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SNCTP000001933 | NCT02734004 | BASEC2016-00952

Eine Phase-I/II-Studie zu MEDI4736 in Kombination mit Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Datenbasis: BASEC (Import vom 06.05.2024), WHO (Import vom 03.05.2024)
Geändert: 07.02.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Brustkrebs

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

In dieser Studie werden die Prüfpräparate MEDI4736 in Kombination mit Olaparib untersucht, das heißt deren Wirksamkeit, Sicherheit und Effektivität bei der Verhinderung der Ausbreitung der Krebserkrankung. Ausserde wird in der Studie untersucht, was mit den Prüfpräparaten im Körper eines teilnehmenden Patienten geschieht und wie gut die Kombination aus MEDI4736 und Olaparib vertragen wird. Des Weiteren wird bewertet, ob das Immunsystem des teilnehmenden Patienten durch die Behandlung aktiviert wird oder ob der Körper Antikörper (vom Immunsystem gebildete Eiweissstoffe) gegen die Prüfpräparate bildet. Es werden etwa 139 Patienten (an 24 Prüfzentren in Europa, Asien und Nordamerika) je nach Art der Krebserkrankung (Brustkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs oder Lungenkrebs) in eine von vier Gruppen aufgenommen.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

fortgeschrittene solide Tumore

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Ovarian;Breast;SCLC;Gastric Cancers

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Patienten erhalten während des 4-wöchigen Einleitungsbehandlungszeitraums Olaparib. Die Olaparib-Dosis (in Form von Tabletten) beträgt 300 mg zweimal täglich. Während des Behandlungszeitraums mit der Kombination aus MEDI4736 und Olaparib erhalten die Patienten zweimal täglich 300 mg Olaparib sowie 1,5 g MEDI4736 als Infusion alle 4 Wochen.
Die Patienten sollten die Studienbehandlung (d. h. MEDI4736 + Olaparib) solange erhalten, bis eine objektive, radiologisch bestätigte Krankheitsprogression vorliegt (Beurteilung erfolgt durch den Prüfarzt gemäss den modifizierten RECIST 1.1-Kriterien), oder solange die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Behandlung profitieren und keine anderen Kriterien für den Abbruch der Behandlung erfüllen.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Olaparib;Drug: MEDI4736;Drug: Bevacizumab

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)


