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SNCTP000001974 | NCT02833766 | BASEC2016-01006

Mit Doxorubicin beladene anti-EGFR-Immunliposomen bei Patientinnen mit fortgeschrittenem triple-negativem EGFR-positivem Brustkrebs

Base di dati: BASEC (Importata da 03.05.2024), WHO (Importata da 03.05.2024)
Cambiato: 23 dic 2023, 16:57
Categoria di malattie: Cancro del seno

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Ziele der Studie Wir wollen untersuchen, ob es möglich ist, mittels der Gabe eines in anti-EGFR-Immunliposomen verpackten Chemotherapeutikums die Prognose von Patientinnen mit triple-negativem Mammakarzinom zu verbessern. Studienmedikament Das anti-EGFR-Immunliposom ist ein Prüfpräparat. Das bedeutet, dass das anti-EGFR-Immunliposom von den Gesundheitsbehörden bisher nicht zugelassen wurde. Das Medikament wurde allerdings bereits in einer früheren Studie an 26 Patienten mit unterschiedlichen Tumoren untersucht. Unsere Studie ist nun die erste, die das Medikament beim triple-negativen, fortgeschrittenen Brustkrebs einsetzt. Studiendesign Es handelt sich um eine multizentrische einarmige Phase II Studie, das heisst dass alle Patientinnen das Studienmedikament bekommen. Diese Studie wird an mehreren (etwa 15) Spitälern (d.h. multizentrisch) in der Schweiz durchgeführt. Insgesamt sollen 49 Patientinnen in der Studie behandelt werden. Dauer der Studie Das Medikament wird alle 4 Wochen verabreicht, solange es ausreichend gut vertragen wird und die Patientinnen davon profitieren. Die ersten Studienergebnisse werden erwartet, wenn alle 49 Patientinnen eingeschlossen worden sind und alle Teilnehmer für ein Jahr nach Einschluss hinsichtlich Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung beobachtet wurden. Das ist voraussichtlich Anfang 2020 der Fall. Das Ende der Studie wird für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Patientinnen und Patienten, die an einem fortgeschrittenen Brustkrebs mit folgenden Merkmalen leiden, können an dieser Studie teilnehmen: a) der Brustkrebs muss „triple-negativ“ sein, d.h., dass auf der Oberfläche der Tumorzellen bei der Diagnose weder einer der beiden Rezeptoreiweisse für die Hormone Östrogen und Progesteron noch das HER2-Eiweiss gefunden wurden; b) auf den Tumorzellen muss das sogenannte EGFR-Eiweiss nachgewiesen werden, gegen das die Immunliposomen gerichtet sind; c) der Brustkrebs hat entweder Metastasen (Ableger) gebildet oder er erscheint nicht operabel

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Breast Cancer

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Die anti-EGFR-Immunliposomen bestehen aus zwei wesentlichen Bestandteilen, nämlich einer Chemotherapie (liposomalem Doxorubicin) sowie einem Antikörper (Cetuximab). Antikörper sind Eiweissmoleküle, die vom menschlichen Immunsystem zur Abwehr von Infekten hergestellt werden. Die auf der Oberfläche der Liposomen angebrachten Antikörper leiten die Chemotherapie direkt in die Tumorzellen und sollen damit das gesunde Gewebe schonen. Wir hoffen, dass sich damit das Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkung verbessern lässt. Auf diese Weise wird auch erreicht, dass das im Inneren der Immunliposomen gespeicherte Doxorubicin in erhöhter Konzentration in die Tumorzellen hinein gelangt

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Drug: anti-EGFR-IL-dox

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Patientinnen und Patienten, die an einem fortgeschrittenen Brustkrebs mit folgenden Merkmalen leiden, können an dieser Studie teilnehmen: a) der Brustkrebs muss „triple-negativ“ sein, d.h., dass auf der Oberfläche der Tumorzellen bei der Diagnose weder einer der beiden Rezeptoreiweisse für die Hormone Östrogen und Progesteron noch das HER2-Eiweiss gefunden wurden; b) auf den Tumorzellen muss das sogenannte EGFR-Eiweiss nachgewiesen werden, gegen das die Immunliposomen gerichtet sind; c) der Brustkrebs hat entweder Metastasen (Ableger) gebildet oder er erscheint nicht operabel. Zudem dürfen Sie an keinen schweren anderen Erkrankungen leiden und Sie müssen über 18 Jahre alt sein

