Display again

SNCTP clinical trials registry has 11312 entries

Also available: 46305 trials in neighbouring countries


Trials submitted on the BASEC platform are displayed on the SNCTP in real time as soon as they are approved by the ethics committee and released for publication by the researchers. In some cases trials are activated on BASEC after entry in an international primary registry, which means that the entries shown contain only information in English from the international registry. For each search, the search filters are applied to all database entries regardless of the language they were entered in; this is done with the help of automated translations.

Lupe (Search)Search
 
Trials found 11312

Sort trials by:

Number of trials per page

Further options for displaying the trials found

Study status

Orphan (rare) diseases Research on humans is often done in areas where as many people as possible can benefit from the findings. As a result, a high percentage of the trials in the SNCTP register relate to frequently occurring diseases; by the same token it is also more difficult to find trials on rare diseases. Various political efforts are under way at national and international level to improve the situation for people suffering from a rare disease. The function for filtering SNCTP search results by rare diseases is designed to facilitate these efforts.

Study participants

SNCTP000002124 | NL5244 | BASEC2017-00122 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Not specified
Certain information about this study has not yet been delivered.

Eine Studie der Phase 1-2 mit Bosutinib bei Kindern mit neu diagnostizierter PH+ chronischermyeloischer Leukämie in chronischer Phase oder mit einer Resistenz/Intoleranz.

Site of trial

Zurich (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) werden mit Arzneimitteln behandelt, sogenannten Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs). Imatinib ist bisher der einzige TKI, welcher zugelassen ist um Kinder mit CML zu behandeln. Die Mehrheit der Kinder mit CML reagiert auf Imatinib und ihre Krankheit geht nach der Behandlung zurück. Für einige Kinder sind die bisher verwendeten TKIs jedoch nicht mehr geeignet. Sie haben möglicherweise zu viele Nebenwirkungen oder die Medikamente wirken nicht gut genug.. Diese Kinder haben begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und werden oft mit einem anderen TKI behandelt, was meist innerhalb einer klinischen Studie geschieht In dieser klinischen Studie, welche in der Schweiz am Universitäts-Kinderspital in Zürich durchgeführt wird, studieren wir das Medikament mit dem Namen Bosutinib. Bosutinib ist eine neue Klasse von TKIs, die als Pille eingenommen werden kann. Bosutinib ist in der Schweiz für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit CML zugelassen, für welche die Behandlung mit anderen TKIs nicht mehr wirksam ist. Dieses Medikament ist noch nicht zur Behandlung von CML bei Kindern und Jugendlichen zugelassen. Dies ist die erste Studie, in der wir die Behandlung von Kindern mit CML unter Verwendung von Bosutinib untersuchen werden. Wir studieren die Dosis, Sicherheit und Wirksamkeit von Bosutinib. Das Medikament hat das Potenzial eine zusätzliche neue Therapie für Kinder mit CML zu werden.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

- Kind oder Jugendlicher (1-18 Jahre) mit der Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) - Vorbehandlung mit mindestens einem anderen Tyrosin-Kinase Inhibitor (TKI)

Exclusion criteria

- Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) - Fehlende Einverständniserklärung der Eltern zur Studie

Rare disease: Yes (Data source: BASEC)

SNCTP000003104 | NCT03495960 | BASEC2018-01769 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Open

Klinische Studie zur individuellen Behandlung von älteren Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems

Site of trial

Basel, Bellinzona, Bern, St. Gallen, Zurich (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

- Die Behandlung in Teil A ist Patienten vorbehalten, die eine hochdosierte Chemotherapie erhalten können; sie besteht aus einer Induktionsphase, in der Sie drei Medikamente erhalten (Hochdosis-Methotrexat, Rituximab und Procarbazin), sowie aus einer anschliessenden Erhaltungsphase, in der Sie eines der folgenden beiden oralen Medikamente erhalten: Revlimid oder Procarbazin. Die Induktionsphase besteht aus 2 Behandlungszyklen mit einer Dauer von je 43 Tagen. Die Patienten, die am Ende der Induktion ein vollständiges Ansprechen (Verschwinden des Lymphoms), teilweises Ansprechen oder einen stabilen Zustand der Erkrankung erreichen, bekommen eine Erhaltungstherapie (Zweiter Teil der Behandlung) mit entweder Revlimid oder Procarbazin. Bei beiden handelt es sich um eine orale Therapie (Kapseln). Die Therapie mit Revlimid dauert 2 Jahre und die mit Procarbazin 6 Monate. Ob Sie die eine oder andere Therapie erhalten, wird per Zufallsverfahren entschieden. Nach der Erhaltungsphase folgt eine Beobachtungsphase über 2 Jahre ab Beginn der Erhaltungstherapie. - Die Behandlung in Teil B ist Patienten vorbehalten, die keine hochdosierte Chemotherapie erhalten können und stattdessen eine Kombination aus Radiotherapie und zwei Medikamnten, Rituximab und Temozolomid, erhalten. Teil B der Studie umfasst: -Eine Induktionsphase (Erster Teil der Behandlung) bestehend aus einem einzigen Behandlungszyklus mit Strahlentherapie, Rituximab und Temozolomid über einen Zeitraum von 28 Tagen. -Eine Erhaltungsphase (Zweiter Teil der Behandlung) mit Temozolomid, die 1 Jahr dauert. Es handelt sich um eine orale Therapie (Kapseln). Die Patienten bleiben maximal 2,5 Jahre in der Studie.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

- Histologische oder zytologische Diagnose eines diffusen großzelligen B CD20+ Lymphoms - Lymphom ausschließlich im zentralen Nervensystem lokalisiert (zerebrales und/oder meningeales Parenchym und/oder Diffusion in zerebrospinaler Flüssigkeit und/oder Augen und/oder Hirnnerven). - Patienten im Alter von ≥70, die nicht zuvor behandelt wurden (zuvor oder aktuell zugelassene Steroidtherapie)

Exclusion criteria

- Lymphom unterscheidet sich von dem diffundierten zu großen B-Zellen und extra ZNS Erkrankungen - HIV oder Immunschwäche - Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff und/oder einen der sonstigen Bestandteile

Rare disease: Yes (Data source: BASEC)

SNCTP000002813 | NCT03157128 | BASEC2017-02259 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Open

Eine Studie der Phase 1/2 zu oral verabreichtem LOXO-292 an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschliesslich RET-Fusion-positiver solider Tumoren, medullärem Schilddrüsenkarzinom und anderer Tumoren mit RET-Aktivierung (LIBRETTO-001)