1. Histologisch oder zytologisch bestätigter, fortgeschrittener (progredienter), metastasierter oder erneut aufgetretener (rezidivierter), solider Tumor (gemäss der nachstehenden Definition für jede Tumorart). Für die Aufnahme in diese Studie sind nur nachstehende Tumorarten und Situationen zugelassen:
--Ovarialkarzinom mit gBRCAm (BRCA-Mutation in der Keimbahn)
• Patientinnen mit gBRCAm-assoziiertem Ovarialkarzinom und erneut rezidivierender Erkrankung müssen zuvor mindestens 2 platinhaltige Therapien erhalten haben und das Karzinom muss als platinsensitiv erachtet werden (Rezidiv mindestens 24 Wochen nach der letzten Platintherapie).
• Patientinnen müssen eine bestätigte Keimbahnmutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen aufweisen, von der man annimmt, dass sie schädlich oder vermutlich schädlich ist (es ist bekannt oder es wird vermutet, dass sie schädlich ist/zu einem Funktionsverlust führt).
--gBRCAm-assoziierter HER2-negativer metastasierter Brustkrebs
• Patientinnen mit gBRCAm-assoziiertem HER2-negativem Brustkrebs mit metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, die nicht chirurgisch entfernbar (resezierbar) ist (oder die Patientin ist keine Kandidatin für eine Resektion), können eine Erst-, Zweit- oder Drittlinientherapie erhalten haben, wobei alle Patientinnen die folgenden Kriterien erfüllen müssen:
 Bestätigte Keimbahnmutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen, von der man annimmt, dass sie schädlich oder vermutlich schädlich ist (es ist bekannt oder es wird vermutet, dass sie schädlich ist/zu einem Funktionsverlust führt).
 Vorhergehende Behandlung mit einem Anthracyclin (z. B. Doxorubicin, Epirubicin), sofern nicht kontraindiziert, und/oder einem Taxan (z. B. Paclitaxel, Docetaxel), entweder neoadjuvant/adjuvant oder bei metastasierender Erkrankung.
 Patientinnen, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten haben, sind geeignet, wenn Platin entweder als mögliche Heilbehandlung für eine frühere andere Krebserkrankung außer Brustkrebs (z. B. Ovarialkarzinom) verabreicht wurde und die Erkrankung seit ≥ 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie nicht länger nachweisbar ist, oder wenn Sie eine nach oder bevor einer Operation durchgeführte (adjuvante oder neoadjuvante) Behandlung gegen Brustkrebs erhalten haben, sofern mindestens 12 Monate zwischen der letzten Dosis der platinhaltigen Behandlung und der Randomisierung liegen.
 Patientinnen, die bei fortgeschrittenem Brustkrebs Platin (Cisplatin oder Carboplatin entweder als Monotherapie oder in Kombination) erhalten haben, können in die Studie aufgenommen werden, sofern während der platinhaltigen Chemotherapie keine Anzeichen einer Krankheitsprogression aufgetreten sind.
 Patientinnen mit Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positiver Erkrankung müssen mindestens eine endokrine Therapie (adjuvant oder bei Metastasen) erhalten und während dieser ein Fortschreiten der Erkrankung (Progress) erlitten haben, oder sie müssen eine Erkrankung aufweisen, für die eine endokrine Therapie nach Auffassung des behandelnden Arztes nicht geeignet ist.
 HER2-negative Erkrankung
-- Kleinzelliges Lungenkarzinom
• Bei Patienten mit rezidiviertem SCLC ist eine Erkrankung im frühen oder fortgeschrittenen Stadium zulässig, und es sollte innerhalb von > 12 Wochen nach der platinhaltigen Erstlinientherapie ein Rezidiv aufgetreten sein. Falls die Patienten eine zweite platinhaltige Therapie erhalten haben, gilt das gleiche Kriterium (d. h. bei dem Patienten sollte > 12 Wochen nach der zweiten Therapie ein Rezidiv aufgetreten sein).
-- ATM-negatives Magenkarzinom
• Metastasiertes oder rezidiviertes Adenokarzinom des Magens (einschliesslich Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs) mit durch bildgebende Verfahren bestätigtem Progress nach der Erstlinientherapie:
 Das Erstlinienregime muss eine Dubletten-Therapie auf der Basis von 5-Fluoropyrimidin und Platin enthalten haben (eine Chemotherapie mit Dreifachkombination (Tripletten) ist nicht zulässig).
