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SNCTP000003694 | NCT04227769 | BASEC2019-02307

IL-1-Rezeptor-Antagonist während der cephalischen Phase der Insulinsekretion bei Gesundheit und Typ-2-Diabetes - Die Cephalira-Studie

Base de données : BASEC (Importation du 25.04.2024), WHO (Importation du 25.04.2024)
Modifié: 20 mars 2024 à 01:00
Catégorie de maladie: Maladies métaboliques et nutritionnelles, Recherche de base (anatomie/physiologie), Maladies endocriniennes (hors cancer)

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Insulin ist ein Hormon das uns erlaubt, Kohlenhydrate zu lagern oder zu verbrauchen und spielt eine wichtige Rolle bei der Zuckerkrankheit Diabetes. Schon bevor Kohlenhydrate (alle Sorten von Zucker) im Blut auftauchen, wird durch die Stimulation der Sinne (Riechen, Sehen, Anschauen einer Mahlzeit) eine Insulinfreisetzung im Körper hervorgerufen, was als cephalische Phase bezeichnet wird, weil bereits über Nerven und das Gehirn die Verdauung aktiviert wird. Die cephalische Phase der Insulinausschüttung ist bei Menschen mit Übergewicht und Diabetes vermindert. Wissenschaftliche Studien in Mäusen legen nahe, dass Insulinfreisetzung während der cephalische Phase durch einen Entzündungsbotenstoff, dem Interleukin 1 (IL-1) im Gehirn kontrolliert ist. IL-1 ist ein Hormon das mit Entzündung verbunden ist, aber auch für den Stoffwechsel von Bedeutung ist. In dieser Studie würden wir gerne testen ob eine akute Behandlung mit Anakinra (ein IL-1 Rezeptor Antagonist (IL-1Ra)) die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase (definiert als die ersten 10 Minuten nach dem ersten sensorischen Kontakt mit Nahrung) in gesunden Individuen (Gruppe 1) und solchen mit Typ 2 Diabetes (Gruppe 2) verändert. In Gruppe 2 würden wir auch testen ob wiederholte Behandlung mit Anakinra die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase anders verändert.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Die cephalischen Phase der Insulinsekretion bei Gesundheit und Typ-2-Diabetes

Health conditions (Source de données: WHO)

Diabetes Mellitus Type 2 in Obese;Inflammation;Metabolic Disease;Glucose Metabolism Disorders (Including Diabetes Mellitus)

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

In dieser Studie würden wir gerne testen ob eine akute Behandlung mit Anakinra (ein IL-1 Rezeptor Antagonist (IL-1Ra)) die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase (definiert als die ersten 10 Minuten nach dem ersten sensorischen Kontakt mit Nahrung) in gesunden Individuen (Gruppe 1) und solchen mit Typ 2 Diabetes (Gruppe 2) verändert. In Gruppe 2 würden wir auch testen ob wiederholte Behandlung mit Anakinra die Insulin Sekretion während der cephalischen Phase anders verändert.

Interventions (Source de données: WHO)

Drug: Anakinra Prefilled Syringe

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

Haupteinschlusskriterien:
• Alter ≥ 18 und ≤ 70 bei der Screening-Visite
• Männer oder Frauen ohne reproduktives Potenzial. (heisst für Frauen: die Probanden müssen entweder post-menopausal sein oder doppelt verhüten (Kondome plus intra-uterin devices oder kontrazeptive Injektion alle 3 Monate oder regelmässige Einnahme der Pille).

Spezifisch für gesunde Probanden:
• Keine offensichtlichen Krankheiten oder solche welche die Einnahme von Medikamenten benötigen
• BMI < 25 kg/ m2
• C-reactive protein ≤ 2 mg/L

Spezifisch für übergewichtige Probanden mit Typ 2 Diabetes:
• Type 2 Diabetes
• HbA1c 7.0 -10.0%
• BMI ≥ 30.0 kg/m2
• C-reactive protein ≥ 2 mg/L