Site of trial

Luzern (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Die Studie wird voraussichtlich etwa 28 Monate dauern. Sie wird in zwei Phasen durchgeführt: Dosiseskalation und Dosisexpansion. Die Dosiseskalation läuft noch. In der Schweiz, wird jedoch nur die Dosisexpansion durchgeführt. Auf der Grundlage der Krebsart und vorhergehenden Krebstherapien werden Patienten in eine von fünf Gruppen aufgenommen (sogenannte Expansionskohorten). Bis zu 870 Personen werden voraussichtlich an der klinischen Studie teilnehmen. In der Schweiz, werden nur Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter in der Studie eingeschlossen. Die Studie wird an ungefähr 100 Prüfzentren in den USA, in Europa und Asien durchgeführt. Die hier beschriebene Studie ist die erste Studie am Menschen zum Prüfmedikament LOXO-292. Prüfmedikament bedeutet, dass LOXO-292 derzeit von keiner Arzneimittel- oder Zulassungsbehörde zugelassen wurde.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

Einschlusskriterien Phase 1: 1. Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, die: • Unter einer Standardtherapie fortgeschritten sind oder die eine Standardtherapie nicht vertragen oder • Es ist keine Standardtherapie vorhanden oder • Patienten, die eine Standardtherapie ablehnen oder • Nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Standardtherapie nicht infrage kommen oder diese wahrscheinlich nicht vertragen oder keinen signifikanten klinischen Nutzen daraus ziehen würden. 2. Eine beliebige Anzahl vorheriger MKIs mit Anti-RET-Aktivität ist erlaubt. Beispiele für Multi-Kinase-Inhibitoren (MKIs) mit Anti-RET-Aktivität siehe Appendix A. 3. Nachweis einer RET-Genalteration ist initial nicht gefragt.

Exclusion criteria

Ausschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2: 1. Phase 2, Kohorte 1-4, das Vorliegen eines zusätzlichen validierten, krebsinduzierenden, genetischen Faktors, der eine Resistenz gegen die Selpercatinib-Behandlung verursachen könnte. 2. Phase 2, Kohorte 1-5: vorherige Behandlung mit einem selektiven RET-Inhibitor(en) 3. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer Krebstherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 2 Wochen (maßgeblich ist der kürzere Zeitraum) vor dem geplanten Beginn von Selpercatinib. 4. Größere Operation (mit Ausnahme des Legens eines vaskulären Zugangs) innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn von Selpercatinib.
SNCTP000003219 | NCT03251924 | BASEC2018-02136 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Closed

Eine Forschungsstudie zu Immuntherapie-Kombinationen bei Patienten mit soliden Krebsarten, die fortgeschritten sind

Site of trial

Chur, Lausanne, Zurich (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Behandlung mit BMS-986226 alleine oder in Kombination mit Nivolumab oder Ipilimumab zu untersuchen

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

• Solide Tumore im fortgeschrittenen Stadium • Histologisch oder zytologisch bestätigte maligne Krebserkrankung, die fortgeschritten ist (metastasiert und / oder nicht resezierbar), mit messbarer Erkrankung nach RECIST v1.1 • Mindestens eine für die Biopsie zugängliche Läsion zusätzlich zur Target-Läsion • Teilnehmer müssen mindestens eine Standardtherapie erhalten haben und im Anschluss einen Krankheitsprogress erleidet oder intolerant gegenüber der Therapie sein • Leistungsstatus von 0 bis 2 (ECOG, Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status)

Exclusion criteria

• Teilnehmer mit aktiven Metastasen des Zentralen Nervensystems (ZNS-Metastasen), unbehandelten ZNS-Metastasen, oder mit dem ZNS als einziger Stelle der aktiven Erkrankung sind ausgeschlossen (kontrollierte Gehirnmetastasen sind für den Einschluss erlaubt) • Teilnehmer mit Meningeosis carcinomatosa • Frühere Malignome, die in den letzten 2 Jahren aktiv waren, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithel-Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, oder Carcinoma in situ der Prostata, Cervix oder Brust • Aktive, bekannte, oder vermutete Autoimmunerkrankung • Unkontrollierte oder bedeutende kardiovaskuläre Erkrankung
SNCTP000002677 | NCT03132636 | BASEC2017-00779 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Closed

Eine Phase-II-Studie zu REGN2810, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen Programmierten-Zelltod-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom und progredienter Erkrankung unter Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor oder Unverträglichkeit einer vorangegangenen Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor

Site of trial

Zurich (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

In der Studie soll herausgefunden werden, ob das neue Arzneimittel REGN2810 wirksam gegen das fortgeschrittene Basalzellkarzinom ist. In dieser Studie gibt es zwei Patientengruppen. In Gruppe 1 befinden sich Patienten, deren Hautkrebs sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (wie z. B. Lunge, Leber, Knochen oder Lymphknoten). In Gruppe 2 befinden sich Patienten, deren Krebs auf die Haut beschränkt ist. Die Patienten beider Gruppen erhalten die gleiche Studienbehandlung.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

– Bestätigte Diagnose eines invasiven BCC – Progrediente Erkrankung unter Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor oder Unverträglichkeit einer vorangegangenen Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor – Mindestens 1 messbare Läsion – Alter mindestens 18 Jahre – Laborwerte für Leberfunktion, Nierenfunktion und Knochenmarkfunktion innerhalb definierter Bereiche – Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen – Einwilligung zur Abgabe von Tumorbiopsiematerial – Gruppe 2: darf nicht für Strahlentherapie in Frage kommen – Einhalten der Studienverfahren und der Termine im Studienzentrum – Unterzeichnen der Patienteninformation und -einwilligungserklärung Im Prüfplan können unter Umständen weitere Einschlusskriterien festgelegt sein.

Exclusion criteria

– Bestehende oder kürzlich zurückliegende signifikante Autoimmunerkrankung – Vorangegangene Behandlung mit bestimmten Signalweg-Inhibitoren (PD-1/PD-L1) – Vorangegangene Behandlung mit immunmodulierenden Wirkstoffen kurz vor REGN2810 – Unbehandelte Hirnmetastasen, die als aktiv angesehen werden könnten – Immunsupprimierende Kortikosteroiddosen (> 10 mg Prednison/Tag) in den 28 Tagen vor der Behandlung mit REGN2810 – Aktive Infektionen, die einer Behandlung bedürfen, einschl. HIV und Hepatitis – Pneumonitis in den letzten 5 Jahren – Andere Krebstherapie als Strahlentherapie, Prüftherapie oder Behandlungsstandard in den 30 Tagen vor Behandlung mit REGN2810 – Dokumentierte allergische oder ähnliche Reaktionen auf Antikörperbehandlungen – Andere maligne Erkrankungen außer BCC – Jegliche akuten oder chronischen psychischen Probleme – Empfänger eines Organtransplantats – Patient/Patientin nicht geeignet für radiologische Untersuchungen mit Kontrastmittel – Frauen während Schwangerschaft und Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung praktizieren
SNCTP000002026 | NCT02787408 | BASEC2016-01214 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Closed

Die SPACER-Studie – Korrektur der Trikuspidalklappeninsuffizienz (einer Erkrankung, bei der die Trikuspidalklappe undicht ist und somit das Blut während des Herzzyklus kurzzeitig in der falschen Richtung durch die Trikuspidalklappe strömt) mittels des Edwards FORMA Transkatheter-Trikuspidalklappen-Reparatursystems.

