Back to overview
SNCTP000004367 | NCT04313881 | BASEC2021-00377

Magrolimab + Azacitidin versus Azacitidin + Placebo bei unbehandelten Teilnehmern mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) (ENHANCE)

Data source: BASEC (Imported from 26.04.2024), WHO (Imported from 25.04.2024)
Changed: Apr 5, 2024, 1:00 AM
Disease category: Other Cancer

Brief description of trial (Data source: BASEC)

In dieser Studie wird ein Medikament in der Erprobung namens Magrolimab zur Behandlung des Myelodysplastischen Syndroms (MDS) in Kombination mit Azacitidin untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Magrolimab in Kombination mit Azacitidin mit denen von Azacitidin in Kombination mit Placebo (inaktive Substanz, die wie Magrolimab aussieht) zu vergleichen, um herauszufinden, welches für die Behandlung von Patienten mit MDS besser geeignet ist. Personen die daran teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt und erhalten entweder Magrolimab in Kombination mit Azacitidin oder Placebo in Kombination mit Azacitidin. Die aktive Teilnahme an der Studie, einschliesslich der Behandlung mit den Prüfpräparaten, kann fortgesetzt werden, solange die Teilnehmer die Studienbehandlung vertragen und die Krebserkrankung nicht fortgeschritten ist, oder die Studie nicht abgebrochen wird. Teilnehmer müssen das Spital zu bestimmten Zeiten während der Studie häufig aufsuchen. Die Studienbehandlung wird in Zeiträumen von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht. Dies wird als ein Zyklus bezeichnet. Teilnehmer haben keinen direkten Nutzen, wenn sie bei diesem Forschungsvorhaben mitmachen. In früheren Studien zu Magrolimab waren die häufigsten medikamentenbedingten unerwünschten Ereignisse: Müdigkeit (43,0 %), abnormal niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie, 40,8 %), Kopfschmerz (36,4 %), Übelkeit (34,7 %), Fieber (30,8 %), allergische Reaktion auf Medikamente, während sie in die Vene gegeben werden oder kurz danach (Infusionsreaktion, 29,6 %), Durchfall (28,7 %), Verstopfung (27,8 %), Schüttelfrost (25,7 %), Kurzatmigkeit (22,2 %) Erbrechen (21,8 %), Husten (20,8 %), verminderter Appetit (20,4 %). Das Prüfmedikament Magrolimab bindet an rote Blutkörperchen. Bei einer Reihe von Patienten, die Magrolimab erhielten, wurde über eine Lungenentzündung (Pneumonitis), die mit Atemnot/Leberversagen in Verbindung gebracht wird, berichtet.

Health conditions investigated(Data source: BASEC)

Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Health conditions (Data source: WHO)

Myelodysplastic Syndromes

Rare disease (Data source: BASEC)

No

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Es handelt sich hier um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Randomisiert bedeutet, dass die Studienbehandlung zufällig ausgewählt wird (wie beim Werfen einer Münze), um entweder Magrolimab in Kombination mit Azacitidin oder ein Placebo in Kombination mit Azacitidin zu erhalten. Es besteht eine gleichhohe Wahrscheinlichkeit (von 1 zu 1 oder 50 %), dass Teilnehmer Magrolimab in Kombination mit Azacitidin oder Placebo in Kombination mit Azacitidin zugeteilt werden.
Doppelblind bedeutet, dass Teilnehmer, Prüfarzt und Studienpersonal sowie der Sponsor der Studie nicht wissen, welche Behandlung der Teilnehmer/die Teilnehmerin erhält.
Bei dem Placebo handelt es sich lediglich um eine Kochsalzlösung (Natriumchlorid [Salz] in Wasser gelöst), und es ist nicht zu erwarten, dass es eine Wirkung auf den Krebs hat. Es wird so hergestellt, dass es seinem Aussehen nach Magrolimab entspricht. Die Verwendung eines Placebos ist wichtig, damit die Wirkungen von Magrolimab gut verstanden werden können und um festzustellen, ob Magrolimab in Kombination mit Azacitidin besser ist als die alleinige Gabe von Azacitidin.
Magrolimab, Azacitidin und Placebo werden von Gilead Sciences, Inc. oder dem Prüfarzt zur Verfügung gestellt.
Magrolimab und Placebo werden durch eine intravenöse (i.v.) Infusion direkt in das Blut verabreicht, indem eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt wird. Azacitidin wird als subkutane (s.c.) Injektion unter die Haut verabreicht.
Mindestens während der ersten zwei Wochen der Verabreichung des Prüfpräparats erhalten Teilnehmer Paracetamol (z. Bsp. Tylenol®) und Diphenhydramin oder ähnliche Medikamente (als Prämedikation bezeichnet), bevor sie die Prüfpräparate erhalten, um möglichen Infusionsreaktionen vorzubeugen.
Es werden etwa 520 Studienteilnehmenden in dieser Studie eingeschlossen. Die Studie wird an etwa 200 Prüfzentren in Australien, Europa, den USA und anderen Ländern durchgeführt. Es sind bis zu 5 Prüfzentren in der Schweiz vorgesehen, die 15 Patienten aufnehmen sollen. In einem Voruntersuchungstermin im Spital wird festgestellt, ob eine Teilnahme infrage kommt. Die Voruntersuchung ist keine Garantie für die Aufnahme in die Studie. Um die gesamte Studienaufnahme zu verwalten, kann Gilead Sciences Inc. nach eigenem Ermessen die Voruntersuchung und/oder die Aufnahme an einem Prüfzentrum oder die gesamte Studie jederzeit beenden.
Die aktive Teilnahme an der Studie, einschliesslich der Behandlung mit den Prüfpräparaten, kann fortgesetzt werden, solange Teilnehmer die Studienbehandlung vertragen und die Krebserkrankung nicht fortgeschritten ist, oder die Studie nicht abgebrochen wird.
Teilnehmer müssen das Spital zu bestimmten Zeiten während der Studie häufig aufsuchen. Die Studienbehandlung wird in Zeiträumen von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht. Dies wird als ein Zyklus bezeichnet.
Während Zyklus 1 werden Teilnehmer an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 15 und 22 bis zu 11-mal das Spital aufsuchen. Und an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 15 und 22 während des Zyklus 2. Während Zyklus 3 und darüber hinaus besuchen Teilnehmer die Klinik an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 15, um die Studienbehandlung zu erhalten.

