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SNCTP000002922 | NCT03461887 | BASEC2017-02092

Auswirkungen eines langfristigen, heimbasierten körperlichen Trainingsprogrammes mit minimalem Gerätebedarf im Vergleich zu herkömmlicher Betreuung bei COPD: zwei multizentrisch, randomisiert-kontrollierte Studie – HOMEX 1 und HOMEX 2 Ein heimbasiertes körperliches Trainingsprogramm bei COPD (TAGESTURNEN)

Data source: BASEC (Imported from 26.04.2024), WHO (Imported from 25.04.2024)
Changed: Dec 23, 2023, 4:18 PM
Disease category: Respiratory diseases (non cancer)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Der Hintergrund der HOMEX-Studien ist, dass Menschen, die an einer COPD erkrankt sind, in der Regel von regelmässigem körperlichen Training profitieren. Insbesondere Krafttraining ist ein wissenschaftlich geprüfter Therapiebestandteil. Dennoch nehmen nur wenige Betroffene an einem strukturierten Trainingsprogramm teil. Die Gründe dafür sind vielfältig und beinhalten unter anderem den Aufwand für die Anreise zu betreuten Sportgruppen und/oder ambulanten Trainingsprogrammen. Genau diese wesentliche Barriere möchten wir mit dem Trainingsprogramm TAGESTURNEN abbauen. Das Programm, das speziell für Menschen mit COPD entwickelt wurde, sollte ohne grosse Anschaffungen einfach bei den Personen zu Hause durchgeführt werden können. Im Rahmen der HOMEX-Studien möchten wir das Programm TAGESTURNEN untersuchen. Konkret sind wir daran interessiert, wie sich das Programm auf verschiedene Faktoren wie beispielweise die Lebensqualität, die körperliche Leistungsfähigkeit und den Gesundheitszustand auswirkt. Dazu vergleichen wir Personen, die das Programm während eines Jahres zu Hause durchführen mit Personen, die es nicht durchführen. Insgesamt planen wir, 120 Personen mit COPD in die HOMEX 1-Studie (Personen, die gerade eine pulmonalen Rehabilitation durchgeführt haben) und 120 Personen mit COPD in die HOMEX 2-Studie aufzunehmen (Personen, die in den letzten 2 Jahren keine pulmonale Rehabilitation durchgeführt haben). Im Rahmen der Studien werden die Studienteilnehmenden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmenden der Trainingsgruppe (je 60 Teilnehmende in HOMEX 1 und 2) werden über einen Zeitraum von 12 Monaten ein tägliches Trainingsprogramm von einer Dauer von etwa 15-20 Minuten zu Hause absolvieren. Die Teilnehmenden der Kontrollgruppe (je 60 Teilnehmende in HOMEX 1 und 2) werden dieses Trainingsprogramm nicht durchführen. Bei allen Personen, die an der Studie teilnehmen, werden wir zu verschiedenen Zeitpunkten Daten erheben.

Health conditions investigated(Data source: BASEC)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Health conditions (Data source: WHO)

Chronic Disease;Lung Diseases, Obstructive;Respiratory Disease

Rare disease (Data source: BASEC)

No

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Zusammengefasst zielt die Intervention darauf ab, dass die Teilnehmenden der Interventionsgruppe während eines Jahres, sechs Mal pro Woche, je ca. 15-20 Minuten pro Tag zu Hause trainieren. Für dieses Training benötigen sie nur einen Stuhl und ein elastisches Trainingsband, das sie vom Studienteam erhalten. Begleitet und professionell unterstützt werden sie von einem persönlichen Betreuer (Coach, eine Fachperson aus dem Gesundheitsbereich, z.B. Physiotherapeut), der sie in den ersten Wochen drei Mal zu Hause besucht, ihnen die Übungen erklärt, mit ihnen die Durchführung plant, die Übungen kontrolliert, sie motiviert und im weiteren Verlauf regelmässig telefonisch kontaktiert.

Erster Hausbesuch
Nach vorheriger Absprache wird der persönliche Coach die Teilnehmenden zu Hause besuchen, um sie gezielt über die Inhalte und den Ablauf des Trainingsprogrammes zu informieren, mit ihnen zu planen und für die ersten Übungen zu instruieren. Die Teilnehmenden werden zusammen mit dem Coach den Trainingsort zu Hause festlegen und, nebst den elastischen Trainingsbändern, auch die Trainingskarten und die Trainingsagenda erhalten. Auf den Karten sind die Übungen beschrieben und illustriert, und mit der Trainingsagenda können die Teilnehmenden das ganze Training dokumentieren und planen und die Ziele festhalten, die sie zusammen mit dem Coach bestimmen. Zudem werden sie ermuntert, eine Person zu bestimmten (“Sparringpartner”), die sie vor allem bei der Motivation zur regelmässigen und langfristigen Durchführung des Programmes unterstützt. Ziel des ersten Hausbesuchs ist, dass der Coach die Teilnehmenden vorbereitet und motiviert, damit sie mit dem Training beginnen können.

