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SNCTP000004689 | NCT04608318 | BASEC2021-01861

Eine prospektive, randomisierte, unverblindete, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib Monotherapie gegen eine zeitlich begrenzte Therapie mit Venetoclax plus Obinutuzumab oder Ibrutinib plus Venetoclax bei Patienten mit bislang unbehandelter chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) - CLL17

Datenbasis: BASEC (Import vom 29.04.2024), WHO (Import vom 25.04.2024)
Geändert: 20.03.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Leukämie

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

In dieser klinischen Prüfung (CLL17-Studie) werden drei verschiedene Behandlungsarme bestehend aus Ibrutinib und Venetoclax sowie Obinutuzumab in unterschiedlichen Kombinationen und mit unterschiedlicher Behandlungsdauer miteinander verglichen. Aktuell ist unklar, ob eine zeitlich unbegrenzte Therapie mit Ibrutinib und eine zeitlich begrenzte Therapie mit der Kombination von zwei Präparaten (d.h. Venetoclax plus Obinutuzumab oder Ibrutinib plus Venetoclax) gleich wirksam sind. Um diese Frage zu beantworten ist ein Vergleich der Behandlungsarme wie in der CLL17-Studie erforderlich. Anhand der Ergebnisse wird man in Zukunft entscheiden können, für welche Patienten welche dieser Therapien besser geeignet ist. Die kontinuierliche Therapie mit Ibrutinib ist in der EU und der Schweiz zur Therapie der CLL zugelassen. Die zeitlich limitierte Therapie mit der Kombination Venetoclax + Obinutuzumab ist in der EU aber nicht in der Schweiz zugelassen. Die zeitlich limitierte Therapie mit Ibrutinib + Venetoclax ist noch keine zugelassene Therapie-Kombination. Bei dieser Studie erhalten alle eingeschlossenen Patienten einen der drei Behandlungsarme. Welche Behandlung Sie erhalten, entscheidet der Zufall per Computerauswahl (dieses Verfahren wird „Randomisierung“ genannt). Die Wahrscheinlichkeit, in einen bestimmten Behandlungsarm zugeteilt zu werden, beträgt 33%. Sie erhalten entweder die Behandlung mit Ibrutinib, mit Venetoclax und Obinutuzumab oder mit Ibrutinib und Venetoclax.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Chronische lymphatische Leukämie

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Chronic Lymphoid Leukemia

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

I-Arm (Ibrutinib): In diesem Behandlungsarm erhalten Sie Ibrutinib über eine Behandlungsdauer von bis zu 7 Jahren. Die Behandlung wird erst beendet, wenn Nebenwirkungen aufgetreten sind, ein Fortschreiten der Erkrankung stattfand oder wenn die Studie zu Ende ist. Ggf. kann die Therapie nach Studienende von der Krankenkasse übernommen und weitergeführt werden. Dies bei Patienten, die bis zum Studienende von der Ibrutinib-Therapie profitieren, die weder Nebenwirkungen noch ein Fortschreiten der Erkrankung aufweisen.

VG-Arm (Venetoclax plus Obinutuzumab)
In diesem Behandlungsarm erhalten Sie Venetoclax für 12 Zyklen mit einer Dauer von 28 Tagen pro Zyklus, also ungefähr 12 Monate. Zusätzlich erhalten Sie in den ersten 6 Zyklen insgesamt 8 Infusionen mit dem Antikörper Obinutuzumab: Im ersten Zyklus dreimal im Abstand von 7 Tagen und dann im Abstand von 28 Tagen.

IV-Arm (Ibrutinib plus Venetoclax)
In diesem Behandlungsarm erhalten Sie Ibrutinib und Venetoclax für insgesamt 15 Zyklen mit einer Dauer von 28 Tagen pro Zyklus, also ungefähr 15 Monate. In den ersten drei Zyklen erhalten Sie zunächst nur Ibrutinib und ab Zyklus 4 beginnt die zusätzliche Einnahme von Venetoclax.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Biological: Ibrutinib;Biological: Venetoclax;Biological: Obinutuzumab

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Dokumentierte Chronische lymphatische Leukämie
- Mindestalter 18 Jahre
- Lebenserartung von mehr als 6 Monaten

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

- Es dürfen keine weiteren schweren Erkrankungen vorl iegen.
- Es darf keine gleichzeitige Einnahme von bestimmten Medikamenten oder Medikamenten in anderen klinischen Prüfungen erfolgen.
- Ebenfalls von einer Studienteilnahme ausgeschlossen sind schwangere und stillende Frauen.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Inclusion Criteria:

1. Documented CLL requiring treatment according to iwCLL criteria.

2. Age at least 18 years.

3. Life expectancy = 6 months.

4. Ability and willingness to provide written informed consent and to adhere to the study
visit schedule and other protocol requirements.

