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SNCTP000004367 | NCT04313881 | BASEC2021-00377

Magrolimab + Azacitidin versus Azacitidin + Placebo bei unbehandelten Teilnehmern mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) (ENHANCE)

Base de données : BASEC (Importation du 26.04.2024), WHO (Importation du 25.04.2024)
Modifié: 5 avr. 2024 à 01:00
Catégorie de maladie: Autres cancer

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

In dieser Studie wird ein Medikament in der Erprobung namens Magrolimab zur Behandlung des Myelodysplastischen Syndroms (MDS) in Kombination mit Azacitidin untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Magrolimab in Kombination mit Azacitidin mit denen von Azacitidin in Kombination mit Placebo (inaktive Substanz, die wie Magrolimab aussieht) zu vergleichen, um herauszufinden, welches für die Behandlung von Patienten mit MDS besser geeignet ist. Personen die daran teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt und erhalten entweder Magrolimab in Kombination mit Azacitidin oder Placebo in Kombination mit Azacitidin. Die aktive Teilnahme an der Studie, einschliesslich der Behandlung mit den Prüfpräparaten, kann fortgesetzt werden, solange die Teilnehmer die Studienbehandlung vertragen und die Krebserkrankung nicht fortgeschritten ist, oder die Studie nicht abgebrochen wird. Teilnehmer müssen das Spital zu bestimmten Zeiten während der Studie häufig aufsuchen. Die Studienbehandlung wird in Zeiträumen von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht. Dies wird als ein Zyklus bezeichnet. Teilnehmer haben keinen direkten Nutzen, wenn sie bei diesem Forschungsvorhaben mitmachen. In früheren Studien zu Magrolimab waren die häufigsten medikamentenbedingten unerwünschten Ereignisse: Müdigkeit (43,0 %), abnormal niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie, 40,8 %), Kopfschmerz (36,4 %), Übelkeit (34,7 %), Fieber (30,8 %), allergische Reaktion auf Medikamente, während sie in die Vene gegeben werden oder kurz danach (Infusionsreaktion, 29,6 %), Durchfall (28,7 %), Verstopfung (27,8 %), Schüttelfrost (25,7 %), Kurzatmigkeit (22,2 %) Erbrechen (21,8 %), Husten (20,8 %), verminderter Appetit (20,4 %). Das Prüfmedikament Magrolimab bindet an rote Blutkörperchen. Bei einer Reihe von Patienten, die Magrolimab erhielten, wurde über eine Lungenentzündung (Pneumonitis), die mit Atemnot/Leberversagen in Verbindung gebracht wird, berichtet.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Health conditions (Source de données: WHO)

Myelodysplastic Syndromes

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Es handelt sich hier um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Randomisiert bedeutet, dass die Studienbehandlung zufällig ausgewählt wird (wie beim Werfen einer Münze), um entweder Magrolimab in Kombination mit Azacitidin oder ein Placebo in Kombination mit Azacitidin zu erhalten. Es besteht eine gleichhohe Wahrscheinlichkeit (von 1 zu 1 oder 50 %), dass Teilnehmer Magrolimab in Kombination mit Azacitidin oder Placebo in Kombination mit Azacitidin zugeteilt werden.
Doppelblind bedeutet, dass Teilnehmer, Prüfarzt und Studienpersonal sowie der Sponsor der Studie nicht wissen, welche Behandlung der Teilnehmer/die Teilnehmerin erhält.
Bei dem Placebo handelt es sich lediglich um eine Kochsalzlösung (Natriumchlorid [Salz] in Wasser gelöst), und es ist nicht zu erwarten, dass es eine Wirkung auf den Krebs hat. Es wird so hergestellt, dass es seinem Aussehen nach Magrolimab entspricht. Die Verwendung eines Placebos ist wichtig, damit die Wirkungen von Magrolimab gut verstanden werden können und um festzustellen, ob Magrolimab in Kombination mit Azacitidin besser ist als die alleinige Gabe von Azacitidin.
Magrolimab, Azacitidin und Placebo werden von Gilead Sciences, Inc. oder dem Prüfarzt zur Verfügung gestellt.
Magrolimab und Placebo werden durch eine intravenöse (i.v.) Infusion direkt in das Blut verabreicht, indem eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt wird. Azacitidin wird als subkutane (s.c.) Injektion unter die Haut verabreicht.
Mindestens während der ersten zwei Wochen der Verabreichung des Prüfpräparats erhalten Teilnehmer Paracetamol (z. Bsp. Tylenol®) und Diphenhydramin oder ähnliche Medikamente (als Prämedikation bezeichnet), bevor sie die Prüfpräparate erhalten, um möglichen Infusionsreaktionen vorzubeugen.
Es werden etwa 520 Studienteilnehmenden in dieser Studie eingeschlossen. Die Studie wird an etwa 200 Prüfzentren in Australien, Europa, den USA und anderen Ländern durchgeführt. Es sind bis zu 5 Prüfzentren in der Schweiz vorgesehen, die 15 Patienten aufnehmen sollen. In einem Voruntersuchungstermin im Spital wird festgestellt, ob eine Teilnahme infrage kommt. Die Voruntersuchung ist keine Garantie für die Aufnahme in die Studie. Um die gesamte Studienaufnahme zu verwalten, kann Gilead Sciences Inc. nach eigenem Ermessen die Voruntersuchung und/oder die Aufnahme an einem Prüfzentrum oder die gesamte Studie jederzeit beenden.
Die aktive Teilnahme an der Studie, einschliesslich der Behandlung mit den Prüfpräparaten, kann fortgesetzt werden, solange Teilnehmer die Studienbehandlung vertragen und die Krebserkrankung nicht fortgeschritten ist, oder die Studie nicht abgebrochen wird.
Teilnehmer müssen das Spital zu bestimmten Zeiten während der Studie häufig aufsuchen. Die Studienbehandlung wird in Zeiträumen von 4 Wochen (28 Tagen) verabreicht. Dies wird als ein Zyklus bezeichnet.
Während Zyklus 1 werden Teilnehmer an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 11, 15 und 22 bis zu 11-mal das Spital aufsuchen. Und an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 15 und 22 während des Zyklus 2. Während Zyklus 3 und darüber hinaus besuchen Teilnehmer die Klinik an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 15, um die Studienbehandlung zu erhalten.

