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SNCTP000002429 | NCT02196155

Botox gegen Fersensporn

Base de données : BASEC (Importation du 03.05.2024), WHO (Importation du 03.05.2024)
Modifié: 7 mars 2023 à 10:04
Catégorie de maladie: Autres, Recherche de base (anatomie/physiologie), Maladies ostéomusculaires

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Die Plantarfasziitis (Fersensporn) ist die häufigste Ursache des Fersenschmerzes. Die heutzutage sehr häufige Verkürzung der Wadenmuskulatur führt auf Dauer zur Überlastung, kleinen Einrissen und letztlich Degeneration (Abnützung) der Plantarfaszie mit chronisch schmerzhafter Entzündung der Ferse beim Gehen und Stehen. In der Schweiz leiden ca. 50'000 Personen unter der Plantarfasziitis, die entsprechend auch eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen und die nationale Wirtschaft bedeutet. In der Literatur werden viele konservative Therapieansätze empfohlen, wobei keine bislang wirklich überzeugen konnte. Wir gehen davon aus, dass eine Botox-Spritze in die Wadenmuskulatur (M. gastrocnemius und M. soleus) die aktuell beste konservative Behandlung darstellt, da sie die Ursache der Plantarfasziitis und nicht nur deren Symptome behandelt. Eine mehrmonatige Senkung des Tonus der (meist verkürzten) Wadenmuskulatur durch das Medikament Botox erlaubt in der Regel eine Ausheilung der chronisch entzündeten Plantarfaszie und führt zu nachhaltiger Beschwerdefreiheit.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Die Plantarfasziitis (Fersensporn) ist die häufigste Ursache des Fersenschmerzes. Die heutzutage sehr häufige Verkürzung der Wadenmuskulatur führt auf Dauer zur Überlastung, kleinen Einrissen und letztlich Degeneration (Abnützung) der Plantarfaszie mit chronisch schmerzhafter Entzündung der Ferse beim Gehen und Stehen. Wir wollen untersuchen, wie gut das Medikament Botox gegen den Fersensporn hilft und gegen die Standard Kortison-Spritze und eine unwirksame Spritze vergleichen. Botox enthält den Wirkstoff Botulinum Toxin A und ist in hoher Dosierung ein „Nervengift". Die von uns verabreichte Dosis führt lediglich zu einer gewünschten, therapeutischen und vorübergehenden Schwächung der Wadenmuskulatur.

Health conditions (Source de données: WHO)

Plantar Fasciitis

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Für die objektive Evaluation der Botox (Botulinum Toxin) Effektivität werden knapp 60 Patienten (2 Kliniken in Bern und Luzern) in dieser nationalen Studie per Losverfahren entweder der Botox-Gruppe, der Kortison-Gruppe oder der Kontrollgruppe (NaCI-Salzlösung) zugeteilt. Die Wahrscheinlichkeit der Gruppen-Zuteilung beträgt also ein Drittel. Dabei dient die NaCI-Gruppe als Kontrollgruppe, da NaCI keine Wirkung besitzt. Diese Gruppe muss es leider geben, um die tatsächliche Wirkung der Botox-Spritze gegenüber dem spontanen Verlauf belegen zu können.
Die Menge des Botox (250 Einheiten= engl. Units) und des Kortisons (40mg) entspricht den allgemein empfohlenen Richtwerten. Die Menge der gespritzten NaCI-Salzlösung ist absolut unbedenklich (da wirkungslos). Dabei werden Botox und NaCI in die obere Wade und Kortison in die Fuss-Sohle gespritzt. Je 100 Einheiten Botox werden in die beiden Köpfe des M. gastrocnemius und 50 Einheiten in den M. soleus injiziert. Dies führt zur reversiblen Tonussenkung dieser Wadenmuskel über ca. 6 Monate und damit zur Entlastung der Plantarfaszie. Die chronisch überlastete und entzündete Plantarfaszie kann während dieser Zeit ausheilen.
Die Studie dauert gesamthaft 1 Jahr nach Verabreichung der Spritze. Zur Objektivierung des Therapieerfolges dient die MRI-Bildgebung sowie ein Röntgenbild des Fusses zu Beginn der Behandlungq und nach 1 Jahr.

Interventions (Source de données: WHO)

Drug: Botulinum toxin A;Drug: cortisone;Drug: Saline

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

- mindestens 18 Jahre, nicht aber älter als 60 Jahre
- Patienten mit therapieresistenter Plantarfasziitis > 3 Monate
- Diagnose klinisch und im MRI bestätigt
- keine vorgängigen invasiven Therapien (Injektionen, Operationen, Stosswelle, etc.)

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

- Bekannte Allergien gegen Botox
- Schwangere oder bruststillende Frauen

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)


Inclusion Criteria:

- Clinical symptoms of a plantar fasciitis

- Plantar fasciitis in MRI

- Exclusion of differential diagnoses

- Symptoms more than 3 months

- Absolution of 3 months unsuccessful treatment

- Written informed consent

Exclusion Criteria

- Active differential diagnoses

- Contraindications: pregnancy and breastfeeding, infection at injection sites, allergy
against BTX-A

- Previous injections or surgery for plantar fasciitis

- Neurological diseases affecting the peripheral nervous system

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/show/NCT02196155

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02196155
Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

17 juil. 2014

Intégration du premier participant

1 juil. 2016

Statut de recrutement

Recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

Botulinum Toxin A Versus Steroids for the Treatment of Chronic Plantar Fasciitis: a Randomized Controlled Study

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Outcomes Assessor).

Phase (Source de données: WHO)

N/A

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

Change from baseline in foot pain

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

Change from baseline in patient health;Change from baseline in pain, disability and activity restriction in foot;General pain;Reduction of inflammation;Number of patients with complications;Change from baseline in ankle range of motion

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Berne, Luzern

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Switzerland

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Dr. Fabian Krause
+41 31 631 22 14
fabian.krause@insel.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Fabian Krause, PD Dr.
Dep. of Orthopaedic Surgery, Inselspital, University of Berne, Freiburgstrasse, 3010 Berne, Switzerland
0041316322220
fabian.krause@insel.ch

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Fabian Krause, PD Dr.
Dep. of Orthopaedic Surgery, Inselspital, University of Berne, Freiburgstrasse, 3010 Berne, Switzerland
0041316322220
fabian.krause@insel.ch

Plus de numéros d’identification d’étude

Secondary ID (Source de données: WHO)

32003B_152671
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