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SNCTP000002714 | NCT03417531 | BASEC2017-02045

STRONG-Studie: Prävention von Stürzen bei Senioren mit hohem Sturzrisiko durch Nahrungsergänzung mit Molkenprotein und Krafttraining

Base de données : BASEC (Importation du 03.05.2024), WHO (Importation du 03.05.2024)
Modifié: 18 janv. 2024 à 08:36
Catégorie de maladie: Maladies ostéomusculaires

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Mögliche Risikofaktoren, die zur Sarkopenie beitragen, sind körperliche Inaktivität und eine mangelnde Proteinzufuhr (=Eiweisszufuhr). Es wird vermutet, dass sich bei Senioren mit unzureichender Proteinzufuhr Nahrungsergänzung mittels Molkenprotein positiv auf den Erhalt von Muskelmasse auswirkt. (Molkenprotein ist ein Protein (=Eiweiss), welches aus Molke gewonnen wird (Molke kennt man als das wässrige Nebenprodukt bei der Käseherstellung). Das in dieser Studie verwendete Molkenprotein hat einen besonders hohen Anteil an L-Leucin – eine essentielle Aminosäure (=lebensnotwendiger Baustein für Eiweiss welcher vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden kann), die vermutlich eine zentrale Rolle für den Energiehaushalt im Muskelgewebe spielt.) Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Molkenprotein als Nahrungsergänzung mit und ohne Krafttrainingsprogramm auf die Sturzhäufigkeit bei älteren Menschen mit hohem Sturzrisiko zu untersuchen. Zudem interessieren wir uns für die Wirkung auf Muskelkraft, Muskelmasse, Mobilität, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Die Wirkung soll über 12 Monate bei insgesamt 800 Frauen und Männern getestet werden, die mindestens 75 Jahre alt sind, in den letzten 12 Monaten einen Sturz mit Verletzung erlitten und eine reduzierte Proteineinnahme haben. Die Zuteilung zu den Gruppen erfolgt zufällig. Weder die Teilnehmenden noch der Prüfarzt/die Prüfärztin wissen, in welche Gruppe die Teilnehmenden eingeteilt wurden.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Sarkopenie, die übermässige Abnahme von Muskelmasse und Muskelkraft mit zunehmendem Alter, trägt wesentlich zum Sturzrisiko und Autonomieverlust von Senioren bei.

Health conditions (Source de données: WHO)

Malnutrition; Protein
Fall
Frailty
Sarcopenia

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

In der Studie werden vier Gruppen getestet. Zwei Gruppen erhalten ein Molkenproteinpulver (2x23.7 g pro Tag), die anderen beiden Gruppen erhalten ein Vergleichspulver ohne Molkenprotein (2x23.7 g pro Tag). Von den jeweils zwei Gruppen erhält eine Gruppe Krafttrainingsprogramm für zu Hause (3x30Min. pro Woche) und die andere Gruppe ein Beweglichkeitstrainingsprogramm für zu Hause (3x30Min. pro Woche). Das heisst, die vier Gruppen setzen sich wie folgt zusammen:
Gruppe 1: Molkenproteinpulver + Krafttraining
Gruppe 2: Vergleichspulver ohne Molkenprotein + Krafttraining
Gruppe 3: Molkenproteinpulver + Beweglichkeitstraining
Gruppe 4: Vergleichspulver ohne Molkenprotein + Beweglichkeitstraining

Interventions (Source de données: WHO)

Dietary Supplement: Protein-free Supplement
Dietary Supplement: Protein Supplement
Procedure: Active Exercise
Procedure: Control Exercise

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

- 75 Jahre alt oder älter
- erfüllt mindestens eines der folgenden fünf Kriterien: 1) Gewichtsverlust von über 4.5kg in den letzten 12 Monaten, 2) Muskelschwäche gemessen an der Handgreifkraft, 3) Erschöpfung, 4) langsame Gehgeschwindigkeit, 5) geringe körperliche Leistungsfähigkeit und/oder hat in den letzten 12 Monaten einen Sturz mit Verletzung erlitten
- Reduzierte Proteineinnahme
- Lebt selbständig zu Hause oder mit Hilfe zu Hause