 Ein akzeptabler 5-fluoropyrimidinhaltiger Wirkstoff ist Capecitabin.
 Ein Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie mit der Kombination aus einem 5-Fluoropyrimidin und Platin wird als Erstlinienregime erachtet.
 Eine vorhergehende adjuvante/neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn diese mehr als 6 Monate vor Beginn der Erstlinientherapie abgeschlossen wurde.
 Magentumor mit ATM-negativem Status gemäss zentral durchgeführter Testung während dem Voruntersuchungsabschnitt dieser Studie.
Sowohl HER2-positive als auch -negative Patienten sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
 Patienten mit HER2-positivem Magenkarzinom müssen vor Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Trastuzumab erhalten haben.
2. Mindestens eine messbare Läsion, die bei Baseline präzise durch Computertomografie (CT) (oder Magnetresonanztomografie [MRT], wenn eine CT kontraindiziert ist) bestimmt werden kann und die für eine wiederholte Beurteilung gemäss RECIST 1.1 geeignet ist. Der Baseline-Scan muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis durchgeführt werden. Eine nur durch Biomarker festgestellte Erkrankung wird nicht als beurteilbar erachtet. Brustkrebserkrankungen nur mit Knochenbeteiligung können im Ermessen des Prüfarztes auf individueller Basis in Frage kommen.
3. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren (≥ 19 Jahre für Südkorea)
4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0–1
5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
6. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäss Folgendem:
• Absolute Neutrophilenzahl (ANZ) ≥ 1.500/µl
• Leukozytenzahl (WBC) > 3.000/µl
• Thrombozyten ≥ 100.000/µl
• Hämoglobin (Hb) ≥ 10 g/dl
• Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ONG), wenn nicht durch Morbus Meulengracht verursacht
• AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ONG
• Kreatinin ≤ 1,5 × innerhalb Normbereich
ODER
• Gemessene Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2
• Spontanurinprotein/Kreatinin-Quotient ≤ 1
ODER
• Protein in 24-Stunden-Sammelurin ≤ 1.000 mg
7. Fähigkeit, orale Medikamente (Kapseln und Tabletten) zu schlucken, ohne sie zu kauen, zu zerbrechen, zu zerkleinern, zu öffnen oder die Produktformulierung anderweitig zu verändern. Die Patienten sollten keine gastrointestinalen Erkrankungen haben, die die Resorption des oralen Wirkstoffs Olaparib verhindern würden. In der Magenkarzinom-Kohorte sind Patienten mit einer vollständigen oder partiellen Gastrektomie erlaubt.
8. Toxizitäten einer vorhergehender Therapie (abgesehen von Alopezie) sollten auf ≤ Grad 1 gemäss CTCAE v 4.03 abgeklungen sein (http://ctep.cancer.gov/protocolDevelopment/electronic_applications/ctc.htm). Patienten mit lange andauernder stabiler Neuropathie des Grads 2 können nach Besprechung mit dem Prüfarzt berücksichtigt werden.
9. Patienten, die bereit und in der Lage sind, vor jeglichen prüfplanbezogenen Verfahren einschliesslich Beurteilungen im Rahmen der Voruntersuchung schriftlich in die Teilnahme einzuwilligen und zu verstehen, was eine solche umfasst.
10. Weibliche Patientinnen dürfen entweder nicht gebärfähig sein (d. h. postmenopausal: Alter ≥ 60 Jahre und seit ≥ 1 Jahr ohne Menstruation ohne andere medizinische Ursache, ODER vorhergehende Gebärmutterentfernung (Hysterektomie), ODER vorherige beidseitige Eileiterabbindung (bilaterale Tubenligatur), ODER vorherige beidseitige Eierstockentfernung (bilaterale Ovarektomie), ODER es muss bei Aufnahme in die Studie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen und die Patientin muss sich zur Anwendung von Verhütungsmethoden bereiterklären, falls sie oder ihr Partner gebär- bzw. zeugungsfähig sind.
11. Für Untersuchungen in Bezug auf Mutationen des BRCA-Gens, den Verlust des ATM-Gens, die Expression von PD-L1, Testreihen hinsichtlich des HRD-Gens und/oder andere tumorbasierte explorative Marker müssen Gewebeproben zur Verfügung stehen

