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SNCTP000004461 | ISRCTN55473884 | BASEC2020-02341

Die Wirkung einer vielschichtigen Intervention für Ärzte und Ärztinnen auf die Impfrate gegen HPV in der Schweizer Grundversorgung: Eine cluster-randomisierte klinische Studie.

Datenbasis: BASEC (Import vom 29.04.2024), WHO (Import vom 25.04.2024)
Geändert: 13.01.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Anderer Krebs, Infektionen und Parasitenbefall

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Eine Infektion mit HPV kann zur Entstehung von Krebs führen. In der Schweiz empfiehlt das BAG daher eine Impfung gegen HPV, welche bisher vor allem von Kinderärzten*innen und Frauenärzten*innen durchgeführt wird. Die Impfquote in der Schweiz ist jedoch unter der vom BAG empfohlenen Marke von 80%. Bisherige Studien haben gezeigt, dass besonders in der Hausarztmedizin grosses Potential besteht zu einer Verbesserung der nationalen Impfquote beizutragen. Ziel dieser Studie ist es daher zu prüfen, ob eine gezielte, vielschichtige Fortbildung für Hausärzte*innen zu einer Erhöhung der Impfquote führt.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Primärprävention einer Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV).

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Human papillomavirus
Infections and Infestations

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

In dieser Studie wird geprüft, ob eine gezielte, vielschichtige Fortbildung für Hausärzte*innen zu einer Erhöhung der Impfquote führt. Diese Fortbildung enthält detaillierte Informationen über 1) HPV und HPV Impfungen, 2) Informationen wie Impfungen am besten mit Patienten*innen kommuniziert werden können, 3) allgemeine Informationen zu administrativen und logistischen Punkten im Kontext der HPV Impfung.

Ärzte*innen in der Kontrollgruppe bekommen eine Fortbildung über Impfungen im Allgemeinen. Da diese Fortbildung das Impfverhalten der Ärzte*innen in der Kontrollgruppe auch beeinflussen kann, erhalten auch die Ärzte*innen in der Interventionsgruppe diese Fortbildung. Ärzte*innen in der Kontrollgruppe kennen den wahren Zweck der Studie nicht.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Study physicians will be randomized into two groups (control and intervention). A statistician not involved in the study performs the randomization. They will use stratified randomization.
1. GPs who are not already a member of the cantonal vaccination programs are randomized after stratification
2. GP practice level. If more than one GP from the same practice participates in the study, the researchers will allocate them to the same group
3. Number of performed HPVv during the baseline period

Both groups receive a general study instruction, which consists of basic information about the order of the study, study conduct and reporting. Both groups will receive a basic educational session about vaccination.

Control group:
All GPs in the control group will receive a basic educational session about vaccination and the current national vaccination recommendations. The session will include all basic information about HPV and HPV vaccination to ensure that all GPs know how to provide vaccinations according to the current recommendations.

Intervention group:
In addition to the basic educational session about vaccinations, GPs in the intervention group will receive an intervention consisting of three parts:
1. Detailed information about HPV and HPVv
2. Information about the announcement communication method in delivering vaccinations
3. Information about logistics and administrative issues regarding the HPVv

Duration of the intervention: about 3-4 hours of training.
Follow-up. There is no specific follow up of patients in this study

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

Ebene Arzt:
- Arzt/Ärztin arbeitet in der Grundversorgung und bietet die folgenden Impfungen gemäss dem Schweizer Impfplan an: Mumps/Masern/Röteln, Meningokokken, Pneumokokken, HPV, FSME, Varizellen, Herpes Zoster und Hepatitis A/B.

Ebene Patient:
- Es können alle Patienten*innen eingeschlossen werden, welche sich gemäss dem Schweizer Impfplan für eine der genannten Impfungen qualifizieren.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

Ebene Arzt:
- Arzt/Ärztin arbeitet mehrheitlich (>50%) pädiatrisch.
- Arzt/Ärztin arbeitet mehrheitlich (>50%) gynäkologisch.
- Arzt/Ärztin ist Schularzt oder führt Impfungen an Schulen durch.

Ebene Patient:
- Für Patienten*innen gelten die Ausschlusskriterien für die genannten Impfungen gemäss dem aktuellen Schweizer Impfplan.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: Both
Inclusion criteria: The study patient population is equal to the target population of the vaccines of interest. GPs will provide vaccinations according to the current Swiss vaccination recommendations publicized by the Swiss Ministry of Health (Swiss vaccination schedule 2020)
Exclusion criteria: Does not meet inclusion criteria

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://www.isrctn.com/ISRCTN55473884

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=ISRCTN55473884
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

04.06.2021

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

01.09.2021

Rekrutierungsstatus

Completed

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Impact of a multifaceted, targeted intervention on the human papillomavirus vaccination rate in Swiss Primary Care: a cluster randomized controlled trial

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Prospective cluster randomized controlled trial (Prevention)

Phase (Datenquelle: WHO)

Not Applicable

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Overall number of HPVv given in the first 6 months, reported in a specific case report form (CRF) at month 6

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Current secondary outcome measures as of 13/02/2023:

1. HPVv uptake (1st dose [with exception of baseline period and month 6] and overall vaccination doses) in the intervention group and control group, reported in a specific case report form (CRF) during the baseline period and at 3, 6, and 12 months
2. The change in HPVv uptake (overall vaccination doses) reported in a specific case report form (CRF) from baseline to defined time points (3, 6 and 12 months) between the intervention group and control group
3. The change in HPV and HPVv knowledge and attitudes (at GP level) measured using a questionnaire at baseline and month 6
4. Basic demographic data of HPV vaccinated patients (gender and age), provided by GPs in the CRF after 6 and 12 months
5. HPVv first vaccination or booster vaccination, request of patient or recommendation by GP (or both), and HPVv given alone or in combination with other vaccines, provided by GPs in the CRF after 6 and 12 months

_____

Previous secondary outcome measures:

1. HPVv uptake (1st dose [with exception of baseline period and month 6] and overall vaccination doses) in the intervention group and control group, reported in a specific case report form (CRF) during the baseline period and at 2, 4, 6, and 12 months
2. The change in HPVv uptake (overall vaccination doses) reported in a specific case report form (CRF) from baseline to defined timepoints (2, 4, 6 and 12 months) between the intervention group and control group
3. The change in HPV and HPVv knowledge and attitudes (at GP level) measured using a questionnaire at baseline and month 6
4. Basic demographic data of HPV vaccinated patients (gender and age), provided by GPs in the CRF after 6 and 12 months
5. HPVv first vaccination or booster vaccination, request of patient or recommendation by GP (or both), and HPVv given alone or in combination with other vaccines, provided by GPs in the CRF after 6 and 12 months

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Merck Sharp and Dohme, Universit?tsspital Z?rich, Universit?t Z?rich

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

Data sharing statement to be made available at a later date
All results will be published in an international peer-reviewed journal. Currently no further documents are available.

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Dr. med. Andreas Plate
+41 44 255 7503
Andreas.Plate@usz.ch

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Andreas
Plate
Pestalozzistrasse 24
+41 (0)442557503
andreas.plate@usz.ch

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

08.12.2020

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2020-02341

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

Nil known
1.2
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