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Registro delle sperimentazioni SNCTP con 12048 iscrizioni

In più sono disponibili: 49356 sperimentazioni nei Paesi confinanti


Le sperimentazioni cliniche trasmesse alla piattaforma BASEC sono mostrate in tempo reale su SNCTP dopo il rilascio dell’autorizzazione da parte della commissione d’etica e il via libera dei ricercatori alla loro pubblicazione. In alcuni casi, la pubblicazione su BASEC avviene dopo l’iscrizione in un registro primario internazionale, perciò parte delle iscrizioni può contenere solo informazioni in inglese provenienti dal registro internazionale. Ciò nonostante, i filtri di ricerca riescono ad analizzare tutte le iscrizioni nella banca dati indipendentemente dalla lingua di immissione grazie a un sistema di traduzione automatica.

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Sperimentazioni trovate 12046

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Stato della sperimentazione

Malattie rare Spesso la ricerca sull’essere umano avviene in settori nei quali può trarre beneficio dai risultati il maggior numero possibile di persone. Di conseguenza anche su SNCTP vi è una quota elevata di sperimentazioni sulle malattie più frequenti, ma è tanto più difficile trovare quelle che riguardano malattie rare. A livello nazionale e internazionale vengono compiuti diversi sforzi politici per migliorare la situazione delle persone che soffrono di una malattia rara. La funzione che permette di filtrare le sperimentazioni trovate su SNCTP in base alle malattie rare offre un contributo in questo senso.

Partecipanti allo studio

SNCTP000004056 | NCT04023552 | BASEC2020-00251 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Medikament TQJ230 zur Vorbeugung von Komplikationen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HORIZON)

Sito di esecuzione

Basilea, Berna, Ginevra, Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob das Prüfmedikament namens TQJ230 das Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung bei Patienten mit erhöhtem Lipoprotein(a), kurz Lp(a), im Vergleich zu Placebo senken kann.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

Teilnehmen können Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind, die an einer bestehenden kardiovaskulären Erkrankung leiden und welche erhöhte Lipoprotein(a)-Spiegel aufweisen. Eine vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung ist definiert als Herzinfrakt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit in der Vorgeschichte.

Criteri di esclusione

Nicht teilnehmen dürfen Personen, die keine ausreichende Verhütung praktizieren, sowie schwangere und stillende Frauen.
SNCTP000004239 | NCT03625869 | BASEC2020-02221 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Druck-kontrollierte, intermittierende Katheter-Okklusion des Koronarvenensinus (PiCSO) bei akutem Herzinfarkt

Sito di esecuzione

Berna, Berna, Lugano, Lugano (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Die Studie untersucht die Behandlung von Herzinfarkt. Wir machen diese Studie, um die Wirksamkeit der Behandlung mit der Standardtherapie mit der Standardtherapie und zusätzlicher Behandlung mit dem PiCSO Impuls System zu vergleichen. Diese Studie wird in ca. 15 Krankenhäusern in Europa durchgeführt. Um einen objektiven Vergleich der Gruppen zu ermöglichen, wird im Rahmen der Studie bei der Hälfte der Patienten zusätzlich zur derzeitigen Standardtherapie eine Behandlung mit dem PiCSO Impuls System durchgeführt. Die andere Hälfte der Patienten wird ausschließlich mit der Standardtherapie Ihres Spitals behandelt. Die Entscheidung über Ihre Behandlung wurde durch einen Computer zufällig vorgenommen. Wenn Sie mit PiCSO behandelt wurden, wurde dies während Ihrer initialen Behandlung durchgeführt Insgesamt nehmen 144 Patienten an der Studie teil. Die Dauer der Studie beträgt für den Patient ca. 3 Jahre. Das PiCSO Impuls System ist für die kommerzielle Nutzung in der EU zugelassen. Wenn Sie mit dem PiCSO Impuls System behandelt wurden, kann möglicherweise die durch den Herzinfarkt verursachte Vernarbung und der durch den Herzinfarkt verursachte Schaden an Ihrem Herzen weiter verringert werden. Die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, verbessern unser Verständnis von Herzinfarkt und dem möglichen Nutzen von PiCSO. Diese Informationen können die künftige Behandlung von Herzinfarktpatienten optimieren.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Verschluss einer großen Arterie im Herzen (RIVA) - Kein oder wenig Blutfluss nach dem Verschluss der Arterie (TIMI 0-1) - Einsetzen der Symptome zeitgleich mit dem Abfall der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (z.B. anhaltende Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Herzklopfen) ≤12h

Criteri di esclusione

- Bekannte Allergie auf Polyurethane, PET oder Edelstahl - Schlaganfall, ein Schlaganfall, der nur wenige Minuten andauert (Transitorisch Ischämische Attacke) oder in Schlaganfall aufgrund eines Verletzung innerhalb der letzten 6 Monate - Vorheriger Herzinarkt oder Koronararterienbypass (CABG)
SNCTP000004335 | NCT04844879 | BASEC2020-01971 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Nessun dato
Alcune informazioni relative a questo studio non sono ancora state fornite.

Studio pivotale, prospettico e multicentrico per valutare la sicurezza e l'efficacia di un nuovo sistema di navigazione chirurgica nell'artroplastica totale del ginocchio.

Sito di esecuzione

Winterthur, Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

In questo studio verrà usato un nuovo sistema di navigazione chirurgica nell'ambito dell'artroplastica totale del ginocchio. Questo sistema permette di assistere il chirurgo nell'impianto della protesi usando in particolare un nuovo algoritmo per fornire informazioni sulla stabilità dei legamenti durante l'operazione. Per valutare l’efficacia del sistema di navigazione, verranno eseguite delle valutazioni cliniche e funzionali e verrà richiesto ai partecipanti di completare dei questionari per valutare soddisfazione, sintomi e funzionalità del ginocchio operato. La durata del follow-up è di 12 mesi per ogni paziente. Per valutare la sicurezza del sistema di navigazione, le complicazioni avvenute durante la chirurgia e durante il follow-up postoperatorio verranno analizzate per determinare se sussiste una relazione di causalità con il sistema di navigazione. Esami radiografici verranno effettuati secondo la normale pratica clinica.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

Pazienti, uomini e donne, che abbiano compiuto il 18° anno di età e abbiano una patologia di ginocchio che richieda un trattamento con protesi totale di ginocchio.

