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SNCTP000002969 | NCT03456063 | BASEC2018-00602

Eine multizentrische Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Atezolizumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium, deren Tumore operativ entfernt werden können

Base de données : BASEC (Importation du 03.05.2024), WHO (Importation du 03.05.2024)
Modifié: 3 mai 2024 à 01:00
Catégorie de maladie: Cancer du poumon

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Zweck dieser Studie ist es, die positiven wie auch negativen Wirkungen von Atezolizumab plus Chemotherapie mit denen von Placebo (einer inaktiven Substanz, die wie Atezolizumab aussieht) plus Chemotherapie bei Patienten mit resektablem NSCLC (d.h. mit entfernbaren Tumoren) zu vergleichen, um festzustellen, welche Therapie besser geeignet ist. In dieser Studie erhält der Patient entweder Atezolizumab plus Chemotherapie oder Placebo plus Chemotherapie, bevor der Tumor operativ entfernt wird. Es handelt sich um eine weltweit durchgeführte, multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie. Doppelblind bedeutet, dass weder der Patient noch der Prüfarzt wissen, welche Behandlung der Patient vor der Operation bekommt. Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors wird der Status des Patienten entblindet. Randomisiert bedeutet, dass die Zuteilung der einzelnen Patienten in einen Behandlungsarm nach dem Zufallsprinzip – wie beim Werfen einer Münze – erfolgt. Je nachdem, welcher Behandlung ein Patient zugeordnet wird, kann er Atezolizumab nach der Operation für bis zu 48 Wochen weiter erhalten. Die Tests umfassen auch Untersuchungen mittels Computertomografie (CT) und/oder Positronenemissionstomografie (PET) sowie Magnetresonanztomografie (MRT). An der Studie werden ungefähr 302 Patienten teilnehmen.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer; NSCLC) im Frühstadium, das operativ entfernt werden kann.

Health conditions (Source de données: WHO)

Non-Small-Cell Lung

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Atezolizumab ist ein Wirkstofftyp, der als PD-L1-Antagonist bezeichnet wird, und eine Form der Krebs-Immuntherapie, die dazu beiträgt, dass das Immunsystem Krebszellen erkennt und sie bekämpft. Atezolizumab ist in mehreren Ländern zur Behandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms, einer Art von Blasenkrebs, sowie einiger Arten von Lungenkrebs zugelassen, die sich in andere Teile des Körpers ausgebreitet haben und bei denen eine Operation nicht in Frage kommt. In dieser Studie wird Atezolizumab jedoch als Prüfpräparat eingesetzt. Dies bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden Atezolizumab allein oder in Kombination mit Chemotherapie noch nicht zur präoperativen Behandlung eines bestimmten Tumortyps, der chirurgisch entfernt werden kann, zugelassen haben. Atezolizumab wird in einer Festdosis von 1200 mg verabreicht.
Während der Studie erhält der Patient die Studienbehandlung alle 3 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen vor der Operation. Nach der Operation erhält der Patient die Studienbehandlung im ersten Jahr alle 3 Wochen oder alle 6 Wochen. Zudem finden an separaten Besuchsterminen Scans bei den Patienten statt – im ersten Jahr nach der Operation alle 4 Monate, in Jahr 2 bis 5 alle 6 Monate und nach Jahr 5 einmal jährlich. Jeder Besuchstermin dauert etwa 1 bis 6 Stunden.
Konnte der Tumor chirurgisch nicht vollständig entfernt werden oder weisen zum Zeitpunkt der Operation einige Lymphknoten Krebsanzeichen auf, erfolgt möglicherweise eine lokale Strahlentherapie, um den Tumor vollständig zu entfernen. Nach der Operation erhält der Patient weiter das Studienmedikament (Arm A) oder die bestmögliche unterstützende Behandlung (Arm B), bis der Krebs zurückkehrt oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten. Nach der letzten Dosis (Arm A) oder dem letzten Besuch zur bestmöglichen unterstützenden Behandlung (Arm B) wird der Patient etwa alle 3 Monate nachbeobachtet; diese Nachbeobachtung erfolgt auf unbestimmte Zeit, solange der Patient damit einverstanden ist. Wie lange die Studienteilnahme insgesamt dauert, hängt davon ab, wie der Krebs des Patienten auf die Behandlung anspricht.