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

1. Vorherige Chemotherapie oder andere systemische Krebstherapie (z. B. zielgerichtete biologische Therapie oder hormonelle Wirkstoffe) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Olaparib; 6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin. Ausnahmen und Behandlungen von besonderer Bedeutung sind nachstehend aufgeführt:
• Hormontherapie bei Östrogenrezeptor-positivem oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs ist zulässig.
• Eine Behandlung mit einer Prüfsubstanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welches länger dauert) vor Aufnahme in die Studie ist nicht zulässig.
• Vorhergehende Behandlungen mit Biologika, die gezielt auf koregulatorische T-Zell-Proteine und/oder Immun-Checkpoints einwirken, sind nicht zulässig. Solche Therapien beinhalten beispielsweise:
 MEDI4736 oder andere PD1- oder PD-L1-Hemmer, oder eine gegen CTLA4 gerichtete Therapie
• Vorherige Behandlung mit einem PARP-Hemmer einschliesslich Olaparib ist nicht zulässig.
2. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Olaparib (einschliesslich gezielte Bestrahlung von Knochenmetastasen) oder Radionuklidtherapie innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Behandlung.
3. Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten MEDI4736-Dosis.
Hinweis: Aufgenommene Patienten sollten während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats keine Lebendimpfstoffe erhalten.
4. Aktuelle oder vorhergehende Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten MEDI4736-Dosis
Für dieses Kriterium gelten folgende Ausnahmen:
• Über Nase, Atemwege oder die Haut (intranasal, inhalativ oder topisch) verabreichte Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. in ein Gelenk [intraartikulär])
• Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die 10 mg Prednison oder Vergleichbares pro Tag nicht übersteigen
• Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation vor CT-Scans)
5. Derzeitige Abhängigkeit von vollständiger parenteraler Ernährung oder intravenöser Flüssigkeitszufuhr
6. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten oder Wirkstoffen, die starke Hemmer von Cytochrom P450 (CYP) 3A (CYP3A) sind, z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir, oder die starke Induktoren von CYP3A4 sind. Eine Liste von CYP3A4-Hemmern und Induktoren befindet sich in Anhang G. Calciumantagonisten des Dihydropyridin-Typs sind zur Behandlung einer Hypertonie zulässig.
7. Begleitende Therapie mit anderen Krebsbehandlungen (ausser der Anwendung antihormoneller Wirkstoffe bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs) oder dauerhafte Anwendung systemischer Kortikosteroide (abgesehen von den Hinweisen in Ausschlusskriterium Nr. 4).
8. Patienten, die langwirksame Betäubungsmittel benötigen, es sei denn, sie wurden innerhalb von mindestens 14 Tagen vor Beginn der 4-wöchigen einleitenden [Run-in-]Behandlung mit Olaparib bereits nach einem stabilen Regime zur angemessenen Schmerzkontrolle behandelt.
9. Vorhergehende Fremdspender (allogene) Knochenmarkstransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation.
10. Transfusionen mit Vollblut innerhalb von 120 Tagen vor Aufnahme in die Studie (Transfusionen mit Erythrozyten-Konzentrat und Thrombozyten sind akzeptabel, solange diese nicht innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn verabreicht wurden).
11. Zuvor aufgetretene allergische Reaktionen im Zusammenhang mit Substanzen, die eine ähnliche chemische oder biologische Zusammensetzung wie MEDI4736, Olaparib oder andere humanisierte monoklonale Antikörper (mAbs) aufweisen.
12. Durch eine vorhergehende Krebstherapie verursachte anhaltende Toxizitäten (CTCAE-Grad ≥ 2), abgesehen von Alopezie
• Es ist zu beachten, dass Patienten mit Anzeichen anhaltender, durch eine Strahlentherapie verursachter Komplikationen für diese Studie nicht geeignet sind.
13. Andere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von: angemessen behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, kurativ behandeltem Carcinoma in situ der Zervix, duktalem Carcinoma in situ, Stadium 1, Grad 1 Endometriumkarzinom oder anderen soliden Tumoren einschliesslich kurativ behandelten Lymphomen (ohne Beteiligung des Knochenmarks) ohne Nachweis der Erkrankung für ≥ 5 Jahren. Patientinnen mit vorhergehendem lokalisiertem Brustkrebs können geeignet sein, sofern sie ihre adjuvante Chemotherapie über 3 Jahre vor Registrierung abgeschlossen haben und keine rezidivierende oder metastasierende Erkrankung aufweisen.
14. Vorhergehende leptomeningeale Karzinomatose
15. Bekannte Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Bei Patienten mit Verdacht auf Hirnmetastasen bei der Voruntersuchung sollte vor Aufnahme in die Studie eine CT/MRT des Gehirns durchgeführt werden.
16. Das medizinische Risiko des Patienten wird aufgrund einer schwerwiegenden, unkontrollierten Erkrankung, einer nicht malignen systemischen Erkrankung oder aufgrund von aktiven unkontrollierten Krampfanfällen oder Infektionen als schlecht eingeschätzt. Diese beinhalten beispielsweise:
• Unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie (Herzrythmusstörungen der Herzkammer)
• Kürzlich (innerhalb von 12 Wochen) aufgetretener Herzinfarkt (Myokardinfarkt)
• Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
• Vorhergehende thromboembolische Ereignisse innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der 4-wöchigen einleitenden [Run-In-]Behandlung mit Olaparib einschliesslich Schlaganfall (einschliesslich transitorische ischämische Attacke oder andere ischämische Ereignisse des Zentralnervensystems)
• Unkontrolliertes schweres Anfallsleiden
• Obere Einflussstauung
• Innerhalb der letzten 2 Jahre vorhergehende/s/r aktive Divertikulitis, symptomatisches Magengeschwür oder intraabdomineller Abszess
• Anzeichen und/oder Symptome eines Darmverschlusses (aktuell oder innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie).
• Vorhergehende Nebenniereninsuffizienz (einschliesslich Patienten, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden)
• Umfangreiche beidseitige Lungenerkrankung gemäß hochaufgelöstem CT-Scan
• Bekannte bzw. vorhergehende klinische Diagnose einer Tuberkulose
• Merkmale für ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder eine akute myeloische Leukämie (AML) im peripheren Blutausstrich oder in Knochenmarksbiopsie bei Baseline. Es ist zu beachten, dass eine Knochenmarksbiopsie in Abwesenheit einer klinischen Indikation für die Aufnahme in die Studie nicht erforderlich ist.
• Keine früheren oder aktuellen Anzeichen für Koagulopathien oder hämorrhagische Diathese. Die therapeutische Antikoagulation für vorhergehende thromboembolische Ereignisse ist zulässig.
17. Bekannter Substanz- oder Alkoholmissbrauch
18. Jegliche psychiatrische Erkrankung, die einer Einwilligung entgegensteht
19. Grössere operative Eingriffe oder erhebliche traumatische Verletzungen innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der 4-wöchigen einleitenden [Run-in-]Behandlung mit Olaparib: Der Patient muss sich von allen Auswirkungen einer grösseren Operation erholt haben
20. Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, die bekannterweise serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet wurden
21. Hepatitis B-Virus- oder Hepatitis C-Virus-positiv (aufgrund des Risikos einer möglichen Reaktivierung des Hepatitisvirus nach Steroidgabe)
22. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (einschliesslich entzündliche Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [abgesehen von Divertikulose], Zöliakie, Reizdarmsyndrom oder andere schwerwiegende gastrointestinale chronische Erkrankungen, die mit Diarrhoe einhergehen, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose oder Wegener-Granulomatose [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Entzündung der Hirnanhangsdrüse (Hypophysitis), Uveitis etc.])

