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SNCTP000003147 | NCT03782922 | BASEC2018-01954

Effekt eines aktiven Pausenprogramms auf die Aufmerksamkeit und Haltung bei Physiotherapiestudenten

Base di dati: BASEC (Importata da 03.05.2024), WHO (Importata da 03.05.2024)
Cambiato: 23 dic 2023, 16:35
Categoria di malattie: Altro, Ricerca fondamentale (anatomia / fisiologia)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Bewegt lernen? Lernend bewegen? – Der Zusammenhang zwischen aktiven Bewegungseinheiten und der Gehirnaktivität beziehungsweise dem damit verbundenen Effekt auf das Lernverhalten bekam jüngst vermehrt Aufmerksamkeit der Wissenschaftler. Obwohl der Nutzen von Bewegung auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns bewiesen ist, wird beispielsweise in den USA die Anzahl offizieller Sportlektionen und bewegungsfördernder Aktivitäten reduziert – die SchülerInnen sollen vielmehr akademisch gefördert werden. Was aber, wenn dazu der Ausgleich fehlt? Wie kann die Aufmerksamkeit und Konzentration trotz Überlastung wieder gesteigert werden? Der Schlüssel liegt möglicherweise in einer aktiven Pausengestaltung. Mit Bewegungseinheiten von zehn Minuten konnte bei SchülerInnen im Primarstufenalter die Aufmerksamkeit und Konzentration während der Vorlesungen verbessert werden. Wie aber sieht es bei Hochschulstudenten aus? Rückenbeschwerden im Lendenwirbelbereich sind zudem ein häufiges und weltweites Gesundheitsproblem und betreffen Personen jeden Alters. Eine Person hat eine achtzig prozentige Wahrscheinlichkeit, an irgendeinem Punkt ihres Lebens, an Rückenschmerzen zu leiden. Die Beschwerden beeinflussen das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Betroffenen. Gerade als Student sind lange sitzende Tätigkeiten kein Einzelfall. In den Theoriestunden, nimmt man ungünstige, gebückte Haltungen ein, da man mitschreibt, sei es auf dem Computer oder von Hand. Eingenommene habituelle, entspannte Positionen verursachen oft Rückenbeschwerden. In den KNGF Guidelines der Royal Dutch Society for Physical Therapy, für low back pain wird beschrieben, dass den Patienten ein aktiver Lebensstil gegen ihre Beschwerden empfohlen wird. Physische Aktivität kann auch ein effektiver Weg sein die Stimmung zu heben, Personen mit einem regelmässigen hohen Aktivitätslevel, zeigen positivere Emotionen, wie Interesse, Enthusiasmus und Aufmerksamkeit.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Erwachsene gesunde Physiotherapiestudenten

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Healthy;Student;Physical Therapy

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Aufmerksamkeit
Zu Musik werden zehn Minuten lang Koordinations- und Kraftübungen (nur mit Körpereigengewicht) im aeroben Ausdauerbereich ausgeführt.

Haltung
Das Bewegungsprogramm enthält Übungen aus dem Rückentriathlon-Programm.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Other: Exercise Training Program

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

• Physiotherapiestudierende/-r
• Alter ≥18
• Keine orthopädischen oder neurologischen Beschwerden

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

• Einnahme von Medikamenten, die Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen
• Alkohol- und Drogenkonsum
• Nach ICD diagnostizierte Aufmerksamkeits-, Konzentrationsschwächen

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

- age =18

- signed consent

- THIM student

- good health status

Exclusion Criteria:

- alcohol

- drugs

- smoking

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT03782922

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03782922
Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

5 dic 2018

Inserimento del primo partecipante

1 dic 2018

Stato di reclutamento

Completed

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

Effect of an Exercise Training Programm on Mental and Anatomical Characteristics of Physiotherapy Students - a Randomized Controlled Trial

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: Triple (Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).

Fase (Fonte di dati: WHO)

N/A

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

FAW-Questionnaire (Actual physical well-being);Pain (Visual Analogue Scale);M360 - physiological parameter of the spine;AKA-Questionnaire (attention, concentration, learning ability);d2-R-Test

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Landquart

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Michael Villiger
+41 81 300 01 70
mvilliger@physioschule.ch

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

12.12.2018

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2018-01954
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