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SNCTP000002927 | NCT03572166 | BASEC2018-00938

Copeptin Messung nach Stimulation mit Arginin-Infusion zur Diagnose des Diabetes Insipidus – die CARGOx Studie

Base de données : BASEC (Importation du 29.04.2024), WHO (Importation du 25.04.2024)
Modifié: 29 avr. 2024 à 11:51
Catégorie de maladie: Maladies endocriniennes (hors cancer)

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Obgleich sich die zwei Krankheitsbilder zentraler Diabetes insipidus und primäre Polydipsie ähnlich darstellen, unterscheiden sich die Therapien erheblich, weswegen eine verlässliche Diagnosestellung notwendig ist. Gemäss aktueller Datenlage ist der Test mit der sichersten Unterscheidung zwischen Diabetes insipidus und primärer Polydipsie der konzentrierte Kochsalz-(3% NaCl)-Infusionstest. Dabei wird der Blutsalzspiegel (Serum Natrium) mittels 3% NaCl-Infusion künstlich angehoben und bei Erreichen eines bestimmten Grenzwertes der Copeptin-Spiegel (Marker für die Konzentration des antidiuretischen Hormons ADH im Blut: bei Patienten mit Diabetes insipidus tiefer als bei der primären Polydipsie) gemessen. Obwohl mit diesem Test die Unterscheidung zwischen den zwei Krankheitsbildern mit hoher Genauigkeit erfolgen kann, benötigt er konstante Überwachung durch medizinisches Fachpersonal und ist für die Patienten belastend da dabei starkes Durstgefühl sowie Kopfschmerzen und Schwindel auftreten können. Entsprechend wäre ein einfacherer und besser verträglicher Test wünschenswert. Arginin ist ein Eiweissbestandteil, welches für viele Funktionen im Körper gebraucht wird. Die intravenöse Gabe dieses Eiweissbestandteils wird bei Kindern und Erwachsenen für die Diagnosestellung eines Wachstumshormonmangels gebraucht. Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass mittels der Arginin-Infusion mit nachfolgender Copeptin-Messung ebenfalls eine gute Unterscheidung zwischen Patienten mit zentralem Diabetes insipidus und primärer Polydipsie möglich ist. Der Vorteil der Arginin-Infusion ist, dass sie gut verträglich und kürzer ist sowie keine engmaschige Überwachung im Gegensatz zur 3% NaCl-Infusion benötigt. Ziel dieser Studie ist entsprechend die diagnostische Genauigkeit der Copeptin-Bestimmung nach Arginin-Infusions-Test mit der Copeptin-Bestimmung nach konzentriertem Kochsalzinfusionstest für die Diagnosestellung eines Diabetes insipidus oder einer primären Polydipsie zu untersuchen.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Vermehrtes Durstempfinden (Polydipsie) und vermehrte Urinausscheidung (Polyurie) auf Grund einer der zwei folgenden Krankheiten: (1) Zentraler Diabetes insipidus: eine Störung im Bereich der Hirnanhangsdrüse mit nachfolgend verminderter Ausschüttung des Hormons, das die Urinausscheidung reguliert (= antidiuretisches Hormon oder kurz: ADH) (2) Primäre Polydipsie: eine Erkrankung welche sich nur in Ausnahmefällen auf eine organische Störung zurückführen lässt, und meist das Ergebnis eines erlernten Trinkfehlverhaltens mit einer in Folge vermehrten Urinausscheidung ist.

Health conditions (Source de données: WHO)

Diabetes Insipidus;Polydipsia, Primary

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Im Rahmen der Abklärung der Symptomatik erfolgt eine Befragung zu Vorerkrankungen, Medikamenten-Einnahme sowie Auftreten der Beschwerden. Zudem erfolgt die Bestimmung verschiedener Werte im Blut sowie 24-Stunden Sammelurin und eine Magnetresonanz-Tomographie des Schädels um die Hirnanhangdrüse genau beurteilen zu können.
Danach werden beide diagnostische Tests an zwei unterschiedlichen Tagen durchgeführt, die Testreihenfolge wird gemäss dem Zufallsprinzip festgelegt:

A) Arginin-Infusions Test (= möglicher neuer diagnostische Test):
Infusion mit Arginin über 30min, Abnahme von Blutproben zur späteren Copeptin-Messung vor und 60min nach Beginn der Infusion

B) 3% NaCl Test (= aktueller bester diagnostischer Test):
Infusion mit 3% NaCl Lösung bis der Blutsalz-Spiegel einen bestimmten Wert (>149mmol/L) erreicht. Vor Beginn sowie bei Stopp der Infusion Bestimmung des Copeptin Spiegels.

Nach den Tests wird dem Patienten die vorläufige Diagnose mitgeteilt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet. 12 Wochen danach erfolgt eine Befragung bezüglich dem Behandlungs-Ansprechen sowie Bewertung der zwei Tests.

