Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
Mögliche Risikofaktoren, die zur Sarkopenie beitragen, sind körperliche Inaktivität und eine mangelnde Proteinzufuhr (=Eiweisszufuhr).
Es wird vermutet, dass sich bei Senioren mit unzureichender Proteinzufuhr Nahrungsergänzung mittels Molkenprotein positiv auf den Erhalt von Muskelmasse auswirkt. (Molkenprotein ist ein Protein (=Eiweiss), welches aus Molke gewonnen wird (Molke kennt man als das wässrige Nebenprodukt bei der Käseherstellung). Das in dieser Studie verwendete Molkenprotein hat einen besonders hohen Anteil an L-Leucin – eine essentielle Aminosäure (=lebensnotwendiger Baustein für Eiweiss welcher vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden kann), die vermutlich eine zentrale Rolle für den Energiehaushalt im Muskelgewebe spielt.)
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Molkenprotein als Nahrungsergänzung mit und ohne Krafttrainingsprogramm auf die Sturzhäufigkeit bei älteren Menschen mit hohem Sturzrisiko zu untersuchen. Zudem interessieren wir uns für die Wirkung auf Muskelkraft, Muskelmasse, Mobilität, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.
Die Wirkung soll über 12 Monate bei insgesamt 800 Frauen und Männern getestet werden, die mindestens 75 Jahre alt sind, in den letzten 12 Monaten einen Sturz mit Verletzung erlitten und eine reduzierte Proteineinnahme haben.
Die Zuteilung zu den Gruppen erfolgt zufällig. Weder die Teilnehmenden noch der Prüfarzt/die Prüfärztin wissen, in welche Gruppe die Teilnehmenden eingeteilt wurden.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
Sarkopenie, die übermässige Abnahme von Muskelmasse und Muskelkraft mit zunehmendem Alter, trägt wesentlich zum Sturzrisiko und Autonomieverlust von Senioren bei.
Health conditions
(Datenquelle: WHO)
Malnutrition; Protein
Fall
Frailty
Sarcopenia
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
In der Studie werden vier Gruppen getestet. Zwei Gruppen erhalten ein Molkenproteinpulver (2x23.7 g pro Tag), die anderen beiden Gruppen erhalten ein Vergleichspulver ohne Molkenprotein (2x23.7 g pro Tag). Von den jeweils zwei Gruppen erhält eine Gruppe Krafttrainingsprogramm für zu Hause (3x30Min. pro Woche) und die andere Gruppe ein Beweglichkeitstrainingsprogramm für zu Hause (3x30Min. pro Woche). Das heisst, die vier Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:
Gruppe 1: Molkenproteinpulver + Krafttraining
Gruppe 2: Vergleichspulver ohne Molkenprotein + Krafttraining
Gruppe 3: Molkenproteinpulver + Beweglichkeitstraining
Gruppe 4: Vergleichspulver ohne Molkenprotein + Beweglichkeitstraining
Interventions
(Datenquelle: WHO)
Dietary Supplement: Protein-free Supplement
Dietary Supplement: Protein Supplement
Procedure: Active Exercise
Procedure: Control Exercise
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
- 75 Jahre alt oder älter
- erfüllt mindestens eines der folgenden fünf Kriterien: 1) Gewichtsverlust von über 4.5kg in den letzten 12 Monaten, 2) Muskelschwäche gemessen an der Handgreifkraft, 3) Erschöpfung, 4) langsame Gehgeschwindigkeit, 5) geringe körperliche Leistungsfähigkeit und/oder hat in den letzten 12 Monaten einen Sturz mit Verletzung erlitten
- Reduzierte Proteineinnahme
- Lebt selbständig zu Hause oder mit Hilfe zu Hause
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
- Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit
- Kann nicht selbständig zu ins Studienzentrum kommen
- Kann nicht 3 Meter gehen ohne eine Gehhilfe
- Schwerwiegende Nierenfunktionsstörung
- Kann das Bewegungsprogramm nicht befolgen oder das Pulver nicht einnehmen
- Krankheiten, welche die Gehfunktion beeinträchtigen oder das Risiko zu stürzen erhöhen (z.B. Parkinson, Halbseitenlähmung)
- Schwerwiegende Seh- oder Hörbeeinträchtigung
- Ungenügende Deutschkenntnisse um die Instruktionen zu verstehen
- Lebt in einen Alters- oder Pflegeheim
- Lebt im gleichen Haushalt wie ein/e anderer/e Studienteilnehmer/in
