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SNCTP000003968 | NCT04060680 | BASEC2019-02058

ExtraVaskulärer Implantierbarer Kardioverter Defibrillator (EV ICD) Zulassungsstudie

Datenbasis: BASEC (Import vom 30.04.2024), WHO (Import vom 25.04.2024)
Geändert: 27.01.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Anderes

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Der Hauptzweck der EV ICD Pivotal Study ist der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des Systems EV ICD. Aufnahme von bis zu 400 Studienteilnehmern an bis zu 60 Zentren weltweit, sodass sich mindestens 292 Studienteilnehmer zum Erreichen des Sicherheitsziels einem Implantationsversuch mit dem System EC ICD unterziehen und zum Erreichen des Wirksamkeitsziels das vorab festgelegte Defibrillationstestprotokoll durchlaufen können. Ihre Teilnahme an der Studie kann zwischen 2 und 3,5 Jahren dauern, je nachdem, wann Sie in die Studie eingeschlossen werden. Das Implantationsverfahren, die elektrischen Tests und die Defibrillationstests des Studiengeräts werden etwa 1,5 Stunden dauern. Sie werden gebeten, nach ca. 2 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten (mit Defibrillationstest, wenn Sie mit diesem Test einverstanden sind) und alle 6 Monate nach dem Implantationsverfahren bis zum Ende der Studie zu Nachsorgebesuchen zurückzukehren. Während dieser Besuche werden Informationen aus dem Studiensystem heruntergeladen, um zu sehen, ob das System wie erwartet funktioniert. Darüber hinaus werden bei jedem Besuch zusätzliche Daten gesammelt (z.B. Bildgebung und Kontrolle der Wundheilung). Diese Besuche werden eine Dauer von etwa 30-45 Minuten haben. Wenn Sie bei der 6-monatigen Visite mit der Defibrillationsprüfung einverstanden sind, beträgt die Gesamtdauer der Visite etwa 1,5 Stunden. Während das EV ICD-System-Implantationsverfahren experimentell ist, ist keines der anderen Verfahren in dieser Studie experimentell. Während der Studie werden Informationen über Sie und Ihre Krankengeschichte gesammelt. In der EV ICD Pivotal-Studie wird die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gehandhabt.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Das Medtronic System EV ICD (Defibrillator und Elektrode) ist für die automatische Behandlung von Patienten indiziert, bei denen lebensbedrohliche ventrikuläre Tachyarrhythmien aufgetreten sind oder ein erhebliches Risiko für die Entwicklung solcher Tachyarrhythmien besteht.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Tachycardia;Ventricular Arrythmia

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Es werden Studienteilnehmer rekrutiert, bei denen eine Einkammer-ICD-Therapie indiziert ist. Bei diesen Teilnehmern wird das Medtronic System EV ICD implantiert.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Device: Defibrillation using the Extravascular ICD

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

1. Der Patient hat eine Indikation der Klasse I oder IIa zur Implantation eines ICD, gemäß den ACC/AHA/HRS-Leitlinieni oder den ESC-Leitlinien.
2. Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und erfüllt die örtlich geltenden gesetzlichen Altersanforderungen.
3. Der Patient hat einen dauerhaften Wohnsitz und ist einverstanden und dazu in der Lage, alle Studienverfahren und -termine für die Dauer der Nachbeobachtung wahrzunehmen.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

1. Der Patient hat eine Indikation für eine Bradykardie-Stimulation oder eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) (Indikation der Klasse I, IIa oder IIb).
2. Patienten hat bereits einen Schrittmacher, ICD oder CRT oder die zugehörigen Elektroden implantiert.
3. Patienten mit diesen medizinischen Interventionen sind von einer Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
z.B. vorherige Sternotomie
4. Der Patient hatte eine frühere Perikarditis, die:
z.B. chronisch oder rezidivierend war
5. Patienten mit diesen Erkrankungen oder Anatomie sind von einer Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
z.B. ausgeprägte Sternumanomalie (z. B. Pectus excavatum)
6. Patienten mit einer Erkrankung, die sie von der Durchführung von Defibrillationstests ausschließt:
z.B. schwere Aortenstenose
7. Der Patient hat eine nachgewiesene aktive Infektion oder wird zurzeit wegen einer Infektion behandelt.
8. Der Patient hat eine Kontraindikation für eine vorübergehende Aussetzung der oralen/systemischen Antikoagulation.
9. Bei dem Patienten ist derzeit ein Neurostimulator oder ein anderes Medizinprodukt dauerhaft implantiert, das im Körper Strom abgibt.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Pivotal Inclusion Criteria:

- Patient has a Class I or IIa indication for implantation of an ICD according to the
ACC/AHA/HRS Guidelines [i], or ESC guidelines [ii].

- Patient is at least 18 years of age and meets age requirements per local law.

- Patient is geographically stable and willing and able to complete the study procedures
and visits for the duration of the follow-up.

[i] Al-Khatib SM, Stevenson WG, Ackerman MJ, Bryant WJ, Callans DJ, Curtis AB, Deal
BJ, Dickfeld T, Field ME, Fonarow GC, Gillis AM, Hlatky MA, Granger CB, Hammill SC,
Joglar JA, Kay GN, Matlock DD, Myerburg RJ, Page RL. 2017 AHA/ACC/HRS guideline for
management of patients with ventricular arrhythmias. [ii] Priori SG,
Blomstrom-Lundqvist C, Mazzanti A, Blom N, Borggrefe M, Camm J, Elliot PM, Fitzsimons
D, Hatala R, Hindricks G, Kirchhof P, Kjeldsen K, Kuck KH, Hernandez-Madrid A,
Nikolaou N, Norekval TM, Spaulding C, Van Veldhuisen DJ. 2015 ESC guidelines for the
management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden
cardiac death. European Heart Journal 2015 36:41 (2793-2867).
https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehv316

Pivotal Exclusion Criteria:

- Patient is unwilling or unable to personally provide Informed Consent.