Site of trial

Bern (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Das minimalinvasive Transkatheter-Trikuspidalklappen-Reparatursystem von Edwards ist zum Einsatz bei der Behandlung von Patienten vorgesehen, bei denen eine Trikuspidalklappeninsuffizienz vorliegt, und bei denen ein erhöhtes Operationsrisiko für eine konventionelle Trikuspidal-Rekonstruktion bzw. Trikuspidalersatz aufgrund einer Beurteilung eines interdisziplinärem Herzteams besteht, sehr lange Rekonvalenzenzzeiten zu erwarten sind und/oder unter schweren Begleiterkrankungen leiden, die eine konventionelle Operation ausschliessen. Es handelt sich hier um eine multizentrische (≤ 12 Prüfzentren), internationale, prospektive (d. h. vorausschauende), einarmige Studie zur Beurteilung der Sicherheit. In diese Studie werden 78 Teilnehmer eingeschlossen. Die Versuchspersonen werden zu folgenden Zeitpunkten untersucht: Vor der Prozedur, bei der Entlassung aus dem Spital, Nachsorge nach 1 Monat, 6 Monaten, 1/2/3 Jahre. Ziel dieser Studie ist es die Sicherheit und klinische Leistungsfähigkeit des Edwards FORMA Trikuspidalklappen-Reparatursystems zu belegen in Versuchspersonen mit Trikuspidalklappeninsuffizienz, welche gemäss interdisziplinärem Herzteam für durch die Leiste geführte kathetergestützte Korrektur (minimalinvasiv) der Trikuspidalklappeninsuffienz indiziert sind. Studienteilnehmer: Erwachsene Patienten mit klinisch ausgeprägter, symptomatischer Trikuspidalklappeninsuffizienz (Undichtigkeit der Trikuspidalklappe), bei denen nach Einschätzung des Herzteams diese korrigiert werden muss aber eine konventionelle Operation (chirurgischer Eingriff – Trikuspidalrekonstruktion bwz Trikuspidalersatz am ‚offenen Herzen‘) aufgrund eines erhöhten Operationsrisikos nicht durchgeführt werden kann.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

1. Klinisch signifikante, symptomatische (NYHA-Funktionsklasse II oder höher) Trikuspidalklappeninsuffizienz (gemäß geltender Richtlinien), bei denen nach Beurteilung eines interdisziplänren Herz-Teams ein Trikuspidaleingriff indiziert ist. 2. Funktionelle Trikuspidalklappeninsuffizienz als Primär bzw Grunderkrankung 3. Nach Beurteilung des „HERZ-Teams“ (bestehend aus mindestens einem interventionellen Kardiologen und einem Herzchirurgen) bestehende Kontraindikation für eine konventionelle Trikuspidalklappenrekonstruktion oder eines Trikuspidalklappenersatz und eine Nutzen/Risiko-Abwägung die eine Anwendung des Prüfprodukts unterstützt

Exclusion criteria

1. Ungünstige Anatomie der Trikuspidalklappe oder der rechten Herzhälfte, die sich dadurch nicht für einen Einsatz des Studienprodukts eignen: a. Fläche des natürlichen Anulus der Trikuspidalklappe < 2,14 cm2 (9mm-Prüfprodukt), < 2,63 cm2 (für ein 12mm Produkt) oder < 3,27 cm2 für ein 15mm Produkt gemäß Ultraschalluntersuchung des Herzens durch Auflage einer Dopplersonde auf den Brustkorb (transthorakale Echokardiographie) b. Strukturen/Anatomie unterhalb der Trikuspidalklappe (subvalvulär), durch die das Verankerungs- oder das Spacer-System (welches wieder die Schliessung der Klappe sicherstellen soll) nicht optimal platziert, positioniert oder entnommen werden kann c. Zu kleine Zugangsgefäße < 7,1 mm (9 mm-, 12 mm- und 15 mm-Prüfprodukt) 2. Nicht dialysepflichtige Patienten mit einer Nierenineinschränkung (eGFR < 25) gemäß Laboruntersuchungen ≤ 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff 3. Schwere Herzerkrankung - Funktionsstörung des linken Ventrikels mit einer Auswurffraktion von < 25 % innerhalb von 90 Tagen vor dem geplanten Eingriff
SNCTP000003679 | NCT04026412 | BASEC2019-01523 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Open

Eine Studie mit Nivolumab und Ipilimumab bei zuvor unbehandelten Patienten mit NSCLC im Stadium 3, das entweder inoperabel ist oder bei dem keine chirurgische Entfernung des Tumors geplant ist

Site of trial

Basel, Lausanne, St. Gallen (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Das primäre Ziel der Studie ist es die Effizienz von Nivolumab + CCRT gefolgt von Nivolumab + Ipilimumab (Arm A) vs CCRT gefolg von Druvalumab (Arm C) in Patienten mit unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Nicht-Kleinzelligem Lungenkarzinom zu vergleichen

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

- Eastern Cooperative Oncology (ECOG) Performance Status ≤ 1 - Lokal fortgeschrittener NSCLC im Stadium IIIA, IIIB, IIIC (T1-2 N2-3 Mo, T3 N1-3 M0, or T4 N0-3 M0), der histologisch nach TNM-Klassifikation (8. Edition) bestätigt wurde - Neu diagnostiziert und chemo-naiv, mit keiner lokalen oder systemischen vorherigen Anti-Krebstherapie, die als primäre Therapie für die lokal-fortgeschrittene Krankheit gegeben wurde

Exclusion criteria

- Jeder Zustand, einschließlich medizinischer, emotionaler, psychiatrischer oder logistischer Natur, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten von der Einhaltung des Protokolls ausschließen oder das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen würde. - Vorbehandlung mit einem anti-PD-1-, anti-PD-L1-, anti-PD-L2- oder anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die T-Zell-Costimulation oder die Kontrollpunkte ausgerichtet ist. - Aktive Infektion, die eine systemische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordert. - Vorherige aktive Malignität innerhalb der letzten drei Jahre, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offensichtlich geheilt wurden - Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Randomisierung erfordert
SNCTP000003771 | BASEC2017-00826 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Not specified
Certain information about this study has not yet been delivered.

