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SNCTP000003154 | NCT03644186 | BASEC2018-01210

TOUCH: Eine Studie zur Reduzierung der Anwendung von Chemotherapie bei postmenopausalen-Patienten mit ER-positivem und HER2-positivem Brustkrebs

Base di dati: BASEC (Importata da 03.05.2024), WHO (Importata da 03.05.2024)
Cambiato: 18 gen 2024, 08:38
Categoria di malattie: Cancro del seno

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Ein Grossteil der Patienten mit dieser Art von Brustkrebs spricht nachweislich auf Hormonbehandlung (wie zum Beispiel Letrozol) und auf Behandlung gegen HER2 (z.B. Herceptin®, auch als Trastuzumab bezeichnet) an. Aufgrund der Grösse des Tumors wird in solchen Fällen standardmässig ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Tumors, oder, in manchen Fällen, zur Entfernung der ganzen Brust (Mastektomie) durchgeführt. Mit der medikamentösen Behandlung (neoadjuvante Behandlung) vor dem Eingriff soll die Krebserkrankung geschrumpft (verkleinert) werden. Die Wirksamkeit dieser Behandlung bemisst sich direkt an der Verkleinerung des Tumors. Ein kleinerer Brusttumor ermöglicht einen weniger umfangreichen chirurgischen Eingriff und verbesserte kosmetische (optische) Ergebnisse. Die Kombination aus Anti-HER2-Behandlung, Hormontherapie und Chemotherapie, die vor der Operation verabreicht wird, hat sich für hormonempfindliche und HER2-positive Brustkrebserkrankungen als wirksam erwiesen. Ausserdem kann die Kombination aus Arzneimitteln, die das Wachstum von Krebszellen blockieren (sogenannten „Cyclin-Hemmern“) und Hormontherapie bei dieser Art von Tumoren wirksam sein. Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob die vor dem chirurgischen Eingriff an Frauen nach der Menopause mit HER2- und hormonpositivem Brustkrebs verabreichte Behandlung gegen HER2 (Anti-HER2-Behandlung) wirkungsvoller ist, wenn sie mit Chemotherapie (Paclitaxel) kombiniert wird (Arm A), oder wenn sie mit Hormontherapie und Palbociclib kombiniert wird (Arm B). Die Patienten werden einer der zwei Behandlungsgruppen (Arm A/B) per Zufallsprinzip zugewiesen. Es wird erwartet, dass insgesamt 144 Patientinnen über einen Zeitraum von 30 Monaten hinweg in europäischen Studienzentren in die Studie aufgenommen werden. In der Schweiz ist geplant, dass 30 Patientinnen an der Studie teilnehmen. Die Studie wird bis zu ihrem Abschluss insgesamt etwa 3,5 Jahre dauern.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Hormonpositiver Brustkrebs im Frühstadium bei dem ausserdem eine HER2-Überexpression vorliegt (wird auch als „HER2-positiv“ bezeichnet).

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

HER2-positive Breast Cancer
Breast Cancer
Estrogen Receptor Positive Tumor

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Arm A:
Paclitaxel 80 mg/m2, verabreicht mittels Infusion an Tag 1, 8 und 15 alle 28 Tage, für 4 Zyklen
Trastuzumab 600 mg, verabreicht als Injektion unter die Haut alle 3 Wochen, für 5 Dosierungen
Pertuzumab 840 mg, verabreicht mittels Infusion als Aufsättigungsdosis (Erstdosis), gefolgt von 420 mg alle 3 Wochen, für 5 Dosierungen
ODER
Arm B:
Palbociclib-Kapseln werden oral eingenommen (geschluckt). Die Dosierung beträgt 125 mg pro Tag, einzunehmen durchgehend über 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Einnahmepause; dies wird in vier Zyklen zu 28 Tagen wiederholt.
Letrozol-Tabletten werden oral eingenommen. Die Dosierung beträgt 2,5 mg pro Tag über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Trastuzumab 600 mg, verabreicht als Injektion unter die Haut alle 3 Wochen, für 5 Dosierungen
Pertuzumab 840 mg, verabreicht mittels Infusion als Aufsättigungsdosis (Erstdosis), gefolgt von 420 mg alle 3 Wochen, für 5 Dosierungen.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Drug: Letrozole
Drug: Pertuzumab
Drug: Trastuzumab
Drug: Palbociclib
Drug: Paclitaxel

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit folgenden Merkmalen:
- Früher Brustkrebs mit einer Tumorgröße> 1 cm
- Keine klinischen Hinweise auf regionale Lymphknotenmetastasen (N0) oder Lymphknotenbefall
- Kein Nachweis von Metastasen (M0)
- Frau im Alter von 65 Jahren oder älter
- Primärtumor muss positiven Östrogenrezeptor (ER) ≥10% haben
- Primärtumor muss HER2-positiv sein

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

- Tumor beliebiger Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand und / oder auf die Haut
- Entzündlicher Brustkrebs
- Bilateraler invasiver Brustkrebs
- Vorherige Behandlung gegen einen primären invasiven Brustkrebs

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

1. Histologically confirmed invasive breast cancer, with the following characteristics:

- Early breast cancer with tumor size >1 cm (as measured by at least one of the
required examination methods of clinical examination, mammography and
ultrasonography);

- No clinical evidence of regional lymph node metastasis (via physical and/or
radiological exam) (cN0) OR

- Clinical evidence of cN1 status, defined by nodal involvement limited to
clinically or radiologically detectable metastasis to movable ipsilateral level
I, II axillary lymph node(s)

- No evidence of metastasis (M0).

