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SNCTP000000984 | NCT02220894

Untersuchung von Pembrolizumab gegenüber Chemotherapien auf Platin-Basis bei Patienten mit fortgeschrittenem, PD-L1-positivem, bisher unbehandeltem, Nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Base de données : BASEC (Importation du 25.04.2024), WHO (Importation du 25.04.2024)
Modifié: 26 oct. 2023 à 01:00
Catégorie de maladie: Cancer du poumon

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Bei der Kontrolle von Tumoren spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle. Pembrozilumab ist ein Antikörper, der die Täuschung des Immunsystems durch den Tumor unterbindet und so dessen körpereigene Bekämpfung steigert, sofern der Tumor ein bestimmtes Protein (das sogenannte PD-L1) aufweist. In dieser Studie werden Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab gegenüber zugelassenen Standard-Chemotherapien an Patienten untersucht, deren Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs PD-L1 aufweist und bisher unbehandelt ist. Entweder erhalten die Patienten Pembrolizumab oder eine Therapie mit Carboplatin (kombiniert mit Paclitaxel oder Pemetrexed). Die Wahrscheinlichkeit, einer der beiden Gruppe zugeteilt zu werden, ist gleich hoch. In beiden Gruppen werden Behandlungen jeweils alle 3 Wochen durchgeführt mit folgenden Massnahmen: eingehende Untersuchung, Erfassung möglicher Beschwerden, Messung von Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz, Gewicht, Erfassung von Veränderungen jeglicher Therapien, Bestimmung der Beeinträchtigung durch den Tumor. Blut- und Urinproben werden genommen, die a) der Sicherheit dienen, b) zeigen, wie der Körper Pembrolizumab aufnimmt, verteilt und ausscheidet, c) bestimmte Kennzeichen des Tumors erfassen. Zu Beginn wird auch eine Gewebeprobe des Tumors benötigt. Alle 9 Wochen erfolgt eine Beurteilung des Tumors mithilfe von Computer- oder Magnetresonanztomografie. Bei Fortschreiten des Tumors wird die Studienmedikation beendet und durch andere Behandlungen ersetzt. Die Studiendauer beträgt 2.5 Jahre.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Im Jahr 2008 waren Lungentumoren mit mehr als 1,6 Millionen Neuerkrankungen die häufigste Krebsart weltweit. Im selben Jahr gab es über 1,4 Millionen Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs. In 85% der Fälle war und ist die Diagnose „Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom“ (NSCLC). Durch umfassende, kombinierte Therapieansätze sind bei frühzeitig behandeltem NSCLC Fortschritte erzielt worden; jedoch hat sich die Prognose für fortgeschrittene Formen des NSCLC nicht wesentlich verbessert: Mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 9-13% bleibt ein sehr hoher Bedarf an effizienter Therapie. In diese Studie werden gerade Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC eingeschlossen, das bestimmte Merkmale aufweisen muss (s. Punkte 4. und 5.) und bislang nicht mit einer Chemotherapie behandelt wurde. Ausserdem darf zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses keine Möglichkeit einer Heilung durch örtliche Therapien bestehen. Die Lebenserwartung dieser Patienten muss aber mindestens 3 Monate betragen. An insgesamt 1240 Patienten weltweit soll nachgewiesen werden, inwieweit sich durch die Anwendung von Pembrolizumab gegenüber Platin-basierter Standardchemotherapie Lebenszeit gewinnen lässt.

Health conditions (Source de données: WHO)

