mayo Score
Sekundäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Substudy 1: Percentage Of Participants With Endoscopic Improvement;Substudy 1: Percentage Of Participants Achieving Clinical Remission Per Full Mayo Score;Substudy 1: Percentage Of Participants Achieving Clinical Response Per Adapted Mayo Score;Substudy 1: Percentage Of Participants Achieving Clinical Response Per Partial Mayo Score;Substudy 1: Change in Full Mayo Score;Substudy 1: Percentage Of Participants With Endoscopic Remission;Substudy 3: Incidence Rate Of Ulcerative Colitis (UC)-Related Hospitalization;Substudy 3: Incidence Rate of Ulcerative Colitis (UC)-Related Surgeries;Substudy 3: Change in Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F) Score;Substudy 3: Percentage Of Participants Who Reported No Abdominal Pain;Substudy 3: Percentage Of Participants Who Reported No Bowel Urgency;Substudy 3: Percentage Of Participants With Mucosal Healing;Substudy 3: Change in Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) Total Score;Substudy 3: Percentage Of Participants Who Achieved Histologic-Endoscopic Mucosal Improvement;Substudy 3: Percentage Of Participants Who Maintain Clinical Response Per Adapted Mayo Score;Substudy 3: Percentage Of Participants With Endoscopic Remission;Substudy 3: Percentage Of Participants With Endoscopic Improvement Among Participants Who Had Endoscopic Improvement In Study M14-234 (Substudy 1 or 2) Or Study M14-675;Substudy 3: Percentage Of Participants Who Achieved Clinical Remission Per Adapted Mayo score And Were Corticosteroid Free = 90 days;Substudy 3: Percentage Of Participants Who Maintain Clinical Remission Per Adapted Mayo Score Among Participants Who Received Clinical Remission Per Adapted Mayo Score in Study M14-234 (Substudy 1 or 2) Or M14-675;Substudy 3: Percentage Of Participants With Endoscopic Improvement;Substudy 2: Change in Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F) Questionnaire Score;Substudy 2: Percentage Of Participants With Mucosal Healing;Substudy 2: Change in Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ) Total Score;Substudy 2: Percentage Of Participants Who Achieved Histologic Improvement;Substudy 2: Percentage Of Participants Who Reported No Abdominal Pain;Substudy 2: Percentage Of Participants Who Report No Bowel Urgency;Substudy 2: Percentage Of Participants Who Achieved Histologic-Endoscopic Mucosal Improvement;Substudy 2: Percentage Of Participants Achieving Clinical Response Per Partial Mayo Score;Substudy 2: Percentage Of Participants Achieving Clinical Response Per Adapted Mayo Score;Substudy 2: Percentage Of Participants With Endoscopic Remission;Substudy 2: Percentage Of Participants With Endoscopic Improvement;Substudy 1: Percentage Of Participants Who Achieved Histologic Improvement
Kontakt für Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Ergebnisse der Studie
(Datenquelle: WHO)
Zusammenfassung der Ergebnisse
noch keine Angaben verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
noch keine Angaben verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
noch keine Angaben verfügbar
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Basel, Bern, St Gallen, Zürich
Durchführungsländer
(Datenquelle: WHO)
Argentina, Australia, Austria, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Canada, Chile, China, Colombia, Croatia, Czechia, Egypt, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Israel, Italy, Japan, Korea, Latvia, Lithuania, Malaysia, Mexico, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Puerto Rico, Republic of, Romania, Russian Federation, Serbia, Singapore, Slovakia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Irene Kammermann
+41 79 604 49 10
irene.kammermann@abbvie.com
Kontakt für allgemeine Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
AbbVie Inc.
AbbVie
Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
AbbVie Inc.
AbbVie
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
04.01.2017
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2016-01271
Secondary ID (Datenquelle: WHO)
2016-000641-31
M14-234
Zurück zur Übersicht