Inserire di nuova l’introduzione
SNCTP000003064 | NCT03387917 | BASEC2018-00641

Phase 1 Studie mit dem neuen liposomalen Doxorubicin TLD-1 in Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Base di dati: BASEC (Importata da 07.05.2021), WHO (Importata da 18.04.2021)
Cambiato: 26.02.2021
Categoria di malattie: Cancro del distretto testa-collo, Cancro del polmone, Cancro dell'endometrio, Melanoma, Cancro del seno, Cancro del rene, Cancro del colon-retto, Cancro della vescica, Cancro della tiroide, Cancro della prostata, Cancro del pancreas, Altro cancro, Linfoma non Hodgkin

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

In dieser Studie untersuchen wir die Sicherheit, Verträglichkeit und erste Hinweise auf die Wirksamkeit von von TLD-1 (Talidox) bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem solidem oder metastasiertem Tumor. Darüber hinaus wollen wir die optimale Dosierung von TLD-1 für weiterführende Forschung feststellen. Mit dieser klinischen Studie wird TLD-1 zum ersten Mal am Menschen getestet.
Bei TLD-1 handelt es sich um den bei Chemotherapien bereits erfolgreich eingesetzten Wirkstoff Doxorubicin, der durch eine neue Art Umhüllung geschützt wird. So wird dieser nach der Verabreichung nicht frühzeitig abgebaut. Dies ermöglicht einen Transport des Wirkstoffes an jene Stellen im Körper, an denen dieser benötigt wird. So könnte ein Tumor angegriffen werden, ohne dabei wichtige und empfindliche Organe unnötig zu schädigen und es könnten möglicherweise Nebenwirkungen verringert werden.
Die Patienten erhalten Talidox in einer festgelegten Dosis bis zur Erreichung der höchstmöglichen, noch gut verträglichen Dosis (empfohlene Dosis). Sofern keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, erhält der nächste Patient bzw. Patienten eine jeweils höhere Dosis Talidox. Falls bei einem Patienten erste schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis für die nächsten Patienten angepasst. Dieses Vorgehen wird solange wiederholt bis die höchstmögliche, noch gut verträgliche Dosis (empfohlene Dosis) gefunden wurde.
Patienten werden während der gesamten Behandlungsdauer intensiv auf das Auftreten von Nebenwirkungen hin überwacht. Falls nötig wird die Verabreichung von Talidox unterbrochen.
Im zweiten Teil der Studie erhalten neu eingeschlossene Patienten die empfohlene Dosis Talidox, so wie sie im ersten Teil der Studie evaluiert wurde.
Die Therapie dauert maximal 6 Monate (9 Zyklen à 21 Tage). Die Patienten werden wöchentlich untersucht, um die optimale Sicherheit zu garantieren.

Malattie studiate (Fonte di dati: BASEC)

Fortgeschrittener solider Tumor (mit bereits vorgängigen Behandlungen) für die keine guten Standardtherapien mehr zur Verfügung stehen

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Advanced Solid Tumors

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

In dieser Studie wird das Medikament TLD-1 (Talidox), das den Wirkstoff Doxorubicin enthält, bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren verwendet. Mit dem Medikament TLD-1 wird Doxorubicin in einer neuartigen Verpackungsmembran aus Liposomen (Fettbläschen) verabreicht. Es wird überprüft, ob diese neuartige liposomale Verpackung des Doxorubicins sowohl zu einem niedrigeren Nebenwirkungsprofil beitragen könnte als auch die Wirkung des Medikaments gegen den Tumor vergleichbar ist mit bereits auf dem Markt erhältlichen Produkten. Doxorubicin ist bei verschiedenen Tumorerkrankungen wirksam und in der Schweiz seit vielen Jahren zugelassen.
Während der Studie erhält der Studienteilnehmer eine vorher festgelegte Dosis von Talidox. Talidox wird in sogenannten ‘Zyklen’ verabreicht, wobei ein Zyklus 3 Wochen dauert, und jeweils am ersten Tag eines Zyklus als intravenöse Infusion verabreicht wird. Die Behandlung wird ambulant durchgeführt. Neben den Talidox-Infusionen sind wöchentliche klinische Kontrollen sowie Blutkontrollen durch den behandelnden Onkologen vorgesehen. Insgesamt wird Talidox so lange verabreicht, wie es der Studienteilnehmer gut verträgt und die Erkrankung nicht fortschreitet; jedoch maximal 18 bis 27 Wochen, je nachdem, welche vorgängigen Therapien der Studienteilnehmer bereits erhalten hat. Aufgrund von Nebenwirkungen kann die Dosierung reduziert werden bzw. das Medikament bei Auftreten relevanter Nebenwirkungen sogar abgesetzt werden. Ausserdem wird die Studienbehandlung im Falle eines Fortschreitens der Tumorerkrankung abgebrochen. Am Anfang der Studie im Zyklus 1 und 2 werden Messungen der Blutkonzentrationen von Talidox und dessen Abbauprodukten durchgeführt (Pharmakokinetik). An mehreren Zeitpunkten an Tag 1, und jeweils 1x an Tag 2, 3 (nur im Zyklus 1), 8 und 15 wird daher jedem Studienteilnehmer Blut (jeweils 3 ml pro Zeitpunkt) abgenommen.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Drug: TLD-1

