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SNCTP000003216 | NCT03568890 | BASEC2018-02388

Vergleich der Kurzzeit-Antikoagulationstherapie (8 Wochen) mit einer Blutplättchenhemmer-Behandlung zur Verhütung einer Gerinnselbildung auf dem sogenannten Verschlussschirm nach Verschluss des linken Vorhofsohrs.

Datenbasis: BASEC (Import vom 26.04.2024), WHO (Import vom 25.04.2024)
Geändert: 23.12.2023, 16:21
Krankheitskategorie: Anderes

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Bei Patienten, bei denen die Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern bekannt ist, besteht ein erhöhtes Schlaganfall-Risiko durch Gerinnselbildung insbesondere im linken Vorhofsohr, so dass hier der mechanische Verschluss des linken Vorhofohrs eine gute Alternative zur sonst dauerhaft erforderlichen Einnahme von stark wirksamen, blutverdünnenden Medikamenten zur Schlaganfall-Vorbeugung darstellt. Diese Behandlung wird standardmässig in der klinischen Praxis durchgeführt. Die Gerinnselbildung auf dem Verschlussschirm ist eine seltene Komplikation. Um die Bildung von Blutgerinnseln auf dem Verschlussschirm zu verhindern, wird im Anschluss an diesen Eingriff kurzzeitige Blutverdünnung durchgeführt. Es ist unbekannt, ob Antikoagulatien (starke Blutverdünner) oder lediglich mildere Plättchenhemmer die ideale Nachbehandlung darstellen. Das Ziel dieser Studie ist daher, die medikamentöse Behandlung mit sogenannten „Antikoagulantien“ (stark wirksamen Blutverdünnern mit Wirkung auf Blutgerinnungsfaktoren) mit einer weniger stark gerinnungshemmend wirkenden doppelten Blutplättchen-Hemmung (Aspirin plus Clopidogrel) zu vergleichen. Beide Medikamentenregimes werden für 8 Wochen nach dem Verschluss des linken Vorhofsohrs durchgeführt.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Patienten mit Vorhofflimmern nach Vorhofohrverschluss.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Bleeding
Left Atrial Appendage Closure
Stroke
Thrombosis
TIA

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Medikamentöse Behandlung mit stark wirksamen Blutverdünnern
im Vergleich zu einer doppelten Blutplättchen Hemmung mit Aspirin und Clopidogrel bei Patienten nach Vorhofohrverschluss bei bekannten Herzrhythmusstörungen
(Vorhofflimmern).

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Clopidogrel -75 mg/day
Drug: Low dose aspirin -80 to 125 mg/day-
Drug: Rivaroxaban, dabigatran, apixaban, or edoxaban

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Patienten nach erfolgreichem Verschluss des Vorhofohrs
- Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

-absolute Unverträglichkeit / Kontraindikationen auf Medikamente zur Blutverdünnung
- Hirnblutungen in der Vergangenheit
- schwere oder lebensbedrohliche Blutungen in den ersten 24 Stunden nach dem Vorhofsohrverschluss

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Inclusion Criteria: - Successful transcatheter LAAC with any approved device - Age=18 years old Exclusion Criteria: - Absolute contraindications for anticoagulation therapy - Prior intracranial hemorrhage - Contraindications for TEE - Severe pericardial effusion within the first 24 hrs following LAAC - Major/life-threatening bleeding within the first 24 hrs following LAAC - Female subjects of childbearing potential without using highly effective methods of contraception
Minimum age: 18 Years
Maximum age: N/A
Sex: All

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

http://www.who.int/trialsearch/Trial2.aspx?TrialID=NCT03568890

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03568890
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

14.06.2018

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

01.09.2018

Rekrutierungsstatus

Recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Short-Term Anticoagulation Versus Antiplatelet Therapy for Preventing Device Thrombosis Following Left Atrial Appendage Closure. The ANDES Trial

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 4

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Device thrombosis

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Bleeding events
Device thrombosis
Ischemic events

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Möglicherweise erscheint hier die Schweiz noch nicht als Durchführungsland, weil sie im WHO-Primärregister noch nicht eingetragen wurde.
Canada

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Philipp Jakob
+41 43 253 94 38
Philipp.Jakob@usz.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Josep Rodes-Cabau
4186568711
josep.rodes@criucpq.ulaval.ca

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Josep Rodes-Cabau, MD
418-656-8711
josep.rodes@criucpq.ulaval.ca

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

01.03.2019

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2018-02388

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

ANDES
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