Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)
In dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsstrategie zugeteilt.
In der Interventionsgruppe wird zu bestimmten Zeitpunkten nach der Transplantation ein Biomarker im Urin (=CXCL10) bestimmt. Wenn sich wiederholt erhöhte Werte zeigen, wird eine Transplantatnierenbiopsie durchgeführt und eine allenfalls festgestellte Abstossung behandelt.
In der Kontrollgruppe wird der Biomarker im Urin zu denselben Zeitpunkten gemessen. Die Resultate werden jedoch nicht offengelegt und sie beeinflussen die diagnostischen Schritte nicht. Die Behandlung in dieser Gruppe entspricht der aktuellen Standardbehandlung, welche hauptsächlich auf Messungen eines unspezifischen Nierenfunktionsparameters (=Kreatinin im Blut) basiert.
In beiden Gruppen kann der behandelnde Arzt weitere Transplantatnierenbiopsien aufgrund von Veränderungen des Kreatinins im Blut vorschlagen.
Diese beiden Behandlungsstrategien (Biomarker-gesteuert vs. Standartbehandlung) werden nach einem Jahr miteinander verglichen. Dazu wird in beiden Gruppen ein Jahr nach der Transplantation eine Transplantatnierenbiopsie durchgeführt.
Durch die regelmäßige Bestimmung des CXCL10 Markers erhoffen wir uns eine circa 50%-ige Reduktion von Abstossungsprozessen nach einem Jahr nach Nierentransplantation, was das Transplantatüberleben insgesamt verbessern sollte.
Maladies étudiées(Source de données: BASEC)
In dieser Studie geht es um die Behandlung von Patienten nach einer Nierentransplantation.
Maladie rare
(Source de données: BASEC)
Non
Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne)
(Source de données: BASEC)
Siehe oben.
Critères de participation à l’étude
(Source de données: BASEC)
Nierentransplantatempfänger mit >=18 Jahren, welcher seine schriftliche Zustimmung zur Studie gegeben hat.
Critères d’exclusion
(Source de données: BASEC)
HLA-identische Lebendnieren-Transplantation
Nie funktionierendes Nierentransplantat
Teilnahme an Studien, bei welchen verschieden Immunsuppressiva untersucht werden
-
Plus d’informations sur l’étude
Date d’enregistrement de l’étude
2 mai 2017
Intégration du premier participant
28 sept. 2017
Statut de recrutement
Completed
Titre scientifique
(Source de données: WHO)
Urine CXCL10 Chemokine Monitoring Post-renal Transplant
Type d’étude
(Source de données: WHO)
Interventional
Conception de l’étude
(Source de données: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: Single (Outcomes Assessor).
Phase
(Source de données: WHO)
N/A
Résultats de l’étude
(Source de données: WHO)
Résumé des résultats
pas encore d’informations disponibles
Lien vers les résultats dans le registre primaire
pas encore d’informations disponibles
Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants
pas encore d’informations disponibles
Lieux de réalisation des études
Lieux de réalisation des études en Suisse
(Source de données: BASEC)
Bâle
Pays où sont réalisées les études
(Source de données: WHO)
Switzerland
Contact pour plus d’informations sur l’étude
Données sur la personne de contact en Suisse
(Source de données: BASEC)
Stefan Schaub
+41 61 265 45 33
stefan.schaub@usb.ch
Contact pour des informations générales
(Source de données: WHO)
Stefan Schaub, MD, MSc;Stefan Schaub, MD MSc
University Hospital, Basel, Switzerland
+41(0)61 2652525 Zentrale;+41 61 265 45 33
stefan.schaub@usb.ch
Contact pour des informations scientifiques
(Source de données: WHO)
Stefan Schaub, MD, MSc;Stefan Schaub, MD MSc
University Hospital, Basel, Switzerland
+41(0)61 2652525 Zentrale;+41 61 265 45 33
stefan.schaub@usb.ch
Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)
Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
Date d’autorisation de la commission d’éthique
19.06.2017
Plus de numéros d’identification d’étude
Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID)
(Source de données: BASEC)
2017-00742
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