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

- adequate Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Tumor, bei denen keine Standardbehandlung angeschlagen hat und für die keine effektive Standard-behandlung mehr zur Verfügung steht
- Messbare und evaluierbare Tumorerkrankung

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

- Patienten, die eine kumulative Dosis von Antrazyklinen erhalten haben (250mg/m2 für ein nicht-liposmales Doxorubicin, 300mg/m2 für ein liposomales Doxorubicin bzw. 400mg/m2 für Epirubicin), die ausserdem refraktär (während 3 Monate) zu Antrazyklinen sind und die eine bereits eine allergische Reaktion oder schwere Toxizität unter Anthrazyklinen hatten.
- Signifikante Herzerkrankung oder Abweichung des Herzens zur Norm
- Verwendung von weiteren Anti-Tumortherapien oder Radiotherapie (ausser zur lokaten Schmerztherapie

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

- Written informed consent according to Swiss law and ICH/GCP regulations, before
registration and prior to study-specific screening procedures.

- Patients with either histologically or cytologically confirmed advanced or recurrent
solid tumor who failed standard therapy or for whom no effective standard therapy is
available

- Patients may have received up to 3 prior lines of palliative systemic chemotherapy

- Patients with brain metastases must have undergone definitive treatment (surgery
and/or radiation) at least 1 months prior to starting study drug and be documented as
having stable disease by imaging and are on stable doses of steroids for at least 2
weeks.

- Measurable or evaluable disease (according to RECIST v1.1).

- Age = 18 years

- ECOG performance status = 1

- Bone marrow function:

- Neutrophil count = 1.5 x 109/L

- Platelet count = 100 x 109/L

- Hemoglobin = 90g/L

- Hepatic function:

- Bilirubin = 1.5 x ULN

- AST/ALT = 2.5 x ULN or = 5 × ULN in the presence of liver metastasis

- enal function:

o eGFR = 60 ml/min/1.73m2 according to the CKD-EPI formula

- Cardiac function: Left ventricular Ejection Fraction (LVEF) = 50% as determined by
either echocardiography (ECHO) or radionuclide angiocardiography (MUGA)

- Female patients must not be pregnant or breast-feeding and must meet one of the
following conditions:

- Women with child-bearing potential are using effective contraception, are not
pregnant or lactating and agree not to become pregnant during trial treatment and
during 6 months after the last dose of study drug. Women of childbearing
potential must have a negative serum human chorionic gonadotropin (hCG) pregnancy
test result

- Postmenopausal for at least 1 year

- Post hysterectomy and/or post bilateral ovariectomy

- Men agree not to father a child and not to donate sperm during trial treatment and
during 6 months after the last dose of study drug and the patient should be instructed
that their female partner should use an additional form of contraception for the
duration of the study and continue this use for 6 months after the last dose of study
drug.

Exclusion Criteria:

- Known symptomatic CNS or leptomeningeal metastases, indicative of symptomatic disease

- Patients with malignant primary brain tumors

- Previous or concurrent cancer that is distinct in primary site or histology from the
cancer being evaluated in this trial except cervical carcinoma in situ, treated basal
cell carcinoma or any cancer curatively treated > 3 years prior to registration

- Prior systemic chemotherapy/treatment for metastatic disease, radiotherapy,
immunotherapy, or investigational agents within 28 days before registration

Exceptions:

- Patients with prior single fraction palliative radiotherapy within 2 weeks before
registration

- Patients treated prior with nitrosoureas or mitomycin within 6 weeks before
registration

- Patients with prostate cancer must have discontinued anti-androgens (e.g.
bicalutamide, nilutamide) for at least 6 weeks prior to registration; chemical
castration with luteinizing hormone-releasing hormone analogues can be continued.

