Inserire di nuova l’introduzione
SNCTP000002979 | NCT02637687 | BASEC2018-01159

Eine Studie zum TRK-Hemmstoff Larotrectinib bei Kindern mit fortgeschrittenen soliden oder primären Tumoren des zentralen Nervensystems

Base di dati: BASEC (Importata da 27.01.2022), WHO (Importata da 18.01.2022)
Cambiato: 18.01.2022
Categoria di malattie: Altro cancro

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Dies ist eine internationale Studie, die in mehreren Ländern in Nordamerika, Europa und anderen Teilen der Welt durchgeführt wird. Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Larotrectinib bei Kindern sicher ist, und um festzustellen, wie gut ihre Krebserkrankung auf die Behandlung mit Larotrectinib anspricht.
Die Studie hat zwei Phasen:
1. In Phase 1 der Studie, die so genannte Dosissteigerung, wurden insgesamt 24 Patienten aufgenommen. Ausgehend von den Daten für die Patienten, die in den Dosissteigerungsteil der Studie aufgenommen wurden, hat man festgelegt, dass die Aufnahme in die Dosissteigerung beendet werden soll und dass alle Patienten in der Studie Larotrectinib in einer Dosis von 100 mg/m2 zweimal täglich erhalten sollen wobei die Dosis von 100 mg zweimal täglich keinesfalls überschritten werden darf.
In Phase 1 der Studie gibt es auch eine so genannte Erweiterungskohorte. In die Erweiterungskohorte können bis zu 18 Kinder aufgenommen werden.
2. In Phase 2 der Studie können bis zu 50 Patienten aufgenommen werden. In dieser Phase wird es drei Kohorten (Patientengruppen) geben, je nach Krebsart: infantiles Fibrosarkom (10-20 Patienten), solide Tumoren (10-20 Patienten) und Tumoren des zentralen Nervensystems (10 Patienten).
Die Studie wird voraussichtlich etwa 24 Monate dauern.

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

In der Studie werden bestimmte Krebsarten bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von bis zu 21 Jahren untersucht. An der Studie werden drei Patientenkohorten (Patientengruppen) mit NTRK-Fusionen teilnehmen. Patienten mit infantilem Fibrosarkom (IFS), Patienten mit soliden Tumoren und Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems (Gehirns). Eine NTRK-Fusion ist eine Veränderung (Alteration) in einem bestimmten Gen (NTRK1, NTRK2 oder NTRK3) im Tumor eines Patienten. Larotrectinib ist ein in der Prüfung befindliches (oder experimentelles) Medikament, das die Wirkungen der NTRK-Fusionsgene in den Krebszellen hemmt und möglicherweise bei der Behandlung von Krebs von Nutzen ist.

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Solid Tumors Harboring NTRK Fusion

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Die Behandlung mit der Studienmedikation Larotrectinib findet in Zyklen von 28 Tagen statt. Während eines jeden Zyklus nimmt der Patient zwei Mal täglich Larotrectinib als Kapsel oder als Lösung ein. In jedem Zyklus wird der Patient untersucht, um zu beurteilen, wie sich die Krebserkrankung entwickelt und wie der Patient sich fühlt. Unter anderem werden Bilder vom Tumor gemacht (mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), Blut und Urin gesammelt und analysiert sowie Fragebögen ausgefüllt.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Drug: Larotrectinib (Vitrakvi, BAY2757556)

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Phase 1:
Ab Geburt bis 21 Jahren bei Z1T1 (Zyklus 1, Tag 1) mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor oder primären ZNS-Tumor, der nicht auf verfügbare Therapien angesprochen hat oder rezidiviert oder fortgeschritten ist und für den es keine standardmäßige oder verfügbare systemische kurative Therapie gibt
oder:
Kinder ab Geburt mit diagnostizierter maligner Erkrankung und dokumentierter NTRK-Fusion, die nicht auf verfügbare Therapien angesprochen hat oder fortgeschritten ist und für die es keine standardmäßige oder verfügbare systemische kurative Therapie gibt
oder:
Patienten mit lokal fortgeschrittenem infantilem Fibrosarkom, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine entstellende Operation oder Gliedmaßenamputation erforderlich wäre, um eine vollständige chirurgische Resektion zu erreichen.
Die Aufnahme von Patienten in die Phase 1 Dosissteigerung ist abgeschlossen.

