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SNCTP000001453 | NCT02494583

Phase-III-Studie zu Pembrolizumab (MK-3475), Pembrolizumab+FP/XP vs. Placebo+FP/XP bei anhand von Biomarkern selektierten Patienten mit fortgeschrittenen Adenokarzinomen des Magens oder des GEJ.

Base de données : BASEC (Importation du 29.03.2024), WHO (Importation du 29.03.2024)
Modifié: 2 oct. 2022 à 22:29
Catégorie de maladie: Cancer, Autres cancer

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Bei der Kontrolle von Tumoren spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle. Pembrolizumab ist ein Antikörper, der die Täuschung des Immunsystems durch den Tumor unterbindet und so die körpereigene Bekämpfung steigert, sofern der Tumor das Merkmal PD-L1 aufweist. In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab alleine oder Pembrolizumab in Kombination mit Standardchemotherapie bei Patienten untersucht und verglichen. Die in die Studie eingeschlossenen Patienten leiden unter einem erneut aufgetretenen oder metastasierten Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Die Patienten werden in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt. Eine Patientengruppe erhält Pembrolizumab alleine, die Zweite eine Kombinationstherapie mit Pembrolizumab und Chemotherapie mit Cisplatin+5-Fluorouracil (5-FU). Die dritte Gruppe wird mit Pembrolizumab-Placebo und Chemotherapie mit Cisplatin+ 5-FU behandelt. Die Wahrscheinlichkeit, einer der 3 Gruppen zugeteilt zu werden, ist gleich hoch. Die Studie ist teilweise verblindet, dies bedeutet, dass die verabreichte Therapie nur in der ersten Gruppe bekannt ist, da dies eine Monotherapie ist. Bei allen Behandlungsarmen sollte an Tag 1 von jedem 3-wöchigen Therapiezyklus die jeweilige medikamentöse Therapie verabreicht werden. Es sind max. 35 Zyklen pro Patient vorgesehen. Bei den Studienvisiten werden folgende Massnahmen durchgeführt: Körperliche Untersuchung, Erfassung der Krankheitsgeschichte und möglicher Beschwerden/Nebenwirkungen, Messung von Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz, Gewicht und Grösse, Elektrokardiogramm, Bestimmung des Allgemeinzustandes und der Lebensqualität, alle 6 Wochen Computer- oder Magnetresonanztomografie (CT/MRI) zur Beurteilung des Tumors, Entnahme von Tumorgewebeproben, Blut- und Urinproben, die der Sicherheit dienen, zeigen, wie der Körper Pembrolizumab aufnimmt, verteilt und ausscheidet und bestimmte Tumormerkmale erfassen. Die Teilnahme an der Studie dauert ca.2-3 Jahre.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

In diese Studie werden Patienten mit diagnostiziertem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs einbezogen. Bisher galt als Therapie für diese Art von Karzinomen die systemische Chemotherapie. Wie oben bereits erwähnt, kann die Immunabwehr gestärkt werden, sofern der Tumor das Merkmal PD-L1 aufweist. Das Magenkarzinom wurde nun in Zusammenhang mit der Expression von PD-L1 gebracht. Dies deutet darauf hin, dass das Magenkarzinom ein attraktives Ziel für die therapeutische Intervention mit Pembrolizumab darstellen könnte. Weltweit werden rund 750 Patienten (im Verhältnis 1:1:1) den drei Studienarmen zugeteilt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab alleine oder Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin, 5-FU mit Placebo in Kombination mit Cisplatin, 5-FU als Erstlinientherapie zu vergleichen.

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Nach genauer Eignungsprüfung und ausführlicher Aufklärung wird der Patient in die Studie eingeschlossen und einem der drei Behandlungsarme zugeordnet: Entweder wird Pembrolizumab alleine, Pembrolizumab, Cisplatin und 5-FU oder Placebo, Cisplatin und 5-FU als Kombinationstherapie als Infusion verabreicht.
Vor der ersten Therapie wird die Krankengeschichte erhoben, die Medikamente überprüft, ein Elektrokardiogramm geschrieben, eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt, die Vitalzeichen überwacht und das Gewicht gemessen. Zudem wird eine Blut- und Urinprobe entnommen, eine bildgebende Untersuchung des Tumors (CT/MRI) gemacht, den Allgemeinzustand und die Lebensqualität erhoben, damit man Daten zur Ausgangslage hat.
Die Gewebeprobe des Tumors wird vor Therapiestart benötigt, um den PD-L1 Status zu überprüfen.
Bei allen Gruppen wird die Therapie am ersten Tag des 3-wöchigen Therapiezyklus verbreicht. Es werden sieben Zyklen durchgeführt. Bei der Kombinationstherapie wird zuerst Pembrolizumab oder Placebo verabreicht, danach Cisplatin gefolgt von 5-FU.
Die Patienten erhalten das Prüfmedikament solange sich die Erkrankung nicht verschlechtert, bzw. keine unzumutbaren Nebenwirkungen auftreten. Wenn sich der Tumor ganz zurückbildet, wird die Studienbehandlung eventuell frühzeitig abgebrochen.
Ausmass und Grössenveränderung des Tumors werden durch regelmässige radiologische Untersuchungen überwacht (CT/MRI alle 6 Wochen).
Während den Studienvisiten werden alle eingenommenen Medikamente sowie
mögliche Nebenwirkungen abgefragt und beurteilt. Die Patienten werden
regelmässig körperlich untersucht inklusive der Vitalparameter gemessen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz und Gewicht). Auch werden regelmässig Elektrokardiogramms geschrieben sowie Blut- und Urinproben abgenommen. Bei gesonderter schriftlicher Zustimmung des Patienten werden ausserdem Blutproben für genetische Untersuchungen abgenommen und für zukünftige biomedizinische Fragestellungen gelagert.

