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SNCTP000002046 | NCT02869347 | BASEC2016-01112

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase 2 Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit einer prophylaktischen Gabe von Conestat alpha in Bezug auf das Auftreten einer Nierenschädigung nach geplanter Herzkatheteruntersuchung

Base de données : BASEC (Importation du 25.04.2024), WHO (Importation du 25.04.2024)
Modifié: 23 déc. 2023 à 17:03
Catégorie de maladie: Autres

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob eine prophylaktische Behandlung mit einem künstlich hergestelltem Körpereiweiss (Conestat alpha) sicher (Verträglichkeit) und wirksam ist in Bezug auf das Auftreten von Kontrastmittel-induzierten Nierenschäden nach Herzkatheteruntersuchung. Kontrastmittel-Untersuchungen sind die dritthäufigste Ursache für eine Nierenfunktionsverschlechterung im Spital, v.a. bei Patienten mit Risikofaktoren wie vorbestehende Nierenerkrankung, Diabetes mellitus, Herzschwäche und Gabe von grösseren Kontrastmittelmengen wie sie z.B. im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung notwendig sind. Kontrastmittel führen zu einem lokalen Sauerstoffmangel in der Niere, was in Kombination mit direkten toxischen Effekten zu einer zumindest vorübergehenden Nierenfunktionsverschlechterung führen kann. Die Gabe von Conestat alfa, einem künstlich hergestelltem körpereigenen Bluteiweiss, reduziert im Tierversuch den als Folge eines lokalen Sauerstoffmangels auftretenden Nierenschaden. Conestat alpha ist ein künstlich hergestellter menschlicher C1 Esterase Inhibitor, der in Europa und in den USA bereits für eine seltene Erbkrankheit (C1 Esterase Inhibitor Mangel) zugelassen ist. In der vorliegenden Studie wird Conestat alpha oder ein Scheinpräparat (Kochsalzlösung) einmal vor und einmal 4 Stunden nach Herzkatheteruntersuchung verabreicht werden (zufällige Patientenzuteilung) und die Sicherheit (Nebenwirkungen) und die Wirksamkeit (Nierenschädigung nach Herzkatheteruntersuchung) beurteilt werden. Die Studienteilnehmer werden anschliessend während 12 Wochen nachbeobachtet.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Kontrastmittel-induziertes Nierenversagen nach Herzkatheteruntersuchung

Health conditions (Source de données: WHO)

Acute Kidney Injury

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Studienpräparat: Conestat alpha ist ein künstlich hergestelltes Körpereiweiss (humaner C1 Esterase Inhibitor), das in Europa und der USA für eine seltene Erbkrankheit (C1 Esterase Inhibitor Mangel) zugelassen ist. In Tierversuchen reduziert Conestat alpha Nierenschäden, die als Folge eines lokalen Sauerstoffmangels auftreten. Ein lokaler Sauerstoffmangel in der Niere scheint auch für Nierenschäden verantwortlich zu sein, die nach Gabe von Kontrastmittel auftreten. Conestat alpha wird als zweimalige intravenöse Injektion (vor und 4 Stunden nach Herzkatheteruntersuchung) in der vorliegenden Studie verabreicht. Urin und Blut werden in den darauffolgenden 48 Stunden auf Hinweise für eine Nierenschädigung untersucht.
Vergleichspräparat: Scheinpräparat (sterile Kochsalzlösung).

Interventions (Source de données: WHO)

Drug: Conestat alfa;Drug: Sodium chloride 0.9%

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

- Alter mind. 18 Jahre
- eingeschränkte Nierenfunktion
- mindestens ein weiterer Risikofaktor: Diabetes mellitus, Alter mind. 75 Jahre, Blutarmut, Herzschwäche, Lungenödem in der Vorgeschichte.

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

- Hasen- oder Kaninchenallergie
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Kontrastmitteluntersuchung innerhalb der letzten 7 Tage

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)


Inclusion Criteria:

- Estimated glomerular filtration rate (eGFR) of <50 ml/min/1.73m2

- At least one of the following risk factors: diabetes mellitus, age at least 75 years,
anemia (baseline hematocrit value less or equal 39% for men and less or equal 36% for
women), congestive heart failure class III or IV by New York Heart Association
classification, history of pulmonary edema.

Exclusion Criteria:

- Contraindications to the class of drugs under study (C1 esterase inhibitors), e.g.
known hypersensitivity or allergy to class of drugs or the investigational product

- History of allergy to rabbits

- Current treatment with N-acetylcysteine, sodium bicarbonate, fenoldopam, mannitol (not
applicable to mannitol serving as excipient in other medical drugs), dopamine or
theophylline

- Women who are pregnant or breast feeding

- Multiple myeloma

- Acute decompensated heart failure (requiring hospital admission and treatment with
supplemental oxygen, diuretics and/or vasodilator therapy) within two weeks prior to
the date of coronary angiography

- Acute myocardial infarction (ST elevation or non-ST elevation myocardial infarction)
within two weeks prior to the date of coronary angiography

- Dialysis

- Exposure to iodinated contrast media within seven days prior to the date of coronary
angiography.

- Participation in another study with investigational drug within the 30 days preceding
and during the present study

- Previous enrolment into the current study

- Enrolment of the investigators and their family members

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02869347

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02869347
Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

12 août 2016

Intégration du premier participant

1 janv. 2017

Statut de recrutement

Completed

Titre scientifique (Source de données: WHO)

Recombinant Human C1 Esterase Inhibitor (Conestat Alfa) in the Prevention of Contrast-induced Nephropathy in High-risk Subjects (PROTECT): a Randomized, Placebo-controlled, Double-blind Single-center Trial

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: Quadruple (Participant, Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).

Phase (Source de données: WHO)

Phase 2

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Peak change from baseline of urinary Neutrophil gelatinase-associated lipocalin

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Peak change from baseline of urinary TIMP2 * IGFBP7;increase in troponin T;Cystatin C increase of at least 10%;Development of contrast-induced nephropathy

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

Undecided

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bâle

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Switzerland

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Dr. med. Michael Osthoff
+41 61 556 5126
michael.osthoff@usb.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Michael Osthoff, M.D.
University Hospital Basel, Department of Infectious Diseases

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Michael Osthoff, M.D.
University Hospital Basel, Department of Infectious Diseases

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Date d’autorisation de la commission d’éthique

25.08.2016

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2016-01112

Secondary ID (Source de données: WHO)

BASEC 2016-01112
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