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SNCTP000003348 | NCT03782792 | BASEC2018-02203

Eine Studie zur Untersuchung von BI 655130 bei Patienten mit einem Schub einer Hautkrankheit, der sogenannten generalisierten pustulösen Psoriasis

Datenbasis: BASEC (Import vom 30.04.2024), WHO (Import vom 03.05.2024)
Geändert: 23.12.2023, 17:02
Krankheitskategorie: Haut- und Bindegewebekrankheiten (nicht Krebs)

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Die Studie untersucht eine seltene und schwere entzündliche Hautkrankheit, die generalisierte pustulöse Psoriasis (GPP). Diese Hautkrankheit verursacht Entzündungen der Haut und kann auch die inneren Organe befallen. Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer intravenösen (i. v.) Einzeldosis des Prüfpräparats BI 655130 mit einer wirkstofffreien Substanz (Placebo) bei Patienten mit GPP zu vergleichen; zu untersuchen, wie der Körper BI 655130 verarbeitet; die Immunreaktion zu messen und festzustellen, wie Gene möglicherweise das Ansprechen auf BI 655130 erklären und vorhersagen. Die Studie umfasst einen Voruntersuchungstermin, einen Behandlungstermin und eine daran anschließende Nachbeobachtungsphase von 12 bis 28 Wochen. Wenn alle Voraussetzungen für eine Studienteilnahme erfüllt werden, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer Einzeldosis BI 655130 (Gruppe 1) oder Placebo (Gruppe 2) als i.v. Infusion bei Besuchstermin 2 (Behandlungstermin) zugewiesen. Die Verabreichung der Studienbehandlung (Prüfpräparat oder Placebo) bei Besuchstermin 2 erfolgt doppelblind d.h. weder der Patient/die Patientin noch das Studienteam werden wissen, wer das Prüfpräparat oder Placebo erhält. Ab Tag 8 können die Patienten (auch jene die beim Besuchstermin 2 nur das Placebo erhalten haben) eine Dosis BI 655130 erhalten, wenn sich die GPP nicht gebessert hat oder ein zweiter GPP-Schub auftritt. Die folgenden Bewertungen werden durchgeführt: Körperliche Untersuchungen, Blut- und Urintests, Schwangerschaftstests, EKGs, Fotos von Hautläsionen, Ausfüllen von Fragebögen und (freiwilligen) Hautbiopsien.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Generalisierte pustulöse Psoriasis (GPP)

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Generalized Pustular Psoriasis

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Therapie mit BI 655130 oder Placebo bei Patienten mit generalisierter pustulöser Psoriasis (GPP)

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Spesolimab;Drug: Placebo

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

•Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren
•Patienten mit einem GPPGA-Wert von 0 oder 1 (GPPGA = Generalized Pustular Psoriasis Physician Global Assessment/Gesamtbeurteilung der generalisierten pustulösen Psoriasis durch den Prüfarzt) und bekannter und dokumentierter Vorgeschichte einer generalisierten pustulösen Psoriasis.
ODER
•Patienten mit einem akuten Schub von mittlerer bis schwerer Intensität einer generalisierten pustulösen Psoriasis mit bekannter und dokumentierter Vorgeschichte einer generalisierten pustulösen Psoriasis
ODER
•Patienten mit einer ersten Episode eines akuten Schubs der generalisierten pustulösen Psoriasis von mittlerer bis schwerer Intensität

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

•Patienten mit SAPHO-Syndrom.
•Patienten mit primärer erythrodermischer Psoriasis vulgaris.
•Patienten mit primärer Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris) ohne Pusteln oder mit Pusteln, die sich auf die psoriatischen Plaques beschränken.
•Unmittelbar lebensbedrohlicher Schub der GPP oder Schub, der intensivmedizinisch behandelt werden muss, nach Urteil des Prüfarztes.
•Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte Lebererkrankung,
•Patienten, bei denen innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis BI 655130/Placebo eine Dosiserhöhung ihrer Erhaltungstherapie mit Ciclosporin und/oder Methotrexat und/oder Retinoiden vorgenommen wurde.
•Einleitung einer Behandlung mit systemisch wirkenden Arzneimitteln wie Ciclosporin und/oder Retinoiden und/oder Methotrexat 2 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis BI 655130/Placebo.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- Patients with GPPGA of 0 or 1 and a known and documented history of GPP per European
Rare And Severe Psoriasis Expert Network (ERASPEN) criteria regardless of IL36RN
mutation status, with previous evidence of fever, and/or asthenia, and/or myalgia,
and/or elevated C-reactive protein, and/or leucocytosis with peripheral blood
neutrophilia (above ULN) OR

-- Patients with an acute flare of moderate to severe intensity meeting the (ERASPEN)
criteria of GPP with a known and documented history of GPP (per ERASPEN criteria)
regardless of IL36RN mutation status, with previous evidence of fever, and/or
asthenia, and/or myalgia, and/or elevated C-reactive protein, and/or leucocytosis with
peripheral blood neutrophilia (above ULN)

- Male or female patients, aged 18 to 75 years at screening.

