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SNCTP000003694 | NCT04227769 | BASEC2019-02307

IL-1-Rezeptor-Antagonist während der cephalischen Phase der Insulinsekretion bei Gesundheit und Typ-2-Diabetes - Die Cephalira-Studie

Base di dati: BASEC (Importata da 19.04.2024), WHO (Importata da 18.04.2024)
Cambiato: 20 mar 2024, 01:00
Categoria di malattie: Malattie nutrizionali e metaboliche, Ricerca fondamentale (anatomia / fisiologia), Malattie endocrinologiche (non cancro)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Insulin ist ein Hormon das uns erlaubt, Kohlenhydrate zu lagern oder zu verbrauchen und spielt eine wichtige Rolle bei der Zuckerkrankheit Diabetes. Schon bevor Kohlenhydrate (alle Sorten von Zucker) im Blut auftauchen, wird durch die Stimulation der Sinne (Riechen, Sehen, Anschauen einer Mahlzeit) eine Insulinfreisetzung im Körper hervorgerufen, was als cephalische Phase bezeichnet wird, weil bereits über Nerven und das Gehirn die Verdauung aktiviert wird. Die cephalische Phase der Insulinausschüttung ist bei Menschen mit Übergewicht und Diabetes vermindert. Wissenschaftliche Studien in Mäusen legen nahe, dass Insulinfreisetzung während der cephalische Phase durch einen Entzündungsbotenstoff, dem Interleukin 1 (IL-1) im Gehirn kontrolliert ist. IL-1 ist ein Hormon das mit Entzündung verbunden ist, aber auch für den Stoffwechsel von Bedeutung ist. In dieser Studie würden wir gerne testen ob eine akute Behandlung mit Anakinra (ein IL-1 Rezeptor Antagonist (IL-1Ra)) die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase (definiert als die ersten 10 Minuten nach dem ersten sensorischen Kontakt mit Nahrung) in gesunden Individuen (Gruppe 1) und solchen mit Typ 2 Diabetes (Gruppe 2) verändert. In Gruppe 2 würden wir auch testen ob wiederholte Behandlung mit Anakinra die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase anders verändert.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Die cephalischen Phase der Insulinsekretion bei Gesundheit und Typ-2-Diabetes

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Diabetes Mellitus Type 2 in Obese;Inflammation;Metabolic Disease;Glucose Metabolism Disorders (Including Diabetes Mellitus)

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

In dieser Studie würden wir gerne testen ob eine akute Behandlung mit Anakinra (ein IL-1 Rezeptor Antagonist (IL-1Ra)) die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase (definiert als die ersten 10 Minuten nach dem ersten sensorischen Kontakt mit Nahrung) in gesunden Individuen (Gruppe 1) und solchen mit Typ 2 Diabetes (Gruppe 2) verändert. In Gruppe 2 würden wir auch testen ob wiederholte Behandlung mit Anakinra die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase anders verändert.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Drug: Anakinra Prefilled Syringe

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Haupteinschlusskriterien:
• Alter ≥ 18 und ≤ 70 bei der Screening-Visite
• Männer oder Frauen ohne reproduktives Potenzial. (heisst für Frauen: die Probanden müssen entweder post-menopausal sein oder doppelt verhüten (Kondome plus intra-uterin devices oder kontrazeptive Injektion alle 3 Monate oder regelmässige Einnahme der Pille).

Spezifisch für gesunde Probanden:
• Keine offensichtlichen Krankheiten oder solche welche die Einnahme von Medikamenten benötigen
• BMI < 25 kg/ m2
• C-reactive protein ≤ 2 mg/L

Spezifisch für übergewichtige Probanden mit Typ 2 Diabetes:
• Type 2 Diabetes
• HbA1c 7.0 -10.0%
• BMI ≥ 30.0 kg/m2
• C-reactive protein ≥ 2 mg/L