- Patient has indications for bradycardia pacing [iii] or Cardiac Resynchronization
Therapy (CRT) [iv] (Class I, IIa, or IIb indication).

- Patient with an existing pacemaker, ICD, or CRT device implant or leads.

- Patients with these medical interventions are excluded from participation in the
study:

- Prior sternotomy

- Any prior medical condition or procedure that leads to adhesions in the anterior
mediastinal space (i.e., prior mediastinal instrumentation, mediastinitis)

- Prior abdominal surgery in the epigastric region

- Planned sternotomy

- Prior chest radiotherapy

Or any other prior/planned medical intervention not listed that precludes their
participation in the opinion of the Investigator.

- Patient has previous pericarditis that:

- Was chronic and recurrent, or

- Resulted in pericardial effusion [v], or

- Resulted in pericardial thickening or calcification [vi].

- Patients with these medical conditions or anatomies are excluded from participation in
the study:

- Hiatal hernia that distorts mediastinal anatomy

- Marked sternal abnormality (e.g., pectus excavatum)

- Decompensated heart failure

- COPD with oxygen dependence

- Gross hepatosplenomegaly

Or any other known medical condition or anatomy type not listed that precludes their
participation in the opinion of the Investigator.

- Patients with a medical condition that precludes them from undergoing defibrillation
testing:

- Severe aortic stenosis

- Intracardiac LA or LV thrombus

- Severe proximal three-vessel or left main coronary artery disease without
revascularization

- Hemodynamic instability

- Unstable angina

- Recent stroke or transient ischemic attack (within the last 6 months)

- Known inadequate external defibrillation

- LVEF <20%

- LVEDD >70 mm

Or any other known medical condition not listed that precludes their participation in the
opinion of the Investigator.

- Patient with any evidence of active infection or undergoing treatment for an
infection.

- Patient is contraindicated from temporary suspension of oral/systemic anticoagulation

- Patient with current implantation of neurostimulator or any other chronically
implanted device that delivers current in the body.

- Patient meets ACC/AHA/HRS or ESC clinical guideline Class III criteria for an ICD
(e.g., life expectancy of less than 12 months).

- Patient is enrolled or planning to enroll in a concurrent clinical study that may
confound the results of this study, without documented pre-approval from a Medtronic
study manager.

- Patient with any exclusion criteria as required by local law (e.g., age or other).

- Pregnant women or breastfeeding women, or women of child bearing potential and who are
not on a reliable form of birth regulation method or abstinence.

[iii] 2015 HRS/EHRA/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on optimal implantable
cardioverter-defibrillator programming and testing). [iv] ACC/AHA/HRS guidelines for
Cardiac Resynchronization Therapy. [v] As documented on echo or MRI. [vi] As documented on
CT scan or MRI.

Continued Access Inclusion Criteria

1. Patient has a Class I or IIa indication for implantation of an ICD according to the
ACC/AHA/HRS Guidelines.[1]

2. Patient is willing and able to sign and date the Informed Consent Form for their
participation in the study.

3. Patient is at least 18 years of age and meets age requirements per local law.

4. Patient is geographically stable and willing and able to comply with the study
procedures and visits for the duration of the follow-up.

[1] Al-Khatib SM, Stevenson WG, Ackerman MJ, Bryant WJ, Callans DJ, Curtis AB, Deal BJ,
Dickfeld T, Field ME, Fonarow GC, Gillis AM, Granger CB, Hammill SC, Hlatky MA, Joglar JA,
Kay GN, Matlock DD, Myerburg RJ, Page RL. 2017 AHA/ACC/HRS Guideline for Management of
Patients With Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death: A Report
of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical
Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardiol. 2018 Oct
2;72(14):e91-e220. doi: 10.1016/j.jacc.2017.10.054. Epub 2018 Aug 16. Review. Erratum in: J
Am Coll Cardiol. 2018 Oct 2;72(14):1760.

Continued Access Exclusion Criteria

1. Patient has indications for bradycardia pacing[2] or Cardiac Resynchronization Therapy
(CRT)[3] (Class I, IIa, or IIb indication).

2. Patients with an existing pacemaker, ICD, or CRT device or leads.

3. Patients with these medical interventions are excluded from participation in the
study:

- Prior sternotomy

- Any prior medical condition or procedure that leads to adhesions in the anterior
mediastinal space (i.e., prior mediastinal instrumentation, mediastinitis)

- Prior abdominal surgery in the epigastric region

- Planned sternotomy

- Prior chest radiotherapy Or any other prior/planned med

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04060680

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04060680
Weitere Informationen zur Studie

Rekrutierungsstatus

Completed

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Extravascular ICD Pivotal Study (EV ICD)

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Other. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

N/A

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Safety Outcome - Freedom From Major Complications Related to the EV ICD System and/or Procedure at 6 Months Post-implant;Efficacy Outcome - Defibrillation Efficacy at Implant of the EV ICD System

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Continued Access Primary Outcome Measure

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT04060680

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Denmark, France, Germany, Hong Kong, Hungary, Italy, Netherlands, New Zealand, Norway, Poland, Saudi Arabia, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Dr. Alexander Breitenstein
+41442551515
herzzentrum@usz.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Paul Friedman, MD
Mayo Clinic

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Paul Friedman, MD
Mayo Clinic

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

18.06.2020

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2019-02058

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

MDT16028
U1111-1236-4810
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