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SNCTP000004395 | NCT04086550 | BASEC2021-00407

Randomisierte, zweiarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Dura-Versiegelungspflasters zur Verringerung eines Austretens von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach einer elektiven Schädeloperation

Base de données : BASEC (Importation du 30.04.2024), WHO (Importation du 03.05.2024)
Modifié: 25 mars 2024 à 13:19
Catégorie de maladie: Autres, Chirurgie, Maladies neurologiques (hors cancer)

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Diese Studie erfolgt zur klinischen Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LIQOSEAL® als Mittel zur Verringerung eines CSF-Austritts nach dem Verschluss der Dura mater bei Patienten, die sich einer Schädeloperation (Kraniotomie oder Kraniektomie) unterziehen, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Die Studie wird als randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, multizentrische Studie mit einer 90 tägigen Nachbeobachtung durchgeführt. Es werden bis zu 228 Patienten an bis zu 20 Prüfzentren in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und in Europa aufgenommen. Die Liste der teilnehmenden Prüfzentren wird während der Durchführung der Studie von Polyganics geführt, wobei die endgültige Liste einen Teil des klinischen Studienberichts darstellt. Diese Studie wurde entwickelt, um weitere Nachweise zur Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfprodukts zu liefern, um eine eventuelle Genehmigung vor der Markteinführung (Premarket Approval, PMA) in den USA zu unterstützen. In dieser Studie werden alle Teilnehmer randomisiert und im Verhältnis 1:1 entweder dem Studienarm mit dem Prüfprodukt oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Die Randomisierung erfolgt mit Stratifizierung (siehe Abschnitt 6.6 CIP). Das Studiendesign umfasst eine Randomisierung, um eine gleichmäßige Verteilung zwischen den 2 Gruppen zu erzielen, da die Zielsetzung der Studie darin besteht, die Nichtunterlegenheit des Prüfprodukts gegenüber der Kontrollgruppe zu demonstrieren. Die Teilnehmer, die in den Studienarm mit dem Prüfprodukt randomisiert wurden, erhalten nach dem Verschluss der Dura mater ein (1) LIQOSEAL®. Der primäre Verschluss der Dura mater erfolgt durch Nahtlegung. Falls es der Chirurg als erforderlich erachtet, kann Ersatzmaterial (nur Galea) verwendet werden. Die Teilnehmer, die in die Kontrollgruppe randomisierten wurden, erhalten ein von der FDA zugelassenes Dura-Versiegelungspflaster. Derzeit sind zwei Dura-Versiegelungspflaster von der FDA zugelassen: DuraSeal und Adherus.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Patienten, die sich einer elektiven infratentoriellen Schädeloperation (Kraniotomie oder Kraniektomie) mit anschließendem Verschluss der Dura mater unterziehen. Die klinische Prüfung wird mit 228 Teilnehmern durchgeführt, die an bis zu 20 Prüfzentren aufgenommen werden.

Health conditions (Source de données: WHO)

Cerebrospinal Fluid Leak

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Anwendung eines Dura-Versiegelungspflasters zur Verringerung eines Austretens von
Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach einer elektiven Schädeloperation.

Interventions (Source de données: WHO)

Device: LIQOSEAL;Device: DuraSeal, Adherus

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

Präoperativ
1. Patienten, die in der Lage sind, vor der Teilnahme an der klinischen Prüfung eine schriftliche Patienteninformation und Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
2. Patienten im Alter von ≥ 22 Jahren.
3. Patienten, die in der Lage sind, die Anforderungen für die Nachbeobachtung und andere Studienanforderungen zu erfüllen.
4. Alle Patienten bei denen eine Operation geplant ist, bei der die äußerste Schicht des Gehirnes geöffnet und wieder verschlossen wird, um Zugang zum infratentoriellen Raum (den Bereich in dem sich das Kleinhirn befindet) zu erhalten, können in die Studie eingeschlossen werden.
5. Gebärfähige Studienteilnehmerinnen müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Patienteninformation und Einwilligungserklärung bis einschließlich Tag 90 nach der Operation eine Empfängnisverhütungsmethode zu verwenden.

Intraoperativ
1. Patienten mit Operationswunde der Klasse I/sauber.
2. Patienten mit mindestens 5 mm Durafläche um die Duraöffnung herum.