Non-small Cell Lung Cancer

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Nach genauer Eignungsprüfung, Erhebung der Krankengeschichte und ausführlicher Aufklärung wird der Patient in die Studie eingeschlossen und einem der beiden
Behandlungsarme zugeordnet: Entweder wird Pembrolizumab oder eine Kombinationstherapie mit Carboplatin als Infusion verabreicht. Ob Carboplatin dabei zusammen mit Paclitaxel oder Pemetrexed gegeben wird, entscheidet der Prüfarzt. Diese Behandlungen werden jeweils alle 3 Wochen durchgeführt. Wieviele Infusionen notwendig sind, entscheidet der Prüfarzt auf Grundlage der beobachteten Wirkung (im Pembrolizumab-Arm höchstens 35 Infusionen).
Zu Beginn wird zudem eine Gewebeprobe des Tumors benötigt, um die Tumormerkmale „PD-L1“, „EGFR wt“ (Wildtyp des Rezeptors für den Epidermalen
Wachtsumsfaktor) und „EML4-ALK1-Genfusion“ zu bestimmen. Ferner wird ein Computertomogramm von Brustkorb, Bauchraum und Becken angefertigt. Ausmass
und Grössenveränderung des Tumors werden durch regelmässige radiologische Untersuchungen überwacht (Computer- oder Magnetresonanztomografie alle 9
Wochen). Die mögliche Inanspruchnahme zusätzlicher medizinischer Leistungen etc. wird mittels spezieller Fragebögen erfasst.
Während der Studienvisiten werden zudem alle eingenommenen Medikamente sowie mögliche Nebenwirkungen abgefragt und beurteilt. Die Patienten werden
regelmässig eingehend untersucht, Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz und Gewicht werden gemessen, und zu Beginn wird ein Elektrokardiogramm angefertigt. Blut- und Urinproben werden genommen, die a) der Sicherheit dienen, b) zeigen, wie der Körper Pembrolizumab aufnimmt, verteilt und ausscheidet, c) weitere Tumormerkmale erfassen. Bei gesonderter schriftlicher Zustimmung des Patienten werden ausserdem Blutproben für genetische Untersuchungen abgenommen und für zukünftige biomedizinische Fragestellungen gelagert.

Interventions (Source de données: WHO)

Biological: pembrolizumab;Drug: carboplatin;Drug: paclitaxel;Drug: pemetrexed

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

1. Gesicherte Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastatsierten NSCLC (PDL1-positiv, EGFR wt und ohne EML4-ALK Genfusion)
2. Vorhandensein mindestens eines radiologisch messbaren Tumorbereichs
3. Alter ≥18 Jahre
4. Bislang keine systemische (den ganzen Organismus betreffende) Therapie aufgrund des fortgeschrittenen bzw. metastatsierten NSCLC
5. Lebensqualitätsstatus von 0 oder 1 nach ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)
6. Ausreichende Organfunktionen gemessen an folgenden Laborgrössen:
- Neutrophile Granulozyten ≥1.500/μl
- Blutplättchen ≥100.000/μl
- Hämoglobin ≥9 g/dl (ohne Transfusionen)
- Kreatinin im Serum ≤1.5 x Oberer Normwert
- Berechnete Kreatininclearance ≥50 ml/min
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ Oberer Normwert
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤1.5 x Oberer Normwert
- Alkalische Phosphatase ≤2.5 x Oberer Normwert
- Normales Thyreoidea-stimulierendes Hormon
- INR (International Normalized Ratio) und Partielle Thromboplastinzeit ≤1.5 x Oberer Normwert (falls Patient NICHT unter Gerinnungshemmer-Therapie steht)
7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
8. Keine anderen Krebserkrankungen zuvor
9. Formalin-fixierte Gewebeprobe vorhanden, die NACH Diagnosestellung des fortgeschrittenen bzw. metastatsierten NSCLC an einer Stelle gewonnen wurde, die zuvor NICHT bestrahlt worden war.
10. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 72 Stunden vor der ersten Studienmedikation nötig
11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und bis 120 Tage nach der letzten Dosis Pembrolizumab (bzw. 180 Tage nach Ende Studienchemotherapie) zwei Verhütungsmehoden anwenden
12. Männer, deren Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind, müssen ebenfalls 2 Verhütungsmethoden anwenden (bis 120 Tage nach der letzten Dosis Pembrolizumab bzw. 180 Tage nach Ende Studienchemotherapie)
13. Patienten haben ihr Einverständnis zur Studienteilnahme schriftlich undfreiwillig gegeben.