- Patients who have received prior anthracyclines at a cumulative dose that exceeds
250mg/m2 for non-liposomal doxorubicin, 300mg/m2 for liposomal doxorubicin or
400mg/m2 for epirubicin and/or are refractory (during 3 months time) to
anthracyclines or have experienced allergic reactions or severe toxicity (grade 3
or 4) under anthracyclines

- Concurrent or recent treatment with any other experimental drug within 28 days of
registration [exception: participation in SAKK 96/12 and 63/12 (Biobank)]

- Concomitant use of other anti-cancer drugs or radiotherapy except for local pain
control

- Patients who have not recovered to CTCAE (version 4.03) grade = 1 from all side
effects of prior therapies except for residual toxicities, such as alopecia,
which do not pose an ongoing medical risk.

- Peripheral neuropathy = CTCAE grade 2

- Significant cardiac disease or abnormality, including any one of the following:

- QTcF interval >470 msec for female >450 msec for male

- Congenital long QT syndrome.

- History of sustained ventricular tachycardia, ventricular fibrillation or torsades de
pointes.

- Presence of atrial fibrillation with tachyarrhythmia (ventricular response rate > 100
bpm).

- Bradycardia (heart rate < 50 bpm).

- Complete left bundle branch block.

- Bifascicular block (complete right bundle branch block and anterior or posterior left
hemiblock).

- Myocardial infarction, acute coronary syndrome (including unstable angina), coronary
revascularization procedures, or coronary arterial bypass grafting within 6 months
prior to starting study drug.

- Congestive heart failure of New York Heart Association class III or IV

- Uncontrolled hypertension (sustained systolic blood pressure > 150 mmHg and/or
diastolic > 100 mmHg despite antihypertensive therapy)

- Known history of

- human immunodeficiency virus (HIV)

- active/chronic Hepatitis C

- active Hepatitis B Virus infection

- or any active systemic infection requiring intravenous (iv) antimicrobial treatment.

Patients with a history of recurring or chronic infections may be included in the trial but
caution should be exercised and an infectious disease expert should be consulted before
enrollment in the trial.

- Uncontrolled intercurrent illness that would unduly increase the risk of toxicity or
limit compliance with trial requirements in the opinion of the Investigator

- Any concomitant drugs contraindicated for use with the trial drugs according to
protocol

- Requires treatment with strong CYP3A inhibitors (such as fluconazole, ketoconazole,
and clarithromycin) and strong CYP3A inducers (such as rifampin, carbamazepine,
phenytoin, St. John's wort) and strong inducers/inhibitors of CYP2D6 at least 5 days
prior to registration (Link to shortlist: http://medicine.iupui.edu/flockhart/)

- Known hypersensitivity to trial drug or to any component of the tri

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03387917

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

http://apps.who.int/trialsearch/Trial2.aspx?TrialID=NCT03387917

Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

21.11.2017

Inserimento del primo partecipante

12.11.2018

Stato di reclutamento

Recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

TLD-1, a Novel Liposomal Doxorubicin, in Patients With Advanced Solid Tumors: A Multicenter Open-label Single-arm Phase I Trial

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

Phase 1

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Dose-limiting toxicity (DLT)

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Adverse Events (AEs);Objective tumor response (OR);Time to treatment failure (TTF);Population pharmacokinetics (PK) of TLD-1: clearance (CL);Population pharmacokinetics (PK) of TLD-1: volume of distribution (Vd);Population pharmacokinetics: Area Under the Curve [AUC];Population pharmacokinetics: Maximum Plasma Concentration [Cmax]

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Bellinzona, Chur, San Gallo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Dr. Katrin Eckhardt
+41 31 389 91 91
trials@sakk.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Dagmar Hess, MD;Anastasios Stathis, MD;Markus Jörger, Prof;Daniela Bärtschi
Cantonal Hospital of St. Gallen;IOSI, Ospedale San Giovanni
+41 31 389 91 91
trials@sakk.ch

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Dagmar Hess, MD;Anastasios Stathis, MD;Markus Jörger, Prof;Daniela Bärtschi
Cantonal Hospital of St. Gallen;IOSI, Ospedale San Giovanni
+41 31 389 91 91
trials@sakk.ch

Responsabile della sperimentazione

Sponsor principale (Fonte di dati: WHO)

Swiss Group for Clinical Cancer Research

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Ethikkommission Ostschweiz (EKOS)

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

06.07.2018

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2018-00641

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

SAKK 65/16