2. Postmenopausal, defined by women with:

- Prior bilateral surgical oophorectomy; OR

- Amenorrhea and age =60 years; OR

- Age <60 years and amenorrhea for 12 or more consecutive months in the absence of
alternative pathological or physiological cause (including chemotherapy,
tamoxifen, toremifene, ovarian suppression, or hormonally-based contraception)
plus FSH and serum estradiol levels within the laboratory's reference ranges for
postmenopausal women

3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status 0 or 1

4. Primary tumor must have positive estrogen receptor (ER) =10%

5. Primary tumor must be HER2-positive (by IHC and/or ISH)

6. Baseline LVEF =55% measured by Echocardiography (preferred) or MUGA scan

7. Normal hematologic status:

- Absolute neutrophil count =1500/mm3 (1.5 × 109/L);

- Platelets =100 × 109/L;

- Hemoglobin =9 g/dL (=90 g/L).

8. Normal renal function: serum creatinine =1.5 ULN

9. Normal liver function:

- Serum total bilirubin =1.5 × upper limit of normal (ULN). In the case of known
Gilbert's syndrome, a higher serum total bilirubin (<2 × ULN) is allowed;

- AST or ALT =2.5 × ULN;

- Alkaline phosphatase =2.5 × ULN.

10. Written Informed Consent (IC) must be signed and dated by the patient and the
Investigator prior to randomization.

11. The patient has been informed of and agrees to data transfer and handling, in
accordance with national data protection guidelines.

12. The patient agrees in writing to make tumor (mandatory diagnostic core biopsy and
surgical specimen) available for submission for central pathology review and to
conduct translational studies as part of this protocol.

Exclusion Criteria:

1. Tumor of any size with direct extension to the chest wall and/or to the skin
(ulceration or skin nodules) (T4 according to AJCC 8th edition cancer staging TNM)

2. Inflammatory breast cancer

3. Bilateral invasive breast cancer

4. Received any prior treatment for primary invasive breast cancer

5. Any active tumor of non-breast-cancer histology

6. Any of the following in the previous 6 months: myocardial infarction, severe/unstable
angina pectoris, ongoing cardiac dysrhythmias of NCI CTCAE grade =2, atrial
fibrillation of any grade, coronary/peripheral artery bypass graft, symptomatic
congestive heart failure (NYHA functional classification =II), cerebrovascular
accident including transient ischemic attack, or symptomatic pulmonary embolism.

7. Concurrent disease or condition that would make the subject inappropriate for study
participation or any serious medical disorder that would interfere with the subject's
safety

8. Contraindications or known hypersensitivity to any of the trial medications or
excipients

9. Treatment with any investigational agents within 30 days prior to expected start of
trial treatment

10. Any GI disorder that may affect absorption of oral medications, such as malabsorption
syndrome or status post major bowel resection

11. Evidence via physical and/or radiological exam of cN2 or cN3 nodal involvement defined
by: metastasis to ipsilateral level I, II axillary lymph nodes that are clinically
fixed or matted, OR involvement of ipsilateral infraclavicular, internal mammary
and/or supraclavicular lymph node(s)

12. History of extensive disseminated/bilateral or known presence of interstitial fibrosis
or interstitial lung disease, including a history of pneumonitis, hypersensitivity
pneumonitis, interstitial pneumonia, obliterative bronchiolitis, and pulmonary
fibrosis. A history of prior radiation pneumonitis is not considered an exclusion
criterion.

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03644186

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03644186
Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

14 ago 2018

Inserimento del primo partecipante

16 apr 2019

Stato di reclutamento

Not recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

Phase II Open-label, Multicentre, Randomized Trial of Neoadjuvant Palbociclib in Combination With Hormonal Therapy and HER2 Blockade Versus Paclitaxel in Combination With HER2 Blockade for Postmenopausal Patients With Hormone Receptor Positive/HER2 Positive Early Breast Cancer

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

Phase 2

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Pathological complete response (pCR)

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Frequency of reported adverse events
Pathological complete response (pCR) in the breast
Objective response
Rate of breast conserving surgery (BCS)

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Baden, Basilea, Bellinzona, Berna, Frauenfeld, Friburgo, Ginevra, San Gallo, Winterthur, Zurigo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Belgium, France, Italy, Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Barbara Ruepp
+41 31 511 94 16
ibcsg-regulatory@etop.ibcsg.org

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Etienne Brain, MD
Institut Curie, Paris, France

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Laura Biganzoli, MD
USL4 Hospital of Prato, Italy

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Ethikkommission Ostschweiz (EKOS)

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

04.12.2018

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2018-01210

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

2017-005067-40
IBCSG 55-17
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