Eine Studie mit Ixekizumab im Vergleich zu Adalimumab bei Patienten mit Psoriasis Arthritis

Site of trial

Geneva, St. Gallen, Zurich (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Der Hauptzweck dieser Studie besteht in der Beurteilung der Wirkung und Sicherheit von Ixekizumab im Vergleich zu Adalimumab bei Teilnehmern mit Psoriasis-Arthritis (PsA), die bisher noch nicht mit biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARD) behandelt wurden.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

Personen, bei denen seit mindestens 6 Monaten eine vorhandene aktive Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird, die derzeit die Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) erfüllt. • Aktive PsA, feststellbar durch mindestens 3 schmerzempfindliche und mindestens 3 geschwollene Gelenke • Gegenwart einer aktiven Plaque-Psoriasis mit einer KOF ≥3% • Männer müssen bereit sein, ein zuverlässiges Mittel zur Schwangerschaftsverhütung zu benutzen oder während der Studie abstinent zu leben • Frauen müssen bereit sein, ein zuverlässiges Mittel zur Schwangerschaftsverhütung zu benutzen oder während der Studie und mindestens 12 Wochen nach der Behandlung abstinent zu leben

Exclusion criteria

Gegenwärtige oder frühere Verwendung von biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Ps oder PsA • Diagnose eines aktiven entzündlichen Arthritissyndroms oder einer Spondyloarthropathie zusätzlich zu PsA • Frühere Teilnahme an einer Studie mit Interleukin-17-(IL-17)-Antagonisten, einschliesslich Ixekizumab • Schwere Störung oder Krankheit zusätzlich zur Psoriasis-Arthritis • Schwere Infektion in den letzten 3 Monaten • Stillende Mütter
SNCTP000002433 | NCT02535884 | BASEC2015-00209 | Changed: 06.08.2020

Recruitment status

Open

Tiefe Hirnstimulation (DBS) bei der Hunting Krankheit: eine internationale Prüfung mit mehrern Prüfstellen in der Europäischen Union

Site of trial

Bern (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Es soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Stimulation einer bestimmten Region des Gehirns bei Huntington Patienten (HD) getestet werden. Dazu soll HD Patienten ein Hirnschrittmacher eingebaut werden. Danach wird bei einer Gruppe der Patienten der Schrittmacher für 12 Wochenangeschaltet, bei der anderen Gruppe bleibt der Schrittmacher zunächst aus. Die Zuteilung der Gruppe erfolgt zufällig, die Chance in die eine oder andere Gruppe zu kommen, beträgt dabei 50%. Weder der Patient noch der behandelnde Arzt wissen, ob der Stimulator eingeschaltet wurde, oder nicht. Nach 12 Wochen wird untersucht, wie sich die Beweglichkeit der Patienten in den letzten 12 Wochen verändert hat. Danach wird offengelegt, ob die Patienten stiumuliert wurden, oder nicht, im Anschluss wird bei alle Patienten der Schrittmacher eingeschaltet. Nach 6 Monaten erfolgt nochmal eine Abschlussuntersuchung bei der ebenfalls wieder die Beweglichkeit und einige andere Zustände des Körpers überprüft werden.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

Klinisch symptomatisch und genetisch bestätigte HD Erkrankung Alter ≥18 Jahre Chorea trotz bester medikamentöser Behandlung

Exclusion criteria

Jugendliche HD (Westphal Variante) oder vorherrschende Bradikinesin Schwere Komorbiditäten,die die Operabilität und/oder Lebenserwartung und/oder Lebensqualität während der Studie beeinträchtigen könnten Akute Suizidalität

Rare disease: Yes (Data source: BASEC)

SNCTP000003997 | NCT04310046 | BASEC2020-01528 | Changed: 06.08.2020

Recruitment status

Closed

Studie zur Untersuchung des optimalen Zeitpunktes eines Transkatheter-Aortenklappeneingriffs und einer Katheter-Behandlung von Verengungen der Herzkranzgefässe (TAVI PCI Studie)

Site of trial

Zurich (Data source: BASEC)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Tritt bei Patienten mit einer hochgradigen Verengung der Aortenklappe zusätzlich eine relevante Verengung der Herzkranzgefässe auf, müssen grundsätzlich beide Erkrankungen behandelt werden. Bei Patienten, bei welchen die Indikation zur katheter-technischen Behandlung gestellt wird (im sogenannten "Herz-Team", welches interdisziplinär aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammengesetzt ist), ist bisher unklar, in welcher Reihenfolge die Eingriffe durchgeführt werden sollen, um das beste Ergebnis erzielen zu können. Bei einigen Patienten wird die perkutane Koronarintervention (PCI) bereits vor der Herzklappenimplantation vorgenommen, bei anderen Patienten verschiebt man einen solchen Eingriff auf später, d.h. nach dem Eingriff an der Herzklappe. Momentan gibt es keine wissenschaftlichen Daten, um mit Sicherheit die richtige Entscheidung über die Reihenfolge der Eingriffe treffen zu können. Die TAVI PCI Studie geht daher dieser Frage nach und untersucht den zeitlichen Ablauf der beiden Behandlungen. In die Studie werden in 4 Länder insgesamt 986 Patienten eingeschlossen und es wird nach Zufallsprinzip entschieden (Randomisierung), ob zuerst die Behandlung der verengten Herzkranzgefäße oder zuerst die Behandlung der verengten Herzklappe erfolgt. Bei Patienten, die der Gruppe 1 zugeordnet werden, wird zunächst die Behandlung der Herzkranzgefäße vorgenommen (PCI) und danach (innerhalb eines Zeitraums von 1-40 Tagen) die Behandlung der Aortenklappe (TAVI). Bei Patienten, die der Gruppe 2 zugeordnet werden, erfolgt zunächst die Behandlung der Aortenklappe (TAVI) und danach (innerhalb eines Zeitraums von 1-40 Tagen) die Behandlung der Herzkranzgefäße (PCI). Die Studie untersucht lediglich die Reihenfolge der Behandlungen. Die Behandlung an sich erfolgt nach aktuellen Richtlinien und unterscheidet sich in der Durchführung nicht von Patienten, welche nicht an der Studie teilnehmen.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