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

1. Teilnahme an einer Medikamenten- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen
vor erster Studiendosis
2. Carboplatin/Paclitaxel-Therapie nach operativer Entfernung eines Stachelzelltumors
3. Anwendung von systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva in den 3 Tagen vor erster Studiendosis (Steroide, die zur Chemotherapie gehören, sind
ebenso erlaubt wie tägliche Prednisondosen von 5-7.5 mg)
4. NSCLC erfolgreich therapierbar mittels Operation oder einer Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung
5. Bedarf einer anderen Nicht-Studien-Therapie gegen NSCLC
6. Aktive Autoimmunerkrankung oder Syndrom, das Immunsuppressiva oder systemische Steroide erfordert (Weissfleckenkrankheit, Kindheitsasthma, stabile Mangelversorgung mit Schilddrüsenhormon sind nicht ausgeschlossen)
7. In den 3 Wochen vor erster Studiendosis Behandlung mit systemischer Chemotherapie oder biologischer Therapie oder Durchführung einer grossen Operation. In den 6 Monaten vor erster Studiendosis Bestrahlung mit >30 Gy. In den 7 Tagen vor erster Studiendosis palliative Strahlentherapie mit ≤30 Gy
8. Therapie mit Substanzen, die auf die spezifische T-Zell-Costimulation oder die Beeinflussung von sogen. „Checkpoint Pathways“ abzielen (z.B. Anti-PD-1-,
Anti-PD-L1-, Anti-CD137-, CTLA-4-Antikörper, Ipilimumab)
9. Metastasen des zentralen Nervensystems oder karzinomatöse Hirnhautentzündung
10. Patienten mit Fremd-Transplantaten
11. Jegliche aktive Infektion, die intravenöse systemische Therapie erfordert
12. Frühere oder aktuelle Pneumonitis, falls mit intravenösen Steroiden behandelt
13. In den 30 Tagen vor erster Studiendosis Impfung mit Lebendimpfstoff
14. Nachgewiesene HIV-Infektion
15. Aktive Hepatitis B oder C
16. Medikamenten- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
17. Psychiatrische Störung, die die Kooperation des Patienten beeinträchtigt
18. Jegliche Erkrankung, Therapie, Laborwertabweichung, die die Studie, die Patiententeilnahme, das Interesse des Patienten gefährdet
19. Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderwunsch während der Studie bzw. bis 180 Tage nach letzter Studiendosis
20. Verwandtschaft zu Studienbeteiligten auf Seiten der Prüfzentren oder des Sponsors

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Inclusion criteria:

- Histologically- or cytologically-confirmed diagnosis of advanced or metastatic NSCLC

- PD-L1 positive tumor

- Measureable disease based on Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1

- Life expectancy of at least 3 months

- No prior systemic chemotherapy for the treatment of the participant's advanced or
metastatic disease (treatment with chemotherapy and/or radiation as part of
neoadjuvant/adjuvant therapy is allowed as long as completed at least 6 months prior
to diagnosis of advanced or metastatic disease)

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status of 0 or 1

- Adequate organ function

- No prior malignancy, with the exception of basal cell carcinoma of the skin,
superficial bladder cancer, squamous cell carcinoma of the skin, or in situ cancer, or
has undergone potentially curative therapy with no evidence of that disease recurrence
for 5 years since initiation of that therapy

- Submission of formalin-fixed diagnostic tumor tissue (in the case of participants
having received adjuvant systemic therapy, the tissue should be taken after completion
of this therapy)

- Female participants of childbearing potential must have a negative urine or serum
pregnancy test and must be willing to use two adequate barrier methods of
contraception or a barrier method plus a hormonal method starting with the screening
visit through 120 days after the last dose of pembrolizumab or 180 days after the last
dose of chemotherapeutic agents used in the study

- Male participants with a female partner(s) of child-bearing potential must be willing
to use two adequate barrier methods of contraception from screening through 120 days
after the last dose of pembrolizumab or 180 days after the last dose of
chemotherapeutic agents used in the study

Exclusion criteria:

- Epidermal growth factor receptor (EGFR)-sensitizing mutation and/or is echinoderm
microtubule-associated protein-like 4(EML4) gene/anaplastic lymphoma kinase (ALK) gene
fusion positive

