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NCT02903069 | SNCTP000002097

Studie bei Patienten mit neu diagnostiziertem malignen Gliom und Standardtherapie

Datenbasis: BASEC (Import vom 24.10.2017), WHO (Import vom 22.10.2017)
Geändert: 15.10.2017

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Für diese Studie suchen wir Frauen und Männer, die mindestens 18 Jahre alt sind und an einem malignen WHO-Grad 4 Gliom leiden. Diese Studie wird mit in etwa 7 Krankenhäusern in Kanada, den USA und der Schweiz mit 48 Patienten durchgeführt. Alle Patienten erhalten zur Standardtherapie Marizomib. Diese Studie wird gemäss den Schweizer Rechtsvorschriften und den international anerkannten Richtlinien durchgeführt. Sie wurde von der zuständigen unabhängigen kantonalen Ethikkommission bewilligt. Mit dieser Studie wird getestet, welches die beste Dosis von Marizomib in Kombination mit der standardmässigen Strahlentherapie und Chemotherapie ist. Vor der Teilnahme muss eine Einwilligungserklärung unterschrieben werden. Der Patient erhält Marizomib während einer 10-minütigen Infusion in bestimmten Zeitabständen, entweder bereits währende der Strahlentherapie und Chemotherapie gleich nach der Operation oder aber während der Erhaltungschemotherapie mit Temozolomid. Die Studie kann bis zu 4 Jahre dauern. Der Behandlungszeitraum kann unterschiedlich lang sein und hängt von der Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung ab. Nach der Studienbehandlung finden Nachsorgeuntersuchungen statt, um zu sehen wie es den Patienten geht.

Untersuchte Krankheiten (Datenquelle: BASEC)

Patienten mit neu diagnostiziertem Grad 4 Gliom, entweder Glioblastom oder Gliosarkom, werden in die Studie aufgenommen. Der Tumor sollte entweder operiert oder biopsiert worden sein. Die Standardbehandlung mit Strahlentherapie und Temozolomid als Chemotherapie wird kurz darauf eingeleitet. Diese Therapie ist nötig, da durch eine Operation nicht alle Tumorzellen entfernt werden können. Die Strahlentherapie und die Chemotherapie sind standardmässige Behandlungen für bösartige Gliome. Da jedoch mit dieser Therapie in der Regel keine Heilung erzielt werden kann, wird in dieser Studie das Studienmedikament Marizomib verabreicht. Das Studienmedikament Marizomib ist ein Proteasom-Inhibitor, das heisst, Marizomib verhindert, dass wichtige Eiweisskomplexe im Körper abgebaut und aufgespalten werden. Proteasom-Inhibitoren, d. h. chemische Substanzen, die die Aktivität des Proteasoms hemmen, sind zurzeit in der klinischen Untersuchung als Medikamente gegen bestimmte Tumoren. Das Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob die zusätzliche Gabe des Studienmedikaments Marizomib zur routinemässig verwendeten Standardtherapie, wie der Radiotherapie und der Chemotherapie mit dem Medikament Temozolomid bei der Verkleinerung oder Verhinderung des Wachstums von Hirntumoren hilft. Wir möchten wissen, ob Patienten mit solchen Gehirntumoren eine längere Überlebensdauer erfahren als mit Radiotherapie und Temozolomid-Behandlung allein.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Glioblastoma;Malignant Glioma;Glioblastoma;Malignant Glioma

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Patienten mit Gliosarkom oder Glioblastom werden in die Studie eingeschlossen. Obwohl die Marizomib-Behandlung bereits bei Studienpatienten mit verschiedenen bösartigen Tumoren getestet wurde, wird sie in dieser Studie erstmals zusammen mit der Strahlentherapie und der Behandlung mit Temozolomid kombiniert. Es wird getestet, welches die bestmögliche Behandlungsdosis für Marizomib ist. Bei den ersten 36 behandelten Patienten hängt die zugeteilte Dosis davon ab, wieviel Patienten bereits vorher in die Studie eingeschlossen wurden, und ob die zugeteilte Dosis auch gut vertragen wurde. Nach den ersten 36 Patienten werden 12-18 zusätzliche Patienten in die Studie aufgenommen bei denen eine fixe Dosis von Marizomib angewendet wird. Diese wurde bei den ersten 36 Patienten als eine sichere und verträgliche Dosis definiert.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: MRZ;Drug: TMZ;Radiation: RT;Device: Optune;Drug: MRZ;Drug: TMZ;Radiation: RT;Device: Optune

