Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)
Bewegt lernen? Lernend bewegen? – Der Zusammenhang zwischen aktiven Bewegungseinheiten und der Gehirnaktivität beziehungsweise dem damit verbundenen Effekt auf das Lernverhalten bekam jüngst vermehrt Aufmerksamkeit der Wissenschaftler. Obwohl der Nutzen von Bewegung auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns bewiesen ist, wird beispielsweise in den USA die Anzahl offizieller Sportlektionen und bewegungsfördernder Aktivitäten reduziert – die SchülerInnen sollen vielmehr akademisch gefördert werden. Was aber, wenn dazu der Ausgleich fehlt? Wie kann die Aufmerksamkeit und Konzentration trotz Überlastung wieder gesteigert werden?
Der Schlüssel liegt möglicherweise in einer aktiven Pausengestaltung. Mit Bewegungseinheiten von zehn Minuten konnte bei SchülerInnen im Primarstufenalter die Aufmerksamkeit und Konzentration während der Vorlesungen verbessert werden. Wie aber sieht es bei Hochschulstudenten aus?
Rückenbeschwerden im Lendenwirbelbereich sind zudem ein häufiges und weltweites Gesundheitsproblem und betreffen Personen jeden Alters. Eine Person hat eine achtzig prozentige Wahrscheinlichkeit, an irgendeinem Punkt ihres Lebens, an Rückenschmerzen zu leiden. Die Beschwerden beeinflussen das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Betroffenen.
Gerade als Student sind lange sitzende Tätigkeiten kein Einzelfall. In den Theoriestunden, nimmt man ungünstige, gebückte Haltungen ein, da man mitschreibt, sei es auf dem Computer oder von Hand. Eingenommene habituelle, entspannte Positionen verursachen oft Rückenbeschwerden.
In den KNGF Guidelines der Royal Dutch Society for Physical Therapy, für low back pain wird beschrieben, dass den Patienten ein aktiver Lebensstil gegen ihre Beschwerden empfohlen wird. Physische Aktivität kann auch ein effektiver Weg sein die Stimmung zu heben, Personen mit einem regelmässigen hohen Aktivitätslevel, zeigen positivere Emotionen, wie Interesse, Enthusiasmus und Aufmerksamkeit.
Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)
Erwachsene gesunde Physiotherapiestudenten
Health conditions
(Fonte di dati: WHO)
Healthy;Student;Physical Therapy
Malattia rara
(Fonte di dati: BASEC)
No
Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna)
(Fonte di dati: BASEC)
Aufmerksamkeit
Zu Musik werden zehn Minuten lang Koordinations- und Kraftübungen (nur mit Körpereigengewicht) im aeroben Ausdauerbereich ausgeführt.
Haltung
Das Bewegungsprogramm enthält Übungen aus dem Rückentriathlon-Programm.
Interventions
(Fonte di dati: WHO)
Other: Exercise Training Program
Criteri per la partecipazione alla sperimentazione
(Fonte di dati: BASEC)
• Physiotherapiestudierende/-r
• Alter ≥18
• Keine orthopädischen oder neurologischen Beschwerden
Criteri di esclusione
(Fonte di dati: BASEC)
• Einnahme von Medikamenten, die Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen
• Alkohol- und Drogenkonsum
• Nach ICD diagnostizierte Aufmerksamkeits-, Konzentrationsschwächen
Inclusion/Exclusion Criteria
(Fonte di dati: WHO)
Inclusion Criteria:
- age =18
- signed consent
- THIM student
- good health status
Exclusion Criteria:
- alcohol
- drugs
- smoking
-
Altre informazioni sulla sperimentazione
Data di registrazione della sperimentazione
5 dic 2018
Inserimento del primo partecipante
1 dic 2018
Stato di reclutamento
Completed
Titolo scientifico
(Fonte di dati: WHO)
Effect of an Exercise Training Programm on Mental and Anatomical Characteristics of Physiotherapy Students - a Randomized Controlled Trial
Tipo di sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Interventional
Disegno della sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: Triple (Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).
Fase
(Fonte di dati: WHO)
N/A
Punti finali primari
(Fonte di dati: WHO)
FAW-Questionnaire (Actual physical well-being);Pain (Visual Analogue Scale);M360 - physiological parameter of the spine;AKA-Questionnaire (attention, concentration, learning ability);d2-R-Test
Contatto per informazioni
(Fonte di dati: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Risultati della sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Sintesi dei risultati
ancora nessuna informazione disponibile
Collegamento ai risultati nel registro primario
ancora nessuna informazione disponibile
Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti
ancora nessuna informazione disponibile
Siti di esecuzione della sperimentazione
Siti di esecuzione in Svizzera
(Fonte di dati: BASEC)
Landquart
Paesi di esecuzione
(Fonte di dati: WHO)
Switzerland
Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione
Dati della persona di contatto in Svizzera
(Fonte di dati: BASEC)
Michael Villiger
+41 81 300 01 70
mvilliger@physioschule.ch
Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)
Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica
12.12.2018
Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni
Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID)
(Fonte di dati: BASEC)
2018-01954
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