- Currently participating or has participated in a study of an investigational agent or
using an investigational device within 4 weeks of the first dose of study therapy

- No tumor specimen evaluable for PD-L1 expression by the central study laboratory

- Squamous histology and received carboplatin in combination with paclitaxel in the
adjuvant setting

- Is receiving systemic steroid therapy =3 days prior to the first dose of study therapy
or receiving any other form of immunosuppressive medication with the exception of
daily steroid replacement therapy

- The NSCLC can be treated with curative intent with either surgical resection and/or
chemoradiation

- Expected to require any other form of systemic or localized antineoplastic therapy
while on study

- Any prior systemic cytotoxic chemotherapy, biological therapy or major surgery within
3 weeks of the first dose of study therapy; received lung radiation therapy >30 Gy
within 6 months of the first dose of study therapy

- Prior therapy with an anti-PD-1, anti-PD-L1, anti-PD-L2, anti-CD137, or anti-cytotoxic
T-lymphocyte-associated antigen-4 (CTLA-4) antibody (including ipilimumab or any other
antibody or drug specifically targeting T-cell co-stimulation or checkpoint pathways)

- Known central nervous system metastases and/or carcinomatous meningitis

- Active autoimmune disease that has required systemic treatment in the past 2 years

- Had allogeneic tissue/solid organ transplantation

- Interstitial lung disease or history of pneumonitis that has required oral or IV
steroids

- Has received or will receive a live vaccine within 30 days prior to the first study
therapy (seasonal flu vaccines that do not contain live vaccine are permitted)

- Active infection requiring intravenous systemic therapy

- Known history of human immunodeficiency virus (HIV)

- Known active Hepatitis B or C

- Regular user (including "recreational use") of any illicit drugs or had a recent
history (within the last year) of substance abuse (including alcohol)

- Pregnant, breastfeeding, or expecting to conceive or father children within the
projected duration of the study

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02220894

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02220894
Plus d’informations sur l’étude

Statut de recrutement

Completed

Titre scientifique (Source de données: WHO)

A Randomized, Open Label, Phase III Study of Overall Survival Comparing Pembrolizumab (MK-3475) Versus Platinum Based Chemotherapy in Treatment Na?ve Subjects With PD-L1 Positive Advanced or Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer (Keynote 042)

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Source de données: WHO)

Phase 3

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Overall Survival (OS) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =50%;Overall Survival (OS) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =20%;Overall Survival (OS) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =1%

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Progression-Free Survival (PFS) Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) as Assessed by Blinded Independent Central Review (BICR) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =50%;Progression-Free Survival (PFS) Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) as Assessed by Blinded Independent Central Review (BICR) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =20%;Progression-Free Survival (PFS) Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) as Assessed by Blinded Independent Central Review (BICR) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =1%;Objective Response Rate (ORR) Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) as Assessed by Blinded Independent Central Review (BICR) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =50%;Objective Response Rate (ORR) Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) as Assessed by Blinded Independent Central Review (BICR) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =20%;Objective Response Rate (ORR) Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) as Assessed by Blinded Independent Central Review (BICR) in Participants With a Tumor Proportion Score (TPS) of =1%;Number of Participants Who Experienced At Least One Adverse Event (AE);Number of Participants Who Discontinued Study Treatment Due to an Adverse Event (AE)

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT02220894

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bâle, Berne, Fribourg

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Argentina, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Colombia, Czech Republic, Estonia, Guatemala, Hong Kong, Hungary, Japan, Korea, Latvia, Lithuania, Malaysia, Mexico, Peru, Philippines, Poland, Portugal, Republic of, Romania, Russian Federation, South Africa, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey, Ukraine, Vietnam

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@msd.com

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Medical Director
Merck Sharp & Dohme LLC

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Medical Director
Merck Sharp & Dohme LLC

Plus de numéros d’identification d’étude

Secondary ID (Source de données: WHO)

152877
MK-3475-042
KEYNOTE-042
2014-001473-14
3475-042
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