- Signed and dated written informed consent prior to admission to the study in
accordance with ICH GCP and local legislation prior to start of any screening
procedures.

- Women of childbearing potential must be ready and able to use highly effective methods
of birth control per ICH M3 (R2) that result in a low failure rate of less than 1% per
year when used consistently and correctly. Note: A woman is considered of childbearing
potential, i.e. fertile, following menarche and until becoming postmenopausal unless
permanently sterile. Permanent sterilisation methods include hysterectomy, bilateral
salpingectomy and bilateral oophorectomy. Tubal ligation is not a method of permanent
sterilization. A postmenopausal state is defined as no menses for 12 months without an
alternative medical cause

- Further inclusion criteria apply

Exclusion Criteria:

- Patients with SAPHO (Synovitis-acne-pustulosis-hyperostosis-osteitis) syndrome.

- Patients with primary erythrodermic psoriasis vulgaris.

- Patients with primary plaque psoriasis vulgaris without presence of pustules or with
pustules that are restricted to psoriatic plaques.

- Drug-triggered Acute Generalized Exanthematous Pustulosis (AGEP).

- Immediate life-threatening flare of GPP or requiring intensive care treatment,
according to the investigator's judgement. Life-threatening complications mainly
include, but are not limited to, cardiovascular/cytokine driven shock, pulmonary
distress syndrome, or renal failure.

- Severe, progressive, or uncontrolled hepatic disease, defined as >3- fold Upper Limit
of Normal (ULN) elevation in AST or ALT or alkaline phosphatase, or >2-fold ULN
elevation in total bilirubin.

- Further exclusion criteria apply

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03782792

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03782792
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

19.12.2018

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

31.01.2019

Rekrutierungsstatus

Completed

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Effisayil™ 1:Multi-center, Double-blind, Randomised, Placebo-controlled, Phase II Study to Evaluate Efficacy, Safety and Tolerability of a Single Intravenous Dose of BI 655130 in Patients With Generalized Pustular Psoriasis (GPP) Presenting With an Acute Flare of Moderate to Severe Intensity.

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Investigator).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 2

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

A GPPGA pustulation sub-score of 0 indicating no visible pustules at Week 1

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Change from baseline in Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Fatigue score at Week 4;Occurrence of Treatment Emergent Adverse Events (TEAEs);Percent reduction in Generalized Pustular Psoriasis Area and Severity Index (GPPASI) from baseline at Week 1;A Generalized Pustular Psoriasis Area and Severity Index (GPPASI) 50 at Week 1;Percent reduction in Generalized Pustular Psoriasis Area and Severity Index (GPPASI) from baseline at Week 4;A Generalized Pustular Psoriasis Area and Severity Index (GPPASI) 50 at Week 4;A Generalized Pustular Psoriasis Physician Global Assessment (GPPGA) pustulation sub-score of 0 indicating no visible pustules at Week 4;A Generalized Pustular Psoriasis Physician Global Assessment (GPPGA) score of 0 or 1;Change from baseline in Psoriasis Symptom Scale (PSS) score at Week 4;Change from baseline in Pain Visual Analog Scale (VAS) score at Week 4;A Psoriasis Area and Severity Index for Generalized Pustular Psoriasis (GPPASI) 75 at Week 4;A Generalized Pustular Psoriasis Physician Global Assessment (GPPGA) score of 0 or 1 at Week 1

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Basel, Lausanne

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

China, France, Germany, Japan, Korea, Malaysia, Republic of, Singapore, Switzerland, Taiwan, Thailand, Tunisia, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Prof. Dr. Curdin Conrad
+41 21 314 1111
curdin.conrad@chuv.ch

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Commission cantonale d’Éthique de la Recherche sur l’être humain Vaud (CER-VD)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

12.07.2019

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2018-02203

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2017-004231-37
1368-0013
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