Retour à la vue d’ensemble
SNCTP000003667 | NCT04194281 | BASEC2019-02028

Untersuchung der Machbarkeit von Action Observation Training [AOT] zur Verbesserung der Funktionen der oberen Extremitäten bei Kleinkindern nach frühkindlicher Hirnschädigung

Base de données : BASEC (Importation du 03.05.2024), WHO (Importation du 03.05.2024)
Modifié: 23 déc. 2023 à 16:35
Catégorie de maladie: Autres, Maladies neurologiques (hors cancer), Maladies néonatales

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Die Studie im Rahmen einer Masterarbeit untersucht, ob Kleinkinder nach einer frühkindlichen einseitigen Hirnschädigung im Alter von 9-12 Monaten ein «Action Observation Training» [AOT] durchführen können. Unter AOT wird das gezielte und konzentrierte Beobachten von Bewegungen und Handlungen zum Erlernen neuer motorischer Fertigkeiten verstanden. Bei Erwachsenen mit einer Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall und bei älteren Kindern mit einer halbseitigen Lähmung kann AOT zu einer Verbesserung der Funktionen der betroffenen Hand/des betroffenen Arms führen. Kleinkinder nach einer frühkindlichen einseitigen Hirnschädigung haben ein erhöhtes Risiko, eine halbseitige Lähmung und damit eingeschränkte Funktionen einer oberen Extremität zu entwickeln. Es gibt bisher nur wenig Kenntnisse darüber, welche Behandlungsmethoden im frühen Lebensalter wirksam sind, um die Arm- und Handfertigkeiten zu fördern. Insbesondere fehlen auch Erkenntnisse darüber, ob AOT auch schon bei Kleinkindern angewendet werden könnte. Es ist jedoch bekannt, dass auch schon bei Säuglingen im frühen Alter Hirnaktivität bei der Beobachtung von Bewegungen gemessen werden kann und Säuglinge viel über Beobachten und Imitieren lernen. Auch wissenschaftliche Erkenntnisse über die Messung von Handfertigkeiten sind reduziert. Bisher werden vor allem das Tests verwendet, bei welchen beobachtet und beurteilt wird, wie Kleinkinder ihre Hände beim Spielen einsetzen. In dieser Studie soll untersucht werden, ob auch Messungen mit Bewegungssensoren benutzbar sind. In der Vorher-Nachher-Studie sollen ca. 5-10 Kleinkinder untersucht werden. Während vier Wochen sollen die Eltern dem Kind zuhause täglich 20 Minuten AOT ermöglichen. Dazu wird ein Therapietagebuch ausgefüllt. Während sechs Wochen werden durch die Eltern zuhause an jeweils zwei Tagen pro Woche Bewegungssensoren angezogen. Schliesslich werden drei Fragebögen zum AOT und zu den Bewegungssensoren von den Eltern ausgefüllt.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Es werden frühgeborene und termingeborene Kleinkinder im Alter von 9-12 Monaten, bei denen eine frühkindliche einseitige Hirnschädigung festgestellt wurde, untersucht. Kinder mit einer frühkindlichen einseitigen Hirnschädigung haben ein Risiko, eine Halbseitenlähmung und folglich eingeschränkte motorische Funktionen der einen oberen Extremität zu entwickeln.

Health conditions (Source de données: WHO)