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

Ausschlusskriterien:
• Unzurechnungsfähigkeit, fehlende Teilnahmebereitschaft oder Sprachbarrieren die das adäquate Verständnis oder die Kooperation verunmöglichen
• Aversion oder Allergien gegen jedweden Teil der Mahlzeit
• Vorgeschichte von Allergie oder Hypersensitivität gegenüber jedwedem Teil des untersuchten Stoffes oder dessen Zubereitung
• Gleichzeitige Behandlung mit GLP-1 Agonisten, DPP-4 Inhibitoren, Insulin und Insulinderivate
• Änderungen in der medikamentösen Behandlung des Diabetes während des letzten Monats (letzte 30 Tage)
• Behandlung mit Biologika welche das Immun-system gezielt verändern
• Fieber, oder andere Zeichen einer Antibiotika-pflichtigen Infektion innerhalb 3 Wochen vor Screening, eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, Schwäche oder Defekt des Immunsystems, bekannte HIV oder Tuberkulose Infektion, aktive Fuss-ulzerationen
• Teilnahme an einer klinischen medikamentösen Studie innert 30 Tagen vor Screening
• eGFR < 30 mL/min/1.73m2 per MDRD Formel oder Nierentransplantation (unabhängig von der Nierenfunktion)
• Bekannte aktive oder wiederkehrende Leberfunktionsstörung (beinhält Zirrhose, Hepatitis B und C, oder bestätigte ALAT/ASAT > 3x ULN oder totales Bilirubin > 2x ULN)
• Hämoglobin <10.0 g/dL, Leukozyten <3.0 x 103/mm3, Thrombozyten <125 x 103/mm3
• Vorhofflimmern und/oder Herzschrittmacher

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)

Gender: All
Maximum age: 70 Years
Minimum age: 18 Years

Inclusion criteria:

Main inclusion criteria:

- Age = 18 years and = 70 years at screening

- Male or female of non-child-bearing potential (meaning for women: not currently
pregnant, post-menopausal female or using condoms and either intrauterine devices or
3-monthly contraceptive injection or birth-control pill.)

Healthy subjects:

- No apparent disease requiring medication

- BMI < 25 kg/ m2

- C-reactive protein = 2 mg/L

Obese diabetic type 2 subjects:

- Type 2 diabetes

- HbA1c 7.0 -10.0%

- BMI = 30.0 kg/m2

- C-reactive protein = 2 mg/L

Exclusion criteria:

Subjects will be excluded from the study if they meet any of the following criteria:

- Mental incapacity, unwillingness or language barriers precluding adequate
understanding or cooperation

- Aversion or allergy to paracetamol or any component of the meal.

- Known history of allergy or hypersensitivity to any component of the investigational
product formulations

- Concomitant treatment with GLP-1 agonists, DPP-4 inhibitors, insulin or insulin
derivative

- Change in diabetes medication within the last 30 days

- Any biologic drugs targeting the immune system

- Fever, or other signs of infection requiring antibiotics within 3 weeks prior to
screening, history of recurrent infection, immunodeficiency, known HIV or tuberculosis
infection, active foot ulcer

- Participation in another study with investigational drug within 30 days prior to
Screening and during the present study

- eGFR < 30 mL/min/1.73m2 per MDRD formula or kidney transplant (regardless of renal
function)

- Known active or recurrent hepatic disorder (including cirrhosis, hepatitis B and
hepatitis C, or confirmed ALAT/ASAT levels > 3 times ULN or total bilirubin > 2 times
ULN),

- Haemoglobin <10.0 g/dL, white blood cell <3.0 x 103/mm3, platelet count <125 x 103/mm3

- Atrial fibrillation and/or a pacemaker

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04227769

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04227769
Altre informazioni sulla sperimentazione

Stato di reclutamento

Recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

IL-1-receptor Antagonist During Cephalic Phase of Insulin Secretion in Health and Type 2 Diabetes

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Crossover Assignment. Primary purpose: Basic Science. Masking: Double (Participant, Investigator).

Fase (Fonte di dati: WHO)

Phase 2

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Change in insulin concentration in blood during the cephalic phase of insulin secretion in healthy individuals;Change in insulin concentration in blood during the cephalic phase of insulin secretion in obese patients with type 2 diabetes

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Change of C-peptide;Change of insulin;Change of glucose;Change of glucagon;Change of GLP-1;Change of pancreatic polypeptide;Change of IL-1?;Change of IL-6;Change of IL-1Ra;Change of TNFa;change in hunger;Change in autonomic function

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Basilea

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Jonathan Mudry
+41 61 328 6620
jonathan.mudry@usb.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Marc Y Donath, Prof. Dr. MD;Marc Y Donath, Prof.Dr. MD
University Hospital, Basel, Switzerland
061 265 5078;+41 061 265 5078
marc.donath@usb.ch

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Marc Y Donath, Prof. Dr. MD;Marc Y Donath, Prof.Dr. MD
University Hospital, Basel, Switzerland
061 265 5078;+41 061 265 5078
marc.donath@usb.ch

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

12.03.2020

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2019-02307

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

EKNZ 2019-02307
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