Criteri di esclusione

Pazienti che presentano controindicazioni al trattamento con protesi totale di ginocchio, progressiva infezione locale o sistemica, problematiche che impediscono il recupero della mobilità, e impossibilità a fornire il proprio consenso di partecipazione allo studio per iscritto.
SNCTP000004358 | BASEC2020-03047 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Nessun dato
Alcune informazioni relative a questo studio non sono ancora state fornite.

ÉTUDE CLINIQUE PILOTE POUR ÉVALUER LA SÉCURITÉ ET LA FAISABILITÉ D'UN NOUVEAU DISPOSITIF IMPLANTABLE DANS LA GESTION DU LYMPHÉDÈME DU BRAS

Sito di esecuzione

Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Le lymphœdème (LE) est défini comme étant une accumulation anormale de liquide dans les tissus, se traduisant par le gonflement d’une partie du corps. Cette maladie chronique résulte d’un dysfonctionnement du système de transport lymphatique, et se forme lorsque les vaisseaux lymphatiques n’arrivent plus à drainer la lymphe, qui s'accumule alors dans les tissus situés sous la peau. On distingue deux types de lymphœdème : primaire ou secondaire. Les lymphœdèmes secondaires sont les plus fréquents et sont dus à l’altération ou à l’obstruction des voies lymphatiques auparavant normales. Le lymphœdème secondaire apparaît souvent à la suite d’une destruction du réseau lymphatique lié à des actes chirurgicaux, aux traitements des cancers, ou à une chirurgie vasculaire. Il n’y a pas de traitement curatif pour le LE et les soins standards sont représentés par des séances périodiques de drainage manuel lymphatique et par l’utilisation de manchons de compression pour contenir le gonflement (Thérapie Décongestive Complète). L’objectif de l’étude pilote proposée est d’évaluer la performance d’un nouveau dispositif médical implantable pour drainer l’excès du liquide présent dans le tissu œdémateux. Nous proposons de remplacer la fonction drainante des vaisseaux lymphatiques endommagés en implantant un dispositif de drainage sous-cutané à base d’une micro-pompe et de cathéters. Grâce à cette technologie, le liquide accumulé dans le membre supérieur est activement transporté dans les tissus sous-cutanés de la région supra-claviculaire, où il sera réabsorbé par les vaisseaux lymphatiques fonctionnels.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Patientes de sexe féminin - Âgée de 18 ans et plus - Atteinte de Lymphœdème secondaire unilatéral du membre supérieur

Criteri di esclusione

- Cellulite / infection active - Lymphœdème associé à un cancer évolutif nécessitant une chimiothérapie ou une radiothérapie - Déficience neurologique motrice et sensible - Œdème postopératoire (c'est-à-dire œdème aigu après une chirurgie liée au cancer du sein) - Tout patient qui selon le chirurgien ou l'anesthésiste n'est pas apte à subir une anesthésie générale et / ou une intervention chirurgicale - Patient participant à toute autre étude clinique - Patient incapable de donner son consentement éclairé - Patient avec stimulateur cardiaque - Grossesse - Toute autre condition qui, selon le chercheur principal, rend le patient impropre à la participation à l'essai.
SNCTP000003924 | NCT04099251 | BASEC2019-02223 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Étude évaluant l’efficacité du nivolumab, comparativement à un placebo, dans la prévention du mélanome récurrent, après résection complète d’un mélanome de stade IIB/C (CheckMate76K)

Sito di esecuzione

Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

L’objectif de cette étude est de déterminer l’efficacité d’une immunothérapie adjuvante par le nivolumab, comparativement à un placebo, chez des participants adultes, ayant subi la résection complète d’un mélanome de stade IIB/C sans aucune preuve de maladie (NED), et qui présentent un risque élevé de récidive.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

Age minimum: 18 ans Age maximum: - Critères: critères d’inclusion: • Avait une biopsie négative du ganglion lymphatique sentinelle • Le participant n’a pas été préalablement traité pour le mélanome • ECOG 0 ou 1 • Les participants doivent avoir reçu le diagnostic de mélanome cutané de stade IIB/C confirmé à l’analyse histologique, réséqué Les autres critères d’inclusion définis dans le protocole sont applicables.

Criteri di esclusione

Antécédents de mélanome oculaire ou des muqueuses. • Femmes enceintes ou allaitantes • Participants présentant une maladie auto-immune avérée ou suspectée • Antécédents connus d’allergie ou d’hypersensibilité aux composants du médicament de l’étude. • Traitement préalable avec un anticorps anti-PD-1, anti-PD-L1, anti-PD-L2, anti-CD137, anti-CTLA-4, ou avec des agents qui ciblent les voies IL-2, les stimulateurs des cellules T ou les voies des checkpoints Les autres critères d’exclusion définis dans le protocole sont applicables.
SNCTP000003769 | NCT03498521 | BASEC2018-01409 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen verschiedenen zielgerichteten Therapien oder Krebsimmuntherapie im Vergleich zu einer Chemotherapie Behandlung in Patienten, die zuvor 3 Zyklen Chemotherapie erhalten haben. Die Auswahl der zielgerichteten molekularen und immunologischen Therapien erfolgt dabei unter Berücksichtigung des Erbgutprofiles des Tumors.