Interventions (Source de données: WHO)

Drug: Atezolizumab (MPDL3280A), an engineered anti-PD-L1 antibody;Drug: Placebo Comparator;Drug: Nab-paclitaxel;Drug: Pemetrexed;Drug: Carboplatin;Drug: Cisplatin;Drug: Gemcitabine

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

- Pathologisch dokumentiertes NSCLC im Stadium II oder IIIA oder bestimmte Form von NSCLC im Stadium IIIB (nur T3N2) mit plattenepithelialer oder nicht-plattenepithelialer Histologie
- Lungenfunktionstests müssen innerhalb von 6 Monaten nach der geplanten Operation durchgeführt und während der Voruntersuchungsphase wiederholt werden, falls dies klinisch angezeigt ist. Diese sollten die Messung des Lungenvolumens, die Spirometrie, sowie die Bestimmung der Diffusionskapazität umfassen. Abnormale Ergebnisse der Lungenfunktionstests können durch quantitative Lungenventilations-/-perfusionszintigraphie oder durch Ergospirometrie genauer untersucht werden
- Evaluierung durch den behandelnden Chirurgen und den beteiligten medizinischen Onkologen vor Studieneinschluss, um die Eignung für eine Operation des Tumors mit kurativer Intention zu ermitteln

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

- NSCLC mit nicht-plattenepithelialer Histologie mit aktivierender Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorezeptors (EGFR) oder mit einem Fusionsonkogen bestehend aus der anaplastischen Lymphomkinase (ALK)
- Vorgeschichte mit malignen Erkrankungen, ausser der Erkrankung, die in der Studie untersucht wird, innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening. Eine Ausnahme bilden Malignome mit einem vernachlässigbaren Risiko von Metastasen oder Tod, wie etwa entsprechend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanotischer Hautkrebs, lokalisierter Prostatakrebs, duktales Carcinoma in situ oder Gebärmutterkrebs Stadium I
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (u. a. Corticosteroide, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und TNF-α-Hemmer) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder erwartete Notwendigkeit systemischer immunsuppressiver Medikamente während der Studienbehandlung (mit einigen Ausnahmen)

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years

Inclusion criteria:

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status 0 or 1

- Histologically or cytologically confirmed, resectable Stage II, IIIA, or Select IIIB
(T3N2 only) NSCLC of squamous or non-squamous histology. Staging should be based on
the 8th edition of the AJCC/UICC staging system

- Evaluation by an attending thoracic surgeon to confirm eligibility for an R0 resection
with curative intent

- Adequate pulmonary and cardiac function to undergo surgical resection

- Measurable disease as defined by RECIST v1.1

- Adequate hematologic and end organ function

- Negative HIV test at screening

- Negative for active HBV and HCV at screening

- Adequate tissue for PD-L1 IHC assessment

Exclusion criteria:

- NSCLC with histology of large cell neuroendocrine carcinoma or sarcomatoid carcinoma

- Mixed NSCLC and small cell lung cancer histology

- Any prior therapy for lung cancer

- Malignancies other than NSCLC within 5 years prior to randomization, with the
exception of those with a negligible risk of metastasis or death treated expected
curative outcome

- Non-squamous NSCLC histology with activating ALK and EGFR mutation

- Pregnant or lactating women

- History of autoimmune disease

- History of idiopathic pulmonary fibrosis, organizing pneumonia, drug-induced
pneumonitis, or evidence of active of active pneumonitis on screening chest Computed
Tomography (CT) scan

- Prior treatment with cluster of differentiation 137 (CD137) agonist or immune
checkpoint blockade therapies, anti-programmed-death-1 (anti-PD-1), and anti-PD-L1
therapeutic antibody

- Severe infection within 4 weeks prior to randomization

- Significant history of cardiovascular disease

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03456063

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03456063
Plus d’informations sur l’étude

Statut de recrutement

Active, not recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

A Phase III, Double-Blinded, Multicenter, Randomized Study Evaluating the Efficacy and Safety of Neoadjuvant Treatment With Atezolizumab or Placebo in Combination With Platinum-Based Chemotherapy in Patients With Resectable Stage II, IIIA, or Select IIIB Non-Small Cell Lung Cancer

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Care Provider).

Phase (Source de données: WHO)

Phase 3

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Independent Review Facility (IRF)-Assessed Event Free Survival (EFS)

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Pathological Complete Response (pCR);Major Pathological Response (MPR);Objective Response (OR);Overall Survival (OS);Investigator-Assessed EFS;Disease-Free Survival (DFS);2-Year and 3-Year OS;2-Year and 3-Year Independent Review Facility-Assessed EFS;2-Year and 3-Year Investigator-Assessed EFS;Change from baseline in HRQoL scores;Percentage of Participants With Adverse Events (AEs);Number and Severity of Surgical Related Adverse Events;Number of Surgical Delays;Length of Surgical Delays;Number of Operative and Post-Operative Complications;Reasons for Surgical Cancellations;Minimum Observed Serum Atezolizumab Concentration (Cmin);Maximum Observed Serum Atezolizumab Concentration (Cmax);Percentage of Participants With Anti-Drug Antibody (ADA) to Atezolizuma

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Lausanne, Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Australia, Austria, Brazil, China, France, Germany, Hungary, Israel, Italy, Japan, Korea, Poland, Republic of, Russian Federation, Serbia, Slovenia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Clinical Trials
+41 61 715 43 91
switzerland.clinical-research@roche.com

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Clinical Trials
Hoffmann-La Roche

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Clinical Trials
Hoffmann-La Roche

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Commission cantonale d’Éthique de la Recherche sur l’être humain Vaud (CER-VD)

Date d’autorisation de la commission d’éthique

21.08.2018

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2018-00602

Secondary ID (Source de données: WHO)

GO40241
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