5. Adequate bone marrow function independent of growth factor or transfusion support
within 2 weeks of screening initiation as follows, unless cytopenia is due to CLL:

1. Absolute neutrophil count = 1.0 ? 109/L

2. Platelet counts = 30 ? 109/L; in cases of thrombocytopenia clearly due to CLL
(per the discretion of the investigator), platelet count should be = 10 ? 109/L

3. Total haemoglobin = 9 g/dL (without transfusion support, unless anaemia is due to
CLL)

6. GFR >30ml/min directly measured with 24hr urine collection, calculated according to
the modified formula of Cockcroft and Gault (for men: GFR ? ((140 - age) x
bodyweight)/ (72 x creatinine), for women x 0, 85) or an equally accurate method.

a. For patients with creatinine values within the normal range the calculation of the
clearance is not necessary. Dehydrated patients with an estimated creatinine clearance
less than 30 ml/min may be eligible if a repeat estimate after adequate hydration is >
30 ml/min.

7. Adequate liver function as indicated by a total bilirubin = 2 x, AST/ ALT = 2.5 x the
institutional ULN value, unless directly attributable to the patient's CLL or to
Gilbert's Syndrome.

8. Negative serological testing for hepatitis B (HbsAg negative and anti-HBc negative;
patients positive for anti-HBc may be included if PCR for HBV DNA is negative and
HBV-DNA PCR is performed every month until 12 months after last treatment cycle),
negative testing for hepatitis C RNA within 6 weeks prior to registration for study
screening (i.e. PCR only required when serology was positive).

9. Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) performance status 0-2.

Exclusion criteria:

1. Any prior CLL-specific therapies (except corticosteroid treatment administered due to
necessary immediate intervention; within the last 10 days before start of study
treatment, only dose equivalents up to 20 mg prednisolone are permitted).

2. Transformation of CLL (Richter transformation). When Richter transformation is
suspected, PET-CT and/or biopsy should be performed to rule out transformation.

3. Patients with a history of PML.

4. An individual organ/ system impairment score of 4 as assessed by the CIRS definition
limiting the ability to receive the study treatment or any other life-threatening
illness, medical condition or organ system dysfunction that, in the investigator?s
opinion, could compromise the patients' safety or interfere with the absorption or
metabolism of the study drugs (e.g. inability to swallow tablets or impaired
resorption in the gastrointestinal tract).

5. Malignancies other than CLL currently requiring systemic therapies, not being treated
with curative intent before (unless the malignant disease is in a stable remission due
to the discretion of the treating physician or showing signs of progression after
curative treatment.

6. Uncontrolled or active infection.

7. Patients with known infection with human immunodeficiency virus (HIV).

8. Requirement of therapy with strong CYP3A4 and CYP3A5 inhibitors/ inducers (incl. up to
7 days prior to study treatment start).

9. Anticoagulant therapy with warfarin or phenprocoumon, (alternative anticoagulation is
allowed (e.g. DOACs), but patients must be properly informed about the potential risk
of bleeding under treatment with ibrutinib).

10. History of stroke or intracranial hemorrhage within 6 months prior to registration for
study screening.

11. Known bleeding disorders

12. Child B / C liver cirrhosis

13. Use of investigational agents which might interfere with the study drug within 28 days
prior to registration for study screening.

14. Vaccination with live vaccines 28 days prior to registration for study screening.

15. Major surgery less than 30 days before start of study treatment.

16. History of severe allergic or anaphylactic reactions to humanized or murine monoclonal
antibodies, known sensitivity or allergy to murine products.

17. Known hypersensitivity to any active substance or to any of the excipients of one of
the drugs used in the trial.

18. Pregnant women and nursing mothers (a negative pregnancy test is required for all
women of childbearing potential within 7 days before start of study treatment; further
pregnancy testing will be performed monthly).

19. Fertile men or women of childbearing potential unless:

1. surgically sterile or = 2 years after the onset of menopause

2. willing to use two methods of reliable contraception including one highly
effective contraceptive method (Pearl Index <1) and one additional effective
(barrier) method during study treatment and for 18 months after the end of study
treatment.

20. Legal incapacity.

21. Prisoners or subjects who are institutionalized by regulatory or court order.

22. Persons who are in dependence to the sponsor or an investigator.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04608318

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04608318
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

23.10.2020

Rekrutierungsstatus

Active, not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

A Phase 3 Multicentre, Randomized, Prospective, Open-label Trial of Ibrutinib Monotherapy Versus Fixed-duration Venetoclax Plus Obinutuzumab Versus Fixed-duration Ibrutinib Plus Venetoclax in Patients With Previously Untreated Chronic Lymphocytic Leukaemia (CLL)

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Investigator-assessed progression-free survival (PFS)

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Rates of undetectable minimal residual disease (uMRD) in peripheral blood (PB) and bone marrow (BM);MRD levels in PB at different time points;Overall response rate (ORR);CR/CRi rate;Incidence of safety parameters such as adverse events (AE) and adverse events of particular/special interest (AEPI/AESI)

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Aarau, Baden, Basel, Bellinzona, Bern, Brig, Brugg, Chur, Frauenfeld, Freiburg, Grabs, Liestal, Locarno, Lugano, Luzern, Mendrisio, Münsterlingen, St Gallen, Thun, Uznach, Wil, Winterthur, Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Austria, Belgium, Denmark, Finland, Germany, Ireland, Israel, Italy, Netherlands, Norway, Spain, Sweden, Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Julia Decoudre, SAKK
+41 31 389 91 91
trials@sakk.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Othman Al-Sawaf, Dr. med.
German CLL Study Group

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Othman Al-Sawaf, Dr. med.
German CLL Study Group

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

30.11.2021

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2021-01861

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2019-003854-99
CLL17
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