Sito di esecuzione

Basilea, Chur, Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Um in die Studie eingeschlossen zu werden, muss bei Ihnen ein Krebs unbekannten Primärtumors (Cancer of Unknown Primary oder «CUP») diagnostiziert worden sein. Zum Start der Studie wird Ihr Studienarzt Ihnen Blut abnehmen, um sicher zu stellen, dass die möglichen Behandlungen für Sie geeignet sind. Ausserdem wird eine Tumorprobe von Ihnen an ein zentrales Labor geschickt, in dem Mutationen (Veränderungen im Erbgut) Ihres Tumors analysiert werden. Dafür kann es nötig sein, dass Ihnen eine neue Tumorprobe entnommen werden muss. In der ersten Phase der Studie erhalten alle Patienten 3 Zyklen einer Platin-basierten Chemotherapie, an deren Ende die Wirksamkeit der Therapie ermittelt wird. Dies ist die derzeit bekannte, bestmögliche Therapie. Erweist sich die Therapie als wirksam durch Aufhalten des Voranschreitens der Erkrankung entscheidet sich per Zufallsprinzip, ob Sie weitere 3 Zyklen Chemotherapie erhalten oder eine zielgerichtete Therapie oder eine Krebsimmuntherapie. Bei der zielgerichteten als auch der Krebsimmuntherapie wird, nachdem sie per Zufallsprinzip zu diesen Therapien zugeteilt wurden, im Rahmen eines Expertengremiums die genetischen Eigenschaften des Tumors besprochen und anhand dessen die Eignung für entweder die zielgerichtete Therapie oder die Krebsimmuntherapie entschieden. Sollte sich die Chemotherapie sich als nicht wirksam erweisen, erhalten Sie auf alle Fälle eine zielgerichtete molekulare oder immunologische Therapie. Sollten Sie eine zielgerichtete Therapie oder eine Krebsimmuntherapie erhalten, so wird Ihr Arzt anhand der bisher ermittelten Veränderungen im Erbgut des Tumors, der Laborwerte und Ihres klinischen Zustandes zusammen mit externen Spezialisten die nach bestmöglichem wissenschaftlichem Stand geeignete Therapie aus 10 verfügbaren Substanzen bzw. Substanzkombinationen wählen. Sie erhalten dann die ausgewählte Therapie bis die Krankheit wieder voranschreitet, sollte sie dies tun.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Patient muss älter als 18 Jahre sein - CUP muss histologisch diagnostiziert sein (Adenokarzinom unbekannter Primärherkunft, schlecht differenziertes Adenokarzinom unbekannter Primärherkunft oder schlecht differenziertes Karzinom unbekannter Herkunft) - Eine Tumorprobe die nicht älter als 3 Monate ist, muss zur Verfügung stehen und bestimmten Qualitätsmerkmalen entsprechen - Keine vorangegangene, systemische CUP Therapie - Patient muss in der Lage sein, eine Platin-basierte Chemotherapie zu erhalten - Blut- und Laborwerte müssen bestimmten Kriterien entsprechen - Je nach zielgerichteter Therapie oder Krebsimmuntherapie müssen Frauen wie auch Männer effektiv doppelt verhüten - Je nach zielgerichteter Therapie oder Krebsimmuntherapie müssen weitere Blut- und Laborwerte eingehalten werden

Criteri di esclusione

- Plattenepithel CUP - Patienten mit unspezischem CUP nach ESMO Leitlinien (Fizazi et al. 2015) deren CUP eine gute Prognose aufweist (Poorly differentiated carcinoma with midline distribution, Women with papillary adenocarcinoma of the peritoneal cavity, Women with adenocarcinoma involving only the axillary lymph nodes, Squamous cell carcinoma of the cervical lymph nodes, Poorly differentiated neuroendocrine tumors, Men with blastic bone metastases and elevated PSA, Patients with a single, small, potentially resectable tumor, Colon cancer-type CUP) - Bekannte Hirn- oder Rückenmarks-Metastase - Unkontrollierte oder symptomatische, erhöhte Calciumwerte - Vergangene, bekannte oder aktive Lebererkrankungen - Andere, bösartige Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren ausser solche mit vernachlässigbarem Risiko eines Wiederauftretens (5-jährige Überlebensrate von >90%) - Schwangere oder stillende Frauen - je nach zielgerichteter Therapie oder Krebsimmuntherapie müssen weitere, therapiespezifische Kriterien erfüllt sein
SNCTP000003400 | NCT03570892 | BASEC2018-01892 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Tisagenlecleucel im Vergleich zur Standardbehandlung bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom: eine randomisierte, offene, Phase-III-Studie (BELINDA)

Sito di esecuzione

Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Tisagenlecleucel gegenüber der aktuellen Standardbehandlung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Wir wollen herausfinden, welche dieser zwei Therapien für Patienten mit dieser Erkrankung besser geeignet ist.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren - Histologisch (durch Begutachtung unter dem Mikroskop) bestätigtes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom - Patienten, die auf eine erste Immunchemotherapie nicht ausreichend angesprochen haben oder innerhalb von 365 Tagen eine Progression oder einen Rückfall erlitten.

Criteri di esclusione

- Patienten welche mehr als eine vorherige Krebstherapie zur Bekämpfung der Lymphomerkrankung erhalten haben. - Patienten bei welchen eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt wurde. - Schwangere und stillende Frauen können nicht an dieser Studie teilnehmen.

Malattia rara: Sì (Fonte di dati: BASEC)

SNCTP000002470 | NCT03131453 | BASEC2017-01259 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Chiuso

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CNP520 bei Teilnehmern mit Risiko für das Auftreten von klinischen Symptomen der Alzheimer-Krankheit (AK)

Sito di esecuzione

Basilea, Ginevra, Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Diese Studie untersucht die Alzheimer-Krankheit und wird gemacht, um herauszufinden, ob die von Novartis entwickelte Substanz CNP520 sicher ist und vorteilhafte Wirkungen bei Menschen hat, die ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von klinischen Symptomen der Alzheimer-Krankheit haben. Ein erhöhtes Risiko kann aufgrund des Alters, der Erbanlagen und dem Vorliegen eines erhöhten Werts eines Proteins (mit der Bezeichnung Beta-Amyloid) im Gehirn bestehen. Die Teilnehmer erhalten CNP520 oder Placebo (Scheinmedikament) zur oralen Einnahme, für eine Zeitdauer von 5 bis 8 Jahren einmal täglich. Es wird zufällig bestimmt, ob ein Teilnehmer CNP520 oder Placebo bekommt, wobei die Teilnehmer einer von 3 möglichen Gruppen zugeordnet werden. Eine Gruppe erhält Placebo, eine weitere Gruppe eine tiefere und die dritte Gruppe eine höhere Dosierung CNP520. Die Studie teilt sich in einen Voruntersuchungszeitraum (zur Prüfung, ob sich ein Teilnehmer eignet) einen anschliessenden Behandlungszeitraum, währenddessen die Teilnehmer bis zum Ende der Studie jedes Quartal einen Besuchstermin für die Studie wahrnehmen. Ausserdem ist 3 Monate nach dem Ende des Behandlungszeitraums ein Nachbeobachtungsbesuch zur Überprüfung der Sicherheit geplant. Teilnehmer werden über den ganzen Studienzeitraum hinweg von einen „Studienpartner“ aus ihrem persönlichen Umfeld begleitet. Etwa 2‘000 Personen in etwa 135 Behandlungszentren weltweit werden an dieser Studie teilnehmen, davon rund 25 Personen in der Schweiz. CNP520 ist von der schweizerischen Gesundheitsbehörde Swissmedic noch nicht für die Behandlung von Personen mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten der klinischen Symptome der AK zugelassen. CNP520 befindet sich derzeit noch in keinem Land „auf dem Markt“.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

• Schriftliche Einwilligung vor Studienbeginn, einschliesslich der Einwilligung zur Offenlegung vorbestehenden Risiken (genetische Prädisposition und den Wert des Proteins Amyloid Beta) für die Entwicklung von Symptomatik aufgrund der Alzheimer-Krankheit. • Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 60 und 75 Jahren. • Bereitschaft des Teilnehmers, einen "Studienpartner" aus dem persönlichen Umfeld für die Studiendauer zu akzeptieren.