Interventions (Source de données: WHO)

Diagnostic Test: Arginine infusion;Diagnostic Test: Hypertonic saline infusion

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

- Alter >18 Jahren
- vermehrtes Durstgefühl (Trinkmenge >3L/Tag) sowie vermehrte Urin-Ausscheidung (>50ml / kg Körpergewicht / Tag) ODER bekannter zentraler Diabetes insipidus unter Therapie mit Desmopressin

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

- vermehrte Trink- / Urinmenge auf Grund anderer Erkrankung (z.B. Nierenerkrankung, Diabetes mellitus)
- ungenügend behandelter Bluthochdruck
- Epilepsie
- schwere Herz- / Lebererkrankung
- Schwangerschaft / Stillzeit

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)

Gender: All
Maximum age: 95 Years
Minimum age: 18 Years

Inclusion Criteria:

- Age = 18 years

- Hypotonic polyuria / polydipsia syndrome defined as: polyuria >50ml/kg body weight/24h
and polydipsia >3l /24h or known diabetes insipidus under treatment with DDAVP

- Urine-Osmolality <800mOsm/L

Exclusion Criteria:

- Polyuria / polydipsia secondary to diabetes mellitus, hypercalcemia or hypokalemia

- Nephrogenic diabetes insipidus (defined as baseline copeptin level >21.4pmol/L)

- Evidence of any acute illness

- Epilepsy requiring treatment

- Uncontrolled arterial hypertension (blood pressure >160/100mmHg at baseline)

- Cardiac failure (NYHA III-IV)

- Liver cirrhosis (Child B-C)

- Uncorrected adrenal or thyroidal deficiency

- Patients refusing or unable to give written informed consent

- Pregnancy or breast feeding

- End of life care

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03572166

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03572166
Plus d’informations sur l’étude

Statut de recrutement

Completed

Titre scientifique (Source de données: WHO)

Use of Copeptin Measurement After Arginine Infusion for the Differential Diagnosis of Diabetes Insipidus - the CARGOx Study

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Crossover Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: Single (Outcomes Assessor).

Phase (Source de données: WHO)

N/A

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

The primary outcome is the overall diagnostic accuracy - defined as the proportion of correct diagnoses - of each diagnostic procedure in differentiating patients with central diabetes insipidus from patients with primary polydipsia.

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Sensitivity of both diagnostic procedures for each diagnosis (Primary polydipsia, partial and complete central Diabetes insipidus) according to recommended diagnostic test criteria and previously generated cutoff values;Specificity of both diagnostic procedures for each diagnosis (Primary polydipsia, partial and complete central Diabetes insipidus) according to recommended diagnostic test criteria and previously generated cutoff values;Positive predictive value of both diagnostic procedures for each diagnosis (Primary polydipsia, partial and complete central Diabetes insipidus) according to recommended diagnostic test criteria and previously generated cutoff values;Negative predictive value of both diagnostic procedures for each diagnosis (Primary polydipsia, partial and complete central Diabetes insipidus) according to recommended diagnostic test criteria and previously generated cutoff values;Best fit diagnostic copeptin cut-off values for differentiation between each diagnosis (Primary polydipsia, partial and complete central Diabetes insipidus) upon arginine stimulation and hypertonic saline infusion stimulation;Accuracy of the copeptin cut-off of 3.7 pmol/l after 60 minutes and 4.1 after 90 minutes for Arginine Stimulation test;Sensitivity of the copeptin cut-off of 3.7 pmol/l after 60 minutes and 4.1 after 90 minutes for Arginine Stimulation test;Specificity of the copeptin cut-off of 3.7 pmol/l after 60 minutes and 4.1 after 90 minutes for Arginine Stimulation test;Accuracy of the copeptin cut-off of 6.5 pmol/l for Hypertonic Saline Infusion test;Sensitivity of the copeptin cut-off of 6.5 pmol/l for Hypertonic Saline Infusion test;Specificity of the copeptin cut-off of 6.5 pmol/l for Hypertonic Saline Infusion test;Frequency and severity of thirst assessed by visual analogue scale during both tests;Frequency and severity of headache assessed by visual analogue scale during both tests;Frequency and severity of nausea assessed by visual analogue scale during both tests;Frequency and severity of vertigo assessed by visual analogue scale during both tests;Frequency and severity of general malaise assessed by visual analogue scale during both tests;Subjective burden assessed by visual analogue scale of both tests;Health care costs of both tests;Frequency of test preference at follow up visit

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bâle, Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Brazil, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Dr. Susan Felder
+41 61 328 68 14
susan.felder@usb.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Mirjam Christ-Crain, Prof, MD
University Hospital, Basel, Switzerland

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Mirjam Christ-Crain, Prof, MD
University Hospital, Basel, Switzerland

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Date d’autorisation de la commission d’éthique

19.07.2018

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2018-00938

Secondary ID (Source de données: WHO)

CARGOx
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