• Patienten über 18 Jahre alt mit einer schweren, symptomatischen Verengung der Aortenklappe und einer Erkrankung der Herzkranzgefässe, bei welchen ein Katheter-Aortenklappenersatz (TAVI) über die Leistengefässe und eine Katheter-Behandlung der Herzkranzgefässe (PCI) geplant sind. • Eine schwere, symptomatische Verengung der Aortenklappe wird definiert als eine Öffnungsfläche der Klappe ≤1.0 cm2 und/oder ein Druckgradient über der Klappe von ≥40 mmHg im Herz-Ultraschall und das Vorliegen von Atemnot, Brustschmerzen, Bewusstlosigkeit, verminderter Pumpfunktion des Herzens, pathologischem Belastungstest oder von Hoch-Risiko-Kriterien. • Eine relevante Erkrankung der Herzkranzgefässe wird definiert als Verengung eines Herzkranzgefässes von 40-90% mit eingeschränktem Blutfluss (instantaneous wave-free ratio, iwFR ≤0.89) oder von >90% bei der Herzkatheteruntersuchung (Koronarangiographie).

Exclusion criteria

• Katheter-Aortenklappenersatz (TAVI), welcher nicht über die Leistengefässe durchgeführt werden kann • Akuter Herzinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage • Patienten nach Bypassoperation • Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme blutverdünnender Medikation mit Aspirin und Clopidogrel. • Geplanter operativer Eingriff • Schwangere Patientinnen • Patienten mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr aufgrund einer schweren Erkrankung (neben der Herzerkrankung) • Teilnahme in einer anderen klinischen Interventions-Studie
Lupe (Search)Search
 
Trials found 11312

The results displayed contain data from different sources that are reconciled with the SNCTP clinical trials registry. Here are the most recent dates of update: BASEC 07.08.2020, WHO 02.08.2020, SNCTP1 (from 1/1/2014 to 12/1/2016)

Sort trials by:

Number of trials per page

Further options for displaying the trials found

Data source



Study status

Orphan (rare) diseases Research on humans is often done in areas where as many people as possible can benefit from the findings. As a result, a high percentage of the trials in the SNCTP register relate to frequently occurring diseases; by the same token it is also more difficult to find trials on rare diseases. Various political efforts are under way at national and international level to improve the situation for people suffering from a rare disease. The function for filtering SNCTP search results by rare diseases is designed to facilitate these efforts.

Study participants

SNCTP000002124 | NL5244 | BASEC2017-00122 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Not specified
Certain information about this study has not yet been delivered.

Eine Studie der Phase 1-2 mit Bosutinib bei Kindern mit neu diagnostizierter PH+ chronischermyeloischer Leukämie in chronischer Phase oder mit einer Resistenz/Intoleranz.

Site of trial

Zurich (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

- Chronische myeloische Leukämie, die behandlungsresistent gegen mindestens eine vorherige Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie sind oder diese nicht vertragen. oder - neu diagnostizierter PH+ chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase
Rare disease: Yes

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Wir studieren das Medikament namens Bosutinib. Das Ziel dieser Studie ist es, eine sichere und wirksame Dosis von Bosutinib für Kinder mit CML zu finden, die bereits eine Behandlung mit mindestens einem anderen Tyrosine Kinase Inhibitor erhalten haben. Das Medikament muss einmal am Tag, vorzugsweise am Morgen mit dem Frühstück eingenommen werden. Das Medikament wird in Form von Tabletten und / oder Kapseln geschluckt. Im Folgenden wird untersucht, wie Kinder auf die Behandlung reagieren und welche Nebenwirkungen als Folge der Behandlung auftreten. Die so genannte Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der ausgewählten Bosutinib-Dosis werden bestimmt. Wir werden auch untersuchen, wie viel Bosutinib ins Blut geht und wie schnell das Medikament wieder aus dem Körper verschwindet. Dies wird Pharmakokinetik (PK) genannt. Wir tun dies, indem wir Blutproben entnehmen und die Blutkonzentrationen des Medikaments im Labor bestimmen.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

- Kind oder Jugendlicher (1-18 Jahre) mit der Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) - Vorbehandlung mit mindestens einem anderen Tyrosin-Kinase Inhibitor (TKI)

Exclusion criteria

- Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) - Fehlende Einverständniserklärung der Eltern zur Studie
SNCTP000003104 | NCT03495960 | BASEC2018-01769 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Open

Klinische Studie zur individuellen Behandlung von älteren Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems

Site of trial

Basel, Bellinzona, Bern, St. Gallen, Zurich (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Älteren Patienten (≥ 70) mit neu diagnostiziertem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Rare disease: Yes

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Im Rahmen der Studie werden körperliche, laboranalytische (Blutentnahmen) sowie apparative Untersuchungen (MRI des Schädels, CT Untersuchung) durchgeführt, die bei der Krankheit Behandlung üblich sind. Des Weiteren gibt es noch Tests um die geistigen Fähigkeiten zu testen (Neurokognition) sowie Fragebögen zu der Lebensqualität.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

- Histologische oder zytologische Diagnose eines diffusen großzelligen B CD20+ Lymphoms - Lymphom ausschließlich im zentralen Nervensystem lokalisiert (zerebrales und/oder meningeales Parenchym und/oder Diffusion in zerebrospinaler Flüssigkeit und/oder Augen und/oder Hirnnerven). - Patienten im Alter von ≥70, die nicht zuvor behandelt wurden (zuvor oder aktuell zugelassene Steroidtherapie)

Exclusion criteria

- Lymphom unterscheidet sich von dem diffundierten zu großen B-Zellen und extra ZNS Erkrankungen - HIV oder Immunschwäche - Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff und/oder einen der sonstigen Bestandteile
SNCTP000002813 | NCT03157128 | BASEC2017-02259 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Open

Eine Studie der Phase 1/2 zu oral verabreichtem LOXO-292 an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschliesslich RET-Fusion-positiver solider Tumoren, medullärem Schilddrüsenkarzinom und anderer Tumoren mit RET-Aktivierung (LIBRETTO-001)

Site of trial

Luzern (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (Non-Small Cell Lung Cancer, NSCLC) mit RET-Fusion, medullärem Schilddrüsenkarzinom und anderer Tumoren mit erhöhter RET-Aktivität.