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

Präoperative Ausschlusskriterien
1. Schwangere oder stillende Frauen.
2. Patienten mit einer vermuteten Gerinnungsstörung aufgrund von Medikamenten oder aus anderen Gründen.
3. Patienten mit eine Infektion.
4. Patienten, die im Bereich des geplanten Duraverschlusses unter einer Erkrankung der Dura leiden.
5. Patienten, die innerhalb von 90 Tagen nach der Operation eine erneute Öffnung der Dura im Bereich des geplanten Duraverschlusses erfordern. Patienten mit einer bekannten Allergie gegen einen der Bestandteile (Lactid-Caprolacton-Copolyester; Butanediol-BDI-Copolyurethan; Polyethylenglycol-Succinimidylglutarat; Dinatriumhydrogenphosphat oder D&C Green Nr. 6) von LIQOSEAL®, DuraSeal, Adherus.
6. Patienten, die zuvor ein LIQOSEAL®-Pflaster, DuraSeal und Adherus erhalten haben.
7. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an dieser Studie oder einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einem in der Erprobung befindlichen Medizinprodukt teilgenommen haben.
8.Patienten mit Hydrozephalus.
9.Patienten mit Kontraindikation gegen MRT [Herzschrittmacher oder Defibrillator, schwere Klaustrophobie, verletzt durch einen nicht entfernten metallischen Gegenstand, Cochleaimplantate (Ohrimplantate), Metallimplantate [z. B. Kniegelenkersatz].

Intraoperativ
1.Patienten, bei denen eine PEEP-Erhöhung eine potenzielle nachteilige Wirkung hat.
2.Patienten, die eine Liquordrainage, Elektroden oder andere Geräte benötigen, die die Duraschicht passieren, oder die eine zusätzliche intrakranielle Bypass-Operation benötigen.
3.Patienten mit primärem Verschluss der Dura mater mit nicht autologem Material.
4.Patienten, bei denen nach dem primären Verschluss der Dura mater bei erhöhtem PEEP-Wert keine intraoperative Liquorleckage vorliegt.
5.Patienten, bei denen nach dem primären Verschluss der Dura mater (einschließlich der Galea, falls zutreffend) eine Lücke > 3 mm besteht.
6.Patienten, bei denen die Duraöffung zuzüglich eines Randes von 5 mm größer ist als das Pflaster (8 x 8 cm).

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Inclusion Criteria:

pre-operative

1. Subjects who are able to provide written informed consent prior to participating in
the clinical investigation.

2. Subjects who are = 18 years old.

3. Subjects who are able to comply with the follow-up or other study requirements.

4. Subjects wo are planned for elective surgery including a trepanation to reach the
subdural infratentorial space (with lower limit of incision defined as the lower edge
of C2) in whom a dural incision will be closed.

5. Female subjects of child bearing potential must agree to use a form of contraception
from the time of signing the informed consent form through 90 days post-surgery.

intra-operative

1. Subjects with surgical wound classification Class I/Clean.

2. Subjects with minimally 5 mm of dural space surrounding dural opening.

Exclusion Criteria:

pre-operative

1. Female subjects who are pregnant or breastfeeding.

2. Subjects with an assumed impaired coagulation due to medication or otherwise.

3. Subjects suspected of an infection requiring antibiotics.

4. Subjects with any type of dural diseases in planned dural closure area.

5. Subjects requiring re-opening of planned surgical area within 90 days after surgery.

6. Subjects with a known allergy to any of the components (Lactide-Caprolactone
co-polyester; Butanediol-BDI co-polyurethane; Polyethylene glycol Succinimidyl
Gluterate; Disodium hydrogen phosphate or D&C Green No 6) of LIQOSEAL?.

7. Subjects who previously received a LIQOSEAL?.

8. Subjects who previously participated in this study or any investigational drug or
device study within 30 days of screening.

9. Subjects with a presence of hydrocephalus.

10. Subjects with contra-indication to MRI [cardiac pacemaker or defibrillator, severe
claustrophobia, injured by a metallic object that was not removed, cochlear (ear)
implants, metallic implants [e.g. knee replacement].

intra-operative

1. Subjects in whom elevation of PEEP has a potential detrimental effect.

2. Subjects who will require a CSF drain, electrodes or other devices passing the dural
layer or extra to intracranial bypass surgery.

3. Subjects who have primary closure of the dura mater with synthetic, nonautologous or
autologous material other than galea.

4. Subjects in whom no intra-operative CSF leakage is present after primary closure of
the dura mater with elevation of PEEP.

5. Subjects who after primary closure (including galea, if applicable) of the dura mater
have a gap > 3 mm.

6. Subjects whom dural opening size including 5 mm margin exceeds patch size (8 x 8 cm).

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT04086550

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04086550
Plus d’informations sur l’étude

Statut de recrutement

Recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

Randomized, Two-arm, Multicenter Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Dura Sealant Patch in Reducing CSF Leakage Following Elective Cranial Surgery

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: None (Open Label).

Phase (Source de données: WHO)

N/A

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Composite endpoint defined as successful dural repair without any of the following compared to the control group: intra-operative CSF leakage percutaneous CSF leak significant pseudomeningocele wound infection

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Austria, Belgium, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United States

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Menno Germans
+41 44 255 37 90
Menno.Germans@usz.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Andrew Carlson
# 505 272 6094
AndrewCarlson@salud.unm.edu

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Andrew Carlson
# 505 272 6094
AndrewCarlson@salud.unm.edu

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date d’autorisation de la commission d’éthique

04.05.2021

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2021-00407

Secondary ID (Source de données: WHO)

CIP-2
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