Perinatal Brain Injury

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

«Action Observation Training» [AOT]
Unter AOT wird das gezielte Beobachten von Bewegungen und Handlungen verstanden.
Anhand der Auswertung der "Vorher-Testung", bei welcher die Handfertigkeiten beobachtet und beurteilt werden, werden die Ziele für das AOT geplant (z.B. Finger strecken, Greifen, Hinreichen) und bei einem Termin in der Ergotherapie mit den Eltern besprochen. Die Eltern erhalten eine mündliche und schriftliche Anleitung zur Durchführung eines AOT.
Die Anleitung beinhaltet Hintergrundinformationen zu einer möglichen Bedeutung des AOT zur Verbesserung der Funktionen der oberen Extremitäten, Informationen zur Ausgangsstellung, Trainingsdurchführung, Tipps zur Förderung der Motivation, der Aufmerksamkeit und des Interessens sowie Tipps zur Förderung der Bewegungsbeobachtung im Alltag.
Die Eltern werden angeleitet, ihrem Kind täglich ungefähr 20 Minuten, verteilt auf mehrere kurze Sequenzen, auf spielerische und altersentsprechende Weise Arm-, Hand- und Fingerbewegungen repetitiv vorzuzeigen.
Das AOT soll vier Wochen im häuslichen Umfeld durch die Eltern und allenfalls andere Bezugs- und Betreuungspersonen durchgeführt werden. Weitere Therapien werden wie bis anhin weitergeführt.
Da die Eltern eine Auswahl geeigneter Spielzeuge, Materialien und Bewegungsabläufe kennen lernen sollen, welche der aktuellen Performanz des Kindes entsprechen, wird in der Ergotherapie eine kurze AOT-Demonstrationssequenz mit dem Kind durchgeführt.
Im Verlauf der vier Wochen wird ein Termin in der Ergotherapie oder bei der Familie zuhause zur Klärung von Fragen und Anliegen oder gegebenenfalls Anpassung der Bewegungsabläufe geplant.

Interventions (Source de données: WHO)

Other: Action Observation Training [AOT]

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

Es können frühgeborene und termingeborene Kleinkinder im Alter von 9-12 Monaten teilnehmen, bei denen eine frühkindliche einseitige Hirnschädigung durch eine Hirnblutung oder einen Schlaganfall festgestellt wurde.

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

Nicht teilnehmen hingegen dürfen Kleinkinder, die eine Einschränkung des Sehvermögens oder andere Diagnosen (ausser frühkindliche Hirnschädigung), welche die Funktionen der oberen Extremitäten betreffen, haben (z.B. eine geburtstraumatische Armlähmung). Auch nicht teilnehmen dürfen Kleinkinder, die bei einer anderen Studien im Bereich der Therapie der oberen Extremitäten teilnehmen. Zudem können Kinder, deren gesetzliche Vertretung den Studienablauf und die Intervention aufgrund von Fremdsprachigkeit nicht versteht, nicht teilnehmen.

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)


Inclusion Criteria:

- Premature and term-born infants aged 9-12 months

- Perinatal unilateral brain damage due to cerebral hemorrhage or stroke

- Informed consent to study participation by the parents or legal representative

Exclusion Criteria:

- Infants with impaired vision

- Other diagnoses than early childhood brain damage affecting the functions of the upper
extremities (e.g. plexus palsy)

- Infants who participate in other studies of upper extremity interventions

- Parents do not understand the study and the intervention due to foreign language
skills

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT04194281

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04194281
Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

9 déc. 2019

Intégration du premier participant

30 mai 2020

Statut de recrutement

Completed

Titre scientifique (Source de données: WHO)

Action Observation Training [AOT] to Improve Upper Limb Function in Infants After Unilateral Brain Lesion - a Feasibility Study

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Phase (Source de données: WHO)

N/A

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Feasibility of and adherence to Action Observation Training in infants measured by an intervention diary

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Action Observation Training Questionnaire Part I feasibility;Action Observation Training Questionnaire Part II acceptance;Hand Assessment for Infants [HAI];Mini-Assisting Hand Assessment [Mini-AHA];Accelerometry;Questionnaire Accelerometer;System Usability Scale [SUS]

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Berne

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Switzerland

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Miriam von Gunten
0041316329044
miriam.vongunten@insel.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Sebastian Grunt, PD Dr. med.
University Hospital Inselspital, Berne

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Sebastian Grunt, PD Dr. med.
University Hospital Inselspital, Berne

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Kantonale Ethikkommission Bern

Date d’autorisation de la commission d’éthique

18.02.2020

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2019-02028
Retour à la vue d’ensemble