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: 130 Years
Minimum age: 18 Years

Inclusion criteria:

- Patients must have histologically or cytologically confirmed progressive advanced or
metastatic solid tumor of one of the following:

- Platinum sensitive relapsed small cell lung cancer (module 1)

- gBRCAm HER2-negative metastatic breast cancer (module 2)

- gBRCAm ovarian cancer (modules 3 and 5)

- Metastatic or relapsed Gastric cancer (adenocarcinoma) (module 4)

- gBRCAm negative ovarian cancer (modules 6 and 7)

- At least one measurable lesion that can be accurately assessed at baseline by computed
tomography (CT) (or magnetic resonance imaging [MRI] suitable for assessment as per
RECIST 1.1. The baseline scan must be obtained within 28 days prior to the first dose
of olaparib.

- Male or female patients, age =18 years (=19 years for South Korea)

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status 0-1

- Life expectancy =12 weeks

- Adequate organ and marrow function

- Ability to swallow oral medications (capsules and tablets) without chewing, breaking,
crushing, opening or otherwise altering the product formulation. Patients should not
have gastrointestinal illnesses that would preclude the absorption of olaparib, which
is an oral agent. For the gastric cancer cohort, patients with a full or partial
gastrectomy will be permitted.

- Ability of patient to understand and the willingness to sign a written informed
consent document prior to any protocol related procedures, including screening
evaluations.