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

LOXO-292 ist ein Tyrosinkinasehemmer, der entwickelt wurde, um ein Protein namens RET so stark wie möglich zu hemmen und andere Signalwege in der Krebszelle zu blockieren. Infolgedessen kann man davon ausgehen, dass LOXO-292 bei Tumoren mit Abweichungen im RET-Gen wirksamer sein könnte. Bei nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom und Schilddrüsenkarzinom treten Abweichungen im RET-Gen am häufigsten auf, aber sie können auch bei anderen Tumorarten vorkommen.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

Einschlusskriterien Phase 1: 1. Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, die: • Unter einer Standardtherapie fortgeschritten sind oder die eine Standardtherapie nicht vertragen oder • Es ist keine Standardtherapie vorhanden oder • Patienten, die eine Standardtherapie ablehnen oder • Nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Standardtherapie nicht infrage kommen oder diese wahrscheinlich nicht vertragen oder keinen signifikanten klinischen Nutzen daraus ziehen würden. 2. Eine beliebige Anzahl vorheriger MKIs mit Anti-RET-Aktivität ist erlaubt. Beispiele für Multi-Kinase-Inhibitoren (MKIs) mit Anti-RET-Aktivität siehe Appendix A. 3. Nachweis einer RET-Genalteration ist initial nicht gefragt.

Exclusion criteria

Ausschlusskriterien für Phase 1 und Phase 2: 1. Phase 2, Kohorte 1-4, das Vorliegen eines zusätzlichen validierten, krebsinduzierenden, genetischen Faktors, der eine Resistenz gegen die Selpercatinib-Behandlung verursachen könnte. 2. Phase 2, Kohorte 1-5: vorherige Behandlung mit einem selektiven RET-Inhibitor(en) 3. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer Krebstherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 2 Wochen (maßgeblich ist der kürzere Zeitraum) vor dem geplanten Beginn von Selpercatinib. 4. Größere Operation (mit Ausnahme des Legens eines vaskulären Zugangs) innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn von Selpercatinib.
SNCTP000003219 | NCT03251924 | BASEC2018-02136 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Closed

Eine Forschungsstudie zu Immuntherapie-Kombinationen bei Patienten mit soliden Krebsarten, die fortgeschritten sind

Site of trial

Chur, Lausanne, Zurich (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Solide Tumore im fortgeschrittenen Stadium

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

• Experimenteller Arm BMS-986226: BMS-986226 • Experimenteller Arm BMS-986226 und NIvolumab: BMS-986226 in Kombination mit Nivolumab • Experimenteller Arm BMS-986226 und Ipilimumab: BMS-986226 in Kombination mit Ipilimumab

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

• Solide Tumore im fortgeschrittenen Stadium • Histologisch oder zytologisch bestätigte maligne Krebserkrankung, die fortgeschritten ist (metastasiert und / oder nicht resezierbar), mit messbarer Erkrankung nach RECIST v1.1 • Mindestens eine für die Biopsie zugängliche Läsion zusätzlich zur Target-Läsion • Teilnehmer müssen mindestens eine Standardtherapie erhalten haben und im Anschluss einen Krankheitsprogress erleidet oder intolerant gegenüber der Therapie sein • Leistungsstatus von 0 bis 2 (ECOG, Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status)

Exclusion criteria

• Teilnehmer mit aktiven Metastasen des Zentralen Nervensystems (ZNS-Metastasen), unbehandelten ZNS-Metastasen, oder mit dem ZNS als einziger Stelle der aktiven Erkrankung sind ausgeschlossen (kontrollierte Gehirnmetastasen sind für den Einschluss erlaubt) • Teilnehmer mit Meningeosis carcinomatosa • Frühere Malignome, die in den letzten 2 Jahren aktiv waren, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithel-Hautkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, oder Carcinoma in situ der Prostata, Cervix oder Brust • Aktive, bekannte, oder vermutete Autoimmunerkrankung • Unkontrollierte oder bedeutende kardiovaskuläre Erkrankung
SNCTP000002677 | NCT03132636 | BASEC2017-00779 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Closed

Eine Phase-II-Studie zu REGN2810, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen Programmierten-Zelltod-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Basalzellkarzinom und progredienter Erkrankung unter Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor oder Unverträglichkeit einer vorangegangenen Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor

Site of trial

Zurich (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Basalzellkarzinom

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Das Studienmedikament REGN2810 wird durch eine intravenöse (i.v.) Infusion in einer Dosis von ca. 350 mg für ca. 30 Minuten alle 3 Wochen für bis zu 93 Wochen verabreicht.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

– Bestätigte Diagnose eines invasiven BCC – Progrediente Erkrankung unter Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor oder Unverträglichkeit einer vorangegangenen Behandlung mit Hedgehog-Signalweg-Inhibitor – Mindestens 1 messbare Läsion – Alter mindestens 18 Jahre – Laborwerte für Leberfunktion, Nierenfunktion und Knochenmarkfunktion innerhalb definierter Bereiche – Geschätzte Lebenserwartung > 12 Wochen – Einwilligung zur Abgabe von Tumorbiopsiematerial – Gruppe 2: darf nicht für Strahlentherapie in Frage kommen – Einhalten der Studienverfahren und der Termine im Studienzentrum – Unterzeichnen der Patienteninformation und -einwilligungserklärung Im Prüfplan können unter Umständen weitere Einschlusskriterien festgelegt sein.

Exclusion criteria

– Bestehende oder kürzlich zurückliegende signifikante Autoimmunerkrankung – Vorangegangene Behandlung mit bestimmten Signalweg-Inhibitoren (PD-1/PD-L1) – Vorangegangene Behandlung mit immunmodulierenden Wirkstoffen kurz vor REGN2810 – Unbehandelte Hirnmetastasen, die als aktiv angesehen werden könnten – Immunsupprimierende Kortikosteroiddosen (> 10 mg Prednison/Tag) in den 28 Tagen vor der Behandlung mit REGN2810 – Aktive Infektionen, die einer Behandlung bedürfen, einschl. HIV und Hepatitis – Pneumonitis in den letzten 5 Jahren – Andere Krebstherapie als Strahlentherapie, Prüftherapie oder Behandlungsstandard in den 30 Tagen vor Behandlung mit REGN2810 – Dokumentierte allergische oder ähnliche Reaktionen auf Antikörperbehandlungen – Andere maligne Erkrankungen außer BCC – Jegliche akuten oder chronischen psychischen Probleme – Empfänger eines Organtransplantats – Patient/Patientin nicht geeignet für radiologische Untersuchungen mit Kontrastmittel – Frauen während Schwangerschaft und Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung praktizieren
SNCTP000002026 | NCT02787408 | BASEC2016-01214 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Closed

Die SPACER-Studie – Korrektur der Trikuspidalklappeninsuffizienz (einer Erkrankung, bei der die Trikuspidalklappe undicht ist und somit das Blut während des Herzzyklus kurzzeitig in der falschen Richtung durch die Trikuspidalklappe strömt) mittels des Edwards FORMA Transkatheter-Trikuspidalklappen-Reparatursystems.