Interventions (Data source: WHO)

Drug: Magrolimab;Drug: Azacitidine;Drug: Placebo

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

- Zuvor unbehandelte Personen mit intermediärem bis sehr hohem Risiko eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) nach dem Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R)
- Adäquater Leistungsstatus und hämatologische, Leber- und Nierenfunktion

Exclusion criteria (Data source: BASEC)

- Vorherige Behandlung mit Cluster of Differentiation (CD) 47 oder Signal-regulierenden Protein alpha (SIRPα)-Zielmolekülen
- Jede vorherige antileukämische Therapie zur Behandlung von MDS mit intermediärem, hohem oder sehr hohem Risiko gemäss IPSS-R
- Kontraindikationen für Azacitidin
- Klinischer Verdacht auf eine aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch MDS
- Bekannte aktive oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder humanes Immundefizienz-Virus.
- Schwangerschaft oder aktives Stillen

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Inclusion/Exclusion Criteria (Data source: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Key Inclusion Criteria:

- Participants with Myelodysplastic Syndrome (MDS) defined according to World Health
Organization classification, with Revised International Prognostic Scoring System
(IPSS-R) prognostic risk category of intermediate, high, or very high risk.

- Adequate performance status and hematological, liver, and kidney function.

Key Exclusion Criteria:

- Immediate eligibility for allogenic stem cell transplant (SCT), as determined by the
investigator, with an available donor.

- Prior treatment with Cluster of Differentiation (CD) 47 or Signal-regulatory protein
alpha (SIRPa)-targeting agents.

- Any prior antileukemic therapy for treatment of intermediate, high, very high risk MDS
per IPSS-R.

- Second malignancy, except treated basal cell or localized squamous skin carcinomas,
localized prostate cancer, or other malignancies for which participants are not on
active anticancer therapies and have had no evidence of active malignancy for at least
= 1 year.

- Contraindications to azacitidine.

- Clinical suspicion of active central nervous system (CNS) involvement by MDS.

- Known active or chronic hepatitis B or C infection or human immunodeficiency virus in
medical history .

- Active hepatitis B virus and/or active hepatitis C virus, and/or HIV following testing
at screening.

- Pregnancy or active breastfeeding.

Note: Other protocol defined Inclusion/Exclusion criteria may apply.

Further information on the trial in WHO primary registry

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04313881

Further information on the trial from WHO database (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04313881
Further information on trial

Recruitment status

Terminated

Academic title (Data source: WHO)

ENHANCE: A Randomized, Double-blind, Multicenter Study Comparing Magrolimab in Combination With Azacitidine Versus Azacitidine Plus Placebo in Treatment-na?ve Patients With Higher Risk Myelodysplastic Syndrome

Type of trial (Data source: WHO)

Interventional

Design of the trial (Data source: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Investigator).

Phase (Data source: WHO)

Phase 3

Primary end point (Data source: WHO)

Percentage of Participants With Complete Remission (CR);Overall Survival (OS)

Secundary end point (Data source: WHO)

Duration of CR (DOCR);Objective Response Rate (ORR);Duration of Response (DOR);Red Blood Cell (RBC) Transfusion Independence Rate;Event Free Survival (EFS);Percentage of Participants With CR Rate in Participants With TP53 Mutation;Minimal Residual Disease (MRD)-Negative Response Rate;Time to Transformation to AML;Progression Free Survival (PFS);Functional Assessment of Cancer Therapy-Anemia (FACT-Anemia) Response Rate;Percentage of Participants Experiencing Treatment-Emergent Adverse Events;Serum Concentration of Magrolimab;Percentage of Participants With Positive Anti-magrolimab Antibodies

Contact information (Data source: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Trial results (Data source: WHO)

Results summary

no information available yet

Link to the results in the primary register

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT04313881

Information on the availability of individual participant data

no information available yet

Trial sites

Trial sites in Switzerland (Data source: BASEC)

Bellinzona, Bern, Zurich

Countries (Data source: WHO)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Czechia, Finland, France, Germany, Hong Kong, Hungary, Italy, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Spain, Switzerland, Turkey, United Kingdom, United States

Contact for further information on the trial

Details of contact in Switzerland (Data source: BASEC)

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Stefan Balabanov
+41 44 255 12 93
stefan.balabanov@usz.ch

Contact for general information (Data source: WHO)

Gilead Study Director
Gilead Sciences

Contact for scientific information (Data source: WHO)

Gilead Study Director
Gilead Sciences

Authorisation by the ethics committee (Data source: BASEC)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies only the lead committee)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date of authorisation by the ethics committee

20.04.2021

Further trial identification numbers

Trial identification number of the ethics committee (BASEC-ID) (Data source: BASEC)

2021-00377

Secondary ID (Data source: WHO)

2020-004287-26
5F9009
Back to overview