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SNCTP000003482 | NCT04116242

MERTK-Signaltransduktion in Monozyten und Makrophagen - ein Mechanismus der die Infektneigung von Patienten mit Leberzirrhose erklärt?

Base di dati: BASEC (Importata da 08.05.2024), WHO (Importata da 03.05.2024)
Cambiato: 27 ott 2019, 02:01
Categoria di malattie: Infezioni e infestazioni, Malattie dell'apparato digerente (non cancro)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Inhalt und Ziele des Forschungsprojektes Die Leberzirrhose tritt als Folge unterschiedlicher Lebererkrankungen auf. Durch die zunehmende Häufigkeit gewisser Lebererkrankungen und die alternde Gesellschaft nimmt auch die Häufigkeit der Leberzirrhose zu. Die hohe Sterblichkeit der Erkrankung ist interessanterweise nicht auf den Funktionsverlust der Leber selbst zurückzuführen, sondern meist auf zusätzliche Infektionen, die die Erkrankung entgleisen lassen. Warum Patientinnen und Patienten mit Leberzirrhose Infektionen nicht abwehren können, und diesen erliegen, ist weitgehend unbekannt. In diesem Projekt wird auf molekularer Ebene die sogenannte "angeborene" Immunantwort bei Leberzirrhose unterschiedlichen Schweregrades detailliert untersucht. Wir hoffen, feststellen zu können, wann und wodurch es zu einer Störung der körpereigenen Abwehr und damit zu einer Infektanfälligkeit kommt. Insbesondere werden wir einen Mechanismus, die MERTK-Signaltransduktion, aufschlüsseln, der die Abwehr durch Immunzellen hemmen kann. MERTK-Hemmstoffe zur Behandlung von Patientinnen und Patienten sind bereits entwickelt worden. Wir hoffen herauszufinden, ob diese Hemmstoffe theoretisch die Immunantwort auch bei Leberzirrhose verbessern und somit den Krankheitsverlauf mildern und die Sterblichkeit verringern könnten. Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext des Forschungsprojektes Für die Leberzirrhose stehen keine Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung ausser der Lebertransplantation, einem medizinisch und ethisch anspruchsvollen Verfahren. Daher ist es wünschenswert, Strategien zu entwickeln, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, und das Überleben verlängern könnten. Ein genaues Verständnis der molekularen, pathophysiologischen Vorgänge ist dafür notwendig. Wir erhoffen uns, durch diese Erkenntnisse mögliche neue Therapieansätze für Patientinnen und Patienten mit Leberzirrhose definieren zu können.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Leberzirrhose

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Liver Disease;Cirrhosis of the Liver;Acute-On-Chronic Liver Failure;Liver Failure

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Prospektive Kohorte von Patienten mit Leberzirrhose und Kontrollgruppen (chronische Lebererkrankung ohne Zirrhose, Leberversagen und Gesunde ohne Lebererkrankung) zur Untersuchung der Monozyten und Makrophagen
- Blutentnahme bei Studieneinschluss und alle 6 Monate im Verlauf; bei akuter Dekompensation oder Leberversagen Blutentnahmen zu den Zeitpunkten 0, 3, 7 und 14 Tagen
- Isolierung von PBMC, Serum und Plasma für diverse Analysen, Korrelation mit klinischen Parametern
- Ggf. Untersuchung anderer biologischer Materialien falls aus klinischer Indikation entnommen (Lebergewebe, Aszites, Urin, Magen-Darm Schleimhaut)
-keine therapeutische Intervention

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Other: blood sampling for research purpose;Other: Sampling other biological materials (e.g. liver biopsies, liver resections, ascites, urine, gut biopsies);Other: Health-related Questionnaires;Other: clinical data collection

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

A) Patienten mit chronischen Lebererkrankungen und Leberzirrhose
B) Patienten mit akutem Leberversagen oder akut-auf-chronischem Leberversagen
C) Gesunde Probanden ohne Lebererkrankung (Kontrollen)

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

- Alter <18 Jahre
- Disseminierte maligne Erkrankung

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

- Patients with compensated or decompensated chronic liver disease

- Patients with acute- or acute-on-chronic chronic liver failure

- Controls with no liver disease

Exclusion Criteria:

- Evidence of disseminated malignancy

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT04116242

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04116242
Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

3 ott 2019

Inserimento del primo partecipante

27 ago 2015

Stato di reclutamento

Recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

MERTK Signalling in Monocytes/Macrophages in Patients With Liver Disease

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Observational

Fase (Fonte di dati: WHO)

N/A

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Change in MERTK signalling cascade on monocytes;Change in MERTK signalling cascade on tissue macrophages

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Change in mechanism of MERTK activation in cell culture models using monocytes

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Basilea, San Gallo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland, United Kingdom

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

PD Dr. Christine Bernsmeier, Oberärztin Gastroenterologie & Hepatologie, Clarunis - Universitäres Bauchzentrum Basel, Universitätsspital Basel
christine.bernsmeier@clarunis.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Christine Bernsmeier, PD Dr. Dr.
Universitätsspital Basel, Departement Biomedizin, Gastroenterologie und Hepatologie
+41 61 77 77575
C.Bernsmeier@unibas.ch

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Christine Bernsmeier, PD Dr. Dr.
Universitätsspital Basel, Departement Biomedizin, Gastroenterologie und Hepatologie
+41 61 77 77575
C.Bernsmeier@unibas.ch

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

EKSG 15/074
me19Bernsmeier2
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