Criteri di esclusione

• Eine aktuelle gesundheitliche Störung oder neurologische Erkrankung, die die Kognition (Wahrnehmungs- und Denkprozesse) oder das Abschneiden in kognitiven Beurteilungen beeinträchtigen konnte, (z.B. eine Parkinson Erkrankung, Schizophrenie, eine schwere Depression, Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre, etc.). • Fortgeschrittene, schwere, progressive oder instabile Erkrankung, die die Sicherheits-, Verträglichkeits- und Studienbeurteilungen beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem besonderen Risiko aussetzen kann (z.B. aktive Hepatitis, HIV-Infektion, schwere Nierenfunktionsstörung, schwere Leberfunktionsstörung, nicht kontrollierte oder erhebliche Herzkrankheit, etc.). • Frühere Malignität eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, in den vergangenen 60 Monaten, unabhängig davon, ob ein Nachweis eines lokalen wieder Erscheinens oder von Metastasen vorliegt (lokalisierte, nicht maligne Tumore, die keine systemische Chemo- oder Strahlentherapie benötigen, lokalisierte Basalzellen oder Plattenepithelzellenkarzinome der Haut oder Zervix Karzinome in situ sind jedoch erlaubt).
SNCTP000003401 | NCT03908450 | BASEC2019-00596 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Therapie der koronaren In-Stent Restenose (ISR) mit einem Sirolimus beschichteten SeQuent®SCB Rapid exchange PTCA Ballonkatheter oder einem Paclitaxel beschichteten SeQuent®Please PTCA Ballonkatheter

Sito di esecuzione

Basilea (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Die Studie prüft, ob die Behandlung von Wiederverengungen im Bereich eines früher implantierten Stents in den Herzkranzgefäßen mit einem Sirolimus-beschichteten Ballonkatheter das Risiko einer erneuten Wiederverengung im Vergleich zur Behandlung mit einem Paclitaxel beschichtetem Ballonkatheter ebenso senkt. Es handelt sich um eine randomisierte (Zuteilung in die Behandlungsruppe nach dem Zufallsprinzip) Studie, welche in mehreren Kliniken in Deutschland und der Schweiz durchgeführt wird. Insgesamt sollen 50 Patienten, 10 davon am Universitätsspital Basel, eingeschlossen werden. Die Gesamtdauer Ihrer Teilnahme beträgt 12 Monate. In dieser Studie werden ausschließlich Ballonkatheter verwendet, die bereits CE-zertifiziert und somit für den Einsatz im klinischen Alltag zugelassen sind und routinemäßig zur Behandlung Ihrer Erkrankung verwendet werden. Es können Personen teilnehmen, bei welchen Hinweise auf eine Minderdurchblutung des Herzmuskels infolge einer behandlungsbedürftigen Wiederverengung im Bereich des implantierten Stents in einem oder mehreren Herzkranzgefäßen besteht und bei denen eine erneute Aufweitung der verengten Stelle mittels Ballonkatheter vorgesehen ist. Die Studienteilnahme beginnt für Sie mit der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Zeitnah findet dann die Behandlung Ihres Herzkranzgefäßes statt. 30 Tage nach dem Eingriff werden Sie telefonisch zu Ihrem Befinden befragt. Nach 6 Monaten kommen Sie für eine Kontrolluntersuchung in die Klinik. 12 Monate nach dem Eingriff werden Sie noch einmal zu Ihrem Befinden befragt. Diese Behandlung ist bei Ihnen ohnehin vorgesehen, d.h. sie würde auch erfolgen, wenn Sie nicht an dieser Studie teilnehmen. Die nach 6 Monaten geplante Kontrollangiographie (ohne PTCA) ist – sofern es keine klinisch erkennbaren Zeichen einer Gefäßverengung gibt – eine zusätzlich zur standardmäßigen Routinebehandlung durchgeführte Maßnahme zur Überprüfung des Behandlungserfolges.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

o Stabile oder instabile Angina Pectoris-Symptomatik o Patienten mit ≤ 2 In-Stent Restenosen (ISR Läsionen) o Länge der Studienläsion ≤ 35mm

Criteri di esclusione

o Behandlung von mehr als 2 In-Stent Restenosen (ISR Läsionen) oder insgesamt mehr als 3 Läsionen (einschließlich einer de-novo Läsion) ist beabsichtigt o Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 72 Stunden o Niereninsuffizienz mit Serum-Kreatinin > 2 mg/dl (177 µmol/L)
SNCTP000004310 | EUCTR2019-004894-17 | BASEC2019-00509 | Cambiato: 13.04.2021

Stato di reclutamento

Nessun dato
Alcune informazioni relative a questo studio non sono ancora state fornite.

Eine multizentrische Phase Ia/Ib Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Ganzkörper-Strahlungsverteilung und Strahlungsdosimetrie von Debio 1124 bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem pulmonalem und extrapulmonalem kleinzelligem Karzinom

Sito di esecuzione

Basilea, Ginevra, Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil (Phase 1a) wird durchgeführt, um nachzuweisen, dass die Verabreichung einer einzelnen niedrigen Dosis des Prüfmedikaments sicher ist und dass mit dieser das Vorliegen des Tumors nachgewiesen werden kann. Das Ziel von Phase 1a der Studie besteht darin, zu beurteilen, wie viel Debio 1124 (genauer gesagt, welche Menge der Radioaktivität in Debio 1124) in den Tumor gelangt und welcher Anteil in die gesunden Organe. In diesem Teil der Studie wird auch die Verträglichkeit des Präparats (d. h. der Grad an Beschwerden oder Nebenwirkungen, die möglicherweise auftreten) nach Verabreichung einer einzelnen niedrigen Dosis von Debio 1124 beurteilt. Diese Informationen werden verwendet, um festzustellen, ob der Tumor mit höheren Dosen von Debio 1124 behandelt werden kann und welche Dosis verabreicht werden muss. Ausserdem ermöglichen sie die Öffnung des zweiten Teils der Studie (Phase 1b). Im zweiten Teil (der sogenannten Phase 1b) werden alle Informationen, die während des ersten Teils erhoben wurden, verwendet, um den möglichen Nutzen der Verabreichung von Debio 1124 in den Behandlungsdosen bei Patienten mit einem ähnlichen Tumor zu untersuchen. Das Präparat (mit der Bezeichnung Debio 1124) gehört zur Wirkstoffklasse der sogenannten Radioliganden (oder Radiopharmaka). Das bedeutet, dass es eine radioaktive Ladung trägt, die vorzugweise an die Zellen abgegeben werden kann, die das Präparat anziehen, wie die Zellen, die möglicherweise im Tumor vorliegen. Es wird davon ausgegangen, dass die Patienten, die an Phase Ia teilnehmen, über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen in der Studie verbleiben. Für Patienten, die an Phase Ib teilnehmen, kann sich die Teilnahmedauer auf maximal 26-30 Wochen verlängern.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