Site of trial

Bern (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Erwachsene Teilnehmer, die an einer Trikuspidalklappeninsuffizienz (einer Erkrankung, bei der die Trikuspidalklappe undicht ist und somit das Blut während des Herzzyklus kurzzeitig in der falschen Richtung durch die Trikuspidalklappe strömt) leiden, und bei denen ein erhöhtes Operationsrisiko für eine konventionelle (chirurgische) Trikuspidal-Rekonstruktion bzw Trikuspidalersatz besteht.

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Ziel dieser Studie ist die Sicherheit und klinische Leistungsfähigkeit des Edwards FORMA Trikuspidalklappen-Reparatursystems zu belegen in Versuchspersonen mit symptomatischer Trikuspidalklappeninsuffizienz, welche gemäss interdisziplinärem Herzteam aufgrund eines erhöhten Operationsrisikos (für herkömmliche Operationstechniken) für eine minimal invasive durch die Leiste geführte kathetergestützte Korrektur der Trikuspidalklappeninsuffienz geignet sind.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

1. Klinisch signifikante, symptomatische (NYHA-Funktionsklasse II oder höher) Trikuspidalklappeninsuffizienz (gemäß geltender Richtlinien), bei denen nach Beurteilung eines interdisziplänren Herz-Teams ein Trikuspidaleingriff indiziert ist. 2. Funktionelle Trikuspidalklappeninsuffizienz als Primär bzw Grunderkrankung 3. Nach Beurteilung des „HERZ-Teams“ (bestehend aus mindestens einem interventionellen Kardiologen und einem Herzchirurgen) bestehende Kontraindikation für eine konventionelle Trikuspidalklappenrekonstruktion oder eines Trikuspidalklappenersatz und eine Nutzen/Risiko-Abwägung die eine Anwendung des Prüfprodukts unterstützt

Exclusion criteria

1. Ungünstige Anatomie der Trikuspidalklappe oder der rechten Herzhälfte, die sich dadurch nicht für einen Einsatz des Studienprodukts eignen: a. Fläche des natürlichen Anulus der Trikuspidalklappe < 2,14 cm2 (9mm-Prüfprodukt), < 2,63 cm2 (für ein 12mm Produkt) oder < 3,27 cm2 für ein 15mm Produkt gemäß Ultraschalluntersuchung des Herzens durch Auflage einer Dopplersonde auf den Brustkorb (transthorakale Echokardiographie) b. Strukturen/Anatomie unterhalb der Trikuspidalklappe (subvalvulär), durch die das Verankerungs- oder das Spacer-System (welches wieder die Schliessung der Klappe sicherstellen soll) nicht optimal platziert, positioniert oder entnommen werden kann c. Zu kleine Zugangsgefäße < 7,1 mm (9 mm-, 12 mm- und 15 mm-Prüfprodukt) 2. Nicht dialysepflichtige Patienten mit einer Nierenineinschränkung (eGFR < 25) gemäß Laboruntersuchungen ≤ 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff 3. Schwere Herzerkrankung - Funktionsstörung des linken Ventrikels mit einer Auswurffraktion von < 25 % innerhalb von 90 Tagen vor dem geplanten Eingriff
SNCTP000003679 | NCT04026412 | BASEC2019-01523 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Open

Eine Studie mit Nivolumab und Ipilimumab bei zuvor unbehandelten Patienten mit NSCLC im Stadium 3, das entweder inoperabel ist oder bei dem keine chirurgische Entfernung des Tumors geplant ist

Site of trial

Basel, Lausanne, St. Gallen (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Nicht-Kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

- Nivolumab, Arzneimittel, Arm A+B, bestimmte Dosis an bestimmten Tagen - Ipilimumabh, Arzneimittel, Arm A, Q6W in der Erhaltungsphase in Arm A - Durvalumab, Arzneimittel, Arm C, Q2W in der Erhaltungsphase in Arm C

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

- Eastern Cooperative Oncology (ECOG) Performance Status ≤ 1 - Lokal fortgeschrittener NSCLC im Stadium IIIA, IIIB, IIIC (T1-2 N2-3 Mo, T3 N1-3 M0, or T4 N0-3 M0), der histologisch nach TNM-Klassifikation (8. Edition) bestätigt wurde - Neu diagnostiziert und chemo-naiv, mit keiner lokalen oder systemischen vorherigen Anti-Krebstherapie, die als primäre Therapie für die lokal-fortgeschrittene Krankheit gegeben wurde

Exclusion criteria

- Jeder Zustand, einschließlich medizinischer, emotionaler, psychiatrischer oder logistischer Natur, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten von der Einhaltung des Protokolls ausschließen oder das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen würde. - Vorbehandlung mit einem anti-PD-1-, anti-PD-L1-, anti-PD-L2- oder anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf die T-Zell-Costimulation oder die Kontrollpunkte ausgerichtet ist. - Aktive Infektion, die eine systemische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordert. - Vorherige aktive Malignität innerhalb der letzten drei Jahre, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offensichtlich geheilt wurden - Teilnehmer mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent täglich) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Randomisierung erfordert
SNCTP000003771 | BASEC2017-00826 | Changed: 07.08.2020

Recruitment status

Not specified
Certain information about this study has not yet been delivered.

Eine Studie mit Ixekizumab im Vergleich zu Adalimumab bei Patienten mit Psoriasis Arthritis

Site of trial

Geneva, St. Gallen, Zurich (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Psoriasis-Arthritis

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Prüfpräparat: Ixekizumab Ixekizumab (LY2439821), subkutan (SC) verabreicht. Aktives Vergleichspräparat: Adalimumab Adalimumab, subkutan (SC) verabreicht.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

Personen, bei denen seit mindestens 6 Monaten eine vorhandene aktive Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird, die derzeit die Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) erfüllt. • Aktive PsA, feststellbar durch mindestens 3 schmerzempfindliche und mindestens 3 geschwollene Gelenke • Gegenwart einer aktiven Plaque-Psoriasis mit einer KOF ≥3% • Männer müssen bereit sein, ein zuverlässiges Mittel zur Schwangerschaftsverhütung zu benutzen oder während der Studie abstinent zu leben • Frauen müssen bereit sein, ein zuverlässiges Mittel zur Schwangerschaftsverhütung zu benutzen oder während der Studie und mindestens 12 Wochen nach der Behandlung abstinent zu leben