Phase 1 Dosiserweiterung: Zusätzlich zu den oben genannten Einschlusskriterien müssen Patienten, die für eine Aufnahme in diese Kohorte geeignet sind eine maligne Erkrankung mit einer dokumentierten NTRK-Genfusion aufweisen, mit Ausnahme von Patienten mit mit IFS (Infantilem Fibrosarkom), CMN (Kongenitalem Mesoblastischem Nephrom) oder SBC (Sekretorischem Burstkrebs). Patienten mit IFS, CMN oder SBC können bei einem dokumentierten Rearrangement des Gens ETV6 oder einer dokumentierten NTRK-Genfusion in diese Kohorte aufgenommen werden.

Phase 2:
Kinder ab Geburt bei Z1T1 mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem infantilen Fibrosarkom, Patienten mit lokal fortgeschrittenem infantilen Fibrosarkom, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes eine entstellende Operation oder Gliedmaßenamputation erforderlich wäre, um eine vollständige chirurgische Resektion zu erreichen,
oder:
Ab Geburt bis 21 Jahre bei Z1T1 mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor oder primären ZNS-Tumor, der nicht auf verfügbare Therapien angesprochen hat oder rezidiviert oder fortgeschritten ist und für den es keine standardmäßige oder verfügbare systemische kurative Therapie gibt. Der Tumor muss eine dokumentierte NTRK-Genfusion aufweisen oder im Fall von IFS, CMN oder SBC müssen Patienten ein dokumentiertes Rearrangement des Gens ETV6 oder eine dokumentierte NTRK-Genfusion aufweisen. Patienten mit gutartigen Tumoren mit NTRK-Genfusion sind ebenfalls geeignet.
oder:
(einschließlich Expansionsphase) Potenzielle Patienten über 21 Jahren mit Diagnose eines Tumors, der eine für pädiatrische Patienten typische Histologie und eine NTRK-Fusion aufweist, können nach Absprache zwischen dem Prüfarzt am lokalen Prüfzentrum und dem Medizinischen Monitor des Sponsors für die Aufnahme vorgesehen werden.

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

Patienten, auf die Folgendes zutrifft, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
1. Größere Operation in den letzten 14 Tagen (2 Wochen) vor Z1T1.
2. Klinisch signifikante aktive kardiovaskuläre Erkrankung oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 6 Monaten vor Z1T1, bestehende Kardiomyopathie oder aktuell verlängerte Kontraktionsdauer des Herzens (frequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 Millisekunden)
3. Aktive nicht kontrollierte systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektion.

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

- Phase 1 (Closed):

- Dose escalation: Birth through 21 years of age at C1D1 with a locally advanced or
metastatic solid tumor or primary CNS tumor that has relapsed, progressed or was
nonresponsive to available therapies and for which no standard or available
systemic curative therapy exists; OR Infants from birth and older with a
diagnosis of malignancy and with a documented NTRK fusion that has progressed or
was nonresponsive to available therapies, and for which no standard or available
curative therapy exists; OR Patients with locally advanced infantile fibrosarcoma
who would require, in the opinion of the investigator, disfiguring surgery or
limb amputation to achieve a complete surgical resection. Phase I dose escalation
cohorts are closed to enrollment.

- Dose expansion: In addition to the above stated inclusion criteria, patients must
have a malignancy with a documented NTRK gene fusion with the exception of
patients with infantile fibrosarcoma, congenital mesoblastic nephroma or
secretory breast cancer. Patients with infantile fibrosarcoma, congenital
mesoblastic nephroma or secretory breast cancer may enroll into this cohort with
documentation of an ETV6 rearrangement by FISH or RT-PCR or a documented NTRK
fusion by next generation sequencing.

- Phase 2:

- Infants from birth and older at C1D1 with a locally advanced or metastatic
infantile fibrosarcoma, patients with locally advanced infantile fibrosarcoma who
would require, in the opinion of the investigator, disfiguring surgery or limb
amputation to achieve a complete surgical resection; OR Birth through 21 years of
age at C1D1 with a locally advanced or metastatic solid tumor or primary CNS
tumor that has relapsed, progressed or was nonresponsive to available therapies
and for which no standard or available systemic curative therapy exists with a
documented NTRK gene fusion (or in the case of infantile fibrosarcoma, congenital
mesoblastic nephroma or secretory breast cancer with documented ETV6
rearrangement (or NTRK3 rearrangement after discussion with the sponsor) by FISH
or RT-PCR or a documented NTRK fusion by next generation sequencing) (identified
through molecular assays as routinely performed at CLIA or other similarly
certified laboratories). Patients with NTRK-fusion positive benign tumors are
also eligible; OR Potential patients older than 21 years of age with a tumor
diagnosis with histology typical of a pediatric patient and an NTRK fusion may be
considered for enrollment following discussion between the local site
Investigator and the Sponsor.