An dieser Studie können Personen teilnehmen, bei denen ein fortgeschrittenes kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC, von Englisch: small cell lung cancer) diagnostiziert wurde und Ihre Krebserkrankung während oder nach früheren Behandlungen fortgeschritten ist und nicht chirurgisch behandelt werden kann. Ausserdem müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein. Es werden sowohl Männer als auch Frauen in die Studie eingeschlossen.

Criteri di esclusione

Nicht teilnehmen dürfen Personen, die nicht einwilligungsfähig sind oder besteimmte andere Erkrankungen haben, sowie schwangere oder stillende Frauen
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Sperimentazioni trovate 12046

I risultati mostrati contengono dati provenienti da diverse fonti, che vengono confrontate con il registro delle sperimentazioni cliniche SNCTP; seguono gli ultimi dati aggiornati: BASEC 14.04.2021, WHO 11.04.2021, SNCTP1 (dal 1.1.2014 al 1.12.2016)

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Altre opzioni di visualizzazione delle sperimentazioni trovate

Fonte di dati



Stato della sperimentazione

Malattie rare Spesso la ricerca sull’essere umano avviene in settori nei quali può trarre beneficio dai risultati il maggior numero possibile di persone. Di conseguenza anche su SNCTP vi è una quota elevata di sperimentazioni sulle malattie più frequenti, ma è tanto più difficile trovare quelle che riguardano malattie rare. A livello nazionale e internazionale vengono compiuti diversi sforzi politici per migliorare la situazione delle persone che soffrono di una malattia rara. La funzione che permette di filtrare le sperimentazioni trovate su SNCTP in base alle malattie rare offre un contributo in questo senso.

Partecipanti allo studio

SNCTP000004056 | NCT04023552 | BASEC2020-00251 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Medikament TQJ230 zur Vorbeugung von Komplikationen bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HORIZON)

Sito di esecuzione

Basilea, Berna, Ginevra, Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Bei einer kardiovaskulären Erkrankung können die Blutgefässe blockiert werden, was dann wiederum zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann oder zu Durchblutungsstörungen in anderen Gefässen z.B. in den Beinen. Lipoprotein(a), abgekürzt als Lp(a) ist ein Partikel, das im Blut vorkommt und Blutfette transportiert. Wenn zu viel davon vorhanden ist, kann es die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung erhöhen. Patienten, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit hatten und dazu erhöhtes Lp(a) aufweisen, habe eines erhöhtes Risiko für weitere kardiovaskuläre Komplikationen.

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Die vorliegende Studie untersucht, ob das Medikament namens TQJ230 sicher ist und Patienten mit bestehender kardiovaskulärer Erkrankung und erhöhtem Lipoprotein(a) helfen kann, das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Verfahren zur Wiederherstellung der Durchblutung der Herzarterien oder Tod zu verringern. Das Prüfmedikament TQJ230 verringert die Bildung eines Proteins, das ein Bestandteil von Lp(a) ist. Dadurch wird in der Folge der Spiegel des Lp(a) im Blut gesenkt. TQJ230 wird unter die Haut verabreicht, das heisst subkutan injiziert.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

Teilnehmen können Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind, die an einer bestehenden kardiovaskulären Erkrankung leiden und welche erhöhte Lipoprotein(a)-Spiegel aufweisen. Eine vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung ist definiert als Herzinfrakt, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit in der Vorgeschichte.

Criteri di esclusione

Nicht teilnehmen dürfen Personen, die keine ausreichende Verhütung praktizieren, sowie schwangere und stillende Frauen.
SNCTP000004239 | NCT03625869 | BASEC2020-02221 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Druck-kontrollierte, intermittierende Katheter-Okklusion des Koronarvenensinus (PiCSO) bei akutem Herzinfarkt

Sito di esecuzione

Berna, Berna, Lugano, Lugano (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Akuter Herzinfarkt

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Im Rahmen Ihrer Notfallbehandlung wurde durch die in unserem Krankenhaus übliche Behandlung die blockierte Herzarterie geöffnet und der Blutfluss wieder hergestellt. Ihr Arzt hat Ihnen diese Behandlung im Rahmen der Standardversorgung erklärt. Nachdem wir die blockierte Arterie geöffnet haben, wurde bei Patienten, die zusätzlich zur PCI mit PiCSO behandelt wurden, vorübergehend ein kleiner Ballon in einer Vene in der Nähe des Herzens, dem sogenannten „Koronarvenensinus“, platziert. Der Ballon wurde mit Hilfe eines zusätzlichen Röhrchens, das über eine Vene unterhalb der Leiste eingeführt wurde, platziert. Um den Ballon an die richtige Position zu bringen, wurden Röntgenbilder verwendet. Sobald sich der Ballon an der richtigen Stelle befand, wurde dieser abwechselnd alle paar Sekunden aufgeblasen und entleert. Dadurch kann mehr Blut zu den geschädigten Teilen Ihres Herzmuskels gelangen und durch den Herzinfarkt entstandene giftige Abfallprodukte abtransportieren. Dies wiederum kann dabei helfen Ihren Herzmuskel zu schützen, die Vernarbung des Herzens sowie andauernden Schaden am Herzen zu reduzieren.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Verschluss einer großen Arterie im Herzen (RIVA) - Kein oder wenig Blutfluss nach dem Verschluss der Arterie (TIMI 0-1) - Einsetzen der Symptome zeitgleich mit dem Abfall der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (z.B. anhaltende Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit/Erbrechen, Herzklopfen) ≤12h

Criteri di esclusione

- Bekannte Allergie auf Polyurethane, PET oder Edelstahl - Schlaganfall, ein Schlaganfall, der nur wenige Minuten andauert (Transitorisch Ischämische Attacke) oder in Schlaganfall aufgrund eines Verletzung innerhalb der letzten 6 Monate - Vorheriger Herzinarkt oder Koronararterienbypass (CABG)
SNCTP000004335 | NCT04844879 | BASEC2020-01971 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Nessun dato
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Studio pivotale, prospettico e multicentrico per valutare la sicurezza e l'efficacia di un nuovo sistema di navigazione chirurgica nell'artroplastica totale del ginocchio.