Exclusion criteria

Gegenwärtige oder frühere Verwendung von biologischen Wirkstoffen zur Behandlung von Ps oder PsA • Diagnose eines aktiven entzündlichen Arthritissyndroms oder einer Spondyloarthropathie zusätzlich zu PsA • Frühere Teilnahme an einer Studie mit Interleukin-17-(IL-17)-Antagonisten, einschliesslich Ixekizumab • Schwere Störung oder Krankheit zusätzlich zur Psoriasis-Arthritis • Schwere Infektion in den letzten 3 Monaten • Stillende Mütter
SNCTP000002433 | NCT02535884 | BASEC2015-00209 | Changed: 06.08.2020

Recruitment status

Open

Tiefe Hirnstimulation (DBS) bei der Hunting Krankheit: eine internationale Prüfung mit mehrern Prüfstellen in der Europäischen Union

Site of trial

Bern (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Morbus Huntington
Rare disease: Yes

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Man geht davon aus, dass die Stimulation einer bestimmten Region (Nucleus Subtahlamicus) des Gehirns zu einer Verbesserung der Beweglichkeit bei Huntington Patienten führt. Dies soll bei dieser Studie gezeigt werden.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

Klinisch symptomatisch und genetisch bestätigte HD Erkrankung Alter ≥18 Jahre Chorea trotz bester medikamentöser Behandlung

Exclusion criteria

Jugendliche HD (Westphal Variante) oder vorherrschende Bradikinesin Schwere Komorbiditäten,die die Operabilität und/oder Lebenserwartung und/oder Lebensqualität während der Studie beeinträchtigen könnten Akute Suizidalität
SNCTP000003997 | NCT04310046 | BASEC2020-01528 | Changed: 06.08.2020

Recruitment status

Closed

Studie zur Untersuchung des optimalen Zeitpunktes eines Transkatheter-Aortenklappeneingriffs und einer Katheter-Behandlung von Verengungen der Herzkranzgefässe (TAVI PCI Studie)

Site of trial

Zurich (Data source: BASEC)

Health conditions investigated (Data source: BASEC)

Die Aortenklappe verbindet das Herz mit dem Kreislauf und hat die Funktion eines Ventils. Mit zunehmendem Alter kann es zu einer Verkalkung und Verengung der Aortenklappe, einer sogenannten Aortenklappenstenose, kommen, und der Blutfluss in den Körperkreislauf ist behindert. Diese Erkrankung gehört zu den häufigsten Herzklappenerkrankungen überhaupt. Die Erkrankung führt zu Beschwerden wie Brustschmerzen, Atemnot oder Schwindel und Bewusstlosigkeit. Sobald Symptome auftreten, hat diese Erkrankung unbehandelt eine schlechte Prognose. Eine hochgradige Verengung der Aortenklappe wird deshalb mittels Einsetzen einer neuen Herzklappe behandelt. Dieser Eingriff kann heutzutage meist über einen Katheter über die Leistengefässe durchgeführt werden (Transkatheter Aortenklappenimplantation, TAVI). Bei Patienten mit einer Verengung der Aortenklappe tritt in etwa der Hälfte zusätzlich eine Verengung der Gefässe, welche das Herz mit Blut versorgen, der Herzkranzgefässe auf. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung und Verkalkung der Gefässwand, welche zu Plaque-Bildung führt und so den Blutstrom behindert. Auch diese Erkrankung muss, wenn sie einen gewissen Schweregrad aufweist, kathetertechnisch mittels Ballonaufdehnung und Einsetzen einer kleinen Gefässstütze, eines sogenannten Stents, behandelt werden (perkutane Koronarintervention, PCI). Die TAVI PCI Studie untersucht nun den optimalen Ablauf der Behandlung der Verengung der Aortenklappe und von Verengungen der Herzkranzgefässe und geht der Frage nach, ob zuerst die Herzklappe oder zuerst die Herzkranzgefässe behandelt werden sollen.

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Die Studie untersucht nicht die Behandlungen an sich, sondern die Reihenfolge der Behandlungen Koronarintervention (PCI) und Katheter-Aortenklappenersatz (TAVI) bei Patienten mit einer Verengung der Aortenklappe und Verengungen der Herzkranzgefässe, bei welchen beide Interventionen indiziert sind. Die Behandlungen an sich erfolgen nach aktuellen Richtlinien und unterscheiden sich in der Durchführung nicht von Patienten, welche nicht an der Studie teilnehmen. In der Studie wird die Behandlungsabfolge "PCI vor TAVI" (Gruppe 1) mit der Behandlungsabfolge "PCI nach TAVI" (Gruppe 2) verglichen. Bei Patienten, die der Gruppe 1 zugeordnet werden, wird zunächst die Behandlung der Herzkranzgefäße vorgenommen (PCI) und danach (innerhalb eines Zeitraums von 1-40 Tagen) die Behandlung der Aortenklappe (TAVI). Bei Patienten, die der Gruppe 2 zugeordnet werden, erfolgt zunächst die Behandlung der Aortenklappe (TAVI) und danach (innerhalb eines Zeitraums von 1-40 Tagen) die Behandlung der Herzkranzgefäße (PCI).

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Criteria for participation in trial

• Patienten über 18 Jahre alt mit einer schweren, symptomatischen Verengung der Aortenklappe und einer Erkrankung der Herzkranzgefässe, bei welchen ein Katheter-Aortenklappenersatz (TAVI) über die Leistengefässe und eine Katheter-Behandlung der Herzkranzgefässe (PCI) geplant sind. • Eine schwere, symptomatische Verengung der Aortenklappe wird definiert als eine Öffnungsfläche der Klappe ≤1.0 cm2 und/oder ein Druckgradient über der Klappe von ≥40 mmHg im Herz-Ultraschall und das Vorliegen von Atemnot, Brustschmerzen, Bewusstlosigkeit, verminderter Pumpfunktion des Herzens, pathologischem Belastungstest oder von Hoch-Risiko-Kriterien. • Eine relevante Erkrankung der Herzkranzgefässe wird definiert als Verengung eines Herzkranzgefässes von 40-90% mit eingeschränktem Blutfluss (instantaneous wave-free ratio, iwFR ≤0.89) oder von >90% bei der Herzkatheteruntersuchung (Koronarangiographie).

Exclusion criteria

• Katheter-Aortenklappenersatz (TAVI), welcher nicht über die Leistengefässe durchgeführt werden kann • Akuter Herzinfarkt innerhalb der letzten 30 Tage • Patienten nach Bypassoperation • Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme blutverdünnender Medikation mit Aspirin und Clopidogrel. • Geplanter operativer Eingriff • Schwangere Patientinnen • Patienten mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr aufgrund einer schweren Erkrankung (neben der Herzerkrankung) • Teilnahme in einer anderen klinischen Interventions-Studie