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SNCTP000002669 | NCT03236857 | BASEC2017-01023

Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Venetoclax bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden oder refraktären Tumoren

Base de données : BASEC (Importation du 27.01.2022), WHO (Importation du 18.01.2022)
Modifié: 15.06.2021
Catégorie de maladie: Leucémie, Autres cancer, Lymphome non hodgkinien

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Pädiatrische Patienten mit rezidivierenden oder refraktären Tumoren haben eine schlechte Prognose. Venetoclax ist ein Medikament, das in Zellen ein Protein hemmt, das die Bezeichnung B Zell-Lymphom 2 (kurz BCL 2, vom Englischen B-cell lymphoma 2) trägt. Wenn in Krebszellen zusätzliches BCL 2 vorhanden ist, kann dies den Krebszellen helfen, am Leben zu bleiben.
Die Studie besteht aus zwei Teilen: Dosisfindung (Teil 1) und Expansion der Kohorte (Teil 2).
An Teil 1 können Patienten mit beliebigen rezidivierenden oder refraktären Krebsarten teilnehmen. In Teil 1 wird die optimale Dosis von Venetoclax bestimmt. Diese Dosis wird auch in Teil 2 verwendet.
An Teil 2 können Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL), akuter myeloischer Leukämie (AML), Non Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Neuroblastom teilnehmen. Sie werden dabei in 4 Hauptgruppen eingeteilt. Zusätzlich gibt es eine Gruppe für Patienten mit beliebigen rezidivierenden/refraktären Krebsarten, welche BCL 2 enthalten. In Teil 2 wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Venetoclax untersucht.
Alle Patienten erhalten Venetoclax täglich als Tablette zum Auflösen oder zum Schlucken. Die verabreichte Dosis hängt vom Alter (wenn das Kind jünger als 2 Jahre ist) oder vom Körpergewicht ab (wenn das Kind 2 Jahre oder älter ist).
Dies ist die erste Studie von AbbVie zu Venetoclax bei Kindern. An dieser Studie nehmen auch Jugendliche und junge Erwachsene teil.

Maladies étudiées (Source de données: BASEC)

Rezidivierende oder refraktäre Tumore in pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten.

Health conditions (Source de données: WHO)

Malignancies;Acute Lymphoblastic Leukemia (ALL);Acute Myeloid Leukemia (AML);Non-Hodgkin's Lymphoma;Neuroblastoma

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Diese Studie wird an etwa 40 Studienzentren weltweit durchgeführt. Etwa 135 Patienten mit rezidivierenden (d.h. nach einer vorherigen Behandlung zurückgekehrt) oder refraktären (d.h. auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen) Krebserkrankungen werden an der Studie teilnehmen. Dies umfasst 10–20 Patienten in Teil 1 und 44–125 Patienten in Teil 2. Die Teilnahme an Teil 1 oder 2 kann nicht frei gewählt werden, sondern ist abhängig davon, welcher Teil zum Zeitpunkt der Voruntersuchungen (Screening) zur Teilnahme geöffnet ist.
Während Teil 1 werden Patienten, die an ALL, AML oder NHL leiden zu Beginn der Venetoclax-Behandlung mindestens 4 Tage stationär im Spital verbringen. Dieser Spitalaufenthalt dient dazu das Risiko eines Tumorlysesyndroms (TLS) zu überwachen und falls nötig zu behandeln. Tumorlyse ist ein Problem, das auftreten kann, wenn Krebszellen beim Abbau aufbrechen und der Körper damit überfordert ist die ganzen Zellteile auszuscheiden. Falls erforderlich kann der Prüfarzt den Spitalaufenthalt für eine weitere Überwachung und Behandlung verlängern. Im Falle eines Neuroblastoms oder eines anderen soliden Tumors kann der Prüfarzt auch eine ambulante TLS-Überwachung durchführen, vorausgesetzt die Möglichkeit besteht die zu den bestimmten Zeitpunkten erforderlichen Laboruntersuchungen durchzuführen. Bei jedem Patienten kann entsprechend seines Zustands ein längerer Spitalaufenthalt in Betracht gezogen werden.
Auch kann, abhängig von den Ergebnissen aus Teil 1, der Spitalaufenthalt in Teil 2 angepasst werden.
Abhängig von der Reaktion während der Behandlung mit Venetoclax, kann der Prüfarzt eine zusätzliche Chemotherapie zur laufenden Behandlung mit Venetoclax empfehlen. Wann mit der Chemotherapie begonnen wird, hängt von Art und Status der Krebserkrankung ab. Wenn sich die Erkrankung jedoch verschlimmert, kann der Prüfarzt auch sofort mit der Chemotherapie beginnen. Dann wird der Patient zu Beginn der zusätzlichen Chemotherapie für mindestens 1 Tag stationär im Spital aufgenommen, um auf TLS überwacht und dagegen behandelt zu werden. Die Teilnahme an dieser Studie dauert bis zu 9 Monate. Danach kann die Behandlung mit Venetoclax weiter geführt werden bis sich die Erkrankung verschlechtert oder das Studienmedikament nicht mehr vertragen wird.

