Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
In dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsstrategie zugeteilt.
In der Interventionsgruppe wird zu bestimmten Zeitpunkten nach der Transplantation ein Biomarker im Urin (=CXCL10) bestimmt. Wenn sich wiederholt erhöhte Werte zeigen, wird eine Transplantatnierenbiopsie durchgeführt und eine allenfalls festgestellte Abstossung behandelt.
In der Kontrollgruppe wird der Biomarker im Urin zu denselben Zeitpunkten gemessen. Die Resultate werden jedoch nicht offengelegt und sie beeinflussen die diagnostischen Schritte nicht. Die Behandlung in dieser Gruppe entspricht der aktuellen Standardbehandlung, welche hauptsächlich auf Messungen eines unspezifischen Nierenfunktionsparameters (=Kreatinin im Blut) basiert.
In beiden Gruppen kann der behandelnde Arzt weitere Transplantatnierenbiopsien aufgrund von Veränderungen des Kreatinins im Blut vorschlagen.
Diese beiden Behandlungsstrategien (Biomarker-gesteuert vs. Standartbehandlung) werden nach einem Jahr miteinander verglichen. Dazu wird in beiden Gruppen ein Jahr nach der Transplantation eine Transplantatnierenbiopsie durchgeführt.
Durch die regelmäßige Bestimmung des CXCL10 Markers erhoffen wir uns eine circa 50%-ige Reduktion von Abstossungsprozessen nach einem Jahr nach Nierentransplantation, was das Transplantatüberleben insgesamt verbessern sollte.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
In dieser Studie geht es um die Behandlung von Patienten nach einer Nierentransplantation.
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
Siehe oben.
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
Nierentransplantatempfänger mit >=18 Jahren, welcher seine schriftliche Zustimmung zur Studie gegeben hat.
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
HLA-identische Lebendnieren-Transplantation
Nie funktionierendes Nierentransplantat
Teilnahme an Studien, bei welchen verschieden Immunsuppressiva untersucht werden
-
Weitere Informationen zur Studie
Datum der Studienregistrierung
02.05.2017
Einschluss der ersten teilnehmenden Person
28.09.2017
Rekrutierungsstatus
Completed
Wissenschaftlicher Titel
(Datenquelle: WHO)
Urine CXCL10 Chemokine Monitoring Post-renal Transplant
Studientyp
(Datenquelle: WHO)
Interventional
Design der Studie
(Datenquelle: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: Single (Outcomes Assessor).
Phase
(Datenquelle: WHO)
N/A
Ergebnisse der Studie
(Datenquelle: WHO)
Zusammenfassung der Ergebnisse
noch keine Angaben verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
noch keine Angaben verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
noch keine Angaben verfügbar
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Basel
Durchführungsländer
(Datenquelle: WHO)
Switzerland
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Stefan Schaub
+41 61 265 45 33
stefan.schaub@usb.ch
Kontakt für allgemeine Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Stefan Schaub, MD, MSc;Stefan Schaub, MD MSc
University Hospital, Basel, Switzerland
+41(0)61 2652525 Zentrale;+41 61 265 45 33
stefan.schaub@usb.ch
Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Stefan Schaub, MD, MSc;Stefan Schaub, MD MSc
University Hospital, Basel, Switzerland
+41(0)61 2652525 Zentrale;+41 61 265 45 33
stefan.schaub@usb.ch
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
19.06.2017
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2017-00742
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