Sito di esecuzione

Winterthur, Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Condizioni di salute che richiedono una sostituzione protesica del ginocchio. In particolare, ginocchia artrosiche che non presentano perdita ossea significativa.

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

L’intervento esaminato è lo stesso per tutti i pazienti inclusi nello studio e consiste in una artroplastica totale di ginocchio effettuata con l’assistenza di un nuovo sistema di navigazione chirurgica. A parte la valutazione intraoperatoria della stabilità dei legamenti, la tecnica chirurgica è la stessa prevista per un intervento di artroplastica di ginocchio assistita da navigatore.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

Pazienti, uomini e donne, che abbiano compiuto il 18° anno di età e abbiano una patologia di ginocchio che richieda un trattamento con protesi totale di ginocchio.

Criteri di esclusione

Pazienti che presentano controindicazioni al trattamento con protesi totale di ginocchio, progressiva infezione locale o sistemica, problematiche che impediscono il recupero della mobilità, e impossibilità a fornire il proprio consenso di partecipazione allo studio per iscritto.
SNCTP000004358 | BASEC2020-03047 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Nessun dato
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ÉTUDE CLINIQUE PILOTE POUR ÉVALUER LA SÉCURITÉ ET LA FAISABILITÉ D'UN NOUVEAU DISPOSITIF IMPLANTABLE DANS LA GESTION DU LYMPHÉDÈME DU BRAS

Sito di esecuzione

Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Lymphœdème secondaire du membre supérieur

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Essai à un seul bras: implantation du dispositif LymphoPilot. Notre objectif est d'évaluer la sécurité et l'efficacité préliminaire de LymphoPilot, un dispositif de drainage implanté dans le tissu sous-cutané pour le traitement du lymphœdème secondaire du bras. Le dispositif est composé d'une pompe à entraînement magnétique, reliée à un cathéter de drainage (placé dans le tissu œdémateux sous-cutané) et un cathéter de sortie, libérant le fluide drainé au niveau du tissu sous-cutané de la région supra-claviculaire, où il peut être réabsorbé par des veines saines et des vaisseaux lymphatiques fonctionnels. Le dispositif est implanté pendant 8 semaines, pendant lesquelles sa sécurité sera contrôlée. Les données de performance préliminaires seront collectées et comparées aux valeurs de base avant l'implantation.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Patientes de sexe féminin - Âgée de 18 ans et plus - Atteinte de Lymphœdème secondaire unilatéral du membre supérieur

Criteri di esclusione

- Cellulite / infection active - Lymphœdème associé à un cancer évolutif nécessitant une chimiothérapie ou une radiothérapie - Déficience neurologique motrice et sensible - Œdème postopératoire (c'est-à-dire œdème aigu après une chirurgie liée au cancer du sein) - Tout patient qui selon le chirurgien ou l'anesthésiste n'est pas apte à subir une anesthésie générale et / ou une intervention chirurgicale - Patient participant à toute autre étude clinique - Patient incapable de donner son consentement éclairé - Patient avec stimulateur cardiaque - Grossesse - Toute autre condition qui, selon le chercheur principal, rend le patient impropre à la participation à l'essai.
SNCTP000003924 | NCT04099251 | BASEC2019-02223 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Étude évaluant l’efficacité du nivolumab, comparativement à un placebo, dans la prévention du mélanome récurrent, après résection complète d’un mélanome de stade IIB/C (CheckMate76K)

Sito di esecuzione

Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Mélanome

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Bras expérimental: nivolumab; dose indiquée Bras comparateur: placebo; dose indiquée de l’équivalent placebo

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

Age minimum: 18 ans Age maximum: - Critères: critères d’inclusion: • Avait une biopsie négative du ganglion lymphatique sentinelle • Le participant n’a pas été préalablement traité pour le mélanome • ECOG 0 ou 1 • Les participants doivent avoir reçu le diagnostic de mélanome cutané de stade IIB/C confirmé à l’analyse histologique, réséqué Les autres critères d’inclusion définis dans le protocole sont applicables.

Criteri di esclusione

Antécédents de mélanome oculaire ou des muqueuses. • Femmes enceintes ou allaitantes • Participants présentant une maladie auto-immune avérée ou suspectée • Antécédents connus d’allergie ou d’hypersensibilité aux composants du médicament de l’étude. • Traitement préalable avec un anticorps anti-PD-1, anti-PD-L1, anti-PD-L2, anti-CD137, anti-CTLA-4, ou avec des agents qui ciblent les voies IL-2, les stimulateurs des cellules T ou les voies des checkpoints Les autres critères d’exclusion définis dans le protocole sont applicables.
SNCTP000003769 | NCT03498521 | BASEC2018-01409 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen verschiedenen zielgerichteten Therapien oder Krebsimmuntherapie im Vergleich zu einer Chemotherapie Behandlung in Patienten, die zuvor 3 Zyklen Chemotherapie erhalten haben. Die Auswahl der zielgerichteten molekularen und immunologischen Therapien erfolgt dabei unter Berücksichtigung des Erbgutprofiles des Tumors.

Sito di esecuzione

Basilea, Chur, Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Krebserkrankungen mit unbekannten Primärtumor (kurz CUP vom englischen „cancer of unknown primary“)

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Wirksamkeit und Sicherheit von zehn verschiedenen zielgerichteten Therapien oder Krebsimmuntherapien, ausgewählt anhand molekularer Merkmale des Tumors.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Patient muss älter als 18 Jahre sein - CUP muss histologisch diagnostiziert sein (Adenokarzinom unbekannter Primärherkunft, schlecht differenziertes Adenokarzinom unbekannter Primärherkunft oder schlecht differenziertes Karzinom unbekannter Herkunft) - Eine Tumorprobe die nicht älter als 3 Monate ist, muss zur Verfügung stehen und bestimmten Qualitätsmerkmalen entsprechen - Keine vorangegangene, systemische CUP Therapie - Patient muss in der Lage sein, eine Platin-basierte Chemotherapie zu erhalten - Blut- und Laborwerte müssen bestimmten Kriterien entsprechen - Je nach zielgerichteter Therapie oder Krebsimmuntherapie müssen Frauen wie auch Männer effektiv doppelt verhüten - Je nach zielgerichteter Therapie oder Krebsimmuntherapie müssen weitere Blut- und Laborwerte eingehalten werden