- Patients with primary CNS tumors or cerebral metastasis

- Karnofsky (those 16 years and older) or Lansky (those younger than 16 years)
performance score of at least 50.

- Adequate hematologic function

- Adequate hepatic and renal function

Exclusion Criteria:

- Major surgery within 14 days (2 weeks) prior to C1D1

- Clinically significant active cardiovascular disease or history of myocardial
infarction within 6 months prior to C1D1, ongoing cardiomyopathy; current prolonged
QTc interval > 480 milliseconds

- Active uncontrolled systemic bacterial, viral, or fungal infection

- Current treatment with a strong CYP3A4 inhibitor or inducer. Enzyme-inducing
anti-epileptic drugs (EIAEDs) and dexamethasone for CNS tumors or metastases, on a
stable dose, are allowed.

- Phase 2 only:

- Prior progression while receiving approved or investigational tyrosine kinase
inhibitors targeting TRK, including entrectinib, crizotinib and lestaurtinib.
Patients who received a TRK inhibitor for less than 28 days of treatment and
discontinued because of intolerance remain eligible.

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02637687

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02637687

Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

10.12.2015

Inserimento del primo partecipante

16.12.2015

Stato di reclutamento

Recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

A Phase 1/2 Study of the Oral TRK Inhibitor LOXO-101 in Pediatric Patients With Advanced Solid or Primary Central Nervous System Tumors

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Non-Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

Phase 1/Phase 2

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Phase 1: Number of participants in an assigned dose cohort with treatment emergent adverse events (TEAEs) by grade assessed by NCI-CTCAE v 4.03 who experience a DLT;Phase 1: Number of participants with TEAEs;Phase 1: Severity of TEAEs;Phase 2: Overall response rate (ORR) by IRRC

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Phase 1: Maximum concentration of larotrectinib in plasma (Cmax);Phase 1: Area under the concentration versus time curve from time 0 to t (AUC0-t) of larotrectinib in plasma;Phase 1: Oral clearance (CL/F);Phase 1: Cerebral spinal fluid/plasma ratio of larotrectinib;Phase 1: Maximum tolerated dose (MTD);Phase 1: Recommended dose for Phase 2;Phase 1: Overall Response Rate (ORR);Phase 1: Mean change from baseline in Pain scores as assessed by the Wong-Baker Faces scale;Phase 1: Mean change in Health-related quality of life scores by PedsQL-Core;Phase 2: Best overall response (BOR);Phase 2: Duration of response (DOR);Phase 2: Proportion of patients with any tumor regression (i.e., any decrease from baseline of the longest diameters of target lesions) as a best response;Phase 2: Progression-free survival (PFS);Phase 2: Overall survival (OS);Phase 2: Number of participants with Treatment emergent adverse events (TEAEs);Phase 2: Severity of adverse events as assessed by NCI-CTCAE grading V 4.03;Phase 2: Clinical Benefit Rate (CBR);Phase 2: Concordance coefficient;Phase 2: Post-operative tumor staging;Phase 2: Post-operative surgical margin assessment;Phase 2: Pre-treatment surgical plan to preserve function and cosmetic outcome;Phase 2: Post-treatment plans to conserve function and cosmetic outcome

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Zurigo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Australia, Canada, China, Czechia, Denmark, France, Germany, Ireland, Israel, Italy, Japan, Korea, Netherlands, Poland, Republic of, Russian Federation, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Dr. med. Nicolas Gerber
+41 44 266 74 55
nicolas.gerber@kispi.uzh.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Bayer Clinical Trials Contact
(+)1-888-84 22937
clinical-trials-contact@bayer.com

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Bayer Clinical Trials Contact
(+)1-888-84 22937
clinical-trials-contact@bayer.com

Responsabile della sperimentazione

Sponsor principale (Fonte di dati: WHO)

Bayer

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

28.10.2021

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2018-01159

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

LOXO-TRK-15003
2016-003498-16
20290