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

• Männer und Frauen, die 18 Jahre oder älter sind • Neu diagnostiziertes WHO Grad 4 Gliom • Operiertes oder biopsiertes Gliom innerhalb 8 Wochen vor der ersten Einnahme von Marizomib • Kortisongabe von stabiler oder abnehmender Dosierung

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

• Patienten die Medikamente einnehmen, welche die Körper-Immunabwehr schwächen, mit Ausnahme von Kortison. • Patienten die während den letzten 6 Monaten einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben • Patienten die mit anderen Chemotherapie-Medikamenten oder anderer Krebsbehandlungen behandelt werden als die, welche im Protokoll erlaubt sind • Patienten mit einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung wehrend den letzten 3 Jahren • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- Signed Informed Consent Form

- Males/Females age = 18 years; age = 22 years for those assigned to Optune.

- Histologically confirmed newly diagnosed G4 MG

- Karnofsky Performance Status (KPS) score = 70%

- For Concomitant Treatment: Prior tumor resection or biopsy up to 8 weeks prior to
first MRZ dose

- For Adjuvant Treatment: All AEs resulting from surgery must have resolved to NCI-CTCAE
(v. 4.03) Grade = 1

- Stable or decreasing dose of corticosteroids over 14 days prior to first MRZ dose

- For Concomitant Treatment: No prior treatment with MRZ or any other PIs, including
BTZ, carfilzomib (CFZ), or ixazomib (IXZ)

- For Adjuvant Treatment: No prior treatment with BTZ, CFZ, or IXZ

- No investigational agent within 4 weeks prior to first dose of study drug

- Adequate hematological, renal, and hepatic function

- Patients must be without seizures for at least 14 days prior to enrollment, and
patients who receive treatment with AEDs must be on stable doses for at least 14 days
prior to enrollment

- Absence of known HIV infection, chronic hepatitis B, or hepatitis C infection; absence
of any other serious medical condition which could interfere with oral medication
intake

- Patients with archival tumor tissue suitable for measurement of proteasome activity
and biomarker status must give permission to access and test the tissue. Patients
without archival tumor tissue are eligible for the Dose-Escalation stage, but not the
Dose-Expansion stage of the study

- For women of child-bearing potential and for men with partners of child-bearing
potential, patient must agree to take contraceptive measures for duration of
treatments and for one month after last study treatment

- Willing and able to adhere to the study visit schedule and other protocol requirements

Exclusion Criteria:

- Co-medication or concomitant therapy that may interfere with study results

- History of thrombotic or hemorrhagic stroke or myocardial infarction within 6 months

- Other chemotherapy or anti-tumor treatment for brain tumor (other than therapies
required by the inclusion criteria of this protocol)

- Pregnant or breast feeding

- Uncontrolled intercurrent illness that would limit compliance with study requirements,
or disorders associated with significant immunocompromised state

- Known other previous/current malignancy requiring treatment within = 3 years except
for liited disease treated with curative intent

- Any comorbid condition that confounds the ability to interpret data from the study as
judged by the Investigator or Medial Monitor

- For those enrolled in the Optune arm, patients are excluded if they have an active
implanted medical device, a skull defect, bullet fragments in the head, sensitivity to
conductive hydrogels, a scalp condition that might interfere with wearing the device,
or GBM that is not supratentorial.
;
Inclusion Criteria:

- Signed Informed Consent Form

- Males/Females age = 18 years; age = 22 years for those assigned to Optune.

- Histologically confirmed newly diagnosed G4 MG

- Karnofsky Performance Status (KPS) score = 70%

- For Concomitant Treatment: Prior tumor resection or biopsy up to 8 weeks prior to
first MRZ dose

- For Adjuvant Treatment: All AEs resulting from surgery must have resolved to NCI-CTCAE
(v. 4.03) Grade = 1

- Stable or decreasing dose of corticosteroids over 14 days prior to first MRZ dose

- For Concomitant Treatment: No prior treatment with MRZ or any other PIs, including
BTZ, carfilzomib (CFZ), or ixazomib (IXZ)

- For Adjuvant Treatment: No prior treatment with BTZ, CFZ, or IXZ

- No investigational agent within 4 weeks prior to first dose of study drug

- Adequate hematological, renal, and hepatic function

- Patients must be without seizures for at least 14 days prior to enrollment, and
patients who receive treatment with AEDs must be on stable doses for at least 14 days
prior to enrollment