Inclusion/Exclusion Criteria
(Datenquelle: WHO)
Inclusion Criteria:
- At least 1 of 5 frailty criteria, definition by Linda Fried: 1) weight loss of > 4.5
kg in the last 12 months; 2) reduced grip strength in Martin Vigorimeter test: ? = 64
kPa, ? = 42 kPa; 3) standardized question on exhaustion as published by Fried et al.;
4) gait speed < 1 m/s; 5) 6-minute walk test < 300 meters and/or Injurious (any
injury) low trauma fall in the last 12 months prior to enrollment
- Reduced protein intake defined as a score = 0.5 at item K of the Mini Nutritional
Assessment (MNA)
- Community-dwelling or assisted living
Exclusion Criteria:
- Mini-mental state examination (MMSE) < 24 (inability to follow the study procedures
and give written informed consent)
- Inability to come to the trial centers
- Inability to walk at least 3 meters with or without walking aid
- Severe kidney impairment (Glomerular filtration rate [GFR] < 30 ml/min)
- Inability to follow exercise instruction or inability to take protein powder mixed in
drink or food (test at baseline screening examination)
- Severe gait impairment or diseases with a risk of recurrent falling (due to conditions
such as, e.g. Parkinson's disease/syndrome, Hemiplegia after stroke, symptomatic
stenosis of the spinal canal, polyneuropathy, epilepsy, recurring vertigo, recurring
syncope)
- Major visual or hearing impairment or other serious illness that would preclude
participation (e.g. alcohol abuse, alcoholic disease)
- Inability to read/speak/write in German (necessary to follow instructions incl. STRONG
exercise manual)
- Living in a nursing home
- Contraindication to treatment (e.g. allergy)
- Contraindication to the vitamin D standard of care therapy
-
Weitere Informationen zur Studie
Datum der Studienregistrierung
09.01.2018
Einschluss der ersten teilnehmenden Person
25.06.2018
Rekrutierungsstatus
Recruiting
Wissenschaftlicher Titel
(Datenquelle: WHO)
Sarcopenia Prevention With a Targeted Exercise and Protein Supplementation Program
Studientyp
(Datenquelle: WHO)
Interventional
Design der Studie
(Datenquelle: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Factorial Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: Triple (Participant, Investigator, Outcomes Assessor).
Phase
(Datenquelle: WHO)
N/A
Primäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Rate of falling
Sekundäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Proportion of seniors admitted to nursing homes (loss of autonomy)
Proportion of seniors with established frailty
Change in aerobic capacity
Proportion of seniors with any falls and injurious falls
Change in grip strength
Functional decline (change in lower extremity function)
Change in bone mineral density (hip and lumbar spine)
Change in physical activity
Change in gait speed
Change in muscle mass (arms and legs)
Proportion of seniors with sarcopenia
Change in reaction time
Change in quality of life
Kontakt für Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Ergebnisse der Studie
(Datenquelle: WHO)
Zusammenfassung der Ergebnisse
noch keine Angaben verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
noch keine Angaben verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
noch keine Angaben verfügbar
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Basel, Zürich
Durchführungsländer
(Datenquelle: WHO)
Switzerland
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Prof. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari
+41 44 255 27 57
heikea.bischoff-ferrari@uzh.ch
Kontakt für allgemeine Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Heike A. Bischoff-Ferrari, MD, DrPH
University of Zurich
Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Heike A. Bischoff-Ferrari, MD, DrPH
+41 44 255 27 57
heike.bischoff@usz.ch
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
23.01.2018
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2017-02045
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