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SNCTP000004672 | NCT03682536 | BASEC2018-01660

COMMANDS - Eine offene, randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept (ACE-536) im Vergleich zu Epoetin alfa zur Behandlung von Anämie aufgrund von myelodysplastischen Syndromen (MDS) der IPSS-R Risikoklassen sehr niedrig, niedrig oder intermediär bei ESA-naiven Patienten, die Erythrozyten-Transfusionen benötigen

Base di dati: BASEC (Importata da 08.05.2024), WHO (Importata da 03.05.2024)
Cambiato: 23 dic 2023, 16:55
Categoria di malattie: Malattie ematologiche (non cancro)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

von Blutarmut (Anämie) bei Patienten mit sehr niedrigem, niedrigem oder intermediärem Risiko für das myelodysplastische Syndrome (MDS), die zuvor noch nie mit Medikamenten zur Anregung der Bildung von roten Blutzellen behandelt wurden und Transfusionen mit roten Blutzellen benötigen, wirksam und sicher ist. Das Hauptziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob Patienten mit Ihrer Art der Blutarmut, die durch MDS verursacht wird, seltener Bluttransfusionen benötigen, wenn sie Luspatercept zusammen mit der besten Begleitbehandlung erhalten, als wenn sie Epoetin alfa zusammen mit der besten Begleitbehandlung erhalten. In dieser Studie wird zudem die Sicherheit von Luspatercept und Epoetin alfa verglichen und untersucht. Luspatercept ist eine sogenannte «erythroide Reifungssubstanz», dies bedeutet, dass es die Bildung von roten Blutzellen anregt und unterstützt. Luspatercept ist weder in der Schweiz, noch in den USA oder Europa für die Behandlung von Blutarmut aufgrund des myelodysplastischen Syndroms zugelassen und seine Anwendung in dieser Studie befindet sich in der Erprobung. Epoetin alfa ist das Medikament, das mit Luspatercept verglichen wird und das derzeit bei der standardmässigen Behandlung Ihrer Krankheit angewendet wird. Zudem erhalten Sie die beste unterstützende Behandlung, ungeachtet Ihrer Studienbehandlung. Patienten, die sich für eine Teilnahme an der Studie entscheiden, werden nach dem Zufallsverfahren (wie beim Werfen einer Münze) einer von zwei Behandlungsmöglichkeiten (Luspatercept oder Epoetin alfa) zugewiesen. Die Chance, dass Sie entweder Luspatercept oder Epoetin alfa erhalten, beträgt 50 %. Sie und der Prüfarzt werden wissen, welches Medikament Sie erhalten. An dieser Studie nehmen ungefähr 350 Patienten weltweit teil. In der Schweiz nehmen ungefähr 18 Patienten in 3 Prüfzentren teil. Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt ca. 8 Jahre. Luspatercept ist in der Schweiz nicht zugelassen.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Bei der untersuchten Krankheit handelt es sich um das Myelodysplastische Syndrom (MDS) mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem/inetrmediären Risiko, einer Erkrankung des Knochenmarks, die Ihre Blutarmut (Anämie) (eine Verringerung der roten Blutkörperchen, die zu Erschöpfung und Müdigkeit führen kann) verursacht, für die Sie Bluttransfusionen erforderlich sind.

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Myelodysplastic Syndromes

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Luspatercept Arm:
Luspatercept wird alle 3 Wochen (21 Tage) als subkutane Injektion (Injektion unter die Haut) verabreicht mit einer initialen Dosis von 1.0 mg/kg ( Höchstdosis 168 mg). Die Dosis kann im Verlauf der Studie angepasst werden.

Epoetin alfa (EPREX)-Arm:
Epoetin alfa wird als subkutane Injektion (Injektion unter die Haut) einmal die Woche (7 Tage) mit einer Anfangsdosis von 450 IU/kg (die höchste Anfangsdosis ist40,000 IU). Die Dosis kann im Verlauf der Studie angepasst werden.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Drug: Luspatercept;Drug: Epoetin alfa

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

1) Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein
2) Es können alle Personen teilnehmen, die unter myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit sehr niedrigem, niedrigem oder intermediärem Risiko leiden.
3) Patienten müssen Transfusionen mit roten Blutzellen benötigen