- Absence of known HIV infection, chronic hepatitis B, or hepatitis C infection; absence
of any other serious medical condition which could interfere with oral medication
intake

- Patients with archival tumor tissue suitable for measurement of proteasome activity
and biomarker status must give permission to access and test the tissue. Patients
without archival tumor tissue are eligible for the Dose-Escalation stage, but not the
Dose-Expansion stage of the study

- For women of child-bearing potential and for men with partners of child-bearing
potential, patient must agree to take contraceptive measures for duration of
treatments and for one month after last study treatment

- Willing and able to adhere to the study visit schedule and other protocol requirements

Exclusion Criteria:

- Co-medication or concomitant therapy that may interfere with study results

- History of thrombotic or hemorrhagic stroke or myocardial infarction within 6 months

- Other chemotherapy or anti-tumor treatment for brain tumor (other than therapies
required by the inclusion criteria of this protocol)

- Pregnant or breast feeding

- Uncontrolled intercurrent illness that would limit compliance with study requirements,
or disorders associated with significant immunocompromised state

- Known other previous/current malignancy requiring treatment within = 3 years except
for liited disease treated with curative intent

- Any comorbid condition that confounds the ability to interpret data from the study as
judged by the Investigator or Medial Monitor

- For those enrolled in the Optune arm, patients are excluded if they have an active
implanted medical device, a skull defect, bullet fragments in the head, sensitivity to
conductive hydrogels, a scalp condition that might interfere with wearing the device,
or GBM that is not supratentorial.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02903069

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

http://apps.who.int/trialsearch/Trial2.aspx?TrialID=NCT02903069

Weitere Informationen zur Studie

Registrationsdatum der Studie

07.09.2016

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

01.08.2016

Rekrutierungsstatus

Recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Phase 1b, Multicenter, Open-Label Study of Marizomib Combined With Temozolomide and Radiotherapy in Patients With Newly Diagnosed WHO Grade IV Malignant Glioma

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 1

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Determine MRZ maximum tolerated dose (MTD) and recommended phase 2 dose (RP2D) for both concomitant treatment (MRZ + TMZ + RT) and adjuvant treatment (MRZ + TMZ);Determine MRZ maximum tolerated dose (MTD) and recommended phase 2 dose (RP2D) for both concomitant treatment (MRZ + TMZ + RT) and adjuvant treatment (MRZ + TMZ)

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

To confirm the MRZ RP2D for concomitant and adjuvant treatment in an expanded group of patients;Assess adverse events during concomitant and adjuvant treatment;Evaluate the activity (overall survival [OS]) of MRZ + TMZ + RT;Evaluate the activity (progression-free survival [PFS]) of MRZ + TMZ + RT;MRZ pharmacokinetics - Maximum Serum Concentration (Cmax);MRZ pharmacokinetics - Elimination Half-Life (t1/2);MRZ pharmacokinetics - Area Under the Blood Concentration-Time Curve (AUC0-t, AUC0-inf);MRZ pharmacokinetics - Clearance (CL);MRZ pharmacokinetics - Volume of Distribution (Vd);TMZ serum concentration;Assess neurological coordination using the Scale for the Assessment and Rating for Ataxia (SARA)

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Canada, Switzerland, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

PD Dr. med. Patrick Roth
+41 44 255 55 11
patrick.roth@usz.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Steven D. Reich, M.D.;Steven D Reich, M.D.;Steven D. Reich, M.D.;Steven D Reich, M.D.
Triphase Research & Development I Corp.;;Triphase Research & Development I Corp.;
;+1 858 295 4344;;+1 858 295 4344
;steve.reich@triphaseco.com;;steve.reich@triphaseco.com

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Steven D. Reich, M.D.;Steven D Reich, M.D.;Steven D. Reich, M.D.;Steven D Reich, M.D.
Triphase Research & Development I Corp.;;Triphase Research & Development I Corp.;
;+1 858 295 4344;;+1 858 295 4344
;steve.reich@triphaseco.com;;steve.reich@triphaseco.com

Studienverantwortliche

Hauptsponsor (Datenquelle: WHO)

Triphase Research and Development I Corporation

Weitere Studienidentifikationsnummern

BASEC ID (Datenquelle: BASEC)

2017-00049

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

MRZ-112