Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
Blutstrominfektionen gehören zu einem häufigen Grund für Aufnahme auf die Intensivstation und komplizieren bei sonst kritisch kranken Patienten den Verlauf der Erkrankung. Eine richtige Behandlung mit Medikamenten (Antibiotika), die diesen Blutstrominfekt (Blutvergiftung) gezielt bekämpfen ist grundlegend für eine gute Erholung. Es ist jedoch unklar, wie lange eine ähnliche Behandlung dauern soll; eine zu lange antibiotische Behandlung ist wahrscheinlich unnötig und kann zudem zu einigen unerwünschten Effekten führen.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
Blutstrominfektion bei Patienten auf der Intensivstation.
Health conditions
(Datenquelle: WHO)
Bacteremia;Intensive Care;Critically Ill;Sepsis;Mortality;Antimicrobial
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
Mit dieser Studie wird untersucht, ob eine gezielte Behandlung mit Antibiotikum über 7 Tage bei Patienten mit Blutstrominfektionen genauso gut oder sogar besser als eine längere 14 Tage lange antibiotische Behandlung ist.
Interventions
(Datenquelle: WHO)
Other: 7 days of adequate antibiotic treatment;Other: 14 days of adequate antibiotic treatment.
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
Patienten auf der Intensivstation, die einen im Labor bestätigten Blutstrominfekt haben.
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
- Patienten mit schwer eingeschränkter Immunabwehr (= immunsuprimierte Patienten)
- Patienten mit künstlichen Herzklappen oder Gefässprothesen
- Patienten mit einem Infekt, der bekanntermassen für längere Dauer behandelt werden muss (zB. Herzmuskel oder Herzklappenentzündung (Endokarditis), Knochen- oder Gelenk-Entzündung (Osteomyelitis; Arthritis))
Inclusion/Exclusion Criteria
(Datenquelle: WHO)
Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years
Inclusion Criteria:
1. Patient is in ICU or non-ICU ward at the time the blood culture is drawn or reported
as positive.
2. Patient has a positive blood culture with pathogenic bacteria.
Exclusion Criteria:
1. Patient already enrolled in the trial
2. Patient has severe immune system compromise, as defined by: absolute neutrophil count
<0.5x109/L; or is receiving immunosuppressive treatment for solid organ or bone marrow
or stem cell transplant
3. Patient has a prosthetic heart valve or synthetic endovascular graft (post major
vessel repair with synthetic material) (note: coronary artery stents are not an
exclusion)
4. Patient has documented or suspected syndrome with well-defined requirement for
prolonged treatment:
i) infective endocarditis; ii) osteomyelitis/septic arthritis; iii)
undrainable/undrained abscess; iv) unremovable/unremoved prosthetic-associated
infection (e.g. infected pacemaker, prosthetic joint infection, ventriculoperitoneal
shunt infection etc.) (note: central venous catheters, including tunneled central
intravenous catheter, and urinary catheters are not excluded unless the treating
clinical team does not have equipoise for enrollment and randomization to either
group)
5. Patient has a single positive blood culture with a common contaminant organism
according to Clinical Laboratory & Standards Institute (CLSI) Guidelines: coagulase
negative staphylococci; or Bacillus spp.; or Corynebacterium spp.; or
Propionobacterium spp.; or Aerococcus spp.; or Micrococcus spp.
6. Patient has a positive blood culture with Staphylococcus aureus or Staphylococcus
lugdunensis
7. Patient has a positive blood culture with Candida spp. or other fungal species.
8. Blood culture grows rare bacterial pathogens requiring prolonged treatment (e.g.
Mycobacteria spp., Nocardia spp., Actinomyces spp., Brucella spp., Burkholderia
pseudomallei)
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Weitere Informationen zur Studie
Datum der Studienregistrierung
20.12.2016
Rekrutierungsstatus
Completed
Wissenschaftlicher Titel
(Datenquelle: WHO)
Bacteremia Antibiotic Length Actually Needed for Clinical Effectiveness: Randomized Controlled Trial
Studientyp
(Datenquelle: WHO)
Interventional
Design der Studie
(Datenquelle: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).
Phase
(Datenquelle: WHO)
N/A
Primäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
90 day survival
Sekundäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Hospital mortality;ICU mortality;Relapse rates of bacteremia with the same organism;Antibiotic allergy and adverse events;Rates of C. difficile infection in hospital;Rates of secondary nosocomial infection/colonization with antimicrobial resistant organisms in hospital;ICU length of stay;Hospital length of stay;Mechanical ventilation duration;Antibiotic free days
Kontakt für Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Ergebnisse der Studie
(Datenquelle: WHO)
Zusammenfassung der Ergebnisse
noch keine Angaben verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
noch keine Angaben verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
noch keine Angaben verfügbar
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Bern
Durchführungsländer
(Datenquelle: WHO)
Australia, Canada, Israel, New Zealand, Saudi Arabia, Switzerland, United States
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Dr. med. Josef Prazak
+41-31-632-7572
josef.prazak@insel.ch
Kontakt für allgemeine Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Nick Daneman, MD
Sunnybrook Health Sciences Centre
Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Nick Daneman, MD
Sunnybrook Health Sciences Centre
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Kantonale
Ethikkommission Bern
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
19.10.2020
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2020-00512
Secondary ID (Datenquelle: WHO)
0796
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