- Female patients must either:

- Be of non-reproductive potential OR

- Have a negative serum pregnancy test within 28 days of study treatment and
confirmed prior to treatment on Day 1, and agree to use contraception if they or
their partner are of reproductive potential

Exclusion criteria

- Prior chemotherapy or other systemic anticancer therapy within 4 weeks prior to start
of olaparib treatment, 6 weeks for nitrosoureas or mitomycin. Exceptions include:
Anti-hormonal treatment for ER positive or PR positive breast cancer is allowed until
7 days prior to treatment with olaparib, exposure to an investigational agent within
30 days or 5 half-lives (whichever is the longer) prior to start of olaparib treatment
is not allowed, prior receipt of biologics targeting T cell co-regulatory proteins
and/or immune checkpoints is not allowed. Examples include MEDI4736 or other PD1 or
PD-L1 or PD-L2 inhibitors or anti-CTLA4 therapy, previous treatment with a PARP
inhibitor, is not allowed.

- Radiation therapy within 4 weeks prior to start of olaparib treatment (includes
radiation targeting bone metastases) or radionuclide treatment within 6 weeks of
treatment start.

- Current dependency on total parenteral nutrition or IV fluid hydration.

- Concomitant use of known strong cytochrome P450 (CYP) 3A (CYP3A) inhibitors or
moderate CYP3A inhibitors. Concomitant use of known strong or moderate CYP3A inducers.

- Concomitant therapy with any other anticancer therapy or chronic use of systemic
corticosteroids.

- Previous allogenic bone marrow transplant or double umbilical cord blood
transplantation

- Whole blood transfusions in the last 120 days

- Patients with symptomatic or uncontrolled brain metastases.

- Patients being considered at poor medical risk due to a serious, uncontrolled medical
disorder or non-malignant systemic disease.

- Any psychiatric disorder that prohibits obtaining informed consent

- Major surgery or significant traumatic injury within 2 weeks of run-in

- Immunocompromised patients

- QTc prolongation >470 msec or other significant ECG abnormality noted within 14 days
of treatment

- Pregnant and breastfeeding women are excluded.

- Involvement in the planning and/or conduct of the study (applies to both AstraZeneca
staff and/or staff at the study site)

- Previous enrolment in the present study

- Participation in a clinical study within 28 days or 5 half-lives of the drug,
whichever is longer.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02734004

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02734004
Weitere Informationen zur Studie

Rekrutierungsstatus

Active, not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Phase I/II Study of MEDI4736 (Anti-PD-L1 Antibody) in Combination With Olaparib (PARP Inhibitor) in Patients With Advanced Solid Tumors

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Non-Randomized. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 1/Phase 2

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Initial Stage Cohorts: Disease Control Rate (DCR) at Week 12;Second Stage Cohort: Objective Response Rate (ORR);Second Stage Cohorts: DCR at Week 24

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Second Stage Expansion Cohort: DCR at Week 24;Initial Stage Cohorts: DCR at Week 28;Second Stage Cohorts: DCR at Week 56;Initial and Second Stage Cohorts: ORR;Initial and Second Stage Cohorts: Duration of Response (DoR);Initial and Second Stage Cohorts: Progression-Free Survival (PFS);Initial Stage Cohorts: Percentage Change From Baseline in Target Tumor Size at Weeks 12 and 28;Second Stage Cohorts: Percentage Change From Baseline in Target Tumor Size at Weeks 24 and 56;Initial and Second Stage Cohorts: Best Percentage Change From Baseline in Target Tumor Size;Initial and Second Stage Cohorts: Time to Study Treatment Discontinuation or Death (TDT);Initial and Second Stage Cohorts: OS;Initial and Second Stage Cohorts: Serum Concentrations of MEDI4736;Initial and Second Stage Cohorts: Serum Concentrations of Olaparib;Second Stage Cohort: Serum Concentrations of Bevacizumab;Initial and Second Stage Cohorts: Number of Participants With Anti-Drug Antibody (ADA) Response to MEDI4736

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT02734004

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Lausanne, Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

France, Israel, Korea, Netherlands, Republic of, Switzerland, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Dr. Sara Bastian
+41812566668
sara.bastian@ksgr.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Susan Domchek, MD
Abramson Cancer Center, University of Pennsylvania

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Susan Domchek, MD
Abramson Cancer Center, University of Pennsylvania

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

17.08.2016

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2016-00952

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2015-004005-16
D081KC00001
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