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

1) Die Teilnahme ist nicht möglich, wenn man zuvor bereits mit Medikamenten zur Anregung der Bildung von roten Blutkörperchen behandelt wurde (Luspatercept eingeschlossen). Nach Ermessen des Prüferarztes können jedoch Studienpatienten eingeschlossen werden, wenn diese nicht mehr als zwei Dosen Epoetin alfa erhalten haben (vorherige Behandlung mit Darbepoetin ist nicht akzeptabel für den Eintritt in die Studie). Die letzte Dosis mit Epoetin alfa muss mehr als 8 Wochen vor dem Datum der Zuweisung der Studienmedikation liegen.
2) Schwangere oder stillende Frauen
3) Blutarmut, die durch etwas anderes als das myelodysplastische Syndrom (MDS) hervorgerufen wird.

Wenn Sie das Studienzentrum besuchen, wird der Studienarzt noch zusätzlichen Kriterien kontrollieren, um zu bestätigen, ob Sie an der Studie teilnehmen können.

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Inclusion Criteria:

- Documented diagnosis of Myelodysplastic syndromes (MDS) according to WHO 2016
classification that meets revised international prognostic scoring system (IPSS-R)
classification of very low, low, or intermediate risk disease, and have < 5% blasts in
bone marrow

- Endogenous serum erythropoietin (sEPO) level of < 500 U/L

- Requires Red blood cell (RBC) transfusions, as documented by the criteria: Average
transfusion requirement of 2 - 6 units/8 weeks of packed red blood cells (pRBCs)
confirmed for a minimum of 8 weeks immediately preceding randomization

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) score of 0, 1, or 2

Exclusion Criteria:

- Clinically significant anemia due to iron, vitamin B12, or folate deficiencies, or
autoimmune or hereditary hemolytic anemia, or hypothyroidism, or any type of known
clinically significant bleeding or sequestration or drug induced anemia

- Known history of diagnosis of Acute myeloid leukemia (AML)

- Uncontrolled hypertension, defined as repeated elevations of systolic blood pressure
(SBP) of = 150 mmHg and/or diastolic blood pressure (DBP) = 100 mmHg despite adequate
treatment

Other protocol-defined inclusion/exclusion criteria apply

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03682536

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03682536
Altre informazioni sulla sperimentazione

Stato di reclutamento

Active, not recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

A Phase 3, Open-label, Randomized Study to Compare the Efficacy and Safety of Luspatercept (ACE-536) Versus Epoetin Alpha for the Treatment of Anemia Due to IPSS-R Very Low, Low or Intermediate Risk Due to Myelodysplastic Syndrome (MDS) ESA in Native Subjects Who Require Red Blood Cell Transfusions

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

Phase 3

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Red blood cell transfusion independence (RBC-TI) for 12 weeks (84 days) with a mean hemoglobin increase = 1.5 g/dL

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Time to RBC-TI = 12 weeks (84 days);Time to first red blood cell (RBC) transfusion;RBC transfusion burden on treatment;RBC-TI for = 56 days (8 weeks);RBC-TI for a consecutive 24-week period;The European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-Life questionnaire (EORTC QLQ-C30);The Functional Assessment of Cancer Therapy-Anemia Version 4 (FACT-An) questionnaire;Number of participants with Adverse Events (AEs);Pharmacokinetic - area under the concentration-time curve (AUC);Pharmacokinetic - maximum plasma concentration of drug (Cmax);Frequency of antidrug antibodies (ADA);Number of participants progressing to acute myeloid leukemia (AML);Percentage of participants progressing to AML;Time to AML progression;Overall survival;RBC-TI for 24 weeks;Mean hemoglobin change over 24 weeks;Hematologic improvement - erythroid response (HI-E) per International Working Group (IWG);Time to HI-E;RBC-TI for = 12 weeks (84 days);Duration of RBC-TI = 12 weeks (84 days)

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Berna, Winterthur

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Czechia, France, Germany, Greece, Hungary, Israel, Italy, Japan, Korea, Lithuania, Netherlands, Poland, Portugal, Republic of, Russian Federation, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Carlos Rodriguez
+44 1962720953
Carlos.Rodriguez@ppd.com

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Bristol-Myers Squibb
Bristol-Myers Squibb

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Bristol-Myers Squibb
Bristol-Myers Squibb

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Kantonale Ethikkommission Bern

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

25.04.2019

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2018-01660

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

U1111-1218-1810
2022-501485-22-00
ACE-536-MDS-002
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