Zweiter Hausbesuch
Ein zweiter Hausbesuch findet in der dritten Trainingswoche statt. Der Coach wird kontrollieren, ob die Teilnehmenden die Übungen richtig durchführen und die Übungsausführung wenn nötig korrigieren und gegebenenfalls auch anpassen. Zudem wird er ihnen neue Übungen zeigen. Sie können ihre bisherigen Trainingseinheiten und mögliche Schwierigkeiten, die damit verbunden waren, mit ihm besprechen.

Dritter Hausbesuch
Ein dritter Hausbesuch findet etwa 8 bis 9 Wochen nach Trainingsbeginn statt. Gemeinsam mit dem Coach werden die Teilnehmenden alle Übungen und deren Ausführung beurteilen, die Einträge in der Trainingsagenda prüfen, die Trainingsanpassungen (strenger und leichter), langfristigen Ziele, Umgang mit möglichen Rückschlägen und Motivationsprobleme besprechen.

Unterstützende Telefonanrufe
Während des Jahres wird der Coach die Teilnehmenden regelmässig zu abgesprochenen Zeiten anrufen (geplant sind 17 Telefonanrufe). Diese Anrufe dienen dazu, mögliche Probleme und Unsicherheiten zu besprechen, Ziele und deren Erreichung zu diskutieren und die Motivation für das Training aufrecht zu halten oder zu steigern.

Interventions (Data source: WHO)

Behavioral: Exercise

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

HOMEX 1 und HOMEX 2:
- Diagnose einer COPD (Krankheitsschweregrad II-IV gemäss GOLD-Kriterien)
- Männliche und weibliche Patienten ≥40 Jahre
- Genügend gute Beherrschung der deutschen Sprache, um die Studienmaterialien verstehen zu können.

HOMEX 1:
- Aktuelle Durchführung einer stationären oder ambulanten pulmonalen Rehabilitation (Einschluss in die Studie im Anschluss an die Rehabilitation)

HOMEX 2:
- Keine pulmonalen Rehabilitation durchgeführt in den letzten 12 Monaten

Exclusion criteria (Data source: BASEC)

HOMEX 1 und HOMEX 2:
Personen, die das Trainingsprogramm nicht durchführen können, sei es aus körperlichen oder kognitiven Gründen oder aus Gründen der Sicherheit:
- Operation an Hüfte, Knie- oder Fussgelenk in den letzten 3 Monaten
- Klinisch instabiler Zustand (z.B. aufgrund einer Herzerkrankung)
- Neurologische Einschränkungen

HOMEX 2:
- Geplante pulmonalen Rehabilitation zum Zeitpunkt des Einschlusses

Inclusion/Exclusion Criteria (Data source: WHO)


Inclusion Criteria:

- Signed informed consent after being informed

- Diagnosis of COPD, defined as forced expiratory volume in 1s/forced vital capacity
(FEV1/FVC)<70% predicted, FEV1<80 % predicted after bronchodilation, with or without
chronic symptoms (cough, sputum production) corresponding to a GOLD stage II-IV

- Completion of an inpatient or outpatient pulmonary rehabilitation not longer than 1
months ago

- Male and female patients =40 years of age

- Knowledge of German language to understand study material and assessments

Exclusion Criteria:

- Patients not able to conduct the exercise training program due to physical, cognitive
or safety reasons, as judged by investigator; e.g., lower limb joint surgery within
preceding 3 months, unstable cardiac disease, predominant neurological limitations.

Further information on the trial in WHO primary registry

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03461887

Further information on the trial from WHO database (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03461887
Further information on trial

Date trial registered

Feb 6, 2018

Incorporation of the first participant

Jan 24, 2018

Recruitment status

Active, not recruiting

Academic title (Data source: WHO)

Effects of a Long-term Home-based Exercise Training Program Using Minimal Equipment vs. Usual Care in COPD Patients: a Multicenter Randomized Controlled Trial

Type of trial (Data source: WHO)

Interventional

Design of the trial (Data source: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Other. Masking: None (Open Label).

Phase (Data source: WHO)

N/A

Primary end point (Data source: WHO)

Dyspnea

Secundary end point (Data source: WHO)

Symptoms;Exacerbations;Health status;Health-related quality of life;Exercise capacity;Dyspnea

Contact information (Data source: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Trial results (Data source: WHO)

Results summary

no information available yet

Link to the results in the primary register

no information available yet

Information on the availability of individual participant data

Undecided

Trial sites

Trial sites in Switzerland (Data source: BASEC)

Aarau, Bern, Zurich

Countries (Data source: WHO)

Switzerland

Contact for further information on the trial

Details of contact in Switzerland (Data source: BASEC)

Anja Frei
+41 44 634 43 60
anja.frei@uzh.ch

Authorisation by the ethics committee (Data source: BASEC)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies only the lead committee)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date of authorisation by the ethics committee

16.07.2018

Further trial identification numbers

Trial identification number of the ethics committee (BASEC-ID) (Data source: BASEC)

2017-02092

Secondary ID (Data source: WHO)

HOMEX-1
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