Interventions (Source de données: WHO)

Drug: chemotherapy;Drug: venetoclax

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

• Patienten müssen < 25 Jahre alt sein.
o Die Aufnahme von Patienten ≥ 18 Jahren kann jederzeit gestoppt werden, um sicherzustellen, dass genügend jüngere Patienten (< 18 Jahre) aufgenommen werden.
• Patienten müssen an einem rezidivierenden oder refraktären Tumor leiden.
o Patienten mit einem Hochrisiko-Neuroblastom, welches nach Beendigung von mindestens 4 Zyklen Induktionstherapie refraktär (d.h. keine Antwort oder stabile Erkrankung als beste Antwort) ist, können in Teil 2 (Kohorten-Expansion) aufgenommen werden.
• Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion aufweisen.

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

• Patienten mit einem primären Hirntumor oder Hirnmetastasen
• Leukämiepatienten mit nachweislicher Beteiligung des zentralen Nervensystems. Als Nachweis gilt das Vorhandensein von weissen Blutkörperchen in der Rückenmarksflüssigkeit (mindestens 5 Zellen pro Gesichtsfeld) oder die Lähmung eines Hirnnervs.
• Patienten, welche Folgendes innerhalb der gelisteten Zeitspannen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation erhalten haben:
o Biologika (z.B. Antikörper) zur Anti-Neoplastischen Therapie innerhalb 30 Tagen
o CAR-T Infusion oder andere Zelltherapien innerhalb 30 Tagen
o Krebstherapien, inklusive Blinatumomab, oder Chemotherapie, Bestrahlungstherapie, zielgerichtete „small molecule“ Wirkstoffe, Studienmedikamente innerhalb 14 Tage oder 5 Halbzeiten, je nachdem was kürzer ist.
o Steroide zur anti-neoplastischen Therapie innerhalb 5 Tagen
o Fortlaufende Behandlung mit Hydroxyharnstoff (Hydroxyharnstoff ist bis zur ersten Dosis der Studienmedikation erlaubt)

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)


Inclusion Criteria:

- Participants must have relapsed or refractory cancer.

- Participants must have adequate hepatic and kidney function.

- Participants less than or equal to 16 years of age must have performance status of
Lansky greater than or equal to 50% and participants greater than 16 years of age must
have performance status of Karnofsky greater than or equal to 50%.

- Participants with solid tumors (with the exception of neuroblastoma) must have
adequate bone marrow function in Part 1.

- For the fifth cohort during Part 2 Cohort Expansion, participants with solid tumors
must have evidence of BCL-2 expression.

Exclusion Criteria:

- Participants with primary brain tumors or disease metastatic to the brain.

- Participants who have central nervous system (CNS) disease with cranial involvement
that requires radiation.

- Participants who have received any of the following within the listed time frame,
prior to the first dose of study drug

- Inotuzumab ozogamicin within 30 days

- Biologic agent (i.e., antibodies) for anti-neoplastic intent within 30 days

- CAR-T infusion or other cellular therapy within 30 days

- Anticancer therapy including blinatumomab or chemotherapy, radiation therapy,
targeted small molecule agents, investigational agents within 14 days or 5
half-lives, whichever is shorter (Exceptions: Ph+ALL participants on Tyrosine
Kinase Inhibitor (TKI) at Screening may enroll and remain on TKI therapy to
control disease).

- Steroid therapy for anti-neoplastic intent within 5 days

- Requires ongoing hydroxyurea (hydroxyurea permitted up to first dose)

- Participants who are less than 100 days post-transplant, or greater than or equal to
100 days post-transplant with active graft versus host disease (GVHD), or are
receiving immunosuppressant therapy within 7 days prior to first dose of study drug.

- Participants who are less than 6 weeks post-131 I-metaiodobenzylguanidine (mIBG)
therapy.

- Participants who have received the following within 7 days prior to the first dose of
study drug:

- Strong and moderate Cytochrome P450 3A (CYP3A) inhibitors (Part 1 Dose
Determination);

- Strong and moderate CYP3A inducers (Part 1 Dose Determination and Part 2 Cohort
Expansion).

- Participants who have not recovered from clinically significant adverse
effect(s)/toxicity(s) of the previous therapy.

- Participants who have active, uncontrolled infections.

- Participants with malabsorption syndrome or any other condition that precludes enteral
administration.

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03236857

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03236857

Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

31.07.2017

Intégration du premier participant

08.11.2017

Statut de recrutement

Recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

A Phase 1 Study of the Safety and Pharmacokinetics of Venetoclax in Pediatric and Young Adult Patients With Relapsed or Refractory Malignancies

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Source de données: WHO)

Phase 1

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

AUC0-24 post-dose of venetoclax;Recommended Phase 2 dose (RPTD) of venetoclax;Number of Participants with Dose limiting toxicities (DLT) of Venetoclax Monotherapy;Tmax of venetoclax;Cmax of venetoclax

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Objective Response Rate (ORR);Partial Response (PR) rate;Complete Response (CR) rate

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Australia, Canada, France, Germany, Netherlands, Switzerland, United Kingdom, United States

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

AbbVie Medical Information
+41 41 399 16 89
medinfo.ch@abbvie.com

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

AbbVie Inc.;ABBVIE CALL CENTER
AbbVie
844-663-3742
abbvieclinicaltrials@abbvie.com

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

AbbVie Inc.;ABBVIE CALL CENTER
AbbVie
844-663-3742
abbvieclinicaltrials@abbvie.com

Responsables de l’étude

Promoteur principal (Source de données: WHO)

AbbVie

Plus de promoteurs (Source de données: WHO)

Roche-Genentech

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date d’autorisation de la commission d’éthique

25.09.2017

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2017-01023

Secondary ID (Source de données: WHO)

2017-000439-14
M13-833