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

1. Patienten haben Einverständnis zur Studienteilnahme schriftlich und freiwillig gegeben
2. Alter ≥18 Jahre
3. Lebensqualitätsstatus von 0 oder 1 nach ECOG
4. Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinom des Magens oder GEJ
5. HER2/neu-negativ und PD-L1-positiv
6. Vom Prüfzentrum nachgewiesene, messbare Tumorerkrankung gemäss RECIST 1.1
7. Eine geeignete Tumorgewebeprobe zur PD-L1-Biomarker-Analyse muss zur Verfügung gestellt werden
- Vor der Randomisierung muss eine Mitteilung über die Teilnahmeeignung eingegangen sein.
- Falls kein geeignetes Gewebe zur Verfügung steht, kann die Gewinnung zusätzlicher Proben erforderlich sein.
8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und bis 180 Tage nach der letzten Dosis Pemrolizumab die Doppelbarriere-Verhütungsmethode anwenden
9. Männer müssen ebenfalls die Doppelbarriere-Verhütungsmethode anwenden (bis 180 Tage nach der letzten Dosis Studienmedikation)
10. Ausreichende Organfunktion muss vorhanden sein:
- Neutrophile ≥1.500/µl
- Thrombozyten ≥100.000/µl
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- Serum Creatinin ≤1.5 x oberer Normwert
- Berechnete Creatinin-Clearance ≥30 ml/min
- Gesamtbilirubin Serum ≤1.5 x oberer Normwert
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤2.5 x oberer Normwert
- INR (International Normalized Ratio) und Partielle Thromboplastinzeit ≤1.5 x oberer Normwert (falls Patient NICHT unter Antikoagulanz-Therapie)
11. Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 72 Stunden vor der ersten Studienmedikation nötig

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

1. Diagnose eines Plattenepithel- oder undifferenzierten Karzinoms des Magens
2. Bereits erfolgte Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Magen-/GEJ-Karzinoms
3. Erhalt einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie innerhalb der letzten 6 Monate
4. Durchführung eines grösseren chirurgischen Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Gabe des Studienmedikaments, oder die Notwendigkeit eines solchen während der Studienbehandlung
5. Erhalt einer Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Gabe des Studienmedikaments
6. Vorliegen eines weiteren bösartigen Tumors, der wächst und therapiert werden muss
7. Vorliegen symptomatischer Metastasen im zentralen Nervensystem und/oder einer karzinomatösen Meningitis
8. Vorliegen einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systematische Behandlung erforderte
9. Diagnose von Immunschwäche oder Behandlung mit systemischen Steroiden oder Immunsuppressiva binnen 7 Tagen vor erster Studiendosis
10. Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven nicht-infektiösen Pneumonitis
11. Vorliegen einer Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
12. Jegliche Erkrankung, Therapie, Laborwertabweichung - zurückliegend oder aktuell -, die die Studie und/oder die Patiententeilnahme gefährden
13. Bekannte psychiatrische Störung, die die Kooperation des Patienten bzgl. der Studienmassnahmen beeinträchtigen
14. Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderwunsch während der Studie bzw. bis 180 Tage nach letzter Studiendosis
15. Vorherige Therapie mit anti-PD-1, anti-PD-L1 oder anti-PD-L2
16. Nachgewiesene HIV-Infektion
17. Aktive Hepatitis B oder C
18. Teilnahme an einer anderen Medikamentenstudie innerhalb 4 Wochen vor der erstmaligen Verabreichung der Studienmedikation
19. Verabreichung eines Lebendimpfstoffes innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie
20. Verwandtschaft zu Studienbeteiligten auf Seiten der Prüfzentren oder des Sponsors

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02494583

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02494583
Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

8 juil. 2015

Intégration du premier participant

31 juil. 2015

Statut de recrutement

Completed

Titre scientifique (Source de données: WHO)

A Randomized, Active-Controlled, Partially Blinded, Biomarker Select, Phase III Clinical Trial of Pembrolizumab as Monotherapy and in Combination With Cisplatin+5-Fluorouracil Versus Placebo+Cisplatin+5-Fluorouracil as First-Line Treatment in Subjects With Advanced Gastric or Gastroesophageal Junction (GEJ) Adenocarcinoma

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Quadruple (Participant, Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).

Phase (Source de données: WHO)

Phase 3

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT02494583

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bâle, Berne, Chur, Lausanne, Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Chile, Colombia, Czech Republic, Czechia, Germany, Guatemala, Hong Kong, Hungary, Italy, Japan, Korea, Latvia, Lithuania, Mexico, Netherlands, New Zealand, Poland, Puerto Rico, Republic of, Russian Federation, South Africa, Spain, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@msd.com

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Medical Director
Merck Sharp & Dohme Corp.

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Medical Director
Merck Sharp & Dohme Corp.
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