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

Ausschlusskriterien:
• Unzurechnungsfähigkeit, fehlende Teilnahmebereitschaft oder Sprachbarrieren die das adäquate Verständnis oder die Kooperation verunmöglichen
• Aversion oder Allergien gegen jedweden Teil der Mahlzeit
• Vorgeschichte von Allergie oder Hypersensitivität gegenüber jedwedem Teil des untersuchten Stoffes oder dessen Zubereitung
• Gleichzeitige Behandlung mit GLP-1 Agonisten, DPP-4 Inhibitoren, Insulin und Insulinderivate
• Änderungen in der medikamentösen Behandlung des Diabetes während des letzten Monats (letzte 30 Tage)
• Behandlung mit Biologika welche das Immun-system gezielt verändern
• Fieber, oder andere Zeichen einer Antibiotika-pflichtigen Infektion innerhalb 3 Wochen vor Screening, eine Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, Schwäche oder Defekt des Immunsystems, bekannte HIV oder Tuberkulose Infektion, aktive Fuss-ulzerationen
• Teilnahme an einer klinischen medikamentösen Studie innert 30 Tagen vor Screening
• eGFR < 30 mL/min/1.73m2 per MDRD Formel oder Nierentransplantation (unabhängig von der Nierenfunktion)
• Bekannte aktive oder wiederkehrende Leberfunktionsstörung (beinhält Zirrhose, Hepatitis B und C, oder bestätigte ALAT/ASAT > 3x ULN oder totales Bilirubin > 2x ULN)
• Hämoglobin <10.0 g/dL, Leukozyten <3.0 x 103/mm3, Thrombozyten <125 x 103/mm3
• Vorhofflimmern und/oder Herzschrittmacher

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)

Gender: All
Maximum age: 70 Years
Minimum age: 18 Years

Inclusion criteria:

Main inclusion criteria:

- Age = 18 years and = 70 years at screening

- Male or female of non-child-bearing potential (meaning for women: not currently
pregnant, post-menopausal female or using condoms and either intrauterine devices or
3-monthly contraceptive injection or birth-control pill.)

Healthy subjects:

- No apparent disease requiring medication

- BMI < 25 kg/ m2

- C-reactive protein = 2 mg/L

Obese diabetic type 2 subjects:

- Type 2 diabetes

- HbA1c 7.0 -10.0%

- BMI = 30.0 kg/m2

- C-reactive protein = 2 mg/L

Exclusion criteria:

Subjects will be excluded from the study if they meet any of the following criteria:

- Mental incapacity, unwillingness or language barriers precluding adequate
understanding or cooperation

- Aversion or allergy to paracetamol or any component of the meal.

- Known history of allergy or hypersensitivity to any component of the investigational
product formulations

- Concomitant treatment with GLP-1 agonists, DPP-4 inhibitors, insulin or insulin
derivative

- Change in diabetes medication within the last 30 days

- Any biologic drugs targeting the immune system

- Fever, or other signs of infection requiring antibiotics within 3 weeks prior to
screening, history of recurrent infection, immunodeficiency, known HIV or tuberculosis
infection, active foot ulcer

- Participation in another study with investigational drug within 30 days prior to
Screening and during the present study

- eGFR < 30 mL/min/1.73m2 per MDRD formula or kidney transplant (regardless of renal
function)

- Known active or recurrent hepatic disorder (including cirrhosis, hepatitis B and
hepatitis C, or confirmed ALAT/ASAT levels > 3 times ULN or total bilirubin > 2 times
ULN),

- Haemoglobin <10.0 g/dL, white blood cell <3.0 x 103/mm3, platelet count <125 x 103/mm3

- Atrial fibrillation and/or a pacemaker

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04227769

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04227769
Plus d’informations sur l’étude

Statut de recrutement

Recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

IL-1-receptor Antagonist During Cephalic Phase of Insulin Secretion in Health and Type 2 Diabetes

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Crossover Assignment. Primary purpose: Basic Science. Masking: Double (Participant, Investigator).

Phase (Source de données: WHO)

Phase 2

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Change in insulin concentration in blood during the cephalic phase of insulin secretion in healthy individuals;Change in insulin concentration in blood during the cephalic phase of insulin secretion in obese patients with type 2 diabetes

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Change of C-peptide;Change of insulin;Change of glucose;Change of glucagon;Change of GLP-1;Change of pancreatic polypeptide;Change of IL-1?;Change of IL-6;Change of IL-1Ra;Change of TNFa;change in hunger;Change in autonomic function

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bâle

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Switzerland

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Jonathan Mudry
+41 61 328 6620
jonathan.mudry@usb.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Marc Y Donath, Prof. Dr. MD;Marc Y Donath, Prof.Dr. MD
University Hospital, Basel, Switzerland
061 265 5078;+41 061 265 5078
marc.donath@usb.ch

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Marc Y Donath, Prof. Dr. MD;Marc Y Donath, Prof.Dr. MD
University Hospital, Basel, Switzerland
061 265 5078;+41 061 265 5078
marc.donath@usb.ch

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Date d’autorisation de la commission d’éthique

12.03.2020

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2019-02307

Secondary ID (Source de données: WHO)

EKNZ 2019-02307
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