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

- Beeinträchtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit
- Kann nicht selbständig zu ins Studienzentrum kommen
- Kann nicht 3 Meter gehen ohne eine Gehhilfe
- Schwerwiegende Nierenfunktionsstörung
- Kann das Bewegungsprogramm nicht befolgen oder das Pulver nicht einnehmen
- Krankheiten, welche die Gehfunktion beeinträchtigen oder das Risiko zu stürzen erhöhen (z.B. Parkinson, Halbseitenlähmung)
- Schwerwiegende Seh- oder Hörbeeinträchtigung
- Ungenügende Deutschkenntnisse um die Instruktionen zu verstehen
- Lebt in einen Alters- oder Pflegeheim
- Lebt im gleichen Haushalt wie ein/e anderer/e Studienteilnehmer/in

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)


Inclusion Criteria:

- At least 1 of 5 frailty criteria, definition by Linda Fried: 1) weight loss of > 4.5
kg in the last 12 months; 2) reduced grip strength in Martin Vigorimeter test: ? = 64
kPa, ? = 42 kPa; 3) standardized question on exhaustion as published by Fried et al.;
4) gait speed < 1 m/s; 5) 6-minute walk test < 300 meters and/or Injurious (any
injury) low trauma fall in the last 12 months prior to enrollment

- Reduced protein intake defined as a score = 0.5 at item K of the Mini Nutritional
Assessment (MNA)

- Community-dwelling or assisted living

Exclusion Criteria:

- Mini-mental state examination (MMSE) < 24 (inability to follow the study procedures
and give written informed consent)

- Inability to come to the trial centers

- Inability to walk at least 3 meters with or without walking aid

- Severe kidney impairment (Glomerular filtration rate [GFR] < 30 ml/min)

- Inability to follow exercise instruction or inability to take protein powder mixed in
drink or food (test at baseline screening examination)

- Severe gait impairment or diseases with a risk of recurrent falling (due to conditions
such as, e.g. Parkinson's disease/syndrome, Hemiplegia after stroke, symptomatic
stenosis of the spinal canal, polyneuropathy, epilepsy, recurring vertigo, recurring
syncope)

- Major visual or hearing impairment or other serious illness that would preclude
participation (e.g. alcohol abuse, alcoholic disease)

- Inability to read/speak/write in German (necessary to follow instructions incl. STRONG
exercise manual)

- Living in a nursing home

- Contraindication to treatment (e.g. allergy)

- Contraindication to the vitamin D standard of care therapy

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03417531

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03417531
Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

9 janv. 2018

Intégration du premier participant

25 juin 2018

Statut de recrutement

Recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

Sarcopenia Prevention With a Targeted Exercise and Protein Supplementation Program

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Factorial Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: Triple (Participant, Investigator, Outcomes Assessor).

Phase (Source de données: WHO)

N/A

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Rate of falling

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Proportion of seniors admitted to nursing homes (loss of autonomy)
Proportion of seniors with established frailty
Change in aerobic capacity
Proportion of seniors with any falls and injurious falls
Change in grip strength
Functional decline (change in lower extremity function)
Change in bone mineral density (hip and lumbar spine)
Change in physical activity
Change in gait speed
Change in muscle mass (arms and legs)
Proportion of seniors with sarcopenia
Change in reaction time
Change in quality of life

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bâle, Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Switzerland

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Prof. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari
+41 44 255 27 57
heikea.bischoff-ferrari@uzh.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Heike A. Bischoff-Ferrari, MD, DrPH
University of Zurich

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Heike A. Bischoff-Ferrari, MD, DrPH
+41 44 255 27 57
heike.bischoff@usz.ch

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date d’autorisation de la commission d’éthique

23.01.2018

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2017-02045
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