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

Nicht teilnehmen dürfen Personen, die schon eine andere Chemotherapie für das fortgeschrittene Tumorleiden erhalten haben. Erlaubt sind aber unmittelbar nach der Operation erfolgte, sog. vorbeugende Chemotherapien

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

- Written informed consent according to ICH/GCP regulations before prescreening and
registration and prior to any trial specific procedures, including participation in
mandatory translational research

- Histologically proven diagnosis of TNBC in metastatic or locally advanced non operable
stage

- EGFR expression in primary tumor or metastases of at least (1+) in
immunohistochemistry, assessed by central pathologist

- Measurable or evaluable disease according to RECIST 1.1

- No prior systemic treatment for metastatic or inoperable disease

- Adequate bone marrow function: neutrophils = 1.5 x 109/L, platelets = 100 x 109/L

- Adequate hepatic function: total bilirubin = 1.5 x ULN; AST, ALT and AP = 2.5 x ULN
(AST, ALT and AP = 5 x ULN if hepatic metastases are the only reason for enzyme
elevation)

- Adequate renal function: serum creatinine = 1.5 x ULN and calculated creatinine
clearance > 30 mL/min, according to the formula of Cockcroft-Gault.

- Adequate cardiac function: Left Ventricular Ejection Fraction (LVEF) = 40% as
determined by either echocardiography (ECHO) or radionuclide angiocardiography (MUGA)

Exclusion Criteria:

- Evidence of CNS or leptomeningeal metastases (even if previously treated); CNS imaging
not required in asymptomatic patients

- History of hematologic or primary solid tumor malignancy, unless in remission for at
least 5 years from registration. Inclusion of adequately treated cervical carcinoma in
situ or localized non-melanoma skin cancer is permitted independent of time since
diagnosis

- Previous therapy with more than 240 mg/m2 of doxorubicin or more than 450 mg/m2 of
epirubicin

- Previous radiotherapy for the metastatic disease (palliative radiotherapy of only
non-target lesions is allowed)

- Adjuvant treatment must have been stopped at least 6 months before registration

- Any serious underlying medical condition (at the judgement of the investigator) which
could impair the ability of the patient to participate in the trial (e.g. active
autoimmune disease, uncontrolled diabetes, etc.)

- Breastfeeding

- Participation in any investigational drug trial within 4 weeks preceding treatment
start

- Any concomitant drugs contraindicated when administering Erbitux™ or Caelyx™ according
to the Swissmedic-approved product information

- Known hypersensitivity to trial drug(s) or to any component of the trial drug(s)

- Any other serious underlying medical, psychiatric, psychological, familial or
geographical condition, which in the judgment of the investigator may interfere with
the planned staging, treatment and follow-up, affect patient compliance or place the
patient at high risk from treatment-related complications.

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02833766

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02833766
Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

12 lug 2016

Inserimento del primo partecipante

28 ott 2016

Stato di reclutamento

Active, not recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

Anti-EGFR-immunoliposomes Loaded With Doxorubicin in Patients With Advanced Triple Negative EGFR Positive Breast Cancer - A Multicenter Single Arm Phase II Trial

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

Phase 2

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Progression-free survival (PFS)

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Objective response rate (ORR);Duration of response (DOR);Time to Progression (TTP);Adverse events (AEs);Overall survival (OS);PFS

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Aarau, Baden, Basilea, Berna, Chur, Ginevra, Losanna, Luzern, Olten, San Gallo, Sion, Thun, Winterthur, Zurigo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Daniele Oberti
+41 31 389 91 91
trials@sakk.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Ralph Winterhalder, MD
Luzerner Kantonsspital

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Ralph Winterhalder, MD
Luzerner Kantonsspital

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

23.09.2016

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2016-01006

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

SAKK 24/14
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