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SNCTP000002199 | NCT02143778 | BASEC2017-00524

Klinische Studie über das BreathID MCS-System zur Entwicklung einer Diagnosetechnik für den Nachweis einer schwereren portalen Hypertonie in der Leber

Datenbasis: BASEC (Import vom 03.05.2024), WHO (Import vom 03.05.2024)
Geändert: 23.12.2023, 16:58
Krankheitskategorie: Endokrinologische Erkrankungen (nicht Krebs)

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Diese Studie ist eine multizentrische, nicht randomisierte, exploratorische Studie, in der verschiedene MBT (Methacetin Atemtest)-Messungen mit HVPG (Venenverschlussdruck-Gradienten - hepatic venous pressure gradient) verglichen werden. Diese Studie dient dem Training eines Algorithmus anhand der MBT-Messungen und der Auswahl eines Wertes zur Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit einer klinisch signifikanten Portalen Hypertonie (CSPH). Der MBT wird innerhalb von 7 Tagen vor oder nach dem standardisierten HVPG-Verfahren durch Einnahme einer einzigen 75-mg-Dosis 13C-Methacetin durchgeführt. Primärer Wirksamkeitsendpunkt ist die Diagnose einer CSPH (definiert mittels HVPG ≥10 mmHg), die mit einem MBT-Ergebnis korreliert. Die Beziehung wird sowohl bei Patienten mit und ohne CSPH untersucht, um ein klinisch signifikantes MBT-Modell/-Algorithmus und seinen Cutoff-Wert zu gewinnen, der in einer getrennten Studie validiert werden soll. Sicherheitsendpunkt: Berichten unerwünschter Ereignisse.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Diagnose der schweren portalen Hypertonie in der Leber (erhöhter Druck in der Pfortader)

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Patients With Compensated Liver Cirrhosis

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Der MBT wird innerhalb von 7 Tagen vor oder nach dem standardisierten HVPG-Verfahren durch Anwendung einer einzigen 75-mg-Dosis 13C-Methacetin durchgeführt.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Device: Methacetin Breath Test

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

1. Erwachsene Männer oder Frauen (>18 Jahre alt)
2. Patient kann eine Einwilligungserklärung unterschreiben
3. Bekannte chronische Lebererkrankung mit Zirrhose
4. Indikation zur Durchführung eines HVPG-Tests

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

1. Dekompensierte Zirrhose
2. Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2,5 mg/dl)
3. Bekannte akute Nierentubuluserkrankung
4. Bekannte Hypotonie (systolischer Blutdruck < 100 mmHg)

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- Adult men or women (>18 years of age)

- Known chronic liver disease with cirrhosis

- Europe: Indicated to undergo HVPG testing

- US: Consented for HVPG

- For patients treated with beta blockers: They have to be on a stable dose for at least
6 weeks prior to any study related tasks

- For patients who stopped their treatment with beta blockers: Their last dose should be
at least 6 weeks prior to any study related tasks

Exclusion Criteria:

- Decompensated cirrhosis as clinically defined by the presence of ascites, hepatic
encephalopathy, variceal bleeding or hepatorenal syndrome

- Renal failure (creatinine > 2.5 mg/dl)

- Known acute renal tubular disease Known hypotension (Systolic Pressure <100mmHg)

- Hypocoagulablity defined as PT >6 and INR >2.3.

- Congestive heart failure (assessed clinically as NIHA >2)

- Known pulmonary hypertension (right ventricular systolic pressure > 45 mm Hg)

- Uncontrolled diabetes mellitus (HBA1C >9.5gr%)

- Concurrent prednisone or immunosuppressive treatment, if therapy and/or response to
treatment are not stable for at least 3 months.

- Documented or suspected hepatocellular carcinoma

- Gastric bypass surgery or extensive small bowel resection

- Total parenteral nutrition

- Any organ transplant recipient

- Pregnant or breast feeding

- Allergy to acetaminophen and/or other related medications

- Documented drug-related concurrent hepatotoxicity or drug-related silent steatosis or
drug-related fibrosis (e.g. amiodarone, methotrexate and tamoxifen)

- Uncontrolled malabsorption or diarrhea

- Documented non-cirrhotic PHT, partial / complete portal venous occlusion, hepatic
venous occlusion, previous PHT surgery, or placement of a transjugular intrahepatic
portosystemic shunt (TIPS)

- Primary or secondary biliary cirrhosis, primary or secondary sclerosing cholangitis,
hepatic sarcoidosis, or other cholestatic disorders

- Subjects unable to perform the MBT within 7 days of HVPG procedure.

- Subject should not have taken any of the following for at least 48 hours prior to the
breath test: Acyclovir , allopurinol, amiodarone, carbamazepine, cimetidine,
ciprofloxacin, daidzein, (herbal) disulfiram, echinacea, enoxacin, famotidine,
fluvoxamine, methoxsalen, mexiletine, montelukast, norfloxacin, phenylpropanolamine,
phenytoin, propafenone, rifampin, terbinafine, ticlopidine, thiabendazole, verapamil,
zileuton or oral contraceptives or any medication that might interfere with Methacetin
metabolism or might affect CYP 1A2

- Subject should not have taken amiodarone or statins within the last 30 days prior to
the breath test or HVPG procedure

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02143778

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02143778
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

18.05.2014

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

01.11.2014

Rekrutierungsstatus

Completed

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Clinical Study of the BreathID® LF System to Train the Algorithm for the ¹³C-Methacetin Breath Test (MBT) in Assessment of Portal Hypertension in Patients With Compensated Liver Cirrhosis

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

N/A

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

CSPH (Clinically Significant Portal Hypertension)

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Hepatic Venous Pressure Gradient (HVPG)>=12; Severe Portal Hypertension (SPH)

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT02143778

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Bern

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

France, Spain, Switzerland, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Prof. Annalisa Berzigotti
+41 31 632 80 26
annalisa.berzigotti@insel.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Juan Carlos Garcia Pagan, MD
University Hospital Barcelona

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Juan Carlos Garcia Pagan, MD
University Hospital Barcelona

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Bern

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

08.06.2017

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2017-00524

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2014-002037-59
CSPH-EX-4014
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