Interventions (Source de données: WHO)

Drug: Magrolimab;Drug: Azacitidine;Drug: Placebo

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

- Zuvor unbehandelte Personen mit intermediärem bis sehr hohem Risiko eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) nach dem Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R)
- Adäquater Leistungsstatus und hämatologische, Leber- und Nierenfunktion

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

- Vorherige Behandlung mit Cluster of Differentiation (CD) 47 oder Signal-regulierenden Protein alpha (SIRPα)-Zielmolekülen
- Jede vorherige antileukämische Therapie zur Behandlung von MDS mit intermediärem, hohem oder sehr hohem Risiko gemäss IPSS-R
- Kontraindikationen für Azacitidin
- Klinischer Verdacht auf eine aktive Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch MDS
- Bekannte aktive oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder humanes Immundefizienz-Virus.
- Schwangerschaft oder aktives Stillen

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Key Inclusion Criteria:

- Participants with Myelodysplastic Syndrome (MDS) defined according to World Health
Organization classification, with Revised International Prognostic Scoring System
(IPSS-R) prognostic risk category of intermediate, high, or very high risk.

- Adequate performance status and hematological, liver, and kidney function.

Key Exclusion Criteria:

- Immediate eligibility for allogenic stem cell transplant (SCT), as determined by the
investigator, with an available donor.

- Prior treatment with Cluster of Differentiation (CD) 47 or Signal-regulatory protein
alpha (SIRPa)-targeting agents.

- Any prior antileukemic therapy for treatment of intermediate, high, very high risk MDS
per IPSS-R.

- Second malignancy, except treated basal cell or localized squamous skin carcinomas,
localized prostate cancer, or other malignancies for which participants are not on
active anticancer therapies and have had no evidence of active malignancy for at least
= 1 year.

- Contraindications to azacitidine.

- Clinical suspicion of active central nervous system (CNS) involvement by MDS.

- Known active or chronic hepatitis B or C infection or human immunodeficiency virus in
medical history .

- Active hepatitis B virus and/or active hepatitis C virus, and/or HIV following testing
at screening.

- Pregnancy or active breastfeeding.

Note: Other protocol defined Inclusion/Exclusion criteria may apply.

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04313881

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04313881
Plus d’informations sur l’étude

Statut de recrutement

Terminated

Titre scientifique (Source de données: WHO)

ENHANCE: A Randomized, Double-blind, Multicenter Study Comparing Magrolimab in Combination With Azacitidine Versus Azacitidine Plus Placebo in Treatment-na?ve Patients With Higher Risk Myelodysplastic Syndrome

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Investigator).

Phase (Source de données: WHO)

Phase 3

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Percentage of Participants With Complete Remission (CR);Overall Survival (OS)

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Duration of CR (DOCR);Objective Response Rate (ORR);Duration of Response (DOR);Red Blood Cell (RBC) Transfusion Independence Rate;Event Free Survival (EFS);Percentage of Participants With CR Rate in Participants With TP53 Mutation;Minimal Residual Disease (MRD)-Negative Response Rate;Time to Transformation to AML;Progression Free Survival (PFS);Functional Assessment of Cancer Therapy-Anemia (FACT-Anemia) Response Rate;Percentage of Participants Experiencing Treatment-Emergent Adverse Events;Serum Concentration of Magrolimab;Percentage of Participants With Positive Anti-magrolimab Antibodies

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT04313881

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bellinzona, Berne, Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Czechia, Finland, France, Germany, Hong Kong, Hungary, Italy, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Portugal, Spain, Switzerland, Turkey, United Kingdom, United States

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Stefan Balabanov
+41 44 255 12 93
stefan.balabanov@usz.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Gilead Study Director
Gilead Sciences

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Gilead Study Director
Gilead Sciences

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date d’autorisation de la commission d’éthique

20.04.2021

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2021-00377

Secondary ID (Source de données: WHO)

2020-004287-26
5F9009
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