Criteri di esclusione

- Plattenepithel CUP - Patienten mit unspezischem CUP nach ESMO Leitlinien (Fizazi et al. 2015) deren CUP eine gute Prognose aufweist (Poorly differentiated carcinoma with midline distribution, Women with papillary adenocarcinoma of the peritoneal cavity, Women with adenocarcinoma involving only the axillary lymph nodes, Squamous cell carcinoma of the cervical lymph nodes, Poorly differentiated neuroendocrine tumors, Men with blastic bone metastases and elevated PSA, Patients with a single, small, potentially resectable tumor, Colon cancer-type CUP) - Bekannte Hirn- oder Rückenmarks-Metastase - Unkontrollierte oder symptomatische, erhöhte Calciumwerte - Vergangene, bekannte oder aktive Lebererkrankungen - Andere, bösartige Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren ausser solche mit vernachlässigbarem Risiko eines Wiederauftretens (5-jährige Überlebensrate von >90%) - Schwangere oder stillende Frauen - je nach zielgerichteter Therapie oder Krebsimmuntherapie müssen weitere, therapiespezifische Kriterien erfüllt sein
SNCTP000003400 | NCT03570892 | BASEC2018-01892 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Tisagenlecleucel im Vergleich zur Standardbehandlung bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, aggressivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom: eine randomisierte, offene, Phase-III-Studie (BELINDA)

Sito di esecuzione

Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Rezidiviertes oder refraktäres, aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Malattia rara:

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Die Studienbehandlung Tisagenlecleucel wird auch CTL019, CART-19 oder Kymriah® genannt. Zur Herstellung von Tisagenlecleucel werden T-Zellen (eine Art von weissen Blutkörperchen) aus dem Blut des Patienten entnommen. Die T-Zellen werden von Novartis so verändert, dass sie die Tumorzellen (B-Zellen, eine andere Art von weisser Blutkörperchen) erkennen und bekämpfen können. Die Modifizierung der T-Zellen erfolgt durch einen Prozess namens Gentransfer, der zu einer genetischen Veränderung der T-Zellen führt. Die modifizierten T-Zellen werden als Tisagenlecleucel bezeichnet und werden dem Patienten über eine intravenöse Infusion verabreicht. Die eine Hälfte der Studienteilnehmer wird mit Tisagenlecleucel behandelt, die andere Hälfte erhält eine Standard-Immunchemotherapie. Die Zuteilung erfolgt per Zufall. Während 5 Jahren finden regelmässige Kontrollvisiten am Studienzentrum statt, damit die Gesundheit der Studienteilnehmer überwacht werden kann.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

- Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren - Histologisch (durch Begutachtung unter dem Mikroskop) bestätigtes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom - Patienten, die auf eine erste Immunchemotherapie nicht ausreichend angesprochen haben oder innerhalb von 365 Tagen eine Progression oder einen Rückfall erlitten.

Criteri di esclusione

- Patienten welche mehr als eine vorherige Krebstherapie zur Bekämpfung der Lymphomerkrankung erhalten haben. - Patienten bei welchen eine allogene Stammzelltransplantation durchgeführt wurde. - Schwangere und stillende Frauen können nicht an dieser Studie teilnehmen.
SNCTP000002470 | NCT03131453 | BASEC2017-01259 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Chiuso

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CNP520 bei Teilnehmern mit Risiko für das Auftreten von klinischen Symptomen der Alzheimer-Krankheit (AK)

Sito di esecuzione

Basilea, Ginevra, Losanna (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Alzheimer-Krankheit

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

CNP520 Kapseln zu oralen Einnahme, einmal täglich während 5 und bis zu 8 Jahren.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

• Schriftliche Einwilligung vor Studienbeginn, einschliesslich der Einwilligung zur Offenlegung vorbestehenden Risiken (genetische Prädisposition und den Wert des Proteins Amyloid Beta) für die Entwicklung von Symptomatik aufgrund der Alzheimer-Krankheit. • Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 60 und 75 Jahren. • Bereitschaft des Teilnehmers, einen "Studienpartner" aus dem persönlichen Umfeld für die Studiendauer zu akzeptieren.

Criteri di esclusione

• Eine aktuelle gesundheitliche Störung oder neurologische Erkrankung, die die Kognition (Wahrnehmungs- und Denkprozesse) oder das Abschneiden in kognitiven Beurteilungen beeinträchtigen konnte, (z.B. eine Parkinson Erkrankung, Schizophrenie, eine schwere Depression, Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre, etc.). • Fortgeschrittene, schwere, progressive oder instabile Erkrankung, die die Sicherheits-, Verträglichkeits- und Studienbeurteilungen beeinträchtigen oder den Teilnehmer einem besonderen Risiko aussetzen kann (z.B. aktive Hepatitis, HIV-Infektion, schwere Nierenfunktionsstörung, schwere Leberfunktionsstörung, nicht kontrollierte oder erhebliche Herzkrankheit, etc.). • Frühere Malignität eines Organsystems, behandelt oder unbehandelt, in den vergangenen 60 Monaten, unabhängig davon, ob ein Nachweis eines lokalen wieder Erscheinens oder von Metastasen vorliegt (lokalisierte, nicht maligne Tumore, die keine systemische Chemo- oder Strahlentherapie benötigen, lokalisierte Basalzellen oder Plattenepithelzellenkarzinome der Haut oder Zervix Karzinome in situ sind jedoch erlaubt).
SNCTP000003401 | NCT03908450 | BASEC2019-00596 | Cambiato: 14.04.2021

Stato di reclutamento

Aperto

Therapie der koronaren In-Stent Restenose (ISR) mit einem Sirolimus beschichteten SeQuent®SCB Rapid exchange PTCA Ballonkatheter oder einem Paclitaxel beschichteten SeQuent®Please PTCA Ballonkatheter

Sito di esecuzione

Basilea (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Behandlung von Wiederverengungen im Bereich eines früher implantierten Stents in den Herzkranzgefäßen

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Der Ablauf des Eingriffes (der bei Ihnen auch ohne Teilnahme an dieser Studie vorgesehen ist) unterscheidet sich nicht von einer routinemäßigen Ballonaufweitung (PTCA, perkutane transluminale koronare Angioplastie) des verengten Herzkranzgefäßes. Die Behandlungsgruppen sind: 1. Ein mit Sirolimus beschichteter Ballonkatheter SeQuent® SCB der Firma B. Braun Melsungen AG ist 2. Ein mit Paclitaxel beschichteter Ballonkatheter SeQuent® Please oder SeQuent® Please Neo der Firma B. Braun Melsungen AG Es wird nach dem Zufallsprinzip festgelegt, zu welcher der beiden Behandlungsgruppen Sie zugeordnet werden. Die Chancen für einen der beiden Behandlungsarme sind gleich gross (1:1 Randomisierung). Sie erfahren nicht, welcher Behandlungsgruppe Sie zugeordnet werden (einfach verblindete Studie). Wenn Sie der Behandlung mit einem Paclitaxel beschichteten Ballon zugeordnet werden, entscheidet Ihr behandelnder Arzt, ob der SeQuent® Please oder der SeQuent® Please Neo Ballonkatheter bei Ihnen zur Anwendung kommt. Beide Ballonkatheter sind im Rahmen der Studie erlaubt. Bei der Zuordnung in die Sirolimus beschichtete Ballongruppe erfolgt die Behandlung der verengten Stelle in dem Herzkranzgefäß mit dem SeQuent® SCB Ballonkatheter. Nach dem Eingriff werden Sie in der Regel für einen weiteren Tag stationär im Krankenhaus bleiben. Sie erhalten routinemäßig Aspirin und Clopidogrel. Es handelt sich bei beiden Medikamenten um Substanzen, die für einen besseren Blutfluss sorgen und eine Verklumpung des Blutes verhindern. Aspirin sollten Sie lebenslang und Clopidogrel für 3 Monate einnehmen. Die Therapie mit beiden Medikamenten entspricht dem empfohlenen Standard und würde auch ohne die Studie unserem Therapieschema entsprechen. Nach 30 Tagen würden wir Sie gern anrufen und uns nach Ihrem Befinden erkundigen. Nach 6 Monaten wird eine erneute Herzkatheteruntersuchung durchgeführt. Diese gehört bei Beschwerdefreiheit nicht zum klinischen Standard sondern ist eine studienbedingte Untersuchung. Eine genaue Bestimmung des Blutflusses im Bereich des behandelten Gefäßabschnittes ist nur mit dieser Methode möglich. Falls es zu einer Einengung des Gefäßes gekommen sein sollte (Restenose), ist dies nach diesem Zeitraum zu erwarten. Eine Wiederverengung, aus der sich möglicherweise eine Behandlungsindikation ergeben würde, kann nur sicher mit der Angiographie dargestellt werden. Die Angiographie wird nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, dauert meist nur 15 - 20 Minuten und ist daher mit dem Vorgehen beim eigentlichen Eingriff nicht zu vergleichen. Nach einer kurzen Überwachungszeit können Sie im Regelfall wieder nach Hause gehen. Vor der Kontrolluntersuchung werden wir Sie nach Ihrem Befinden befragen und ein EKG durchführen. Nach 12 Monaten würden wir Sie gern wieder zu Ihrem Befinden befragen.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

o Stabile oder instabile Angina Pectoris-Symptomatik o Patienten mit ≤ 2 In-Stent Restenosen (ISR Läsionen) o Länge der Studienläsion ≤ 35mm

Criteri di esclusione

o Behandlung von mehr als 2 In-Stent Restenosen (ISR Läsionen) oder insgesamt mehr als 3 Läsionen (einschließlich einer de-novo Läsion) ist beabsichtigt o Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 72 Stunden o Niereninsuffizienz mit Serum-Kreatinin > 2 mg/dl (177 µmol/L)
SNCTP000004310 | EUCTR2019-004894-17 | BASEC2019-00509 | Cambiato: 13.04.2021

Stato di reclutamento

Nessun dato
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Eine multizentrische Phase Ia/Ib Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Ganzkörper-Strahlungsverteilung und Strahlungsdosimetrie von Debio 1124 bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem pulmonalem und extrapulmonalem kleinzelligem Karzinom

Sito di esecuzione

Basilea, Ginevra, Zurigo (Fonte di dati: BASEC)

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Die Studie untersucht Krebserkrankung in Phase 1a mit Patienten mit nicht selektiertem pulmonalem kleinzelligem Karzinom (small cell carcinoma, SmCC) und in Phase 1b mit Patienten mit CCK2R-positivem pulmonalem oder extrapulmonalem SmCC.

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Debio 1124 wird als vorformulierte gebrauchsfertige Lösung zur Verfügung gestellt. Die Infusionslösung wird langsam intravenös verabreicht. Eine Infusionsrate von ~ 50 ml/h wird empfohlen, damit die Infusion nach 30-45 Minuten abgeschlossen ist. Eine Kochsalzlösung wird parallel mit derselben Infusionsrate (~ 50 ml/h) infundiert, um den Schlauch zu spülen. Die niedrige Anfangsdosis von Debio 1124 wird allen Patienten, die an der Phase Ia teilnehmen (Mapping der CCK2R-Expression bei nicht selektiertem SCLC) und Phase Ib (Selektion von CCK2R-positiven Tumoren) teilnehmen, in einer Dosierung von 1,85 GBq (50 mCi) verabreicht. Die Verabreichung erfolgt an Tag 1 in der Phase Ia-Studie und als Teil der Voruntersuchungsphase, ca. 3 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (d. h. Tag - 7 ± 2 Tage während der Voruntersuchungsphase) in der Phase Ib-Studie. Jeder Patient, der für die Behandlung der Phase 1b geeignet ist, erhält bis zu 3 Behandlungsdosen (d. h. maximal 3 Behandlungszyklen) in einem Abstand von 6 (oder maximal 8) Wochen. Während der Studie werden auch die bildgebenden Untersuchungen durchgeführt. Die Patienten werden einer Strahlendosis von etwa 20 Millisievert (mSv) pro CT-Untersuchung ausgesetzt.

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione

An dieser Studie können Personen teilnehmen, bei denen ein fortgeschrittenes kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC, von Englisch: small cell lung cancer) diagnostiziert wurde und Ihre Krebserkrankung während oder nach früheren Behandlungen fortgeschritten ist und nicht chirurgisch behandelt werden kann. Ausserdem müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein. Es werden sowohl Männer als auch Frauen in die Studie eingeschlossen.

Criteri di esclusione

Nicht teilnehmen dürfen Personen, die nicht einwilligungsfähig sind oder besteimmte andere Erkrankungen haben, sowie schwangere oder stillende Frauen